Camp am Fluss

  • Als Kind lernt man, dass es gefährich ist am Fluss zu spielen, aber es gibt doch nichts schöneres als ein gemütlicher Lager- oder Picknickplatz direkt an einem lauschigen Bach.
    Wasser für den Abwasch ist gleich hinter dem Zelt, das Bier bleibt kühl und das Rauschen ist so schön beruhigend ….


    … oder eben auch nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Diese Videos sind vom Mittwoch dieser Woche.
    Zu diesem Zeitpunkt hat es in Steffisburg nicht sonderlich geregnet, aber etwa 20km entfernt ging lokal ein schweres Gewitter nieder. Der Fluss entwässert etwa ein Gebiet von knapp 90km2.
    Wie auf den Videos zu sehen ist, war da nichts von einer vorgängigen Trübung des Wassers!


    Der Zeitungsbericht dazu: http://www.20min.ch/schweiz/be…r-kommt-die-Zulg-20454681



    Hier noch ein zweites Video (pro Post ist leider nur eines möglich) http://www.youtube.com/watch?v=T-3W5fMwYqc



    Grüsse, Gresli

  • Ich frage mich vor Allem immer, wo der ganze Krempel herkommt.
    Das sind ja nicht alles Äste und Teile von Bäumen, für mich sieht das nach verarbeitetem Holz aus.
    Das muss aber ein ganz schön heftiges Unwesster gewesen sein, wenn es schon ein Lokales war.

  • Dies mag eine Ausnahme Erscheinung sein, wenn es dich trifft ist es egal wie selten es vorkommt.
    Generell schlägt man sein Lager in sicherer Distanz zum Fluss auf.


    Mir hat jemand erzählt der so was ähnliches Erlebt hat, dass man das Wasser nicht kommen hört weil der Fluss ja auch in "Friedenszeit" einen gewissen Geräuschpegel hat.
    Wenn man es dann sieht geht es sehr schnell bis das Wasser da ist. Sieht man ja auch gut auf den Videos.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo,
    sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn ich mal wieder mal am Bach campe, werde ich sicher einen größeren Sicherheitsabstand einhalten.
    Sehr interessantes Video, danke.


    Gruß,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Für mich sieht das ganze aus als ob die, die diese Aufnahmen gemacht haben, diese Wellen erwartet hätten. Demzufolge kommt sowas nicht von einem Unwetter oberhalb der FLussstelle sondern ehr von einer Öffnung irgendeines Stauwerkes. Bearbeitetes Holz konnte ich ebensowenig ausmachen.


    MfG
    Galahad

  • Sieht sicher so aus als ob die gewartet hätten, dass was kommt. Solche Dinge wiederholen sich mehr oder weniger regelmäßig. In unserem Nachbarort passiert sowas sicher alle 2 Jahre, die Leute dort wissen das, können aber nichts dagegen machen. Baugrund billig erworben, Haus gebaut, nun alle 2 Jahre Keller auspumpen. Kie Kellerregale beginnen erst in einer Höhe von 1,2 m.


    In der Weststeiermark fielen letzte Woche in nur 1 Stunde ca 180 l/m2. Bei einer Größe des Einzugsgebietes von 90 km2 sind das wenn ich mich nicht verrechnet habe 16.200.000.000 l in einer Stunde auf die Fläche des gesamten Einzugsgebietes. Das Wasser muss irgendwo hin. An den Fortstraßen liegt Holz zum Abtransport bereit, das wird alles mitgeschwemmt. Es kommt zu Verklausungen an den Brücken. Der Druck wird zu groß, die Brücke wird mitgespült. etc. etc. Danach schauts dann so aus wie auf dem Video. Die Aufräumarbeiten nach sowas können sich über Monate hinziehen.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Zitat von Mark Wilkins;105118

    Wie schwer sind die Folgen für die lokale Umwelt von so was?


    Es ist noch einmal glimpflich abgelaufen. Einige wenige überflutete Keller sonst nichts.
    Aber wenn sich nur ein Baumstamm unter einer Brücke verkeilt hätte, wäre diese in Null Komma Nichts dicht gewesen. Danach, wenn diese Brücke bricht, kommt die nächste, noch grössere Flutwelle.



    Zitat von GelbesDreieck;105122

    Ich frage mich vor Allem immer, wo der ganze Krempel herkommt.
    Das sind ja nicht alles Äste und Teile von Bäumen, für mich sieht das nach verarbeitetem Holz aus.


    Das ist all das Schwemm- und Totholz welches entlang von Flüssen zu finden ist. Die Bäume werden nur in der Flut entastet und geschält.



    Zitat von Galahad;105129

    Für mich sieht das ganze aus als ob die, die diese Aufnahmen gemacht haben, diese Wellen erwartet hätten. Demzufolge kommt sowas nicht von einem Unwetter oberhalb der FLussstelle sondern ehr von einer Öffnung irgendeines Stauwerkes.


