Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo,


    mal wieder was on-topic dafür bedarf es aber keiner weiteren Erklärung:



    Gruß

  • Hallo Stamp,

    dass einzigste, was gegen Schädlingsbefall 100%ig wirksam ist, ist ein schneller Verbrauch der Nahrungsmittel.

    Bei uns in Thailand ist JEDER Sack Reis, Jeder Sack Weizen und JEDE Tüte Nudeln spätestens nach 3-4 Monaten von Schädlingen befallen.

    Da hilft auch keine trockene, kühle und dunkle Lagerung.



    Die Eier bzw. Larven der Schädlinge werden bereits bei der Verpackung unfreiwillig mit verpackt. Und wenn es selbst nur 3 Eier oder Larven in einem 50 Kg Sack sind, dann werden es in einigen Monaten einige Tausend sein!



    Das einzigste, was ich persönlich als Dauerkonservierung anwende, um nicht auf üble Chemiekeulen zurück zu greifen, ist eine zeitliche Einfrierung der Nahrungsmittel als Abtötungsmethode.


    Damit meine ich folgendes:

    Wenn wir z.B. 10 Kg Nudeln (10 z x 1 Kg) im Angebot kaufen, frieren wir die Nudeln mindestens eine Nacht, besser gar zwei in der Gefriertruhe ein.



    Dadurch sterben die Schädlinge ganz sicher. Anschließend verpacken wir die einzelnen Nudel-Beutel in eine separate stabile Tüte und verkleben die Tüte sorgfältig mit Klebeband. Anschließend packen wir die Nahrungsmittel in eine strapazierfähige Plastiktonne mit dicht sitzendem Deckel.



    Diese behandelten Nahrungsmittel können in der Regel selbst im heißen Thailand viele Monate, zuweilen gar Jahre gelagert werden, ohne das es zu Schädlingsbefall kommt.



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat

    Es gibt wohl: Wärmeentwesung, Kälteentwesung sowie chemische Bekämpfung.


    Habe mich auch schlau gemacht und werde den Dinkel über Sommer
    runtertrocknen auf unter 10% Restfeuchte.
    (mit Solarzelle+Coolermodul("umgedrehter" Thermogenerator) die Feuchtigkeit aus dem Getreidebunker ziehen,klappt bei Holz auf jeden Fall sehr gut.)


    unter 15% Feuchte keine Pilzvermehrung
    unter 9 % Restfeuchte keine Käfervermehrung.

  • Hallo Stamp,
    Du könntest die Körner vacuum in mehrere Plastiktüten packen, dann an einen kühlen, trockenen Ort für längere Zeit aufbewahren!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • QUOTE=hildiman;133662]Hallo Stamp,
    Du könntest die Körner vacuum in mehrere Plastiktüten packen, dann an einen kühlen, trockenen Ort für längere Zeit aufbewahren![/QUOTE]


    Oder jedes einzelne Korn vakumieren :grosses Lachen:, ist sicherer...

  • Ich hab mir einen Haufen an neuem technischen Spielzeug gegönnt.


    Der der Nutzem im Alltag recht begrenzt ist kann man's entweder als verrückten Konsumwahn bezeichnen oder alternativ als "Vorbereitung".


    Zum einen der Powerpot V, ein Thermogenerator, der unter idealen Bedingungen bis zu 5W Leistung schafft. Die maximale Leistung konnte ich direkt am sunload M5 und auf der Herdplatte auch schon mal erreichen. Teelichter funktionieren nicht, auch nicht mit Eiswasser. Am Gaskocher sind eher 2-3W herum realistisch. Am Hobo konnte ichs noch nicht testen, der Durchmesser ist gerade so, dass er weder gut auf noch im Honeystove steht. :frowning_face:
    Um eine stabile Ausgangsspannung zu bekommen braucht man extra Elektronik. Die wird mitgeliefert, oder aber man nimmt eben was eigenes. Ein Thermogenerator verhält sich bzgl. Spannung / Leistung leider nicht so gutmütig wie ein Solarmodul.


