Hobo-Ofen selbst gebaut: Sammelbestellung

  • Hallo Papa Bär


    Gut ......!


    Nimm einfach "walzblank", oder dann beidseitig geschliffen. Einseitig geschliffen wirft sich zu stark.


    Geschliffen muss eigentlich nicht sein, ist eher der Luxus. Aber meist haben die Blechler nur "geschliffen" an Lager ......, das dann sogar einseitig.


    Was sich in der Regel im Preis bemerkbar macht da er es ja "an Lager" hat.


    Lagerndes Material ist immer günstiger als wenn er sich erst Material besorgen muss. Stelle das sicher, dass es in keinem Fall einseitig geschliffen ist!!!!!


    Das 1 mm wirft sich auch ein wenig .........., aber das kann mit einfachen Handgriffen wieder in Form gebracht werden. Auch das 3 mm wirft sich, nur brauchst Du da arges Werkzeug um es zu richten :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Papa Bär,


    schöner Hobo hast du da gefertigt, gefällt mir gut :Gut:


    Stellst du bei gegebener Zeit ein Bild vom "Serienreifen Modell" ein?


    Gruss Wolverine

  • Hallo Wolverine,
    ich hab ihn entworfen. Gefertigt hat ihn Einzelgänger.
    Das 0-Serien-Modell wird - sobald fertig - auch ganz ausführlich vorgestellt.
    Muss nur noch ein paar Interessenten finden, da ich bei der Laser-Firma einen gewissen Mindestbestellwert erreichen muss.


    LG
    Papa Bär

  • Irgendwie konnte ich das auch nicht ganz nachvollziehen bzgl. Edelstahl und Verziehen. Ich habe einen Thüros Edelstahl-Grill (http://www.thueros.de/) Die sind meines Wissens aus 1mm V2A Edelstahl, was ich als sehr robust empfinde. Den habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren, er steht Winter wie Sommer draußen und benutzt wird er auch regelmäßig. Dennoch habe ich noch nicht bemerkt, dass er sich irgendwie verzogen hätte. Etwas angelaufen ist er von der Hitze, aber das war es. Gibt es vielleicht unterschiedliche Qualitäten von V2A? Frei hat ja eine sehr genaue Angabe gepostet.


    Ich persönlich glaube auch, dass 1mm Edelstahl völlig ausreichend ist. Schönes Projekt. :Gut:


    Achso... Interesse ist da.

  • Hallo Papa Bär,


    um die Verzinkung brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zinkdämpfe sind nur wenig gesundheitsschädlich. Dass die Zinkdämpfe sich komplett in dein Essen niederschlagen ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn ist die stärkste Auswirkung eine sogenannte Metallgrippe. Die besteht aus 2-3 Tagen Gripppeähnlichen Symptomen, welche ohne Spätfolgen dann wieder verschwinden. Selbst die Mitarbeiter in Feuerverzinkereien tragen keinen Atemschutz.


    Daher ist die Nutzung von feuerverzinktem Blech für einen Nothobo völlig in Ordnung. Für einen HOBO, welcher in regelmäßiger Nutzung ist würde ich dann aber ebenfalls Edelstahl nutzen.


    Bezüglich des doppelseitigen Bürstens: Beim Bürsten entstehen in der Oberfläche Kaltverformungen. Diese sind dann bei Hitze für die Verformung verantwortlich. Daher hast du bei ungebürstetem, oder doppelt gebürstetem Edelstahl keine Schwierigkeiten.


    Ich wäre durchaus an einem Hobo interessiert. Ob von dir oder von Frei ist mir fast egal. Wer zuerst eine Sammelbestellung organisiert kann mit mir als Besteller rechnen.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;113887

    Hallo Papa Bär,


    um die Verzinkung brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zinkdämpfe sind nur wenig gesundheitsschädlich. Dass die Zinkdämpfe sich komplett in dein Essen niederschlagen ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn ist die stärkste Auswirkung eine sogenannte Metallgrippe. Die besteht aus 2-3 Tagen Gripppeähnlichen Symptomen, welche ohne Spätfolgen dann wieder verschwinden. Selbst die Mitarbeiter in Feuerverzinkereien tragen keinen Atemschutz.


    Also ich wäre da ein wenig vorsichtiger mit solcherlei Aussagen!


    In einer ordentlichen Zinkerei/Gießerei werden Atemschutzmasken getragen, alleine schon deshalb, weil du nicht immun werden kannst gegen das Zinkfieber. Bedeutet, wenn der Arbeitgeber nicht will, das seine Arbeiter alle 1-2 Wochen mal für 2-3 Tage ausfallen, wird er schon für Atemschutz sorgen! (ist sonst einfach ein finanzieller Verlust für ihn)
    Auf lange Sicht wird der Zinküberschuss dafür sorgen, das die Abwehrkräfte nachlassen und auch eine Blutarmut ist nicht aus zu schliessen.
    Also bitte nicht verharmlosen :face_with_rolling_eyes:


    Natürlich wird der HoBo nur 1-2 mal Zink abgeben, wie gesagt, wird eh verbrennen... Dementsprechend ist logischerweise keinerlei Gefahrenpotential vorhanden auf lange Sicht.
    Allerdings bekommt man die ca. 200mg die nötig sind für eine Zinkvergiftung recht fix zusammen und wenn man sich mal überlegt, wann denn so ein HoBo verwendet wird, wäre es doch eher lästig im K-Fall / Camp / Tour 2-3 Tage mit Brechreiz, Fieber, Durchfall beschäftigt zu sein...


    ps: warum is der zwinkersmiley eigentlich mit rolleyes definiert?

