Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zitat von eraperp;171052

    Ich finde das trotzdem sehr viel. Aber das Thema med. Vorsorge ist bei mir eh noch unterbelichtet.
    Durchfall ist natürlich blöd. In Afrika musste ich damit auch leben. War man da, kam das als erstes dran. Wir haben das auch immer mit Cola und Consorten + Kohle angegangen.
    Hat auch immer funktioniert obwohl es teilweise heftig war. Psychisch ist man dann auch immer ziemlich platt.


    Wie setzt du die Ringer ein?


    cu Tom


    Hallo Tom,


    wenn es Dich wirklich übel erwischt, dann droht vor allem Dehydrierung und Kreislaufkollaps durch Mineralstoffmangel.


    Also extrem viel trinken und Elektrolyte wie z.B. Elotrans oder Oralpädon (Apotheke) reinschütten. Schmeckt abscheulich, hilft aber.


    Du hast keine Elektrolytmischung?


    Selber machen!


    Ich würde da jetzt mal so als Spontanmix, wenn ich ein Choleraopfer zu behandeln hätte, auf ein Liter Wasser nehmen:


    3g Kochsalz (Natriumchlorid)
    2g Kaliumchlorid
    250 mg Magnesiumcarbonat


    Kochsalz sollte man bei einer Reise unter expeditionsähnlichen Bedingungen sowieso dabei haben, der Rest sind billige Laborchemikalien, einstellige Centbeträge.


    und reichlich von irgendeinem Zucker, am besten Glucose (Traubenzucker), den Du z.B. in D als Traubenzuckertäfelchen in jedem Supermarkt kaufen kannst


    Aktivkohle als Medikament ist nicht dumm, das bindet die Erreger und deren toxische Ausscheidungen. Damit kannst Du nie etwas verkehrt machen.


    Skeptisch bin ich zunächst mal bei Loperamid (Immodium & Co.). "Dünnschiss" hat eine natürliche Funktion, der Körper will Erreger und Gifte los werden. Loperamid unterbindet genau das, indem es die Darmmotilität stoppt.


    Keine so wahnsinnig gute Idee. Ich würde einem Durchfall also mal erst an Tag 1 und 2 seinen natürlichen Verlauf lassen und Immodium erst ab Tag 3 einnehmen.


    Was Du bedenkenlos einnehmen kannst, das ist Tannacomp (im Prinzip Gerbsäure), das wirkt adstringierend und verhindert den Übertritt von Wasser in den Darm.


    Matthias


    P.S.


    Damit Du mich einschätzen kannst: Kein Arzt, medizinischer Laie bis auf den grossen EH-Kurs, aber schon in vielen Ländern unterwegs gewesen und deswegen ein bisserle praktische Erfahrung

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    ich möchte Euch hier meine letzte Anschaffung vorstellen:


    Ich hab mir den Einsatzersthelferrucksack "Bravo" der Bundeswehr gekauft.


    [ATTACH=CONFIG]17618[/ATTACH]


    Der Rucksack macht einen soliden Eindruck. Der Rucksack scheint den Army Assault Modellen sehr ähnlich zu sein. Wenn man aber den Innenraum ansieht, wird schnell klar, dass es sich bei diesem Modell um einen Sanitätsrucksack handelt. Weist er doch in den einzelnen Fächern Gummischlaufen zur Aufnahme von medizinischem Equipment auf...


    [ATTACH=CONFIG]17619[/ATTACH]
    Hier das "Hauptfach" oder Bodenfach, deutlich erkennbar die Schlaufen zur Aufnahme von medizinischem Equipment...


    [ATTACH=CONFIG]17620[/ATTACH]


    Das Mittelfach; auch hier wieder ausreichend Laschen zur Materialaufnahme...


    [ATTACH=CONFIG]17621[/ATTACH]
    Hier das untere Fach an der Vorderseite, ebenfalls ausgestattet mit Laschen zur Aufnahme von medizinischem Material...


    Das obere Fach der Vorderseite ist ein "normales" Fach.


    [ATTACH=CONFIG]17622[/ATTACH]



    Durch seitliche Kompressionsriemen kann man den Rucksack entsprechend der Beladung in der Größe anpassen...


    [ATTACH=CONFIG]17618[/ATTACH]


    Der militärische Charackter des Rucksacks wird noch einmal durch einen zu öffenden Tragegurt zum schnellen Ablegen im Gefecht betont...


    [ATTACH=CONFIG]17623[/ATTACH]


    Hier nun noch ein paar Impressionen:


    [ATTACH=CONFIG]17620[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17624[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17625[/ATTACH]


    Der Rucksack macht - zumindest bislang - einen ordentlichen Eindruck...


    muckljones

  • Moin muckljones,
    Ich habe meinen vor ein paar Jahren bei einem Mil-Shop erstanden,
    den Preis fand ich einfach attraktiv....
    Mittlerweile ist das Teil eigentlich zu klein da möchte ich mal eine Grössere Lösung haben.
    So in der gleichen Machart: Rucksack, Camouflage, Molle....
    Auspacken wollte ich´s jetzt nicht,da ich gleich Besuch bekomme-kann ich aber in ein paar Tagen mal machen.
    So sieht der aus wenn er voll ist:


    [ATTACH=CONFIG]17626[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17627[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17628[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17630[/ATTACH]

  • Hi Leute,


    hier meine neuste Errungenschaft, eine vollmechanische Schreibmaschine Typ Triumpf Gabriel 10.


    Für weg zu schmeißen viel zu schade :winking_face: und vür null Euros hab ich Sie dann doch gerne mit nach Hause genommen.