    Davor ein Geigerzähler, hier der SOEKS 01M, made in Russia und wohl recht beliebt in Japan. Kein High end Gerät, aber wohl gut genug um Kontamination zu erkennen und sehr leicht (50g ohne Akkus), so dass er im BOB kaum aufträgt. Wenn man mal einen braucht, bekommt man garantiert keinen. Selbst nach Fuskushima hat es jetzt 2 Jahre gebraucht, bis die Preise bei uns(!) wieder halbwegs erträglich wurden.
    Läuft mit 2x AAA Akkus und man kann ihn über Mini-USB wieder aufladen.
    Gibt den Nachfolger SOEKS defender, der hat ein paar Vorteile, kostet dafür nochmal 50 Euro mehr, das wars mir nicht wert.
    Das verbaute moderne Zählerrohr aus russischer Produktion soll ganz passabel sein.


    Zuletzt noch zwei Wintec Mini46 PMR Funkgeräte und ein bisschen Zubehör, was hier nicht gezeigt ist. Wenn man etwas unglücklich an die verklebten Antennen ran kommt, dann gehen diese schon mal ab und darunter kommt eine SMA Antennenbuchse zu Vorschein. Natürlich ist es verboten, da andere Antennen zu verwenden.
    Auch dass man im Menü per Tastenkombination weitere Kanäle (kein Spaß, solange man nicht weiß, wen und was man da evtl. stört würde ich das auf alle Fälle bleiben lassen!) oder auch mehr Leistung einstellen kann nur zur Info. Die Geräte sind von guter Qualität (auch der Empfänger) und ziemlich leicht. Sie lassen sich auch bei schwachem Licht wunderbar mit einem 5V Solarpanel über Mini-USB aufladen, also auch was feines für den BOB.
    Am Wochenende ist es mir gelungen, bei mir auf dem Dachboden mitten in der Stadt einen Bekannten mit seiner normalen PMR Handfunke (Midland G9 mit 0,5W und Standardantenne) auf einer Anhöhe aber im Wald in 4km Entfernung Luftlinie noch ganz gut zu erreichen.
    Zwischen den Häuserschluchten ist es natürlich mieser, an zwei guten Standorten mit zwei guten (evtl getunten) Geräten dürfte auch noch viel mehr drin sein. Richtig eingesetzt kann PMR446 schon mehr als nur Spielzeug sein. Andere können natürlich mithören, wobei die Wintec Mini46 noch einen Scrambler haben, der auf Wunsch die Stimme verzerrt. (nutzt halt nur solange andere keinen Scrambler haben)


    Die Ausrüstung für meinen neuen EBOB und den etwas einfacheren BOB meiner Freundin hab ich nun den meisten (neuen) Kram zusammen...


    mfg


    [ATTACH=CONFIG]12279[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zwischen 30 und 40 Talern je nachdem wo man sie kauft.
    Aber trotz der Handlichkeit(was ja auch kein ganzer Nachteil ist) gut wucht dahinter und Sau scharf. Erste Tests Zuhause sind sehr zufriedenstellend. Werd nächste Tage mal raus gehen und das Ding in die Mangel nehmen.

  • Der Preis für das Beil liegt zwischen 25 - 30 Euro, ich benutze so eins schon recht lange und bin sehr zufrieden damit. Wildclaws Idee mit dem Gripband ist klasse, werde ich bei meiner auch machen.

  • Heute im Baumarkt:


    Arbeitshandschuhe
    Plane 2x3 Meter
    Aluerdnägel
    Etwas Seil
    Billigkopflampe vom Grabbeltisch als Notfall/Backup


    Landet alles in meinem GHB...


    I feel a disturbance in the force...

  • Magermilchpulver


    Moin,
    habe 20x 250gr Magermilchpulver gekauft. Natürlich aus reiner Alpenmilch :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]12295[/ATTACH]

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Waldplatz


    Hallo zusammen


    Bei mir ist es nichts was ich tragen kann ........, kann aber etwas da hin tragen.


    Dieses Häusschen ist eigentlich ein Bienenhaus, es kommen auch wieder Bienen rein.
    Aber es kann auch andereweitig genutz werden.
    Der Platz ist geschützt und von aussen nicht einsehbar.


