Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo

    Zitat

    vonPapaB. Nun, hättest du meine zahlreichen anderen Threads gelesen, wüsstest du, dass ich durchaus mehr als "nur" Messer und ähnliches Sammle.


    Ja da stehe ich voll und ganz hinter PapaB.Ich kenne ihn pers. und kann behaupten das er nicht so viel mit Waffen an Hut hat wie es derzeit den anschein macht.


    Ich lese hier immer nur von einem ............ der ständig seine neuen Messer vorstellt.



    Lese mal die Beiträge von PapaB durch, dann bekommst du ein anderes Bild von ihm.


    Gruß
    hammer

  • Zitat von hammer;87219

    Ich lese hier immer nur von einem ............ der ständig seine neuen Messer vorstellt.


    Und wer ist das?

  • Ist doch ganz schön, wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden und sich auch in "Friedenszeiten" an Ausrüstungsgegenständen erfreuen kann. Zudem ist es ja nicht nur ein bloßes Zeigen, sondern mitunter auch als Empfehlung zu verstehen. Während einer weiß, was ein wirklich gutes Messer ist, kennt sich der andere eben umso besser mit Kochern oder Isomatten aus. In diesem Sinne:


    [ATTACH=CONFIG]6722[/ATTACH]


    Pohl Force Lima, im Vergleichstest "Robuste Allrounder" in der aktuellen Ausgabe des Messermagazin (6/11) Platz 1

  • Zitat von Nightprowler;87223

    Pohl Force Lima, im Vergleichstest "Robuste Allrounder" in der aktuellen Ausgabe des Messermagazin (6/11) Platz 1


    Bevor ich DAS glaube soll mal BFG nen Test mit dem machen :grosses Lachen:.Iwie ist es komisch, das immer die Messer von Pohl die besten sind wenn das Messermagazin Test macht :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!


    Für die schönen Messerchen gibt es doch den Thread: Zeigt her eure Messer...oder so ähnlich :face_with_rolling_eyes:.


    Ich stelle euch meine letzte Anschaffung vor:


    eine Kurbel-Kaffeemühle, damit kann man z.Bsp. gut diverse "Streckungsmehle" zum Backen und Kochen mahlen.


    Zugegeben, es gibt sicher qualitativ hochwertigere Mühlen, aber sie ist nur als Ersatz gedacht und ich bin sehr gut mit diversen Mühlen zum Mahlen von Getreide ausgerüstet. Und sie war echt preiswert.


    Das Mahlwerk ist angeblich sehr robust, wie man mir versicherte.


    Daneben steht noch meine Lieblings-Petroleum-Lampe, habe ich vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt ergattert.


    LG, handyman

  • @ jema:


    Die habe ich wie gesagt auf einem Flohmarkt gekauft. Ich kam gerade dazu, wie jemand nur den Zylinder alleine kaufen wollte und den Rest zurücklassen.
    Habe gleich gerufen: "Ich nehme die komplette Lampe!" Und bekam sie dann glücklicherweise. Ich habe dann auch noch einen Ersatzzylinder bekommen und Dochtmaterial.
    Man muss bei solchen Lampen höllisch aufpassen. Kommt ein Spritzer Wasser auf den heißen Zylinder, ist er futsch.


    Die Lampe ist schon sehr alt, früher gab es die sehr häufig und wurden noch auf den Almen verwendet, bis sie dann von Gaslichtern oder Stromlampen verdrängt wurden.
    Es ist schon fast unmöglich, auf einem Flohmarkt noch etwas in diese Richtung zu finden. Nur noch Krempel und fast kaputte Restbestände sind bei uns noch zu haben.


    Falls du so einen haben möchtest, es läuft gerade eine Auktion auf - Link enfernt da Artikel fehlerhaft


    LG, handyman


    Achtung! Ernst hat gerade gewarnt, diese Lampe im Angebot ist nicht komplett, der Dom fehlt!!!!!!!!!
    Also nur für Bastler geeignet, die sich mit solchen Lampen auskennen!

  • Mein persönliches Weihnachten wurde auf heute vor gezogen!!


    Vor ca. 2 Stunden habe ich bei der Post ein Paket aus der Schweiz abgeholt. Der Postbeamte hat vermutlich auf einen fortgeschrittenen Drogenkonsum meinerseits getippt, denn mein Grinsen war doch recht breit :grosses Lachen: .


