Fiskars Universalaxt X7

  • Hallo zusammen,


    habs mit der Suchfunktion versucht, aber Äxte scheinen hier nicht viele zu nutzen, oder keiner redet drüber:face_with_rolling_eyes:.


    Ich wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Äxten von Fiskars hat. Speziell interessiert mich die X5 (Outdoor) und X7 (Universal) Axt.


    Wäre cool wenn einer was dazu schreiben könnte.


    LG BrainBuck71

  • Hallo Nashua,


    danke für die Links, da muss ich die Suchbegriffe etwas bedachter wählen, aber ich übe ja noch :face_with_rolling_eyes:. trotzdem vielen Dank die Links haben mir wirklich geholfen.


    LG


    BrainBuck71

  • Hier in der Suchfunktion was zu finden ist Glückssache. Es ergeht auch Foris so die noch länger hier sind als ich. Die Sufu hat ihre eigenen Regeln, wann und wem sie ihre Geheimnisse preisgiebt.:)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich habe die X11 von Fiskars und bin rundrum zufrieden! Und die X25 steht auf meiner "Noch besorgen" - Liste. :lachen:


    Auch wenn Du bei Amazon die Bewertungen der Fiskars-Äxte durch schaust sind die Meinungen fast durchweg positiv. Ist nicht immer ein Kriterium aber dennoch oft recht hilfreich, wenn es viele sind, die Ihre Meinung schreiben.

  • Die Produkte von Fiskars, also auch die Äxte, sind wirklich gut.
    Für den Rücksack finde ich X5 zu schwer, dann nehme ich lieber die Säge mit. Irgend etwas in den Boden hämmern mache ich so selten, daß ich für diesen Zweck das Beil nicht brauche.


    Aber wenn Dich das Gewicht nicht stört: kaufen, wenn Dich der Plastikgriff nicht stört

  • Gerber Gator Combo Beil


    Für die Fiskars X5 habe ich eine interessante Alternative für dich.
    Ich habe das http://%22http//www.amazon.de/…6%22&tag=httpswwwaustr-21.
    Ist eigendlich ein X5 Beil mit einem Messer im Griff. Ist Farblich auch nicht ganz so auffällig wie die Version von Fiskars.
    Die Fa. Gerber gehört seit einiger Zeit zum Fiskars Konzern. Dadurch kommen interessante Kombinationen auf den Markt.


    LG
    tara

  • Die Äxte von Fiskars kann ich auch nur empfehlen. Da ist für jede Anwendung das richtige dabei.
    Bei den Sägen sieht es da anders aus. Hab mir eine Fiskars Handsäge (Artikel Nr 123830) zugelegt, bei der ,nach Garten-Vorbereitungen für den Winter, das Blatt gebrochen ist.
    Nun hat sich aber herausgestellt das es für diese Säge keine Ersatzteile gibt. Sehr ärgerlich.:traurig:


    Heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Zitat von heiko23;115552

    Nun hat sich aber herausgestellt das es für diese Säge keine Ersatzteile gibt. Sehr ärgerlich.:traurig:


    Quittung hast du bestimmt nicht mehr. (Ich aber auch nicht)
    Ich würde es aber trotzdem zu Fiskars schicken. Die Werben ja immer mit unkaputtbar. Vielleicht tauschen sie dir deine Säge auf Kulanz.


    LG
    tara

  • Hallo tara
    Ich steh mit Fiskars schon in EMail-Kontakt. Leider zieht sich das schon eine ganze Weile. Werde berichten wenn es was neues gibt.


    Heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Hier die Antwort von FISKARS:


    Ich weiss nur nicht wo das Sägeblatt HYDRAULISCH angebracht wird. :confused:
    Der Händler sagt nun, ich habe die Säge nicht ihrer Bestimmung nach eingesetzt.


    ..... mal sehen wie das weiter geht....

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Nun, wahrscheinlich hast du sie entgegen ihrer Bestimmung zum Sägen verwendet, obwohl sie doch eigentlich nur zum Gutaussehen bestimmt ist:devil:


    Es ist auch schon oft meine Erfahrung gewesen: Je teurer und je renommierter ein Produkt ist, desto mehr Probleme gab es bei Garantiefällen...weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

  • Hallo zusammen


    Ich finde es ein wenig suboptimal, dass von entsprechender Säge kein Bild gepostet wird. Dann könnten verschiedene Sachen schon von Anfang an geklärt werden.


    Denn eine hydraulische Montage könnte sich als Vernietung heraus stellen. Was erklären würde dass das Sägeblatt nicht zum wechseln vorgesehen ist.


    Aber auf Grund fehlender weiterführender Hinweise sind wir auf "Vermutungen" angewiesen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Na, dann schick ihnen doch das defekte Teil.
    Pack eine Kopie von Ihrer Mail mit in den Karton.
    Noch ein kleines Schreiben von dir mit der bitte um Garantieabwicklung.


