WATERBOB Notfalltrinkwasserbervorratung derzeit via ebay

  • Ahoj zusammen,derzeit gibt es bei ebay einige US-amerikanische Anbieter, über die man das "WATERBOB Emergency Drinking Water Storage System" beziehen kann.


    WATERBOB ist quasi ein Faltkanister für die Badewanne, der bis zu 100 Gallonen, also ca. 380 Liter, Wasser aufnehmen kann (siehe: http://www.waterbob.com). Als Ergänzung zu den Langzeitvorräten und bei ausreichender Vorwarnzeit sicherlich eine gute Idee, um Wasservorräte kurzfristig enorm aufzustocken.


    Das Dingens gibt es zwar auch online in einigen amerikanischen webshops, allerdings verlangen die horrende Versandkosten nach DACH. Manche, wie z.B. amazon.com, versenden erst gar nicht ins Ausland. Bis vor kurzem war es übrigens ausverkauft und ist jetzt erst wieder zu haben (daher habe ich den Hinweis auch unter "aktuelle Angebote" eingestellt).


    Die momentanen Preise inkl. Versandkosten über ebay liegen bei +/- 50 $, also etwa bei 40 €. Ich versuche schon länger, so einen WATERBOB zu ergattern und habe eben mal zugeschlagen. (Bezahhlung läuft via paypal, hierbei Vorsicht: Manche Anbiete wollen "sofortige Zahlung" per paypal, ist so eine ebay tool mit ebay.de nicht funktioniert. Habe einen Anbieter genommen, der das "reguläre" paypal akzeptiert.)


    Unten die links zu ebay.


    KnechtRuprecht


    _


    Die Verkäufer bzw. Artikel:


    http://www.ebay.de/itm/Water-B…es_US&hash=item3a74c8db27


    h ttp://www.ebay.de/itm/WATERBOB-EMERGENCY-DRINKING-WATER-STORAGE-WATER-BOB-PREPPER-ITEM-/350586010381?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51a08dfb0d


    http://www.ebay.de/itm/WaterBo…ain_0&hash=item20c727f1b0


    http://www.ebay.de/itm/waterBO…es_US&hash=item43b284aaa7

  • Hallo KnechtRuprecht,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich interessiere mich auch für einen WaterBoB. Kannst Du schon von irgendwelchen Erfahrungen berichten ? Mich würde besonders interessieren:


    - Hat die Lieferung geklappt? Wie lange war die Lieferzeit, Verpackung etc..........


    - Hast Du den WaterBoB schon ausprobiert, wie war Dein Eindruck von der Verarbeitung, der Pumpe etc., passt er in eine "deutsche" Badewanne ?


    Ich weiß, so viele Fragen......... Ich würde mich sehr freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest! Vielen, vielen, vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße


    Blackcat

  • Könnte mir jemand kurz erklären wo der Vorteil ggü. darin liegt die Wanne einfach so volllaufen zu lassen?

  • Zitat von galahat;118089

    Könnte mir jemand kurz erklären wo der Vorteil ggü. darin liegt die Wanne einfach so volllaufen zu lassen?


    Ich denke, dass das Wasser länger frisch bleibt, wenn es in einem abgeschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Auf der Herstellerseite werden bis zu 4 Wochen Lagerung angegeben.
    Offenes Wasser möchte ich da nicht unbedingt mehr trinken - jedenfalls nicht unbehandelt.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich denke nicht, dass man so einen WaterBob gleich in der Wanne zum Testen volllaufen lassen sollte. Danach bekommt man ihn innen kaum mehr trocken und dann wird das Restwasser irgendwann schlecht.
    Aber um sich's einfach mal auf Lager zu legen finde ich es nicht schlecht.
    Natürlich kann man sich auch seine Wanne einfach volllaufen lassen, ich weiß aber nicht, ob das Wasser dann noch nach 4 Wochen noch trinkbar ist. Das müsste man mal ausprobieren. Freiwillige vor?


    Edit: Sehe gerade dass trainman knapp schneller war als ich :winking_face:

  • Zitat von trainman;118087


    Die hat mein Vater im Garten, da lässt er immer das Wasser vom Aquarium reinlaufen, wenn Wasserwechsel angesagt ist. Mit dem Wasser gießt er dann die Pflanzen. Er ist vollkommen zufrieden damit. Sie steht das ganze Jahr draussen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von trainman;118091

    Ich denke, dass das Wasser länger frisch bleibt, wenn es in einem abgeschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Auf der Herstellerseite werden bis zu 4 Wochen Lagerung angegeben.
    Offenes Wasser möchte ich da nicht unbedingt mehr trinken - jedenfalls nicht unbehandelt.


