Hobo-Ofen selbst gebaut: Sammelbestellung

  • Coole Idee!
    Was soll er denn kosten? Grundsätzlich hätte ich auch interesse.

  • Guten Abend,
    ich habe mal bei meinen Freunden angefragt und möchte hiermit verbindlich 3 Exemplare dieses schönen Hobos bestellen.


    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Eine weitere Bestellung findet nach Aussagen von Papa Bär erst statt, wenn insgesamt mindestens 20 Stück bestellt werden. Aber Du hast Glück, ich starte gerade im HSP-Forum eine Sammelbestellung, dann werden wir zusammen hoffentlich auf die 20 kommen, so dass Papa Bär dann bald wieder los legen kann...


    VG

  • Hallo Papa Bär,


    heute Nacht ist mir noch ein Gedanke zu dem Ofen gekommen:
    Wäre es möglich, unter das Bodenblech (mit den Löchern) ein weiteres Blech mit versetzten Löchern zu legen, das mit einem Schieber hin und her bewegt werden kann?
    Dann könnte man die Luftzufuhr reguluieren.

    Beste Grüße


    Arnsburger


    P.S. Was heißt eigentlich "Hobo"?

  • Hallo Arnsburger,
    nun hab ich ein wenig Zeit, um auf deine Idee einzugehen.


    Zitat

    Wäre es möglich, unter das Bodenblech (mit den Löchern) ein weiteres Blech mit versetzten Löchern zu legen, das mit einem Schieber hin und her bewegt werden kann?
    Dann könnte man die Luftzufuhr reguluieren.


    Möglich wäre es, aber wozu? Schließlich möchte ich mein Essen so schnell wie möglich bekommen, und nicht die Zeit bis dahin hinauszögern. Der Hobo strahlt zu den Seiten kaum Wärme ab, also bringt es auch nichts die Brenndauer der paar Gramm Holz zu Heizzwecken zu verlängern. Und wenn nicht genug Luft durch den Boden kommen sollte, geht die Flamme sowieso aus, ähnlich wie bei einer Kerze in einem hohen, engen Glas.
    Außerdem wäre der konstruktive und herstellungstechnische Aufwand unverhältnismäßig hoch, schließlich müssen die beiden Bleche sehr dicht aneinander sitzen, was bei einem Verzug des Bodenbleches schon mal Probleme aufwerfen würde. Eines der beiden Bleche müsste da ja nun mal feststehen, für das andere braucht man dann eine Art Lager, in dem es bewegt würde...
    Bei einem massiven Hobo ist so etwas machbar, bei diesem zusammenlegbaren Modell wäre es eher kontraproduktiv...
    LG
    Papa Bär

  • Hobo Ofen endlich getestet


    Hallo Papa Bär,
    jetzt endlich konnte ich den Hobo-Ofen testen
    Vorher:
    [ATTACH=CONFIG]10632[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]10633[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]10634[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]10635[/ATTACH]


    Nachher
    [ATTACH=CONFIG]10637[/ATTACH]


    Alles super.
    Gruß
    Volker

  • Dito. Am Samstag konnte ich den Hobo im freien testen (naja, in einer Grillhütte).
    Nachdem ich meinen Kofferraum ausgeräumt hatte, hab ich gleich mal Kaffee für die noch eintrudelnde Mannschaft gemacht. Eine faustvoll Stöckchen haben ausgereicht. Gesammelt hatte ich die schon einige Tage zuvor als es noch nicht geregnet hatte. Daher brannten sie zügig und rauchfrei.
    Leider habe ich vergessen später nochmal auf die Uhr zuschauen. Aber die 2L kaltes Wasser dürften irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten kochend gewesen sein (Pfeifkessel). Braucht man nicht gerade kochendes Wasser, geht's entsprechend schneller.
    Das Brennmaterial ist rückstandslos verbrannt, lediglich ein kleines, dezentes Häufchen Asche ist übrig geblieben. Zieht also ganz gut.
    Kurz abgewischt und den Hobo wieder in der Brusttasche verstaut.


    [ATTACH=CONFIG]10638[/ATTACH]

  • Zitat von GEVolker;120504

    .......
    Nachher
    [ATTACH=CONFIG]10637[/ATTACH]


    Die Stäbchen sind offensichtlich verbogen.
    Aus welchem Material sind denn die?
    Liegt es am Gewicht der Kanne?


    Würde mich interessieren. Die Empfehlung lautete doch "Schweißdraht"? Oder?


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;120522

    Die Stäbchen sind offensichtlich verbogen.
    Aus welchem Material sind denn die?
    Liegt es am Gewicht der Kanne?


    Würde mich interessieren. Die Empfehlung lautete doch "Schweißdraht"? Oder?


    Tsrohinas


    Ich glaube, bei dem Durchmesser verbiegt sich so ziemlich alles, wenns im Feuer ist und etwas Gewicht, sagen wir 1kg, drauf lastet.


    LG. Nudnik

  • Hallo,
    bei den Bildern eurer Neuanschaffung, habe ich den Hobo-Ofen auch schon abgebildet. (Mit der Draht Quelle)
    Es ist ein Stück Draht aus einem Bügel herausgeschnitten.
    Ich habe diese wieder gerade gebogen, ich denke die können noch ein paar mal.
    Aber Nachschub ist vorhanden.


    Aber Zweifel sind auf jeden Fall angebracht. Für längere Reisen werde ich ein paar Ersatz-Drähte mitnehmen.
    Es ist kein super Stahl es ist billiger Draht.
    Für Ersatzvorschäge bin ich dankbar.


    Gruß
    Volker


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe was vergesen.
    Der Draht hat sich vor der Belastung mit einem Liter Wasser verbogen.


    Gruß
    Volker

  • Man könnte doch auch die Löcher etwas aufbohren? Fleisch genug ist ja vorhanden. Dann würden dort Schweißstäbe von sagen wir 3mm reingeschoben, die sich nicht mehr so leicht verbiegen, oder?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo Papa Bär,


    wird es nochmal eine Sammelbestellung für Hobo´s mit Logo geben? Gibts schon Termine?


    Hätte noch Interesse an einem besonderem.


    Lieben Gruß


    Chris