Bilder eurer letzten Anschaffung


  • Hallo Avec,


    Dein Messer und auch das aktuelle Schweizer Soldatenmesser 08 hat eine Wellenschliffklinge. Die hilft wenn Du mal richtig schnell Dinge durchsäbeln musst. Auch mit einem Messer, das nicht am Vortag liebevoll geschliffen wurde.


    Gerade als Segler liebe ich die Wellenschliffklingen, weil die durch Tauwerk gehen wie durch Butter.


    Meint



    Matthias



    P.S. Der Dosenöffner (Seglermesser und Schweizer Soldatenmesser) wurde von mir getestet und er funktioniert :)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ JBDenimco :


    Für diesen Kurs sehen die Kanister rein optisch super gut aus ! Wegen der Innenbeschichtung mach dir keine zu grossen Sorgen,wenn die gefüllt sind rostet da nix :winking_face:


    Steck dir einfach einen der billigen Kraftstoffvorfilter zusätzlich in den Vorlauf deiner Dieselleitung,dann ärgern dich auch losgelöste Farbteilchen aus den Kansitern nicht mehr !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo JBDenimco ,


    das sind sogar die guten vom Militär, sind bei guter Lagerung fast für die Ewigkeit !


    Die gibt es bei uns in so einen Sonderpreis Baumarkt, der hat die auch gelegentlich z.T. fast neuwertig vom dänischen Militär,
    zu Anfang meine ich für €5,99 (3 Stück für €15.-), mittlerweile glaube ich für €6,99 .


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)


  • Hallo Matthias,


    ich wusste auch erst nichts richtig mit dem Wellenschliff anzufangen, ein Kollege hat aber das Soldatenmesser 08, bei dem ich mir das anschauen konnte.
    Das scheint mit meinem ja Baugleich zu sein - bis eben auf die Farbe. Ich denke das man damit auch den Gurt ganz gu durch bekommen sollte.


    Vorallem gut finde ich das man nah am Griff trotzdem eine Klinge hat, mit der man z.B. schnitzen oder etwas anspitzen kann, was ich mir beim Wellenschliff schwierig vorstelle.


    Und den Dosenöffner habe ich vorhin auch schon getestet, mit etwas Übung geht der sogar ganz gut. Besser man hat einen dabei :)


    Gruß Avec


    €: Schleifst du die Welle eigentlich selbst nach? Mein Kollege meinte man müsse es zum Schleifen einsenden oder beim Fachgeschäft abgeben.


  • Ja, zum Beispiel auf die ersten Zahnschmerzen, die erstmal niemand behandeln kann :grinning_squinting_face:

  • @ACD,


    genau.
    Habe mich lange mit Schützenkollegen darüber unterhalten wie die "richtige" Aufbewahrung auszusehen hat.
    Der aktuelle Gesetzestext lässt da schon einiges zu. Selbst stabile Holzkisten wurden schon vom zuständigen SB abgenickt.
    Bis zu diesem IKEA-Teil, war bei mir sämtliche Munition auf verschiedene Blechbehälter (alte Geldkassetten, usw.) verteilt.
    Der Metallriegel (1,50 €) ist natürlich nachträglich angebracht - hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry ...


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Wellenschliffmesser


    Zitat von Avec;200814

    Hallo Matthias,



    €: Schleifst du die Welle eigentlich selbst nach? Mein Kollege meinte man müsse es zum Schleifen einsenden oder beim Fachgeschäft abgeben.



    Hallo Avec,


    genau das ist der Nachteil. Wellenschliffmesser bleiben lange scharf. Aber wenn sie denn mal zum Nachschleifen müsen, dann Fachgeschäft.


    Normale (gerade) Klingen kann jeder zu Hause schleifen


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi !


    Ich habe nur sehr wenige Messer mit Wellenschliff in meinem Sortiment ( Meine BEVA meint ich hätt nen Messer Tick und kontert Schuhkäufe immer mit meiner Messersammlung)


    Die wenigen die ich habe schärfe ich mit einer Diamantnadelfeile.
    Eigentlch problemlos.


