NDR: Bolognese-Soße aus dem Glas...

  • Moin Forum,


    die Verbraucherredaktion des NDR hat sich mit dem Thema Bolognese-Soße aus dem Glas beschäftigt, hier geht es zum Thema mit Video:


    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…smittel/bolognese106.html


    Fertige Bolognese, ob aus dem Glas, oder aus der Tüte ist gar nicht mein Fall, kaufe ich bisher eigentlich niemals, koche ich lieber frisch mit Rinderhack und Tomaten.


    Welche fertige Sorte im Glas könntet ihr denn bitte für einen Vorrat empfehlen..? :)


    Gruß



    Michel

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten, da hilft nur selber probieren.


    Für mich sind diese Bolognese Soßen im Glas tatsächlich der Hauptfleischvorrat. (ansonsten hab ich nur noch das Zeug aus dem Gefrierfach, ein paar wenige Dosen mit Wurst und Fischkonserven)


    Ich finde die Bolognese Soßen geschmacklich passabel genug, um sie im Alltag rotieren zu können, MHD liegt meistens um die 3 Jahre herum, sie sind billig und die Zubereitung ist einfach. Zur Not kann man's wahrscheinlich auch kalt runter würgen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • OT


    Mein größter Fleischvorrat ist das Schweinegulasch und das Rindergulasch in Dosen von Aldi Süd. Es ist wirklich sehr sehr lecker. Wenn man die Gulaschwürfel halbiert, kann man es auch wunderbar strecken. Die Soße ist mir ein wenig zu flüssig. Die dicke ich immer etwas an.
    Auch praktisch ist, dass diese Dosen eine eingebaute Dosenöffnung haben. Ihr wisst schon, der Deckel mit dem Ring drauf. :)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin im Thema,


    ich werde mal bei Gelegenheit einige Gläser Bolognese Sauce verschiedener Hersteller einkaufen und verkosten..., Geschmacksbewertung folgt dann später einmal...


    Der Hamburger Koch Tim Mälzer hat mal ein Bolognese-Ragout gekocht, das ist erste Sahne, sehr lecker, hier das Rezept mit Video:


    http://www.tim-maelzer.info/re…2009/06/bolognese-ragout/


    Die 2 EL Oregano lasse ich allerdings weg, Oregano verdirbt für meinen Geschmack jedes Gericht, Oregano schmeckt viel zu stark raus. An tomatenlastige Gerichte gebe ich pers. immer eine sehr kleine Menge Zucker, max. 1 Teelöffel, das "rundet" Tomatengerichte sehr fein ab, die Italiener machen es oft ebenso.


    Einen guten Appetit wünscht euch :)


    Michel

  • Habe gerade die Bild vom Freitag vor mir, da sind einige Saucen aufgelistet. Für den kleinen Geldbeutel schneiden die Gläser von Lidl und Netto Markendiscount am besten ab.
    Anbei noch ein paar aktuelle Links.
    http://www.test.de/Bolognese-S…r-Eilige-4435424-4435426/
    http://www.test.de/presse/pres…erzeugen-4436861-4436863/
    http://www.stern.de/lifestyle/…st-am-besten-1886741.html


    Werde mir die Saucen auch einmal ansehen, hatte sie bislang noch nicht im Bestand!

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hier im Forum gibt es einen Beitrag zum einmachen von Frikadellen mit Soße.
    Klar kann man aufs Haltbarkeitsdatum schauen und zum Glas aus dem Markt
    greifen.


    Was ist wenn die Vorräte aufgebraucht sind? Seit Ihr in der Lage dies selbst herzustellen?


    Das ist sooo einfach und weil selbst gekocht, schmeckts garantiert! Ich finde es wichtig das
    Know-How hierzu zu haben. Es könnte auch vorkommen das man aus irgend einem Grund eine
    größere Menge Fleisch verarbeiten muss (Schwiegermutter o.ä.). Das ganze auch noch ohne Strom.


    Selbst wer kein Fan des Einkochens ist kann mit einfachen Mitteln einkochen. Das testen könnte sich später mal bezahlt machen.

  • Zitat von flywheel;110600

    Es könnte auch vorkommen das man aus irgend einem Grund eine
    größere Menge Fleisch verarbeiten muss (Schwiegermutter o.ä.). Das ganze auch noch ohne Strom.


    :Rol:


    Hast du sie vorher gefragt, ob sie damit auch einverstanden ist? Vielleicht wird sie ja noch gebraucht!


    Vielen Dank für den herzhaften Lacher am Morgen.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Cephalotus;110491


    Für mich sind diese Bolognese Soßen im Glas tatsächlich der Hauptfleischvorrat. .


    Fleischvorat?
    Als ich auf der Zutatenliste gesehen habe, da da weniger als 10% drinn ist, war das Thema für mich erledigt.

  • Zitat

    Fleischvorat?
    Als ich auf der Zutatenliste gesehen habe, da da weniger als 10% drinn ist, war das Thema für mich erledigt.


