Wolldecken Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich suche eine Wolldecke die unverwüstlich ist und warm hält.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu selbst erlebte Erfahrungen mitteilen würdet.


    Meine beschränken sich auf meine doch etwas längere BW Zeit und der entsprechenden Decke.
    Ich empfand diese Decken jedoch als relativ kühl. Vielleicht lag das aber auch an dem häufigen
    Gebrauch bzw dem waschen.
    Meine Tendenz geht derzeit in Richtung der Schweizer Armeedecke. Warum? Weil ich diese einfach schön finde!


    Die Decken sollen in unsere Fahzeuge bzw die Rucksäcke um "Multifunktional" eingesetzt werden zu können.
    Mit Fleecedecken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich, Peeling und genereller Haltbarkeit.
    Das waren nicht gerade die billigsten Ausführungen.


    Hat jemand Pflegetipps bezüglich Wolldecken?

  • so kalt wie möglich, max. 30 Grad, Wollprogramm oder Feinwäsche, mit einem Wollwaschmittel, kaum schleudern


    am besten in der Wanne von Hand und dann mit einem Babyshampoo, spülen und dann nur ausdrücken, nicht wringen


    trocknen auf dem Wäscheständer ohne direkte Sonneneinstrahlung



    Wolle hat die Eigenschaft sich selbst zu reinigen, deshalb ist eine Wäsche nicht oft nötig;
    reine Wolldecken kratzen zwar, aber wärmen wunderbar auch wenn sie feucht sind.


    Wolldecken aus reiner Wolle sind sehr teuer, halten aber ein Leben lang, oft über Generationen hinaus. Bei richtiger Pflege. Wenn die Wolldecke verstaut wird, unbedingt Mottenschutz mit einwickeln.


    Link entfernt, damit nicht noch einmal einer einen komischen Beigeschmack bei den Lesern hat. :winking_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi,
    verstehe den Amazon Link nicht. 94€ ist zu teuer.


    grüße,


    Frank

  • Für eine reine Wolldecke? Wolldecken aus reiner Wolle sind um die 100 Euro teuer. Wir reden hier von reiner Wolle, keine Mischfaser.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • gruezzi


    Schweizer Armeewolldecken sind Qualitativ sehr hochstehend,aber leider auch gebraucht nicht ganz billig, je nach zustand halt.


    gruss aus der Schweiz

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Die Preise für echte Wolldecken sind wirklich reltiv hoch. Wenn diese aber lange halten oder eben Qualität bieten,
    dann passt das schon. Eine gute Decke ist es mir aber dann auch Wert.
    Das mit dem Mischgewebe wusste ich so gar nicht.


    In der Bucht finden sich Angebote zur Schweizer Wolldecke zum Kaufpreis um 35 Euro plus Porto.
    100 % Schurwolle und NEU! Mir ist das fast zu günstig? !?

  • Zitat von nashua;112300

    Für eine reine Wolldecke? Wolldecken aus reiner Wolle sind um die 100 Euro teuer. Wir reden hier von reiner Wolle, keine Mischfaser.


    Hi,
    dann nehme ich an, dass diese Wolldecken bei eBay und hier in einem anderen Webshop, die vom Gewicht her dicker als die sind, die Du verlinkt hattest, entgegen der Angabe der Verkäufer Mischfaser sein müssen? Ich denke nicht und der ziemlich aus dem Zusammenhang geratene Amazon Link von Dir lässt mich nichts gutes ahnen.


    Ich selber habe für den Sommer und für Auto-Spontanübernachtungen diese hier im Gebraucht. Nicht von dem Shop - ist also keine Empfehlung für diesen verlinkten Shop, aber der wo ich meine her hatte hat sie nicht mehr. Immerhin 45€.


    grüße,


    Frank


  • Huch,
    hallo Frank.


    Mache mich doch nicht an, nur weil ich einen Link zu einer reinen Wolldecke eingestellt habe. Es ist doch der Sinn des Forums, dass man mitteilt wo man Dinge bekommt. Und es ist doch toll, wenn du einen besseren Shop hast als ich. Ich habe nicht gesagt, das andere Decken schlechter sind, oder die Hersteller Unwahrheiten erzählen. Mit keinen Wort. Gemessen an den anderen Preisen bei A..... fand ich diesen noch annehmbar.


    :winking_face:


    Was lässt es dich denn ahnen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;112308

    Was lässt es dich denn ahnen?


    Hi,
    da bekommen Dinge schnell einen komischen Beigeschmack. Du gibst Pflegetipps und setzt einen Link hinter Deinen Post, ohne Kommentar. Na, da denke ich doch, dass man hier weitere Pflegetipps erhält. Aber nein - es ist ein Verkaufsangebot und ein schlechtes noch dazu.


    Es tut mir leid, dass Du Dich "an gemacht fühlst", aber bei solche aus dem Zusammenhang gerissenen Links wittere ich erstmal Eigenwerbung. Vermutlich tue ich Dir damit unrecht bitte jedoch um Nachsicht für meine kleine Moderatoren-Paranoia.


    grüße,


    Frank

  • Ich hatte mir,
    nachdem von mir gestarteten und von Crusoe bereits erwähnten Thread,
    zwar zwei schwedische Patientendecken zugelegt,
    bin dann aber in der Bucht doch noch mal über Auktionen von Schweizer Armeedecken gestoßen und konnte der Versuchung nicht widerstehen.