    Es gibt Diamantnadelfeilen im Set für um die 15-20 Euro.


    Nur so als Tipp zwischendurch.


    Googelt mal Diamantnadelfeilen ( Nicht automatisch zu DiamantnaGelfeilen verändern / korrigieren lassen !)



    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo Doc Almi,


    mein Liebling ist eigentlich noch immer das Lansky Schleifset, weil man da die Messer zwangsgeführt in dem gewünschten Winkel schleifen kann.


    Andererseits: Meine Oma pflegte ihre Küchenmesser an einer Tonscherbe zu schleifen.


    Auch unterwegs: Haut einen Kieselstein (Silikat) entzwei und schärft das Messer an der Bruchkante.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;200874

    Andererseits: Meine Oma pflegte ihre Küchenmesser an einer Tonscherbe zu schleifen.


    Oder die Unterseite eines Tellers - so haben es meine Großeltern gemacht.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi !


    Lansky Schleifset benutze ich nur zum Grundschliff, und sebst das hängt eigentlich im nur im Keller an der Wand.
    Mit etwas Übung geht das fast besser auf nem Nass-Schleifstein.
    Problematisch sind Unterseite von Tellern, Kieselsteine etc halt bei den Wellenschliffen.


    Da leisten mir Diamantrundfeilen beste Dienste wiegesagt.


    Das ist halt auch der Grund weswegen ich Messer ohne Sägezahnung bevorzuge.


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:


  • Hallo Matthias,
    gerade Dir als Fan von Lansky kann ich das TR -600 von Lansky zum schärfen der Wellenschliffgeschichten empfehlen. Ich bin ja gerade dabei mich in die Welt der Lanskyschleiferei einzuarbeiten.


    Gott sei Dank hab ich mit allerbilligsten Teilen angefangen und so war der Schaden nicht ernmstzunehmen. Nach dem 3ten Versuch ist das Messer aber wenigstens nicht stumpfer geworden.
    Ich versuch mich Heute noch an meinem Opinel Nr 9 und meinen diversen Vics.
    Für die echten Messer leg ich mir aber wahrscheinlich einen Bandschleifer zu.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;200887


    Gott sei Dank hab ich mit allerbilligsten Teilen angefangen und so war der Schaden nicht ernmstzunehmen. Nach dem 3ten Versuch ist das Messer aber wenigstens nicht stumpfer geworden.
    Ich versuch mich Heute noch an meinem Opinel Nr 9 und meinen diversen Vics.


    Hallo Isuzufan,


    gerade die Opinel-Messer sind doch richtig gut.


    Ein zwar nicht rostfreier, aber gerade wegen dieser Zusammensetzung extrem schnitthaltiger Stahl. Eine genial simple Feststellvorrichtung für die Klinge, der Drehkragen. Und das alles für ein paar Euro auf jedem französischen Wochenmarkt. Was will man mehr ...


    Mathias.


    Besitzer einiger Opinel 8 Messer

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Heute am Sonntag kamen 12 Kartons ( Pro Karton - Gerichte 1-12 und 12-24 ) US MRE für "lau"


    MHD (Aufgedruckt 04/2017 sowie 12/2017)


    Alle Gerichte Nr 1-24


    01 - Chili with Beans
    02 - Shredded BBQ Beef
    03 - Chicken with Noodles
    04 - Spaghetti w/ Meat Sauce
    05 - Mediterranean Chicken
    06 - Beef Taco Filling
    07 - Beef Brisket
    08 - Meatballs w/Marinara Sauce
    09 - Beef Stew
    10 - Chili and Macaroni
    11 - Vegetarian Taco Pasta
    12 - Spicy Penne Pasta
    13 - Cheese Tortellini
    14 - Ratatouille
    15 - Mexican Style Chicken Stew
    16 - Pork Rib
    17 - Maple Sausage
    18 - Beef Ravioli
    19 - Jalapeño Pepper Jack Beef Patty
    20 - Pork Sausage w/Gravy
    21 - Lemon Pepper Tuna
    22 - Asian Beef Strips
    23 - Chicken Pesto Pasta
    24 - Southwest Beef & Black Beans



    So langsam habe ich kein Platz mehr :winking_face:


    (Infos über MRE^s http://www.mreinfo.com/us/mre/mre-menus.html )


    gruss



  • Die Tage habe ich noch eine neue Lampe bekommen.