    Moin Henning,


    was mir an den Fertigbolognese Saucen nicht gefällt, es wird ausschließlich Schweinehackfleisch dafür verwendet. Ich kenne eine gute selbstgekochte Sauce a la Bolognese nur mit Rinderhackfleisch. Das obige Rezept von Tim Mälzer beinhaltet allerdings auch Schweinefleisch, und das Rezept ist sehr gut.


    Die Ware in Gläsern, die ich bisher probiert habe, es war immer eine Enttäuschung, selbst die teuren Markenprodukte waren den Kaufpreis NICHT wert. Es geht eben nichts über das gute Selbstgekochte, aber wem sage ich das... :)


    Gruß


    Michel

  • Hallo Henning,
    mit einer Fertigsoße kannst Du den Familienfrieden wieder herstellen.
    Zwerge werden ganz glücklich - auch zum dritten Mal hintereinander - Nudeln, Reis oder Kartoffelpüree vertilgen, wenn etwas rote Soße dabei ist. Die Geschmacksrichtung testen, dann auf Lager nehmen, wie schon gesagt kostet nichts.
    Wenn es mal schnell was zu Essen geben muß, Nudeln, Reis oder Kartoffelpüree heiß machen, Soße drüber und in 20min ist der Friede wiederhergestellt... Nur mal so als Gedanke...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Habe vor kurzem einen Großeinkauf mit Bertolli-Gläsern eingebunkert. Grund: Mit etwas selbst beigefügtem Faschiertem (=Hackfleisch) gar nicht mal soo schlecht - und die Gläser sind echt genial!


    Sowohl in der Werkstatt (als Schraubenbehälter; einfach mit dem Deckel an die Unterseite eines Boardes geschraubt) als auch zum Wiederbefüllen leisten sie gute Dienste!


    LG,


    Maresi


    PS: Für 50 ct (Differenz zw. Barilla und Bertolli) bekomme ich ca. 80g gutes Faschiertes. Das entspricht dem Fleischanteil der Barilla-Sauce. Somit steige ich preislich etwa gleich gut aus, geschmacklich mindestens so gut (weil das Faschierte vorher mit frischen Zwiebeln angebraten wird) und habe noch die Gläser als Bonus :lachen:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Nikwalla;110647


    mit einer Fertigsoße kannst Du den Familienfrieden wieder herstellen.


    Mit Tomatenpüree und einer Büchse Schweinfleisch oder Sojabroken gekocht, dauert auch nicht länger.
    Einen Vorteil sehe ich eigentlich nur, wenn ich außerhalb meiner Küche was kochen muß. Da fehlen mir die Zwiebel, Knoblauch, Gemüse (frisch oder getrockente), Kräute und Gewürze.


    Mir ging es aber eigentlich um die Aussage "Fleischvorat"

  • Über dieses Ergebnis bin ich total erschüttert! :grosses Lachen:


    Aber mal ernsthaft, das Aldi und Co Produkte aus den selben Fabriken kommt ist ja kein Geheimnis.
    Qualitätsmässig überrascht es mich auch nicht , da die Discounter ganz exakte Vorgaben an die Lieferanten stellen wie viel Fleisch /Tomate/ Basilikum etc drin sein darf/ muss.
    Ich finde es nur eine bedenklich das sich viel Kunden von der Werbung derart verarschen lassen das sie lieber die kleinere (Marken)Portion mit mehr Wasser und weniger Fleisch, für viel mehr Geld kaufen ...


    Ich persönlich kaufe nur noch die "Bolognese"vom Lidl mit 21% "Fleisch" und das obwohl ich aus moralischen Gründen eigentlich kaum Fleisch , besonders kein billiges, mehr kaufe.
    Die restlichen Tomatensoßen lass ich nach diversen Tests einfach stehen da man fast nur noch Wasser mit etwas Gewürz und Tomatensaft bekommt... :Schlecht:


    Glücklicherweise baut mein Vater auch Soßentomaten an.
    Mit den Wasserbomben aus dem Supermarkt sind selbst gemachte Soßen auch nicht besser.

  • Hallo Buddelbär!


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Mit den Wasserbomben aus dem Supermarkt sind selbst gemachte Sossen auch nicht besser.


    Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich kaufe schon lange nicht mehr die grossen Tomaten aus Holland, usw. Reine Treibhausware. (Null Geschmack!:Schlecht:) Bevorzuge lieber, die bei uns einheimischen(CH) Cherry-Tomaten! Die haben vielleicht noch einen Geschmack! Kosten vielleicht halt ein bisschen mehr, haben dafür aber mehr Qualität!:Gut:


    Aber zurück zum Thema: Ich koche halt meinen Sugo (ob Tomatensugo oder Bolognese!) immer noch selber!


    Da hat es keine Geschmacksverstärker oder sonstiges Zeugs drin, geschweige den Konservierungsmittel, und da ich für mich immer sowieso zu viel koche, geschieht mit dem vielen verbleibenden Rest diesen:


    [ATTACH=CONFIG]9546[/ATTACH]


    Du hat es richtig gesehen, ich wecke den vorigen Sugo ein!


    Mit kochen, einwecken usw, ist halt alles ein wenig mit Arbeit verbunden,.....aber eben.......! Sage nichts weiteres dazu! Wer halt Qualität will, muss auch etwas dafür tun!


    Einen schönen Gruss


    Dani