    Auf jeden Fall schnell nach Hause (Sturmfreie Bude, Frau auf Arbeit, Kinder in der Schule und ich Spätdienst...) und das Paket vorsichtig aufgemacht:


    [ATTACH=CONFIG]6746[/ATTACH]


    Das große runde Ding entfernt und TATAAAAA:


    [ATTACH=CONFIG]6747[/ATTACH]


    Da ist sie!! Meine erste Petromax! Das ich ab hier zittrige Finger hatte muss ja nicht erwähnt werden ^^.
    Also erst mal alles schön vorsichtig aus den Kartons befreit und auf dem Wohnzimmertisch aufgestellt:


    [ATTACH=CONFIG]6748[/ATTACH]


    Feine Sachen dabei: 7 Glühstrümpfe, Ersatzteiltütchen, Spiritusfläschen, Einfülltrichter, Betriebsanleitung, Lampenschirm und... ach ja, die Lampe an sich... eine HK 500!
    So habe ich mich dann erst mal davor gesetzt und relativ Zeitlos vor mich hin gesabbert (das gibt wieder Ärger mit der Frau wegen dem Parkett!!).


    [ATTACH=CONFIG]6749[/ATTACH]


    Ok, erste Inbetriebnahme auf dem Wohnzimmertisch ist vielleicht nicht die beste Idee... also ab in den Keller... verflixt... die Werkbank steht noch voller Krusch! Also erst mal grob Platz schaffen (ja, ich bin ein Chaot ;-)).
    Als genug Platz war, die Lampe auf die Werkbank gestellt (bin Hobby-Modellbauer, darum die ganzen Revellfarben und Kleber im Hintergrund).


    [ATTACH=CONFIG]6750[/ATTACH]


    Nun musste ich erst einmal die Transporthalterungen des Glases entfernen. Also ganz ordentlich nach Anleitung den oberen Teil der Lampe abgebaut:


    [ATTACH=CONFIG]6751[/ATTACH]


    Oberes (pink) Plastik weg, Glas vorsichtig raus und unteres Plastikteil rausgefitzelt (muss ein wenig gebogen werden, damits raus kommt):


    [ATTACH=CONFIG]6752[/ATTACH]


    Als nächstes war der Glühstrumpf dran. Also einen vorsichtig ausgepackt, geprüft, ob das Teil in Ordnung ist (darf ja keine Löcher usw. haben) und dann an die Brennkammer gebunden (mit meinen großen Fingern gar nicht so einfach :face_with_rolling_eyes: )


    [ATTACH=CONFIG]6753[/ATTACH]


    Jetzt wurde es ernst (Sorry Ernst, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen *g*). Lampe wieder zusammen bauen, den Spiritus für das Vorglühen vorbereiten und Streichhölzer organisieren (zum Glück hunderte auf Vorrat ... was sonst? :winking_face: )


    [ATTACH=CONFIG]6754[/ATTACH]


    So, jetzt ein wirklich wichter Rat! Wenn euch erfahrene Menschen schreiben/sagen, dass ihr das ausglühen des Glühstrumpfes draussen machen sollt, weil es stinkt, dann tut dies!! Meine Wenigkeit dachte sich, dass offene Türen und Fenster schon reichen würden, weil es drausen heftig regnete! NEIN, tut es nicht! Es stinkt beim abbrennen des Strumpfes erbärmlich und ist gesundheitlich sicher nicht ratsam. Obwohl ich es im Keller gemacht habe, hat danach das ganze Haus gemüffelt.. ich hoffe, ich kriegs noch endgültig raus bevor meine Frau kommt... will nicht schon wieder Schläge :crying_face: )


    Aber... hier ein Filmchen, welches dass Abbrennen des Glühstrumpfes zeigt:


    [video=youtube_share;MuG6ETp9Z5I]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und als ich dann zweimal mit Spiritus das ganze abgeflammt hatte, habe ich kurz bevor der Spiritus weg war das Pumpen angefangen und die Lampe hat sofort gezündet. Also fröhlich weiter gepumpt, bis das Manometer über dem roten Strich war und dann am Licht ergözt:


    [video=youtube_share;zfHQTfIKAtg]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Nur kurzes Video weil natürlich genau in diesem Moment der Akku meiner Kamera die Grätsche machte! :verärgert:


    Nun noch den Lampenschirm aufgesetzt und mit meinem Handy Fotos gemacht:


    [ATTACH=CONFIG]6755[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6756[/ATTACH]