    Streamlight Siege


    im Anhang ein paar Daten:



    • Mehrere Modi:

      • Weiße LED (vier C4®-LEDs) mit entfernter Abdeckung:

        • Hell für sehr helles Licht; 340 Lumen; 30 Stunden Betriebsdauer
        • Mittelhell für helles Licht und längere Betriebsdauer; 175 Lumen; 70 Stunden Betriebsdauer
        • Abblendmodus bietet längere Betriebsdauer, wenn nur wenig Licht benötigt wird; 33 Lumen; 295 Stunden Betriebsdauer


      • Rote LED (eine rote LED)

        • Rote LED Hell - Dauerbetrieb (Erhalt der Nachtsicht); 10 Lumen; 235 Stunden Betriebsdauer
        • SOS-Blinkmodus für Notsignale; 10 Lumen; 430 Stunden Betriebsdauer
        • Nachtsicht-Sparmodus verlängert die Betriebszeit für Notfälle



    • Die Blendschutzabdeckung aus Polycarbonat bietet eine weiche, gleichmäßige 360° Lichtverteilung; angenehm in engen Bereichen zu verwenden, ohne dabei die Sicht einzuschränken; Abdeckung kann zur Beleuchtung großer Flächen entfernt werden
    • Stellen Sie es aufrecht, oder hängen Sie es mit dem D-Ring an das untere Teil der Laterne, um es als Oberlicht zu verwenden
    • Integrierte D-Ringe oben und unten an der Laterne - in aufrechter oder hängender Position anbringen. Sie sind mit einem Federclip versehen, um gegen das Licht verstaut zu werden und sind nicht im Weg, wenn sie nicht verwendet werden
    • Das ergonomische Griffdesign ermöglicht die Einrastung in aufrechter oder verstauter Position; integrierter Haken ermöglicht die Aufhängung auf horizontalen Seilen, Kabeln und Rohren
    • Verwendet drei „D“-Zellen-Alkalinebatterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
    • Verschließbares Batteriefach erleichtert den Batterieaustausch im Dunkeln
    • Vertiefter Ein-/Ausschalter verhindert zufällige Aktivierung; mit Batteriestandsanzeige
    • Batteriestandsanzeige ändert sich von grün auf gelb auf rot und blinkt anschließend rot, wenn die Batterien das Ende ihrer Betriebsdauer erreichen
    • Robuste Polymerkonstruktion mit Gummiunterlage, die Stabilität auf rutschigen oder unebenen Oberflächen bietet
    • IPX7 wasserdicht bis 1 Meter; sie schwimmt; Bruchfestigkeit aus 2 Metern Fallhöhe getestet
    • Da sie schwimmt, verlieren Sie sie nicht, wenn sie zufällig ins Wasser fällt
    • 7.25 Zoll 18,41 cm; 878,83 g (1 lb 15 oz) mit Batterien
    • Verfügbar in coyotenbeige
    • Konform mit der RoHS-Richtlinie








    Grüße Steiner

  • Hallo theAnti2007 ,


    sollten die Kapazitäten deiner Lagerhallen erschöpft sein könnte ich ggf.Hilfe anbieten :staun: :grosses Lachen:


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Habe die alten M65Z Masken gegen nagelneue MSA 3S Masken plus ABEK2 Hg P3 RD Filter getauscht (jeweils 3x)


    [ATTACH=CONFIG]22232[/ATTACH]





    Als Ergänzung zu den FFP-3 Masken 3x die "Bollé Tracker II" besorgt.
    Bei der Verwendung mit Kopfband hält sie Kügelchen bis 120m/s ab und ist dann auch gegen Flüssigkeitspritzer (Klasse 3) zugalassen.
    Damit dürften man recht gut gegen eine "Tröpfcheninfektion" gewappnet sein.


    [ATTACH=CONFIG]22235[/ATTACH]



    -Thomas