Körpersprache / Gesten...

  • Moin Forum,


    während einer Weiterbildung habe ich vor vielen Jahren einmal ein Seminar zu dem sehr interessanten Thema Körpersprache mitmachen dürfen. Die damalige Dozentin war eine Schauspielerin und Pantomimin in der Trad. eines Samy Molchohttp://de.wikipedia.org/wiki/Samy_Molcho den ich für seine einzigartige Kunst sehr schätze.


    Wir haben in diesem vierwöchigen Seminar sehr viel lernen dürfen, was den meisten von uns vorher völlig unbekannt war,, und ich möchte euch allen das Thema Körpersprache sehr ans Herz legen, ein ganz wichtiges, und wenig bekanntes Thema. :)



    Gesten:


    Gestern stand ich im LIDL Markt im Einpackbereich, und schaute auf den Parkplatz vor dem Markt. Eine junge und sehr hübsche Frau mit einem Fahrrad schaute mich durch die Scheibe an, sie lächelte, und deutete mit ihrem abgespreizten Zeigefinger und ihrem Mittelfinger zuerst auf meine Augen, und dann auf ihre Augen... (Die junge Frau war südlandischer Abstammung, vermutlich eine Türkin, oder eine Frau aus dem arabischen Kulturkreis, ich weiß es leider nicht..?)


    Ich konnte mir ein breites Grinsen und ein Lächeln nicht verkneifen, und ich muß doch sagen, daß mir dieser Augenkontakt sehr gut gefallen hat, ich habe so etwas in dieser Form noch niemals zuvor erlebt.


    Habe mich dann heute im Net auf die Suche nach der Bedeutung dieser Geste gemacht, und da gab es einige Einträge...


    Hier nur mal ein Eintrag: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-geste-


    Man nennt diese Geste wohl die V-Geste, ich bin mir aber leider nicht sicher, ob der Begriff für diese Geste richtig ist..?



    Ich würde mich freuen über eure Antworten hier im Thema, es muß ja nicht unbedingt aus dem Nähkästchen geplaudert werden... :face_with_rolling_eyes:



    Einen herzlichen Gruß zum Wochenende von



    Michel

  • Hi Michael,


    interessantes Thema, das Du da anschneidest. Körpersprache findet in unserem Kulturkreis zuwenig Beachtung, wird zuwenig "genutzt". Trotzdem findet "Körpersprache" auch bei uns und immer statt. Nicht so laut, so deutlich, so ausgeprägt wie bei vielen Südländern, aber trotzdem permanent vorhanden. Ich wüsste da gerne mehr drüber, habe nur ein paar Bücher zum Thema gelesen.
    Ein 4-wöchiger Kurs wäre da schon etwas anderes. Wo gibt es denn sowas überhaupt? Wieviel kostet so ein Kurs?


    Ich würde (laienhaft) die Geste der Frau so deuten: "I´m watching you" im Sinne von: "Ich beobachte / beachte dich, du interessierst mich".


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Um mal den Bogen zum Thema Survival zu spannen: Habe mal eine recht interessannte Dokumentation über die Körpersprache des typischen Opfers gesehen.


    Ich denke wenns mit der Kriese so richtig los geht, so muss man sich auf der Strasse ebeneso behaupten wie beispielsweise im Knast. Leute denen man nicht über den Weg trauen kann, laufen schon jetzt zu viele rum. Das wird zunehmen vermute ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=zCMVsUG6Sbc


    Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=K9_qgzh3nsw

  • Danke C71 für diesen überaus Interessanten Youtubefilm. Du hast dafür gesorgt dass ich heute das Abendprogramm verpasse weil ich mir den aus Neugier jetzt ansehen werde!


    Gruß, Mike.

  • Moin Norbert,


    ich erlebe es tagtäglich, diese Körpersprache, diese sehr feine Kunst, die uns einen anderen Menschen bewerten macht...