    Hm, ich bin kein Wasserfachmann, aber ist es nicht das Licht (UV) welches Mikroorganismen die Lebensgrundlage stellt?
    Ok, es gibt die Aufbereitung per UV, aber das ist in unseren Breiten nicht möglich, weil es dann doch ZU WENIG UV ist.


    Also zu wenig zum Desinfizieren, dank Klarsichtfolie zu viel um Lebensgrundlagen zu bilden?
    Wäre der Sack / Beutel in einem lichtundurchlässigen Kunststoff gehalten, wäre ich ganz angetan, aber klar und lichtdurchlässig....hm....


    Irgendwo im Netz habe ich auch mal gelesen, dass man dank des WaterBobs de Wanne über Oberkante hinaus befüllen kann.
    Das wäre dann ja ein Kapazitätsvorteil.
    Auf den Bildern ist das aber nicht dargestellt.


    Ich würde gerne einen sehen, einen Vorteil, meine ich....aber ich sehe (noch) keinen.

  • Wir haben unser Quellwasser in weissen Kunststoffkanistern, die auch lichtdurchlässig sind. Das Wasser darin schmeckt auch nach 2 Wochen noch frisch.
    Lasse ich aber Wasser 2 Wochen offen stehen, schmeckt es mir nicht mehr wirklich gut.


    In eine offene Wanne können auch Staub, Haare oder Insekten reinfallen - abgesehen von den paar Proteinen:kichern: auch kein schöner Gedanke.


    Daher finde ich die Idee super. Würde mir gerne einen kaufen.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • KLar, vorbeugen vor Verunreinigung durch Partikel kann ich mir auch gut vorstellen und finde ich auch gut.
    Mir ist eben noch eingefallen, auch wenn man mit der Wannenreinigung nicht ganz aktuell ist, Seifenreste, Hautschuppen, Haare, was naturgemäß eben so in einer Wanne ist, wenn man sie nicht konsequent reinigt, dann ist die "Tüte" auch sicher ne schöne, weil hygienische Sache.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich bin sonst immer so begeisterungsfähig, aber beim WaterBob fehlt mir irgendwas......

  • Hallo in die Runde,


    gerne ein kurzes feedback von mir, zumindest zu Kauf und Lieferung!


    Mein Waterbob kam aus Hawaii (erster von mir oben angegebener link, Versand nach Deutschland muß man nun aber wohl beim Verkäufer erfragen. Bei mir waren das umgerechnete 13,34 Euro), netter Verkäufer, die Lieferung hat nach Kauf etwa 4 Wochen gedauert. Kosten insg. also bei mir ca. 40 Euro inkl. Versand.


    Verpackung war gut und intakt, der Waterbob selbst kommt in einem Karton verpackt und eingeschweißt.


    Ausgepackt habe ich ihn allerdings noch nicht, ich wollte ihn möglichst lange originalverpackt lassen, um ihn beim Wiedereinpacken nicht zu beschädigen und nciht das Problem zu haben, ihn nicht mehr in den Karton zu bekommen. Allerdings fällt mir jetzt auf, daß ich ihn vllt. doch einmal auf Intaktheit bzw. offensichtliche Schäden prüfen sollte...


    Zur Probe mit Wasser befüllen, naja, danach kannst Du das Ding wegwerfen, da man es nicht wieder trocken bekommt und somit nicht wieder verpacken kann. Im Notfall verbleibt das Ding eben in der Badewanne. Grundsätzlich ergibt sich natürlich die Frage des "wann", also wann ist der Moment, in dem ich mich entscheide es zu verwenden. Ich sehe es als Notsystem, das ich in der Hinterhand habe für bspw. Unwetter("katastrophen") mit Vorankündigung (siehe "Sandy"), oder bspw. wenn es mal zu Problemen mit der Stromversorgung kommt (wobei man´s da nur füllen kann, wenn Stromversorgung zumindest zeitweise vorhanden ist / Rationierung).


    Ich habe mir das System zugelegt, da es nicht allzu teuer ist und aus lebensmittelechtem Kunststoff besteht. Unsere Badewanne in der Mietwohnung ist ca 40 Jahre alt, die ist zwar für den Alltag okay, aber WASSER DARAUS TRINKEN? Never! Reinigungsmittelrückstände, Haare, Tierchen etc. Für mich ist es eine Ergänzung zu den allg. Wasservorräten (Vittel von LIDL in den zwei-Liter-Flaschen, sind eckig und gut stapelbar), habe auch noch einige Faltkanister.


    Was das Thema UV anbelangt - im Zweifel kann man den Raum ja verdunkeln. Oder man legt einfach eine Decke auf die Oberseite, der "Rest" liegt ja in der ansonsten geschlossenen Badewanne.