    Hat wunderbar Platz um sich da zu verweilen.


    Wenn wer mal in der Nähe ist so steht das kühle Bier in der Quelle bereit.


    Koordinaten: 674436 / 161071


    Viele Grüsse, Ernst

  • Bienen in Norwegen? oder verstehe ich was an den Koordinaten falsch?


    rätselhafte Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Olaf


    Natürlich sind wir nicht in Norwegen .........., die Koordinaten sind natürlich nicht ganz richtig.


    Aber Sie zeigen einen anderen schönen Platz in der Schweiz.


    Für alle die an den Koordinaten rätseln ......, ich sage nur CH1903.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Ausgehend davon, dass Du ja offenbar in Schweiz wohnst und da die Koordinaten zudem ohne Komma sind, unterstelle ich Dir jetzt mal die Verwendung der sogenannten "Schweizer Landeskoordinaten". Nur...


    Nach meinen Berechnungen würde dieses Bienenhaus dann aber, je nach Verwendung von LV03 oder LV95,
    - entweder in der Zentralschweiz in den Alpen stehen in einer Höhe von rund 3169 Metern
    - oder aber mitten in Marocco


    Falls Deine Positionsangaben aber irgendwie dem globalen Koordiatensystem entsprechen, dann würde das Bienenhaus nördlich des Polarkreises irgendwo in der Nähe der Grenze zwischen Norwegen und Schweden stehen.


    Also entweder hat sich da irgendwo ein Fehler in Deinen Koordinaten eingeschlichen, oder ich mache da einen riesen Denkfehler


    Verwunderte Grüsse
    Wolfgang

  • Meine letzte Anschaffung - heute eingetroffen:


    Kompass Recta DP6




    Multitool Böker Maxigrip




    Und ein Mora Buschcraft Survival


    Diese netten Spielzeuge sind zum Testen bestimmt und werden dann ins Sortiment aufgenommen...so sie denn halten, was sie versprechen!

  • Mein Junior hatte letztens Geburtstag und somit suchte ich ein günstiges Zelt zum "spielen"
    Die Wahl viel auf das "Schwarzenberg Einmannzelt". Dieses Zelt ist mit 24 Euro sehr günstig
    so dass ich keine großen Erwartungen daran gestellt habe.


    Es gibt eine Version in Flecktarn und eine in oliv. Nun ist es aber so, das ich doch von dem "Zeltchen"
    begeistert bin und eines in mein Frühjahrs bzw Sommersystem integriert habe. Um es Wetterfest (zweite Zeltwand) zu machen, nutze ich meinen BW Poncho.


    Gewicht 1,2 KG Länge technisch 2,10 Meter aber dies ist für mich nicht realistisch da eine Schräge vorhanden ist.
    Für Personen über 1,80 halte ich das Zelt daher für nicht geeignet!!!


    [ATTACH=CONFIG]12306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12307[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12308[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12309[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12310[/ATTACH]

  • Hey, das trifft sich ja gut, dass du das Zelt hast - kannst du was zur Wassersäule des Bodens sagen?
    Das Zelt hat einer meiner Zulieferer auch im Programm, aber es fehlen Daten wie Wassersäule und Aufbaumaße...
    Btw.,...20,90€:face_with_rolling_eyes:

  • Die Bodenlänge wurde mit 2,10 Metern angegeben welche aber durch die Schräge nicht vollständig genutzt werden kann.
    Wie gesagt bei 1,85 und einem dicken Schlafsack ist Feierabend. Breite und Höhe mit angegebenen 90 cm passt.


    Es handelt sich um eine einwandige Nylon Zeltbahn die nach der Imprägnierung sicherlich sofort Wasser durchlässt.
    Der Boden besteht aus Gewebeplane und ist nicht vollends Wasserdicht!


    Meine Gartenschirmhülle von unten und ein Vernünftiger Poncho machen das Teil aber absolut Wetterfest. Die Bögen
    des Zeltes halten den Poncho in einem Abstand von ca. 6 cm.


    Die Aufbauzeit lag bei ehrlichen 10 Minuten!