    Ich glaube ja irgendwie nicht, das sie dir deine defekte Säge unrepariert zurücksenden.
    .
    Hier ist noch die Adresse:

    Fiskars Germany GmbH

    Oststraße 23
    D-32051 Herford


    Viel Glück

  • Mal kurz zur Eingangsfrage nach der X5 und X7:
    In einigen Baumärkten, in denen ich die Preise verglichen habe, ist die X7 nur geringfügig teurer als die X7. Also um die 30,- Euro beim günstigsten Anbieter (müsste Bauhaus gewesen sein)
    Auf die X7 bin ich gekommen, weil ich mir die X5 gewünscht habe, aber die X7 für lau bekommen könnte (Prämienprogramm).


    Auf Grund der Kundenmeinungen auf Amazon ordne ich sie vom Gebrauchssegment auch wirklich bei der X5 ein:
    Noch in rucksacktauglicher Größe, brauchbar zum Anfertigen von Anzündscheiten und zerlegen von kleiner Bäumchen.
    Die meisten Meinungen sind positiv was die bewährte Fiskars Qualität angeht. Die negativen Stimmen beruhen meistens auf Fehlkäufen, bei denen besser eine richtige Spaltast X25 o.ä. hätte angeschafft werden sollen.
    Das die X7 bei groben Arbeiten besser in der Hand bzw. in beiden Händen liegt als die faustgroße X5, kann ich nachvollziehen. Große Holzfällerarbeiten werde ich aber auch mit der X7 nicht erledigen können. Was aber auch gar nicht meinen Einsatzüberlegungen entspricht.

  • Ich habe die X7 im Fluchtrucksack untergebracht. Von der X5 hat mich die doch sehr geringe Länge abgebracht, um halbwegs ordentlich Holz zu schlagen (soweit das mit dem relativ kleinen Blatt günstig ist), wollte ich ein bisschen mehr Länge am Stil für mehr Schwung.
    Die Befestigung des Kopfes ist wirklich stabil und dauerhaft (lässt sich aber nicht feldmäßig reparieren, wenn sie sich mal löst, dürfte aber lange nicht passieren), die Schärfe ab Werk lässt eigentlich keine Wünsche offen (aber bitte keine Kokosnüsse mit der Klinge knacken :winking_face: damit habe ich mir aus Unwissenheit meine erste als Knirps kaputt geschlagen).
    Nur die Schutz-/ Tragehülle aus Kunststoff empfand ich als zu sperrig, daher habe ich mir aus einem Rest Kydex unter Einsatz der Heissluftpistole schnell eine wesentlich kompaktere Schutzhülle gebastelt.


    Säge oder Axt ist warscheinlich irgendwie eine Glaubenssache, es gibt hier und dort Vor- und Nachteile. Ich komme mit der Axt bis dato gut zurecht und habe eine Säge noch nicht vermisst. Am Besten bist du warscheinlich mit Beidem gerüstet, aber irgendwann setzt das Gesamtgewicht des Rucksacks im Realitätscheck einfach Grenzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat von tara;115545

    Für die Fiskars X5 habe ich eine interessante Alternative für dich.
    Ich habe das http://%22http//www.amazon.de/…6%22&tag=httpswwwaustr-21.
    Ist eigendlich ein X5 Beil mit einem Messer im Griff. Ist Farblich auch nicht ganz so auffällig wie die Version von Fiskars.
    Die Fa. Gerber gehört seit einiger Zeit zum Fiskars Konzern. Dadurch kommen interessante Kombinationen auf den Markt.


    LG
    tara


    bist Du mit dem Beil zufrieden? Wie gut hält das Messer da drin? Habe gelesen es wird durch einen Magneten gehalten. Hält der das Messer stark genug fest?
    z.B. wenn die Kopfscheide am Gürtel befestigt ist und du hüpfen würdest? :winking_face: Hört sich blöd an, aber wäre ärgerlich wenn man über Stock und Stein geht oder mal schnell läuft und dann das Messer sich verabschiedet..


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von sealone;115932

    bist Du mit dem Beil zufrieden? Wie gut hält das Messer da drin? Habe gelesen es wird durch einen Magneten gehalten. Hält der das Messer stark genug fest?
    z.B. wenn die Kopfscheide am Gürtel befestigt ist und du hüpfen würdest? :winking_face: Hört sich blöd an, aber wäre ärgerlich wenn man über Stock und Stein geht oder mal schnell läuft und dann das Messer sich verabschiedet..


    Vielen Dank im Voraus!


    Klar, bin ich zufrieden, sonst würde ich es nicht empfehlen. Und richtig, das Messer wird von einem Magneten in der Position gehalten. Darüber befindet sich noch ein Köcher aus Gummi. Dieser hält das Messer zusätzlich noch in Position, so das es beim "hüpfen" nicht herausfallen kann. Habe es gerade ausprobiert, ohne Köcher fällt es beim herum schleudern mit einem Arm raus. Wenn man dieses Gummi Teil mal verlieren sollte, kann man es bestimmt durch eine Kordel oder Kabelbinder ersetzten. Oder man trägt das Beil mit dem Stiel nach oben am Gürtel.


    Habe mal ein paar Bilder davon gemacht. Müsste man gut erkennen. Sonst frag ruhig nochmal.


    LG tara

  • Ah so, das hab ich auf der Verkaufsseite nicht gesehen mit der Sicherung! Danke für die Bilder, haben auf jeden Fall weitergeholfen!