  • Hallo Papa Bär,


    mich kannst du gerne auf die Interessentenliste für den Hobo nehmen. Ich finde das Teil geil, nach sowas suche ich schon lange.


    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Hallo , Papa Bär


    ich hätte auch großes Interesse an so einem Ofen.


    LG
    Leola

  • Der Hobokocher gefällt mir sehr gut!


    Die Ausnehmungen oben gewähren sicherlich Stabilität und die Löcher unten begünstigen den Kamineffekt.
    Was ich bei Deinem Stück besonders gelungen finde ist das geringe Packmaß.
    Sicher...in meinem IKEA-Hobo verstau ich dann noch Zeug drinnen, aber ich habs auch lieber flach...und schnell
    in ner Tasche verstaut, als außen am Rucksack herumbaumelnd.
    Also die Konstruktion würde mir sehr entgegen kommen...für den leichten und einfachen Transport.
    Weil ich selbst leider handwerklich nicht so toll drauf bin...und die Hobos im Handel recht teuer sind...
    bin ich schon mal auf den Endpreis gespannt und werde dann auch einen nehmen!!!


    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Sehe ich nicht so. Wer Hobo in der Sufu (von mir verhassten = weil unkompatibel) und dann auch nur unter Titel sucht, kommt automatisch hier drauf.


    Aber dein Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht, ob die Admins/Moderatoren die Möglichkeiten haben den Titel zu erweitern. Denn dann wären sie in der Lage dort noch das Wort Sammelbestellung einzugeben.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • [ATTACH=CONFIG]9985[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9986[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9987[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9988[/ATTACH]


    Hier noch ein paar Bilder vom Betrieb des Hobos. Das Brennholz kann man gut erkennen, die Größenverhältnisse kann man ganz gut am BW-Kochgeschirr absehen. Vom Aufsetzen des Kochgeschirrs bis zum kochenden Wasser hat es gut 15 - 20 min gedauert.


  • Zitat von nashua;114333

    Sehe ich nicht so. Wer Hobo in der Sufu (von mir verhassten = weil unkompatibel) und dann auch nur unter Titel sucht, kommt automatisch hier drauf.


    Es geht doch jetzt darum, mitzuteilen, dass hier recht preisgünstig Hobo-Kocher bestellt werden können in den nächsten Tagen. Vielleicht geht es aufgrund der Menge dann noch preisgünstiger, als es ohnehin schon ist. Klar findet man den Thread über die Suche, aber warum sollte in den nächsten Tagen danach jemand suchen? Ich z.b. nehme auch einen Hobo, er stand aber nicht unbedingt jetzt auf meiner Liste. Ich hätte mir irgendwann mal einen gekauft. Doch diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen, also schlage ich jetzt zu.


    Aber wenn der Titel mit [Sammelbestellung] ergänzt werden kann passt es auch, denke ich. :)


    Danke für die Bilder, schaut gut aus. :Gut:

  • Zitat von Harmlos;113887

    um die Verzinkung brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zinkdämpfe sind nur wenig gesundheitsschädlich. Dass die Zinkdämpfe sich komplett in dein Essen niederschlagen ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn ist die stärkste Auswirkung eine sogenannte Metallgrippe. Die besteht aus 2-3 Tagen Gripppeähnlichen Symptomen, welche ohne Spätfolgen dann wieder verschwinden.


    Sorry für die deutliche Formulierung, aber das ist gefährlicher Unsinn. Metallgrippe tritt schon bei minimalen Mengen Zink ein (eigener Erfahrungswert: ca 1,5 m verzinkter 5mm Stahl bei dem der Zink runtergebrannt ist, kombiniert mit Verbrennungsgasen von schwarzem Koks führt zu zwei Tagen mit schweren Kopfschmerzen und stark verminderter Ausdauer und Leistungsfähigkeit) und kann bei größeren Mengen auch zum Tod führen (Quelle: http://www.anvilfire.com/iForg…r.php?lesson=safety3/demo ).


    Solange etwas Wind geht wird die Menge an einem Hobo einen zwar vermutlich nicht bettlägerig machen, wenn man das Feuer aber in einem windstillen Bereich entzündet (z.b. einer Lagerhalle oder einem ummauerten Hof) können die Folgen ziemlich übel werden. Und schon ein Herabsetzen der Leistungsfähigkeit und Ausdauer kann ausreichen damit man weit länger für die geplante Strecke braucht als angenommen bzw. im SHTF Szenario dass man nicht in der Lage ist vor Verfolgern zu fliehen.


    Gruß Ulfhednar