    "Gesichter" spielen für mich pers. eine sehr große Rolle, der Gesichtsausdruck eines Menschen spiegelt ganz sicher einen Großteil seiner inneren Empfindungen. Was ich immer wieder sehe, und beoachte, das ist der schnelle Blick einer Frau. Frauen schauen "zwanghaft" zuerst in das Gesicht eines Mannes, ich erlebe das dutzendfach auf meinen Radtouren...


    Und dann, in einem Bruchteil einer Sekunde, dann ist da ein Lächeln, selten ein richtiges Lachen, leider sehr oft ein eiskalter Blick, der ganz sicher auch durch eine gewisse Angst geprägt ist.


    Auf meinem Runden mit dem Radel treffe ich immer wieder mir bekannte Gesichter, Läuferinnen und Läufer, Radler und Wanderer. Ich grüße immer mit einem "Moin!", einen Gegengruß erhalte ich leider nicht immer, nun gut, who gives a shit...


    Aber ich erhalte oft auch ein ganz liebes Lächeln, von der einen oder anderen sportlichen Lady auf den Wegen, und das ist eine gute Sache. :)


    Gruß



    Michel

  • Da ist aber ein großer Unterschied zwischen Gesten und
    Körpersprache. Eine Geste fällt jedem bewusst ins Auge,
    Körpersprache nehmen wir unbewusst war.
    Was Michel bei der Frau sah war keine Körpersprache.
    Ein interessantes Thema, muss darüber rumforschen.


    Gutes Neues Jahr vom Karpatenwolfes

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Die Körpersprache ist Ausdruck unserer inneren Haltung zur jeweiligen Situation. Verändere ich meine Körpersprache absichtlich, so entsteht zwar eine andere Wahrnehmung meiner Person, jedoch nicht zwangsläufig ein neuer innerer Zustand. Meine These geht dahin, dass das eigentliche Ziel meiner Bemühungen der ausgeglichene, energiegeladene ruhige innere Zustand ist. Daher versuche ich diesen herzustellen um aus diesem Zustand heraus eine gute Körperhaltung zu entwickeln und gerade nicht umgekehrt.

  • Ein wirklich sehr interssantes Thema.
    Ich habe mich eine eitlang in Rahmen von Marktforschungen mit dem Thema beschäftigt. Zu beachten ist dabei, dass es diverse Verfälschungseffekte gibt. So sind diese oft durch soziale Erwünschtheit oder innere Abwehmechanismen beeinflusst.

  • Hallo Foris,


    Körpersprache ist extrem kulturabhängig und kann zu Missverständnissen führen. Mal ein Beispiel aus dem indischen Kulturkreis, mit dem ich sehr oft zu tun habe. Dir sitzt ein Inder gegenüber, Du erzählst ihm was und er wiegt den Kopf von rechts nach links und zurück. Für Europäer erst mal völlig irritierend, weil wir diese Geste als "ich habe da meine Zweifel, ich glaube es nicht" interpretieren. Für einen Inder bedeutest sie "Ich bin aufmerksam, ich höre Dir zu".


    Ich habe auch mal auf dem Stuttgarter Schlossplatz eine Gruppe von Männern gesehen, die wild gestikulierten und sich anbrüllten. Ich habe gedacht, die gehen gleich aufeinander los, das gibt eine Schlägerei. Ich hatte schon erwogen das Mobiltelefon zu zücken und 110 anzurufen. Beim Näherkommen stellte ich fest, es war eine Gruppe Italiener, die sich freundschaftlich und frei von jeder Agression unterhielten, wenn auch mit für unterkühlte deutsche Verhältnisse überbordener Emotion.



    Namasté


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Matthias,


    wenn ich dazu in der Lage bin, dann achte ich sehr auf diese ersten Signale, gerade eben die Körpersprache...


    Alleine die "Sprache des Gesichtes" spricht oft Bände, das Lächeln ist nicht immer ein Lächeln, wenn ich einer alten Dame einen Euro für ihren Einkaufswagen reiche, dann ist da ein Lächeln.


    Ich fasse mich kurz; ganz einfach, Körpersprache verrät sehr viel über uns uns, und ich versuche ohne diese "Signale" zu leben. Ob das nun gut oder schlecht sein mag, das ist eine andere Frage...


    Es geht aber auch sehr viel verloren, der spontane Kontakt zu anderen Menschen, das einfach freie und ehrliche Lachen, das Lächeln, das Vertrauen.


    Ich vermisse das sehr in unserem gegenseitigen Umgang miteinander, aber das ist wohl nun einmal leider so.


    Gruß



    Michel

  • Also mit dem Molcho kann ich nicht so viel anfangen. Ich habe mich in seinem Buch durch das erste Drittel durchgequält.
    Rückschlüsse auf den Charakter von einer Person, wie er beim schnellen gehen die Füße abrollt finde ich etwas zu abgefahren. nur mal so als Beispiel.
    Da finde ich den Joe Navarro schon besser, auch wenn der US-Ami-typisch sich selbst heftig lobt. Wenn man das ignorieren kann ist sein Buch "Menschen Lesen" deutlich lesbarer....


    @Maggie56: bzgl. Sprache des Gesichts - Denke dran, dass die Masse der Leute mit einem Pokerface herumläuft. Glaube eher den Füßen oder Händen, oder der Pupillenweite.


    beste Grüße
    B

  • dem stimme ich sofort zu,


    ich gucke mir sehr viele gesichter an, die meisten haben verkniffene, verhärmte gesichter..
    ganz schlimm finde ich das. die meisten mundwinkel gehen nach unten.


    ok es ist viel angst da.


    da ich aber meistens singend durch die gegend fahre, verändern sich viele gesichter, wenn sie mich sehn
    lächeln oder lachen mich an, das tut gut.....stecke damit auch viele an. und es funktioniert.


    nun in unserer ellenbogengesellschaft, haben viele das gefühl immer kämpfen müssen,
    immer hart und unnachsichtig. das ergibt einen dauerstess und den sieht man dann in den gesichtern,
    runder rücken, blick stur vor sich hin guckend, möglichst keinen anschauen.....
    schultern hoch....... und die anderen ja nicht auffallen....


    und bestimmter typus rentner mit rolator,
    der sich , die welt und sein elend verflucht, mit direkter drohhaltung, die hände am rolator
    sich seinen weg in die bahnen schlägt...da wird nicht höflich gefragt, da wird gas gegeben.
    hier bin ich, hier komm ich..und ja nicht bremsen.....


    viele rennen an den anderen vorbei, geht seinen sachen nach. also ich habe ja das
    sitzende erlebnis und dadurch auch nen ganz andern blickwinkel....


    nun sehe ich ausser bäuchen und hinterteilen und waden und fusshaken auch eine ebene höher
    und beobachte...da kann ich stundenlang schauen in der fusgängerzone in köln, vollgepfroft
    samstag nachmittag/mittag....


    da sehe ich alle bandbreiten von gesten und körperhaltungen,
    aufrechte stolze, ich big mensch, sportlich, langsam, rasend, schleichend, durch die menschen durchguckend,
    alles sieht man dort..fast alles..es ist echt spannend.


    menschen die ihr kind beachten, andere ziehen es hinter sich her, wie einen hackenprosche..


    aber alle halbe jahr einmal langt eigentlich total..dann bin ich von der hektik vollends bedient.


    lg urban - rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Moin im Thema,


    ich lebe auf dem platten Land, nicht in einer großen Stadt, hier im Dorf kennt man sich, und man grüßt sich normalerweise mit einem "Moin!"


    Das ist eine sehr schöne Tradition, aber nur wenige Kilometer weiter, in der "Stadt" gibt es so etwas leider nicht mehr. Was ich wahrnehme, das sind hektische und rennende Menschen, die sich beinahe gegenseitig über einen Haufen rennen. Immer unter Zeitdruck, jede Minute zählt...


    Neulich stand einmal wieder eine ganz junge Frau mit einem Pappschild vor der Brust vor dem hiesigen LIDL Markt, und auf dem Schild stand geschrieben "Ich biete eine Umarmung, kostenlos!"


    Ich habe diese Szene eine gute Stunde lang beoachtet, die meisten Menschen lasen den Text des Schildes, und gingen teilweise kopfschüttelnd vorbei. Ich habe mich dann zu dieser Umarmung durchgerungen, und es war wunderschön. Ein sehr besonderes Gefühl, einen eigentlich fremden Menschen zu umarmen, eine sehr spontane Nähe, die man nur selten einmal so erlebt.


    Das Gesicht der jungen Frau ist mir immer noch in Erinnerung, ein freundliches, ein lachendes Gesicht, ein ganz bleibender Eindruck.


    Ich würde es mir selbst wünschen, ebenfalls so offen, so unbeschwert zu sein, dem Leben einfach ins Gesicht zu lachen. Aber ich bin ängstlich, voller Misstrauen, immer übervorsichtig, und ich vermeide Emotionen aller Art...


    Kein guter Weg, dieser Weg führt zwangsläufig in eine Einsamkeit.



    Michel

  • Hallo Michel,


    - und, wie seid ihr nach der Umarmung verblieben? wär doch schön das zu wiederholen, oder?
    Hätte ich auch gemacht, nur um zu sehen wie sich das nach 16 Jahren anfühlt und noch dazu von einer jungen Frau:)


    Gruß
    Heden

  • hi,


    nun, da ich im vorort wohne, ist es zwar stadt, aber eben nicht nur.
    so haben wir viel natur, ich wohne am rhein,3 min, und bin viel dort, auf beiden seiten,
    und mache dort viele outdooraktivitäten und dergleichen...was gut ist,ich brauche kein auto um in die felder und
    waldstücke und ans wasser zu kommen..cool...ein geschenk.


    und in meinem revier kennt mich fast jeder.....nun ich habe mehrere selbsthilfeobjekte hier um die ecke,
    wir haben viel im stadtteil zu tun, politisch, sozial und dergleichen......selbstversorger,


    hab hier vor jahren viel stadtteilarbeit gemacht, kenne die vereine sehr gut, hab dort schon mitgeschafft.
    als ich noch konnte für die lkw gefahren, nun da treffe ich jedesmal wenn ich einkaufen fahre 3-5 bekannte..


    wir sind auch gut vernetzt hier... die orgas treffen sich auch regelmässig und machen infoaustausch..
    im stadtteil....nicht alle mögen ihn, aber wer mitmacht am leben in der gemeinschaft, erkennt viele
    liebes und lebenswerte vorteile..denke das uns das im notfall zugute kommt...


    selten fahre ich zum kern des vorortes..da gehts im minniformat zu wie in der innenstadt..voll ätz....


    nun denn, zum glück hab ich hier in der nähe eine strassenbahn, die ich ohne aufzug benutzen kann,
    da komm ich schonmal in die weitere umgebung. oder in den nachbarort...
    ich bin schon mal schneller in düsseldorf, als in der stadt, oder in einem anderen stadtteil...


    das musste ich auch erst mal lernen...das hochgucken, die angst überwinden....wer will mir was...?? böses???
    die wenigsten.


    ich freue mich heute in die gesichter zu gucken, ich muss nicht mehr gebückt durchs leben gehn,
    ich darf aufrecht sitzen.....stehn geht leider nicht aufrecht.
    ( früher hatte ich es mir selber,davor wurde es mit verboten)


    das gefährliche ,wenn ich menschen ins gesicht in die augen gucke, die könnten zurück gucken:staun:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;138493


    das gefährliche ,wenn ich menschen ins gesicht in die augen gucke, die könnten zurück gucken:staun:


    :grosses Lachen: das witzigste daran ist, dass die meisten anderen das auch denken -deshalb finde ich es sehr amüsant, wenn man die Menschen gaaaanz ungeniert anstarren und mustern kann ohne dass sie es merken würden :winking_face:
    - brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich das sehr gerne mache


    dabei kann man ganz interessante Überlegungen anstellen:
    - wie wirkt diese oder jene Haltung/Geste/etc. auf mich?
    - (wenn sich zwei unterhalten) in welcher beziehung könnten die beiden zueinander stehen? wie komme ich darauf?
    - manchmal überkommt einen beim Anblick einer Person ein gewisses ungutes Gefühl (hoffe, ihr wisst, was ich meine) und man weiß nicht wieso?


    Ich wurde einmal von einem älteren Mann angesprochen, der sich ganz höflich mit mir über meinen Job (arbeite in einer Küche) unterhalten hat. Und obwohl er ganz nett war, ein gepflegtes Äußeres hatte und auch sonst recht "normal" gewirkt hat, spürte ich ganz deutlich, dass sich mir alle Nackenhaare stellten und ich den Kontakt vllt besser meiden sollte... Ich habe dieses Gefühl einfach weggeschoben und als Blödsinn abgetan... Später erfuhr ich dann von einer Bekannten, dass der Mann hin- und wieder deutlich einen über den Durst trinkt und dann recht unangenehm wird...


    Was ich damit sagen will: Oft sagt uns unser Bauchgefühl schon von ganz alleine, wessen Gesellschaft man besser meiden sollte und wer einem freundlich gestimmt ist... Man darf dieses Gefühl nur nicht ignorieren, sondern sollte darauf hören und sehr wachsam werden...


    Lg Kathi :winking_face:

  • Zitat von kath;138549


    Was ich damit sagen will: Oft sagt uns unser Bauchgefühl schon von ganz alleine, wessen Gesellschaft man besser meiden sollte und wer einem freundlich gestimmt ist... Man darf dieses Gefühl nur nicht ignorieren, sondern sollte darauf hören und sehr wachsam werden...


    Lg Kathi :winking_face:



    Durchaus Kathi,


    dieses "Bauchgefühl" hat schon unserer australopithecinischen Grossmutter Lucy in der ostafrikanischen Savanne als Überlebensinstrument gedient und ihr möglicherweise das Fell gerettet. Wer das falsche Gefühl - insbesondere ein unbegründetes Zutrauen - hatte, der endete als leichte Beute. Dieses Bauchgefühl hat sich also durchaus schon bei diesen humanoiden Vorfahren evolutionär entwickelt. Innerhalb unserer Spezies funktioniert das ganz gut, Körpersprache und Emotionen anderer Spezies muss man deuten lernen. Viele Unfälle zwischen Kindern und Hunden pasieren z.B. dadurch, das Kinder eben nicht mehr auf dem Land mit Hofhunden aufwachsen und daher schon als Kleinkind fliessend hündisch lernen und schlicht und einfach Körpersprache - z.B. Warnsignale für eine aggressive, gereizte Stimmung des Hundes - entweder nicht wahrnehmen, falsch deuten oder falsch darauf reagieren.



    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @maggie


    nur so nebenbei, Nicht aktiver Ghost Account, letzter Post 02.06.2013. Wie geht das denn?


    Zum Thema. Molcho halt eich eigentlich für eine der wichtigsten Größen im Bereich Körpersprache aber das ist natürlich eine recht subjektive Sache.


    LG. Nudnik

  • @ Matthias:
    >>> australipithecinischen Grossmutter Lucy in der ostafrikanischen Savanne<<<<


    Na, Du hast ja interessante Verwandschaft. Besuchst Du die jedes Jahr?


    :)


    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.