    Für alle die jetzt sagen mit der Hand schreiben geht auch, schickt mir eine PM und ich sende euch eine Probe meines Schriftbildes zu :winking_face:


    Gruß BrainBuck71


    [ATTACH=CONFIG]17637[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17638[/ATTACH]

  • @ HatzDiesel:


    Zitat

    Auspacken wollte ich´s jetzt nicht,da ich gleich Besuch bekomme-kann ich aber in ein paar Tagen mal machen.


    ...das fände ich sehr spannend! Wäre super, wenn du den Rucksack wirklich mal auspacken und dein Material vorstellen könntest!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So, noch ein Update zu Errungenschaften des Wochenendes:


    Zum einen meine Taschenlampe:


    [ATTACH=CONFIG]17639[/ATTACH]
    Für billig Geld in der Bucht geschossen. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, starke Leuchtkraft, umfangreiches Zubehör!


    Zumindest für den Moment kann ich die Lampe absolut empfehlen...


    Und, ein paar wasserdichte Behälter:


    [ATTACH=CONFIG]17640[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17641[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17642[/ATTACH]


    Sind gestern gekommen und hab sie gleich mal getestet. Etwas Ballast rein, oben ein Stückchen von nem Papiertaschentuch und dann erstmal ordentlich versenkt...
    Und siehe da, nach dem Test war mein Papiertaschentuch immer noch total trocken. --> Test bestanden!!!


    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität meiner Bilder, aber meine Digicam hat ihre besten Tage halt auch schon hinter sich...


    Schönes Wochenende noch!


    muckljones

  • Die Behälter hab ich aus dem Outdoorshop um die Ecke, kosten 9 Euronen.


    Nicht ganz billig, aber eben sehr gut geeignet um darin z. B. Zucker oder Salz wasserdicht zu verpacken...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Stopp, ich muss mich korrigieren!


    Die Behälter die man auf den Fotos sieht, sind aus der Bucht. Im Outdoorshop um die Ecke hab ich sehr ähnliche - optisch gleich - aber anderer Hersteller...

  • Zitat von BrainBuck71;171849

    @ trainman: hey das Messer sieht toll aus, aber der Preis war sicher nicht so günstig oder ?


    Gruß BrainBuck71


    Doch, das habe ich für erschwingliche 14€ erstanden. Für echte Handarbeit sehr günstig.
    Habe sogar noch eine kleine Vorführung bekommen, wie die Klingen geschmiedet und geschliffen werden.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von lord_helmchen;171875

    Die Form ist ja sehr speziell. Gibt oder gab es einen speziellen Anwendungsbereich für solche Klingen?


    Ja, die Messer wurden früher im Weinbau eingesetzt. Heute gibt es leider nur noch 3 von ehemals über 50 Messerschmieden auf Mallorca.
    War echt cool - die Werkstatt war über 100 Jahre alt. Der Schmied wird wohl nur noch wenige Jahre weiter machen, und hat keinen Nachfolger.
    Wenn ich das Nächste Mal auf Mallorca bin, werde ich wohl noch einige Exemplare erstehen. Dann hat er auch wieder welche mit Griffschalen aus mallorquinischem Olivenholz.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von hier und da;171805

    .................


    -Vom Kriege- v. Clausewitz


    ................


    Dieses Buch habe ich komplett gelesen, nein, studiert!


    "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln"


    Es ist erschreckend, wie aktuell es trotz seines Alters ist!
    Empfehlenswert!


    Tsrohinas

  • Hallo Tsrohinas,


    ich kann dir nur zustimmen, habe es zwar noch nicht durch, aber was er schrieb ist ungeschönt deutlich und auf den Punkt gebracht.


    Nach v. Clausewitz ist Sun Tsu an der Reihe, und dann mal sehen, was ich noch günstig finden kann in dem Bereich.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von hier und da;171902


    Nach v. Clausewitz ist Sun Tsu an der Reihe, und dann mal sehen, was ich noch günstig finden kann in dem Bereich.



    Hallo Julius,


    v. Clausewitz und Sun Tsu sind absolute Klassiker, die man gelesen haben sollte und die noch heute aktuell sind. Für mich gehören die zum Bildungskanon. Man kann übrigens auch viel in Sachen S&P daraus lernen.


    Was man aber auch gelesen haben sollte, das sind drei überschaubare und in jeweils einer Woche lesbare Bücher, aus denen Ihr sehr viel lernen könnt. Für die, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, es gibt sie alle auch auf deutsch, bin jetzt zu faul das rauszusuchen, aber Amazon ist Euer Freund:)


    John Stuart Mill; On Liberty
    John Rawls; A Theory of Justice
    Peter Singer, Practical Ethics


    Wenn es Dir um Militärpraxis oder Guerillataktiken geht, dann empfehle ich Dir übrigens den Major von Dach. Ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, stammt glaube ich aus den1950ern, aber man kann auch heute noch so viel daraus lernen wie auf dem viel älteren von Clauswitz.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    das Werk von M.H.v.D. habe ich mir bereits organisiert, leider nur als PDF - und ich kann eBooks nicht leiden- absolut nicht... - aber auf Grund der Rechtslage ist es wohl nicht möglich ein „richtiges“ Buch zu erstehen.


    Die anderen Bücher die du ansprachst, werde ich auf meine Liste setzen - Danke für den Tip.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Das Buch von Major v. Dach finde ich leider nur in englisch :crying_face:

  • Grüß Gott el presidente,


    sende mir einmal eine PM mit einer gültigen eMail-Adresse! :)


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von el presidente;171974

    Das Buch von Major v. Dach finde ich leider nur in englisch :crying_face:


    PN geschickt. :face_with_rolling_eyes: