Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hi Lucas,


    da geb ich Dir recht ich laufe, wenn ich denn nachts im Wald unterwegs bin, auch nicht mit nem Scheinwerfer rum, sondern hab meine Petzel auf niedrigste stufe und Rotlichtlinse :)
    Wenn überhaupt und ansonsten wenn der Mond past ohne Licht.
    Meinte nur in Bezug auf jene, die nachts gerne mit viel Licht unterwegs sind.


    MfG

  • Zitat von occam;142656

    @ Wandor:


    Die Gerber Machete kann in Österreich sehr wohl geführt werden.
    Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Deutschland...hier im Forum sind aber mehrere Nationen vertreten.


    Hallo Occam,


    in D ist die Rechtslage ein wenig kompliziert, weil sie unter dem Vorbehalt "kommt drauf an" steht. Wenn ich mein feststehendes und sauscharfes Fischmesser mit 20 cm Klingenlänge an den Gürtel hänge und zum Angeln gehe, auch via Innenstadt, ist das alles kein Problem. Dann hat das Messer Werkzeugcharakter. Wenn ich das Messer auf einem Volksfest oder einer Demo mitführe, dann kriege ich ein Problem ...


    Für Macheten gilt ähnliches.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von lord_helmchen;142732

    Bezugsquelle? :grosses Lachen:


    Hör mal ...
    ...ihr habt doch den gleichen Friseur. :staun: (Helmausstatter)


    Aber man kann Knoten lernen.
    Sehr wichtig für das Leben in einer Unterhose!


    Lebenserfahrung aneignen, auch wenn die Jeans schon in der Waschmaschine ist.
    Prima und Daumen hoch!


    LG
    Lucas

  • Das war dann mein Stichwort :)


    Der Postmann hat gestern geklingelt:


    previval.org/f/index.php?attachment/13367/
    Mini Pfefferspray von Walther mit potenten 2 Mio Scoville und einer echt kleinen Größe für mein EDC




    previval.org/f/index.php?attachment/13368/
    Und das im Forum schon erwähnte Goalzero Solarladegerät, welches heute unter idealen Bedingungen (absolut wolkenlos) getestet wird.

  • Hildiman, ich hab auch so eine 'Wurfware' :winking_face: Die Dinger sind zwar etwas unpraktisch im Packmaß, aber das machen sie beim Aufbau alles wieder wett... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • hildiman hi,
    sag ist das das Catoma EBNS System? Ohne Raincover?
    Mit nem Durchmesser verpackt von ca 30cm?


    MfG

  • @kitram,
    Ich muß morgen mal nachsehen, es ist von der US-Army und verpackt ist es breiter als 30cm! Aber durch den flexiblen Draht, ist es sehr gut dehnbar und passt prima in meinen Seesack!!!!
    Genaue Maße kann ich erst morgen geben!
    LG
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo kitram,
    Der Durchmesser im verpackten Zustand ist ca. 30cm, da der Draht aber flexsibel ist, kann man das Teil ohne Weiteres in eine Tasche oder Sack schieben!
    Die Wurfware ist ohne Raincover, man kann aber das Zubehör nachkaufen! ich habe mir aber ein großes Stück Zeltplane aus einem ausgedienten Zelt geschnitten, somit kann ich das Teil auch bei Regen benutzen!
    Hier der Link http://www.iguanallc.com/BedNet/DOD_BedNet.html
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Nein, es ist nicht von EBNS, sondern von IGUANA LLC! Die Mittelstange (Feder) wird bei diesem Model nicht benötigt aber ansonsten ist es sehr ähnlich!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo,


    Zitat von kitram;142638


    [ATTACH=CONFIG]13339[/ATTACH]


    Bild 1 : LED Lampe von Rubytec (KAO Glow)


    (Bin jetzt gerade auf die Leuchtende Version ein bischen neidisch!)


    Tip: Wenn man während des Betriebs die Kurbel dreht kriegt man noch einen Licht-Booster!


    Aber Achtung: die Befestigung des Schlüsselrings ist nicht so stabil wie sie aussieht! (Habe so schon eine verloren)


    Zitat von Lucas;142682


    Die kleine Lampe macht gerade so viel diffuses Licht, dass ich Wurzeln und Löcher erkenne, die Augen sich aber auf die Dunkelheit einstellen und ich deutlich tiefer um mich herum den Wald beobachten kann.


    Aus diesem Grund ist für mich eine Lampe mit Rotlicht fast ein Muss.


    Grüsse, Gresli




  • Also nach einer Woche gibt es doch noch einige Dinge, die mir positiv, sowie auch negativ aufgefallen sind:



    + super ist das Packmaß, somit kann man es überall mitnehmen (auch wenn man dann mal schräg angeschaut wird, und sich so manchen Spruch über Ökos anhören darf...)
    Aber es ist wie mit allem (EDC und ähnlichem): zuerst sehen die Leute das skeptisch, brauchen sie jedoch was, sind sie begeistert (auch wenn es "nur" Strom ist)


    + der doch penetrante Geruch ist nur noch leicht wahrnehmbar, stört aber nicht mehr


    + die Ladezeit der mitgelieferten Akkus (2300mAh) beträgt wirklich nur 2,5-3 Stunden ( bei Eneloop HR-3UTGB mit 1900 mAh dauert es etwas länger)


    - das Panel ist wirklich relativ kratzempfindlich, also am Besten einfach vor dem Zusammenklappen ein Mikrofasertuch o.ä. auf das Panel legen


    - das Material (Nylon) ist ziemlich schmutzanfällig


    +/- wenn man die Eneloops lädt, und danach direkt ein Verbraucher am USB-Port anschließt, wird dieser nicht geladen. Erst nachdem die Akkus herausgenommen (ca. 1 Minute warten) und wieder eingesetzt werden, funktioniert das Laden super. Ich vermute, dass das Gerät überhitzt war, denn die Akkus waren verdammt warm; einerseits durch den Ladevorgang und ansererseits durch die starke Sonneneinstrahlung. Die mitgelieferten Akkus werden durch das Laden genauso warm, aber das anschließende Laden funktioniert direkt...


    Hier noch das Datenblatt:
    [ATTACH=CONFIG]13386[/ATTACH]



    Fazit:


    Auch wenn ich doch einiges negatives gefunden habe, was mir nicht gefällt/ was man besser machen könnte, kann ich euch das Set empfehlen. Natürlich darf man bei einer Maximalleistung von 7Watt keine Wunder was die z.B die Ladedauer angeht erwarten. Auch kann man mit dem Panel nicht gerade die Welt verbessern, aber das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe eines so kleinen Panels. Dafür funktioniert das Laden von Akkus, Smartphones und Tablets super. Der Preis von 119€ ist schon ziemlich hoch, für dass man "nur" ein Ladegerät hat, aber das ist der Preis für unahängiges Laden vom Stromnetz. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das viele mitgelieferten Zubehör wie Kabel (USB auf Mini-USB, Solarmodul auf 12V, Solarmodul zu Akkupack), Ladeschale AAA. Papa Bär macht glaube ich zur Zeit gerade eine Sammelbestellung von GoalZero, wodurch der Preis etwas günstiger werden dürfte :)


    Liebe Grüße, unimog

  • Hallo zusammen,


    ist zwar nicht die letzte Anschaffung sondern schon länger in meinem Besitz, aber das erste mal von mir benutzt, deshalb stell ichs auch mal hier hinein:


    [ATTACH=CONFIG]13389[/ATTACH]
    gestern das erste mal eingekocht - 10 1l Gläser Apfelmus (alle bis auf eines sind auch dicht), und nebenbei noch ein paar Gläser Marillenmarmelade gemacht (nicht eingekocht - heiß eingefüllt).
    [ATTACH=CONFIG]13390[/ATTACH]


    Die Einkochgläser (insgesamt ca. 115 Stk.) und 2 Einkochtöpfe hab ich von meiner Oma geerbt bzw. von meiner Mutter übernommen -ihr ist das einkochen auf dem Elektroherd mit dem großen Einkochtopf zu langwierig, sie beschränkt sich mittlerweile auf das heiß einfüllen in Schraubgläser, auf meinem Gasherd geht das aber wunderbar. Einzig Gummiringe hab ich mir neue gegönnt (die alten lagen bestimmt schon 10+ Jahre gebraucht im Keller).


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von flywheel;142966

    Großer Glückstreffer in der Bucht. 1440 Stahlkugeln fur 8,32 Euro incl. Porto ergattert.
    8mm kann ich nur empfehlen!



    [ATTACH=CONFIG]13387[/ATTACH]


    Hallo flywheel,
    was macht man denn mit den Stahlkugeln?
    Gruß
    hiliman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"