    Dort habe ich bei einem Startpreis von 33,33 EUR mitgeboten und war der EINZIGE. Das hat mich sehr erstaunt.
    In der Beschreibung wurde deutlich auf die Originalität hingewiesen, dennoch war ich misstrauisch.
    Die Decke wurde zügig geliefert und der Zustand ist tatsächlich absolut neuwertig. Sie richt sogar irgendwie frisch, ich denke mal, dass sie mit irgendwas behandelt ist.
    However, ich war sooo glücklich, dass ich das beim selben Anbieter gleich noch mal versucht habe....und peng, noch mal eine für 33,33 EUR.
    Zügige Lieferung, nun habe ich zwei! *freu*


    Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die beiden Decken nun wirklich, wirklich Originale sind, aber selbst wenn nicht, der Preis in Verbindung mit der subjektiv empfundenen Qualität stimmt in meinem Fall absolut!
    Der Anbieter heißt "ARMEE-BESTÄNDE-DER PREISBRECHER" und sein Ebay Shop ist: http://stores.ebay.de/ARMEE-BE…ECHER?_trksid=p4340.l2563


    Ich habe gerade geschaut (Stand 21.09.2012, 20:18Uhr), aktuell hat der noch drei Decken laufen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…cke+neuwertig+aus+Arsenal


    Wer also einen Kauftipp braucht, meine Empfehlung haben die angebotenen Decken wie auch der Verkäufer.
    Und nein, ich kenne den Anbieter nicht und kann ganz schamlos Werbung machen.
    Selten genug, dass ICH mal mit einem Anbieter voll zufrieden bin! :winking_face:

  • hallo Basti,


    mit einer Armeewolldecke machst Du wenig verkehrt.
    Sie ist recht preisgünstig, robust und hält warm.


    Wenn Gewicht eine Rolle spielt, solltest Du nach Decken mit Alpaka-Wolle schauen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hält Alpaka doppelt so warm bei gleichem Gewicht.


    Als Jäger sitze ich oft im Winter häufig mehrere Stunden draußen und habe einen Wetterfleck http://www.loden-friedl.de/Lodenkotze-Wetterfleck/ dabei. Eigentlich habe ich den immer dabei - der ist regendicht und geht über mich und den Rucksack wenn es mal nass ist, er dient ab und zu als Unterlage für den sicheren Schuss, als Decke in kalten Winternächten. Jeden Cent wert! Auch wenn teurer als normaler Billigloden.


    Unter der obigen Web-Adresse bekommst Du auch Alpaka-Wolldecken - aber nur um so eine Decke im Auto spazieren zu fahren, wäre es mir persönlich etwas zu teuer.


    Grüße
    Lorenz

  • Zitat von galahat;112335

    Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die beiden Decken nun wirklich, wirklich Originale sind,


    Hallo Galahat


    Sieht sehr nach Original aus ........., keine Bedenken.


    Viele Grüsse, Erns

  • Hallo Lorenz, ich denke das Mateial das Du verlinkt hast, ist schon etwas ordentliches.
    Nächsten Monat kommen nun erst einmal je 2 Schweizer in die Autos.


    Ich hab immer nur nach dem Auge gekauft und der Haptik. Das Ergebnis sind Decken
    die schnell die Wärmeleistung verlieren. Maximal 1 Jahr und dann ist durch mehrfaches Waschen
    alles irgendwie dünner.


    Dabei handelte es sich um günstige Fleecedecken oder kuscheliges vom Kaffeeröster.
    Die Decken von dem Link finde ich für Zuhause und den Wohnwagen sehr interessant.

  • Was genau spricht denn gegen Decken aus Fleece? Gerade Decken im Auto werden ja nun auch nicht jeden Tag gebraucht und deswegen auch nur selten gewaschen...

  • Für mich waren zwei Gründe Kaufentscheidend, Wärmewirkung bei Nässe und Haltbarkeit.
    Ich konnte die "Schweizer" nun testen und bin von der Qualität überzeugt.


    Die Decken sind in den jeweiligen Rucksäcken meiner Familie untergebracht.

  • Könntes Du bitte mal was zu der Größe und Dicke der Decken schreiben?


    Auf den sog. Holländischen Stoffmärkten gibt es Woll-Loden in 1,40m Breite, den lfd. Meter zu ca. 20€. Da könnte man sich doch auch schöne Decken, quasi auf Maß, draus machen, oder?


    Danke und Gruß


    trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Die Decke hat die Abmessungen 1,40 x 2,10 und wurde bei ebay ersteigert. Unter dem Begriff
    "Schweizer Armeedecke" finden sich wiederkehrende Angebote für 33,33 Euro.
    Der Anbieter hat die gerollte Decke auf einer Tarndecke.


    Ich habe mit viel Geduld 4 Decken ersteigert und maximal 37 Euro für eine bezahlt.
    Neu und keine Fehler!

  • Das von Lorenz angesprochene Alpaka ist sehr zu empfehlen.
    Nicht nur Wolldecken, auch Pullis und andere Kleidung aus
    Alpaka, sind das angenehmste was ich bisher auf der Haut
    tragen konnte. Baby-Alpaka sollte bei Pullis auf dem Etikett
    stehen, ist sogar für Leute mit Psoriasis und solchen Sachen
    zu empfehlen.Bei einer Decke reicht Alpaka.
    Beim Pflegen nicht mit zu Scharfem rangehen sonst wird die
    Fettschicht der Haare abgewaschen.


    Liebe Grüße

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Für Decken geht ihr zu einem Trödler oder Brockenhaus (Emmaüs, Hiob, Caritas usw.). Die haben oft eiine Abteilung mit Bettwaren und dort eine Kiste mit Wolldecken. Z.B. bei Caritas für 5.- das Stück. Mit etwas Glück findet man da drin neben Billigware auch hochwertige Decken. Die kann man, falls nötig, dann noch chemisch reinigen lassen und hat immer noch ein Schnäppchen gemacht.