Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Lansky


    Zurzeit bin ich in einem schlimmen Kaufrausch:


    Da ich mein GEK mit normalen Mitteln nicht ordentlich scharf bekomme, versuche ich es jetzt mal mit Lansky...


    [ATTACH=CONFIG]13011[/ATTACH]


    Zu einem unschlagbaren Preis über Papa Bär bezogen.


    Einen kleinen Erfahrungsbericht habe ich hier geschrieben: https://www.previval.org/forum…-Tool?p=140758#post140758

  • Nach langem suchen und ausprobieren gab es bei mir diese Wochenende einen neuen Bogen. Hab bisher nur Recurve geschossen, aber schon immer mit einem Compound geliebäugelt. Nun war es soweit. Nach dem ich verschiedene Modelle im Verein ausprobiert hatte, gings zum Händler und dort nochmal die komplette Auswahl testen.
    Am Ende ist es ein Hoyt CRX 32" geworden. Schieß ihn nun erstmal mit 50# @ 26,5"


    [ATTACH=CONFIG]13026[/ATTACH]
    Alle ins Kill

  • Ich hab mir vor längerer Zeit auch so ein Billig-Pulsoxymeter geholt.
    Funktioniert im Normbereich tatsächlich recht zuverlässig.
    Das Problem sind die niedrigen Werte. Hier wird es ungenau bis unbrauchbar (selber ausprobiert auf Intensiv).
    Und genau um die geht es ja in der Notfallmedizin. Zumal ich mich immer frage: Was ziehe ich für Konsequenzen aus der Diagnostik, bzw. was kann ich tatsächlich an Maßnahmen ergreifen. Ein Pulsoxy ist für mich daher ohne Sauerstoff und (erweiterten) Möglichkeiten der Atemwegssicherung/Beatmung wertlos. Dementsprechend habe ich es zu Hause in der großen Notfalltasche/Koffer, aber nicht im BOB.

    Take care!

  • Stimmt. Mit dem Notfallrucksack habe ich sowohl O2 als auch Möglichkeiten zur Atemwegssicherung dabei. Derzeit hab ich da noch ein oldschool PO, das mir von der Größe her fast 1/4 eines faches wegnimmt.


    Das Problem mit den Extremwerten wurde schon genannt. Ich werde es in den nächsten Diensten mit den Messwerten unseres lp12 als Referenz vergleichen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Zum Messerschärfen gibt es meiner Meinung nur eins was richtig was taugt und man voll flexibel ist:


    Naniwa japanischer Wasserstein


    Mit dem Stein und etwas geschick bekomm ich die besten Ergebnisse, ist aber auch nicht der günstigste,..

  • Highlander Discovery 85


    Hallo,


    hier ein weiterer Neuzugang: Der Highlander Discovery 85


    Tja: 85 Liter. Da geht was rein. :face_with_rolling_eyes:









    Ausstattung:




    • Bodenfach (abtrennbar vom Hauptfach)
    • Hauptfach
    • 2 Seitentaschen
    • 2 Netztaschen
    • 2 Deckelfächer (innen und außen, innen mit Wertsachenhaken)
    • innen liegender Rahmen, entfernbar
    • gut gepolsterte Schulter- und Hüftgurte
    • Kleine Tasche im Hüftgurt
    • Einstellbaren Schultergurten
    • Diverse Befestigungspunkte
    • Halterung für Trekkingstöcke
    • Trinksystemhalterung
    • 2 Deckelspanngurte
    • 2 Spanngurte an der Seite (also insgesamt 4)
    • 2 Spanngurte vorne
    • Raincover
    • Schneefang



    Ich habe den Rucksack heute mal kurz getestet. Vom Wochenende war sowieso noch einiges an Krempel drin. Um auf Gewicht zu kommen, habe ich dann oben drauf einfach mein GHB gepackt. Gewogen habe ich ihn nicht aber ich denke, dass das Gewicht bei ca. 18 Kg lag.


    Damit bin ich dann in der Mittagspause auf den Altkönig gelaufen. Und was soll ich sagen: Nach einigem Hin und Her mit den Einstellungen lief es dann ganz gut, sodass ich momentan nur leichte Schulterschmerzen habe. :lachen: Ist gar nicht so leicht, das Hauptgewicht auf die Hüfte zu bekommen. Auch sind die Schultergurte etwas zu weit auseinander für mich Schmalhans. Die kommenden Tage werden also zeigen ob es passt. Aber es sieht schon mal ganz gut aus.


    Die Verarbeitung ist größtenteils in Ordnung. Lediglich zwei Nähte (Spanngurte für den Deckel) sehen etwas labil aus. Die werde ich nochmals nachnähen lassen.


    Also bei dem Preis bin ich wirklich hochzufrieden. :Gut:


    Bezogen über Papa Bär.

    I feel a disturbance in the force...

  • Grand Canyon Indiana 8 Personen Zelt


    Um auch mal mit der bisher an Outdoor nicht so interessierten Familie hier und da doch wenigstens mal campen zu können, habe ich mir (besser: uns) ein neues Zelt zugelegt:


    Das Grand Canyon Indiana für 8 Personen. Es wurde hier im Forum auch schon Zirkuszelt genannt. :grosses Lachen:








    Ausstattung:




    • 8 Personen (hüstel, na ja. Also 6 gehen auf jeden Fall bequem rein)
    • Insektenschutz
    • Großer Eingang
    • 3 Lüftungsschlitze im Dach
    • 3 verschließbare Lüftungsöffnungen
    • komplett wasserdicht!
    • Sehr praktisch: In die Abspannleinen eingeflochtene Reflektoren
    • 3 Utensilientaschen
    • 10 Kg


    Bisher war ich nur die klaustrophobischen Verhältnisse in einem 1P-Zelt gewohnt. Das hier ist wie das Schlafen in einem Palast. Und der ganze Krempel geht auch noch rein und ist vor Feuchtigkeit geschützt. Herrlich.


    Wer es noch nicht wusste: Grand Canyon gehört zu Nordisk. Die Verarbeitung ist dem entsprechend sehr ordentlich.


    Bezogen über Papa Bär.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bivy Cover US Modular


    Guten Morgen,


    hier nun ein weiteres Teil: Das Bivy Cover des US Modular Schlafsacksystems. Komplett aus Goretex und extrem robust.




    Ausstattung:




    • 210cm
    • 100% Gortetex (fühlt sich an wie 3 lagig, aber dazu sind einfach keine Infos zu bekommen)
    • Zusätzlich verschweißte Nähte
    • Wasserdicht
    • Atmungsaktiv
    • Reißverschluss + Druckknopfleiste
    • Klettverschlüsse am Kopfteil
    • 1,1 Kg
    • Preis: Um die 50 EUR



    Tja. Jetzt warte ich auf ganz ganz mieses Wetter um das Teil mal zu testen. Mein 1P-Zelt (Wechsel Pathfinder) werde ich dann hoffentlich nicht mehr benötigen.


    Bezogen über Ihrwisstschonwen...

    I feel a disturbance in the force...

  • Noch ein Nachtrag zum Pulsoxymeter von letztens: ich habe es im Rahmen eines Dienstes ein paar Tests untrzogen und die Aussage von Haunted stimmt leider tatsächlich: Bei "normalen" Patienten stimmt die Anzeige fast immer, bei einer etwas zentralisierteren Patientin gab es dann jedoch nur noch Fantasiewerte die sich deutlich von den hochwertigen Geräten unterschieden. Fazit: billig gekauft ist hin und wieder doch teuer weggeworfen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Was mich erschreckt ist das wir baugleiche Geräte auf dem AB-MaNV verlastet haben. Allerdings von Pulox. Ich weiß nicht was die können. Ich hab selber auch eins davon. Muss ich mal mit auf die Station nehmen zum testen.

  • Auch wenn ich kein Bild habe und es damit OT ist, ich habe die selbe Erfahrung bezüglich Pulsoxis gemacht (und aus ITS überprüft) das billig Fingerpulsoxi bei ebay wieder versteigert und mir ein ordentliches zugelegt.


    Wobei wenn ich drüber nachdenke, ich hab doch was neues und mach schnell ein Bild...


    meine neuste Errungenschaft, ein ordentlicher Vakumierer - Folienschweißgerät, via Ebay 50% des Neupreises, erste Versuche waren sehr vielversprechend.

  • So, jetzt kann endlich angefangen werden, einen "richtigen" Fluchtrucksack auf Basis des Berghaus Cyclops II Atlas (100Liter) aufzubauen, denn dafür ist und war der Tasmanian Tiger Mission Bag mit 37 Litern einfach zu klein, denn der war schon alleine mit Verpflegung, Kocher, Erste-Hilfe-Zeugs und Kleinkram zu 80% voll.....




    [ATTACH=CONFIG]13142[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13143[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    [ATTACH=CONFIG]13198[/ATTACH]


    Die (bei Papa Bär) bestellten Kindersachen von Mil-Tec kamen an, und sie mach(t)en einen ganz guten Eindruck, leider hat sich beim waschen (wir waschen eigentlich alle neuen Sachen vor dem ersten Tragen) bereits ein Druckknopf der Abdeckleiste des Reißverschlusses gelöst:


    [ATTACH=CONFIG]13200[/ATTACH]


    Für eine Prepperfamilie ist dies kein großes Problem, und nach dem finden des passenden Druckknopfsets haben wir den fehlenden ersetzt.


    [ATTACH=CONFIG]13201[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13199[/ATTACH]


    Es stellte sich heraus, dass ein weiterer Druckknopf bereits lose war - ich habe dann alle nochmal nachgepresst.
    Deshalb kann ich allen die auch die Jacke bestellt haben nur raten die Druckknöpfe zu überprüfen.


    Da am Wochenende die Hose von meinem Sohn (vermutlich ausgiebig) getestet wird, bin ich gespannt ob diese ebenfalls Schwachstellen aufweist, für eine Nutzung der recht warmen Jacke wird es wohl zu warm sein, ich werde die Mil-Tec Sachen jedenfalls im Auge behalten, und nach entsprechender Nutzung nochmals was dazu schreiben.


    Gruß
    Paddy


    P.S. weis eigentlich jemand wo Sturm die Mil-Tec Sachen herstellen lässt (ich vermute da mal China), es steht jedenfalls nix drin.

  • [ATTACH=CONFIG]13227[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13228[/ATTACH]


    Wo ich gerade Paddys Beitrag zu Mil Tec gelesen habe..
    Vorletzte Woche eingetroffen. Waren als ständige BOB-Kleidung gedacht.
    Ist mir allerdings insgesammt etwas zu (para)militärisch, zumindest, wenn in Kombination getragen. Daher werde ich nun wohl noch weiter suchen. Die Jacke kann ich grundsätzlich zumindest für die Jagd verwenden.
    Die erste Wäsche (mache ich auch vor dem Tragen immer) haben beide Stücke gut überstanden. Scheinen insgesamt (vor allem für den preis) sehr gut verarbeitet zu sein. D ahabe ich von Mil Tec schon andere Sachen erlebt. Was mir bei der Hose nicht so gut gefällt: Die Beine sind insgesamt, vor allem aber auf Höhe der Unterschenkel sehr weit geschnitten. Bin zwar recht schlank, aber selbst dafür ist das noch too much (schlackert selbst mit den hohen Feuerwehrstiefeln noch - und zwar ohne den Reißverschluss zu verwenden). Auch die Kniepolster könnten etwas idealer geschnitten sein (aber ich will bei dem Preis nicht zu anspruchsvoll sein).

  • So heute war ich im Outdoorfeeling Shop in Bachenbülach und habe mir ein paar Sachen gegönnt :)


    Ein Tarp von Bergans das 6019 Tarp Medium 2.9m x 3.5m
    Den Trangia Brenner und das Trangia Triangle (Eterus hat mich am treffen mit dem angefixt :)
    [ATTACH=CONFIG]13239[/ATTACH]


    Werde morgen gleich mal ein paar Tests durchführen da ich das erste mal einen Trangia Brenner besitze.


    Für alle Deutschschweizer kann ich den Shop nur empfehlen. Super Bedienung und der Besitzer kennt sich mit der Materie aus, das merkt man im Gespräch mit ihm.


    Gruss Darky

  • Zitat von Hunted;141889

    [ATTACH=CONFIG]13227[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13228[/ATTACH]


    Wo ich gerade Paddys Beitrag zu Mil Tec gelesen habe..
    Vorletzte Woche eingetroffen. Waren als ständige BOB-Kleidung gedacht.
    Ist mir allerdings insgesammt etwas zu (para)militärisch, zumindest, wenn in Kombination getragen. Daher werde ich nun wohl noch weiter suchen. Die Jacke kann ich grundsätzlich zumindest für die Jagd verwenden.
    Die erste Wäsche (mache ich auch vor dem Tragen immer) haben beide Stücke gut überstanden. Scheinen insgesamt (vor allem für den preis) sehr gut verarbeitet zu sein. D ahabe ich von Mil Tec schon andere Sachen erlebt. Was mir bei der Hose nicht so gut gefällt: Die Beine sind insgesamt, vor allem aber auf Höhe der Unterschenkel sehr weit geschnitten. Bin zwar recht schlank, aber selbst dafür ist das noch too much (schlackert selbst mit den hohen Feuerwehrstiefeln noch - und zwar ohne den Reißverschluss zu verwenden). Auch die Kniepolster könnten etwas idealer geschnitten sein (aber ich will bei dem Preis nicht zu anspruchsvoll sein).


    Hi Hunted, wenn du praktisch und stabil verarbeitet willst, keinen militärischen Look, aber nicht zu viel bezahlen, dann wäre das evtl was für dich...
    http://www.ranger-shop.de/Bekl…se-Tech-Cargo-Pant13.html
    Ich hab die andere Variante (die mit den Elefantenohren) und bin mehr als super zufrieden... und das bei dem aktuellen Preis :winking_face:


    So long,
    Sam