neue Petromax für 70€

  • Gibts bei Conrad in Wernberg und zwar im Zelt. Eine Petromax HK 500 für 70€ neu und unbenutzt allerdings nur mit 1 Jahr Garantie. Hab nachgefragt warum die so günstig sind.... Angeblich fliegen die aus dem Sortiment.

  • Schade, dass es die nur in Wernberg so preiswert gibt. Im Onlineshop hat sie ihren Normalpreis von 129 Euro. Und für 59 Euro fast 1000 km zu fahren rechnet sich einfach nicht. :traurig:


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Stony,


    könntest Du welche besorgen bei Bedarf für wen hier im Forum?
    Anders kann ich mir nit erklären uns den Mund so wässrig zu machen...

  • Ich kann zumindest folgendes erklären:
    In Deutschland darf ein geweblicher Händler die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten nur auf 12 Monate reduzieren, wenn es sich um den Verkauff von gebrauchter Ware handlet.
    Conrad verkauft in verschiedenen Filialen auf Sonderverkaufsfläche ("und zwar im Zelt") Retourenposten. Bei der Filialle in Essen war das frührer mal einmal im Monat in der Garageneinfahrt. Mittlerweile hat diese Filiale eine ständige innenliegende Verkausfläche für Retourenposten. Das lohnt sich manchmal, so habe ich schon eine Garmin Topokarte für 3,-€ statt 200,- ergattert.
    Ich war vorhin mal wieder dort: Von einer Sortimentsbereinigung ist bei der Petromax nicht rede. Selbst dann müsste Conrad die vollen 2 Jahre Gewährleistung geben, da sich eindeutig um Neuware handelt. Ausgenommen wie gesagt, Conrad deklariert den Artikel für den Verbraucher deutlich erkennbar als Gebraucht- odr Mängelexpemplar mit eingeschränkter Gewährleistung.

  • Hallo Kappa


    Die 12 Monate gehen O.K. ......., DAS sind Mängelexemplare, weiss doch jeder.


    Und bitte schaue zu Deiner Tastatur, da scheint einiges zu klemmen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich kenn die Apotheke zum blauen Claus. Lesen tut sich der OP vlt. für Nichtkenner irreführend

    Zitat von stony81;106266

    Eine Petromax HK 500 für 70€ neu und unbenutzt

  • Zitat von ID 2;106363

    Hallo Kappa


    Die 12 Monate gehen O.K. ......., DAS sind Mängelexemplare, weiss doch jeder.


    Ich denke, es wäre für alle User hier am hilfreichsten, zu beschreiben, worin der Mangel dieser Exemplare besteht und woran man die betroffenen Chargen erkennen kann, als hier so nimbulös zu verklausulieren. Ich weis es nicht, bin aber auch nicht "jeder".


    Da hier Conrad offenbar in einem Wettbewerbsverhältnis steht hat alles andere für mich ein "Gschmäckle", sorry.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Ping


    Schön wie Du es sagst!


    Das ist nicht nebulös ......., ganz einfach!


    Gehe in den Fachhandel und Dir wird geholfen. Auch nach dem Verkauf!
    Wenn das Dingens nicht geht so bekommst Du da Hilfe und Beratung.


    Geiz ist Geil muss halt mit Nebenwirkungen rechnen.


    So einfach ist das.


    Sorry, aber auf Deine pampige Antwort fällt mir nicht mehr ein.


    Ernst

  • Ich glaube wir haben uns alle Mißverstanden.
    Du Ernst, kannst als Experte auf dem Gebiet sicher darüber plaudern, welche Modelle und Chargen seitens des Herstellers mit vermehrten Montagsproduktionen behaft sind. Und auch ob diese vermehrt/ausschließlich an Conrad ausgeliefert worden sind. Das können wir, die uns nicht im Sammler- und Restauratorenkreisen bewegen, nicht ohne weiteres.
    Das wollte pinguin mit seinem evlt. unglücklichen Beitrag wohl aus dir herauskitzeln. Alles von Conrad pauschal als Mängelware zu verschreien, ist hingegen wirklich eine Animosität.