    Doch, die Flutwelle wurde zwar erwartet, Strassen, Brücken und Eisenbahnlinien wurden vorsorglich gesperrt und die Bevölkerung alarmiert. Das Wasser brauchte ja auch einige Zeit bis es da war.
    Es war eines der schwersten Gewitter im Eriz seit 50 Jahren, deshalb wurde da auch der Unwetteralarm ausgelöst.
    Stauwerke gibt es an der Zulg keine.



    Grüsse, Gresli

  • Ich habe 15 Jahre in einer Wassermühle an der Dhron (Hunsrück->Mosel) gewohnt.
    Wir konnten vom Bett oder vom Frühstückstisch aus beobachten, wie sich der Bach binnen 20 min. von 3 auf 5 m verbreiterte und um 1m stieg.
    Unmittelbar neben dem Mühlenkeller führte eine uralte steinerne Bogenbrücke hinüber.
    Bei Normalwasser kamen manchmal unverhofft Kajakfahrer drunter hervorgeschossen.
    Bei einem von den 2-3 Jahrhunderthochwassern in den 90ern ging ich nachts mit einem Handstrahler alle Viertelstunde gucken, ob die Brücke noch hält.
    Eine halbe Stunde lang war das Wasser oberhalb 1m höher als unterhalb.
    Ein Jägerstand hatte sich zum Glück schon 50m oberhalb an unseren Obstbäumen verfangen.
    Um den am nächsten Tag zu zerlegen und rauszuzerren, trug ich Ohrenschützer wegen dem Wassergetöse...


    Kampieren in Bachtälern würde ich möglichst vermeiden.
    Es ist dort viel länger und intensiver kalt und und feucht als auf einer windigen Hochfläche.
    Bedenkt, daß genau wie der Wasserstrom, nur mit einem vielfachen Volumen, auch ein feuchtkalter Luftstrom das Tal abwärts fließt.
    Seit 4 Jahren wohne ich auf der Hochebene und bin immer wieder positiv überrascht, wieviel angenehmer das Klima hier oben trotz des Windes ist.
    Eigentlich wollte ich vorhin im Tal Weihnachtsbäume freimähen, habs aber gelassen, weil das hohe Gras da unten einfach nicht abtrocknet.
    Hier oben wäre ich nicht gleich völlig durchweicht gewesen. Und Blutsauger gibts hier oben auch deutlich weniger.


    Dann lieber das Trinkwasser und ein paar Fische ein Stück hochtragen...

  • Noch einmal ein eindrückliches (warnendes) Beispiel aus Kanada:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse, Gresli

  • Ich verstehe nicht warum bei den ganzen Videos immer Tidal Wave steht?


    Also bei den ersten beiden Videos ist mir folgendes durch den Kopf gegangen.


    • Feuerholz!
    • Besser nicht zwischen dem Feuerholz sein.
    • Eine Sprache ist das was die da sprechen aber nicht. :Zunge raus:
  • Zitat von Gresli;105147


    Es ist noch einmal glimpflich abgelaufen. Einige wenige überflutete Keller sonst nichts.


    Da war ich ein bisschen voreilig. Es gab grosse Flurschäden (Geröll auf den Wiesen) im Eriz, dem Ort des Gewitters, welche aber durch die Zuflüsse verursacht wurden.
    Die Armee und der Zivilschutz sind am Aufräumen.


    Zitat von tecneeq;105993


    Feuerholz!


    Würde mir eher trockenes Holz suchen.


    Zitat von tecneeq;105993


    Eine Sprache ist das was die da sprechen aber nicht.


    Doch doch, ist einfach eine höhere Entwicklungsstufe als das Hochdeutsch. Aber keine Angst, wenn ihr euch schön anstrengt seid ihr in 3 oder 4 Generationen vielleicht auch so weit.


    Gresli

  • Zitat von Gresli;106002

    Doch doch, ist einfach eine höhere Entwicklungsstufe als das Hochdeutsch. Aber keine Angst, wenn ihr euch schön anstrengt seid ihr in 3 oder 4 Generationen vielleicht auch so weit.


    Hehe :grosses Lachen:

  • Es ist schon beeindruckend (auf dem zweiten Video) zu sehen, welche Kräfte da wirken.
    Die Bäume knicken um, wie Streichhölzer in losem Sand. Und das waren sicher keine dünnen / dürren Hölzer.
    Naturgewalten - da sollte man nicht zwischendrin sein.
    Das Pärchen mit dem Motorboot hatte wohl wirklich die letzte Sekunde erwischt und selbst danach noch richtig viel Glück gehabt, als die Stämme im Wasser hoch kamen. Das hätte leicht ins Auge / äh Boot gehen können.

  • Boah! Und ich dachte in der Nähe eines Flusses oder Baches zu bleiben wär klug! Hammer! Das war mal ne eindringliche Warnung.


    Vielen Dank dafür!

  • Danke Gresli.
    Waren schon oft an der Zulg beim grillen mit Verwandten.
    Ist schon eindrücklich wie schnell das geht.
    Gruss usem Emmental