    Ich habe mir die Lampe dann am langen Henkel geschnappt (vorsichtig natürlich ;-)) und bin mit ihr ins Wohnzimmer gegangen. Dabei viel mir am Boden ein sehr heller Punkt auf. Ein Lichtfokus, der durch den Lampenschirm verursacht wurde. Genial! Würde man die Lampe an die Decke hängen, könnte in diesem Fokus sicher ne OP durchgeführt werden :grosses Lachen: :


    [ATTACH=CONFIG]6757[/ATTACH] (ja, ich hab mich nicht rasiert... )


    Und zum Schluss noch das angenehme Licht der Lampe im Wohnzimmer. Ehrlich, als ich die Lampe ausmachte und mich zum Schreibtisch gesetzt habe um das hier zu schreiben, schaltete ich meine Schreibtischlampe an und hatte dabei so ein richtiges BÄH-Erlebniss... das Licht der elektrischen Lampe war mir ein paar Momente Lang richtig unangenehm!


    [ATTACH=CONFIG]6758[/ATTACH]


    Leider kann ich die Lampe in Aktion meiner Familie erst morgen zeigen, da ich nachher zum Spätdienst muss.
    Aber ich bin richtig Happy!
    Übrigens... ich habe die Lampe sicher 25 Minuten brennen lassen, aber der Druck am Manometer hat nur kaum merklich nach gelassen. Es muss also wohl nicht zu häufig nachgepumpt werden.


    Vielen Herzlichen Dank von mir an Ernst hier aus dem Forum (Frei´s Petrollampen) der mir die Lampe geschickt hat.
    Die Krönung des ganzen ist ja, dass er mir die Lampe so modifiziert hat, dass sie nun so ziemlich alles verbrennen kann ohne Schaden zu nehmen. Also auch Benzin, Diesel usw.
    DAS nenne ich mal sinnvoll vorgesorgt. Zukünftig brauche ich mir über Licht (und auch Wärme) keine Sorgen mehr zu machen!


    Also nochmal DANKE Ernst!

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. Jetzt kannst du dir ja nach und nach die Ergänzungen dazu holen oder wünschen.


    Auch wenn Spanndauer nicht so gut gelitten ist, so hat er doch ein paar tolle Videos bei youtube über die Handhabung von Petromax eingestellt. Wenn man das einmal gesehen hat, ist es später einfacher die Lampe zu gebrauchen.


    Um dem Druck aufzubauen, musstes du da viel Pumpen? Würde sich da der Luftpumpenadapter lohnen?


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;87562


    Um dem Druck aufzubauen, musstes du da viel Pumpen? Würde sich da der Luftpumpenadapter lohnen?


    nashua


    Hmmm, ich denke, wenn ich den Rapidvorwärmer nutzen würde, macht das Sinn (hab das Video vom Spannbauer auch gesehen), aber bei der Spiritus-Variante ists eigentlich nicht nötig.
    Ich habe jetzt die Pumpstöße nicht gezählt, aber recht viel mehr als ca. 20 werden es nicht gewesen sein. Und dann wenn sie läuft das gelegentliche Nachpumpen reissts nicht raus.


    ABER... ich habe ja noch keine Langzeiterfahrung... hier ist dann wohl wieder Ernst gefragt (oder andere versierte Nutzer ;-))

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Heute ist endlich meine neues Mini Pry Bar / Nageleisen / Brecheisen von CountyComm aus den USA eingetroffen. Schluss mit abgebrochenen Fingernägeln, vergewaltigten Schlüsseln und zweckentfremdeten Messerklingen. Die Mini Pry Bar wird mein EDC bereichern.


    [ATTACH=CONFIG]6791[/ATTACH]




    Wo ich grade dabei bin, nach Empfehlung hier aus dem Forum habe ich noch eine 32m Rolle Gorilla Tape (für´s Auto) und zwei kleine Handy Roll Gorilla Tape für mein advanced EDC. (Hatte ich am günstigsten in der Bucht England gefunden...)


    [ATTACH=CONFIG]6792[/ATTACH]




    Ebenfalls fürs Auto musste noch ein Messer her. Nichts Besonderes oder Teures (falls es mal aufgebrochen wird), aber eben gut genug um damit im Notfall gerüstet zu sein.
    Das Gerber 'Metolius Folder'.