    Ob Conrad wie viele andere Verbrauchermärkte zum sogenannten Fachhandel gehört, ist sicherlich eine Ermessensfrage. Ich gestehe dem Laden aber unumwunden zu, neben den OVP-Artikeln (die nicht gerade günstig sind) zum vollen Preis auch Retourenware zum günstigeren Preis anzubieten. Ob es ein Schnäppchen oder ein Reinfall ist, hängt aber stark von jedem Einzellfall ab. Die Beurteilung und Abwägung des Riskos kann nur der kundige Käufer vor Ort vornehmen. Fakten dazu, worauf man dabei achten sollte, wären wirklich hilfreich.
    AUCH wenn man nicht gerade bei Conrad & Co im Laden steht, sondern in Läden mit deutlich beratungsstärkeren Personal.
    Was nutzt es, für eine Fehlinfomation mehr Geld zu bezahlen und sich in falscher Gewissheit zu wiegen sein Geld besser investiert zu haben.

  • Hallo kappa


    Tja wenn einer eine Information rauskizzeln möchte warum wird dann nicht direkt gefragt.


    Also für alle die sich für solche Lampen interessieren. Es gibt Fachbetriebe und "reine Händler" die alles verkloppen was ihnen in die Finger kommt.


    Und sei es ein Elektronikversand der mit Petrollampen rum macht.


    Das ist nicht "vom hohen Ross" runter .......! Aber wenn eine Baufirma PC's anpreist dann kommen auch bei Euch Fragen auf.


    Oder wie wir in der CH zu sagen pflegen "Schuster bleib bei Deinen Leisten"!!


    Jetzt aber zurück zu den Lampen ....., wisst Ihr wieviele der Funzeln die Konrad in der CH zu sehr günstigen Preisen verschleudert landen bei mir??


    Viiiiele!


    Denn die Lampen sind wenn Sie von Werk aus geliefert werden in den allermeisten Fällen einfach nicht soooo wirklich in Schuss! Wenn dann diese Lampen ohne sie anzuschauen verhöckert werden so ist der Frust meist sehr nahe.


    Also braucht es den Fachhandel, sei das in D, A, oder auch CH!


    Diese Fachhändler sind dann für Beratung und Gewährleistung zuständig.


    Fragt doch bitte mal bei dem besagten Händler irgend etwas betreffs Fehlfunktionen nach?


    Bingo!


    Also alles eine Frage "wo finde ich einen Fachbetrieb?"


    Der Nachteil könnte aber sein, dass man diese Dienstleistung nicht ganz umsonst bekommt und die Lampe dann ein wenig teurer ist.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also mal ehrlich das was Du schreibst ist Stuss hoch 10
    Und Du weist das auch :winking_face:


    Zoe

  • Hallo Zoe


    Begründe bitte Deinen Einwand.


    Ernst



    Zitat von Zoe;106536

    Also mal ehrlich das was Du schreibst ist Stuss hoch 10
    Und Du weist das auch :winking_face:


    Zoe

  • Nabend!


    Ich darf jedem von euch mal raten sich an einer PX zu versuchen.


    Mal abgesehen davon das es schon eine Menge Übung und Feingefühl verlangt eine solche Lampe ans leuchten zu bringen, ohne das sie Flammen spuckt
    gibt es mindestens 1-2 Dutzend GRUNDLEGENDE Dinge die vom Petroleumeinfüllen bis zum korrekt ausmachen beachtet werden sollten
    - inclusive bestimmter Kniffe und Einstellungen die erst einmal bei der 1. Inbetriebnahme vorgenommen werden sollten und lange nicht alle in der Bedienungsanleitung stehen!


    Wer das noch nie selbst gemacht hat braucht hier meiner Meinung nach gar nicht erst sein Wort erheben.


    Eine Petromax ist einfach eine elegante Maschine mit der man sich befassen muss, und eben kein Plug and Play Gerät!


    Gruß Bastian

  • Zitat von Zoe;106536

    Also mal ehrlich das was Du schreibst ist Stuss hoch 10
    Und Du weist das auch :winking_face:


    Zoe


    Hallo Zoe


    Ich kenne den Ernst und Du kannst seinen Nick gerne mal Googeln und dich dann schlau machen wer Er ist...


    Er, der Ernst, hat mehr PX-Fachkentnisse als 500 unsere Foris zusammen.... :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du dem Ernst Stuss vorwirfst musst Du dies uns auch belegbar erklären, ansonsten bekommst Du von Mir ein besonderes Icon in Deinem Profil..... :face_with_rolling_eyes:
    Falls Du aber recht hast bekommst Du ne Medaille. :face_with_rolling_eyes:
    LG Eterus

  • Zoe, ich vermute mal, du hast dich mit PXen noch nicht ernsthaft beschäftigt oder?
    Sonst würdest du sowas nicht schreiben!
    Was Ernst schreibt, trifft auf dieses Produkt 100% zu. Alle gekauften PXen in meinem Bekanntenkreis landeten nämlich nachdem ihre Besitzer lang genug Frust hatten bei mir. Das ist sicher nicht vergleichbar mit Ernsts Erfahrungsschatz aber reicht um den Sachverhalt zu bestätigen.


    LG Nudnik


  • Das gilt für einen Benzin Kocher fürs Camping aber auch. Auch damit muss man umgehen können und wollen. Trotzdem keine Hexerei. Oder meisnt Du, dass eine Petromax noch komplizierter ist?


    Conrad kann halt Preise anders kalkulieren und auch mal Posten deutlich günstiger raushauen als das dem kleinen Händler möglich ist. Umgekehrt verlangen sie ja an andere Stelle schon auch mal das dreifache...
    So ist das halt in der Marktwirtschaft, kann man gut finden oder nicht. Wenn nicht, kauft man dort eben nicht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auch auf die Gefahr hin mich als neuer User unbeliebt zu machen, mal meine Meinung: Wenn so eine Lampe so dermaßen kompliziert ist einzustellen, kauf ich sie mir schon gar nicht. Weder beim Conrad noch sonstwo. Was ist damit im Notfall? Für den Fall das ich die wirklich brauche gibts keine Post die die Retoure abwickeln kann. Mutet mir schon seltsam an etwas derart komplexes als Quasi Survival-Ausrüstung zu verkaufen. Oder ist das Zeitvertreib wenn man Mittags im Wald nichts zu tun hat? Oder ist das so ein Gimmick wie die 20. Super Giga LED-Taschenlampe die eigentlich keiner braucht, aber manche wollen?

  • Zitat von M_KA;106593

    ...Wenn so eine Lampe so dermaßen kompliziert ist einzustellen, kauf ich sie mir schon gar nicht.....Mutet mir schon seltsam an etwas derart komplexes als Quasi Survival-Ausrüstung zu verkaufen. Oder ist das Zeitvertreib wenn man Mittags im Wald nichts zu tun hat?


    Hi,


    Das Problem ist weniger, dass die Lampe an sich kompliziert und zickig ist sondern, dass die Fertigungsqualität mittlerweile sehr zu wünschen übrig lässt und die Dinger einfach schleißig zusammengebaut werden.


    Nichts was man nicht beheben kann, wenn man versteht wie diese Lampe funktioniert und ja, sie ist jetwas komplizierter als ein moderner Benzinkocher, wenngleich natürlich nicht so kompliziert, dass sie ein technik Interessierter nicht verstehen würde.


    Meine PXen laufen einwandfrei und auch zuverlässig. Ich habe bisher auch noch jede PX die mir gebracht wurde zum Funktionieren gebracht aber


    Man muss sich klar sein, dass das Gerät schon auch gewartet werden will. In der heutigen Zeit sind wir diesbezüglich etwas verwöhnt. Gewöhnlich erwartet der Konsument, dass seine Pflichten mit der Herausgabe der Kaufsumme getan sind.


    Wie gesagt, wenn sie läuft und gewartet wird, dann läuft sie sehr zuverlässig und wenn sie mal nicht läuft, kann sie mit einfachen mitteln repariert wreden.


    Wenn bei einer Fenix LDhastdunichtgesehen die Elektronik defekt ist, dann kannst du die nicht mal eben in der Werkstatt zusammenlöten. Darum gehts eigentlich.


    LG. Nudnik