    EDIT: Hinweis auf der Waterbob-Website:


    To keep the water fresh, cover the waterBOB® with towels and close any window treatments to prevent direct sunlight. When fresh water is no longer needed, slit the side of the liner and drain the remaining water. The bladder should be disposed and recycled.

  • Hallo KnechtRuprecht,


    zum Testen würde ich den Water-Bob mit Luft aufpumpen (am besten mit einem elektrischen Gebläse, wie sie für Kinderplanschbecken und Gästebetten verwendet werden). Dann ein zwei Tage aufgepumpt liegen lassen. Sollte er undicht sein, siehst Du das. Ein evtl. Leck findest Du am besten mit einem Lecksuchspray (gibts im Campingzubehör für Gasinstallationen und im Baumarkt). Dort wo es undicht ist, schäumt das aufgesprühte Spray. Leer und klein bekommst Du ihn wieder mit einem Staubsauger, das ist wie Vakuumieren.


    Grüsse


    Tom

  • Es gibt noch einen weiteren Hersteller, der solche Wannenbeutel anbietet: http://www.aquapodkit.com


    Leider liefern die aber auch nicht direkt nach Europa, arbeiten aber daran, einen Reseller zu finden.


    Sie haben mir aber einen Händler genannt, der das tut: sportsmansguide.com


    Dort gibt es den Sack um 25€, Versand bei einem Stück ca. 24€, bei einer Sammelbestellung würde es günstiger, aber dann schlägt wahrscheinlich der Zoll noch was drauf.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • "Zoll" ist ein gutes Stichwort, das hätte ich oben noch erwähnen sollen - bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem Zoll, d.h. ich musste nicht zur Zollbehörde um nachzulöhnen, Paket kam ohne irgendwelche Einschränkungen an.


    Das Aquapod Kit hatte ich mir auch überlegt, habe mich dann aber aber aufgrund der unterschiedlichen Füllmengenangaben (Aquapod bis 65 Gallonen, Waterbob bis 100 Gallonen) für den Waterbob entschieden. Sind im Bedarfsfall einfach 133 Liter Wasser mehr bei ansonstem vergleichbarem Kaufpreis.

  • Ich habe mir aus Feuerwehrbedarf einen 1000l Wassersack für kleines Geld über die Bucht besorgt.Liegt immer org.verpackt bei mir rum,aber man weiß ja nie wann man ihn braucht.Durch den C-Rohrabgang ist das Wasser auch für Löscheinsätze verfügbar,Familie obenauf setzen und du hast ausreichens Druck.

  • Hallo zusammen !


    @ KnechtRuprecht


    Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich glaub ich werde mir so etwas auch anschaffen.


    Zitat

    Zur Probe mit Wasser befüllen, naja, danach kannst Du das Ding wegwerfen, da man es nicht wieder trocken bekommt und somit nicht wieder verpacken kann. Im Notfall verbleibt das Ding eben in der Badewanne. Grundsätzlich ergibt sich natürlich die Frage des "wann", also wann ist der Moment, in dem ich mich entscheide es zu verwenden. Ich sehe es als Notsystem, das ich in der Hinterhand habe für bspw. Unwetter("katastrophen") mit Vorankündigung (siehe "Sandy"), oder bspw. wenn es mal zu Problemen mit der Stromversorgung kommt (wobei man´s da nur füllen kann, wenn Stromversorgung zumindest zeitweise vorhanden ist / Rationierung).


    Da schreibst Du alles was auch mich bewegt. Auch das mit dem Abdecken ist ein guter Hinweis. Ich habe zwar einen Wasserfilter, aber der muss ja nicht unnötigerweise gefordert werden. Wie schnell das mit grünen Wasser geht, sehe ich an den Wasserspendern und Kaffeemaschinen im Büro.


    trainman


    Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Das Ding für die Schubkarre finde ich auch sehr gut. Ist zwar eine andere Zielrichtung, aber für den Notfall kann ich bzw. auch meine Frau sehr einfach Wasser von einem Brunnen oder einer Wasserausgabestelle nach Hause transportieren. Ich besitze zwar einige Faltkanister, aber ich glaube nicht das ich davon 8 Stück in meiner Schubkarre sicher stapeln könnte. Wobei ich hoffe, das ich nächstes Jahr meinen eigenen Brunnen habe.


    Trotzdem scheint mir das Ding dann eine gute Backup Lösung. Es gibt einen See, mehrere Brunnen und gute Plätze für eine Wasserausgabestelle in einem Umkreis von max. 800 Meter Luftlinie von meinem Haus aus. (Naja, das mit den Wasserausgabestellen ist natürlich nur geraten). So ist der Transport dann auch kein Problem.


    Also, kommt alles auf meine Weihnachtswunschzettel :lachen:


    Nochmals vielen Dank an alle !


    Viele Grüße


    Blackcat