    [ATTACH=CONFIG]6793[/ATTACH]


    Saludos
    galahat

  • Ich bin die Tage ordentlich beschenkt worden.....
    Eine Taschenlampe X-Tactical 105 von liteXpress, ein Messer LaChasse von Walther, eine Army-Watch von Kotte und Zeller und einen Ortlieb Rucksack.:Gut:
    [ATTACH=CONFIG]6794[/ATTACH]

  • Zitat von galahat;87858

    Ebenfalls fürs Auto musste noch ein Messer her. Nichts Besonderes oder Teures (falls es mal aufgebrochen wird), aber eben gut genug um damit im Notfall gerüstet zu sein.
    Das Gerber 'Metolius Folder'.


    Über den Umbau der feststehenden Variante bin ich neulich gestolpert. Verwendet Gerber bei den Metolius-Klappmessern nicht auch den 154cm-Stahl ? Berichte doch mal bei Gelegenheit, wie gut der sich schärfen lässt.

  • Das mit dem 154CM habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich auch schon andere Angaben von 440A über diverse Chinastähle (stellvertretend sei hier der 9Cr18 genannt) bis zu 12C27 alles mögliche gehört.


    Daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass tatsächlich (noch) 154CM verbaut wird.


    Es fand sich auf auf keiner Klinge eines Metolius, das ich bisher in der Hand hatte (zugegebenermaßen nicht viele) keinerlei Angaben zum Stahl. Weiters macht Gerber auch keine Angaben zu verbauten Stählen. Alles also eher Zeichen, dass da vieles, aber kein 154CM verbaut wird.

  • Wie vielleicht mancher schon gemerkt hat, rüste ich grade mein Auto-EDC etwas auf. Für den totalen Energieausfall am Fahrzeug in der Dunkelheit hab ich DAS hier gekauft:
    [ATTACH=CONFIG]6830[/ATTACH]
    10 Leuchtmodi und weiße Lampe. Alles LED. Finde ich saucool! :winking_face:
    Gefunden für 16,90 in der Bucht. Hab drei Stück gekauft, dabei 1x Versand 4,90. Passt!


    Dann ist noch meine Fluchtkarre für 39,- EUR (Angebot bei Sutter) angekommen. Heute konnte ich zum ersten Mal aufbauen und ein paar Bilder machen:
    [ATTACH=CONFIG]6831[/ATTACH]
    Mehr zur Karre habe ich hier geschrieben: https://www.previval.org/forum…8158&viewfull=1#post88158


    Ahoi
    galahat

  • Zitat von Crusoe;87968

    Über den Umbau der feststehenden Variante bin ich neulich gestolpert. Verwendet Gerber bei den Metolius-Klappmessern nicht auch den 154cm-Stahl ? Berichte doch mal bei Gelegenheit, wie gut der sich schärfen lässt.


    Tja, öhm, ich weiß gar nicht ob ich das je schärfen werde. Ist wie gesagt mein Backup-Messer im Auto, ist jetzt recht scharf und wird erst im Pannen- oder C-Fall eingesetzt. Von daher wird es bei mir zum Schärfen wohl nicht kommen. Sorry.


    Aber das mit dem 154er Stahl habe ich auch gelesen und dass er wohl recht gut sein soll (in der Preisklasse...)

  • Hallo Leute,


    passend zur Jahreszeit und zum andauern steigenden Strompreis habe ich mir für meine Wohnung noch eine passende Heizlösung zugelegt.


    Einenen HARK 77GT ECOplus mit 8kW Nennleistung, geeignet für Holz & Kohle und seit fast einer Woche nun im Dauerbetrieb.
    Herrschte bis zu dessen Einsatz hier in der Wohnung die Politik des "Tür zu, sonst wird es kalt", können meine Freundin und ich alle Türen offen lassen, was zu einer komplett geheizten Wohnung führt!


    Bei einer Wohnfläche von 100 Quadratmeter, hat das kälteste Zimmer noch immer 20 Grad und das Wohnzimmer so um die 30 Grad (bei bisher kurzfristig -3,2 Grad draussen). Die Elektroheizung ist aus, mit Petroleum heize ich nur noch im Dachgeschoss, falls ich mal länger am PC sitze und ansonsten wandern diese Vorräte literweise in meine Aladdin Glühlichtlampe :)
    Im Keller lagern noch rund 800kg Briketts und vorm Haus noch so um die 9 Festmeter Holz....da kann es von mir aus bitterkalt werden *g*


    [ATTACH=CONFIG]6868[/ATTACH]


    Gruss, Fairlane