Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo,

    astreines Gerät Techniker,Glückwunsch !
    Das obere Rad ist dazu da den Bohrer abzusenken .Du kurbelst und drehst dabei gleichzeitig das Rad.Hört sich komplizierter an als es ist :face_with_rolling_eyes: .
    Besorg Dir noch einen handlichen Maschinenschraubstock dann kann nichts schief gehen.
    Thema Werkstatt ohne Strom :Gut:,bin ich auch dabei und bunkere auch alles weg was ich bekommen kann .Zur Zeit liebäugle ich mit einer Transmissionsmaschine welche viele Geräte antreiben soll ,bin aber noch beim Tüfteln da der Antrieb bisher übers Netz geht und ich will das anders haben :),mein Lieblingsmechaniker hat schon schlaflose Nächte weil ich zuviele Fragen und in seinen Augen total bescheuerte Wünsche hätte :lachen:,
    aber der ist Schwabe und Herausforderungen treiben den erst richtig an .:face_with_rolling_eyes:

    LG badener



  • Schönes Teil:smiling_face_with_hearts:
    Hab da einen Link gefunden der dein Goldstück relativ gut beschreibt:
    Baujahr ist demzufolge zwischen 1930-1940
    2 Bohrgeschwindigkeiten, zum Wechseln muss die Kurbel umgesteckt werden.
    Das grosse Rad oben, ist das Schwungrad.
    Der Vorschub wird wohl über den Sterngriff eingeschaltet.....

    http://www.mechanarchy.com.au/…emerges%20from%20old.html

    Neidische Grüsse WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Schlechte Campinglampe "Black Diamond"...


    Hallo miteinander


    Meine letzte Anschaffung war so eine Campinglaterne mit dem Namen „Black Diamond“.
    Der Name hört sich ja recht gut an, leider hält sich das Produkt nicht so gut wie der Name.
    Normalerweise ist teuer = gut, hier aber scheint diese Binsenwahrheit nicht zu gelten


    Auf der Verpackung steht so was von 60 Stunden leuchten und 3 Watt LED, aber nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die Leuchte 60 Stunden nur in der schwächsten Dimmstufe leuchtet, in der stärksten Stufe nur 15 Stunden. Also nix mit 5 Nächte Notbeleuchtung mit einem Batteriesatz. Schon mal ein schlechtes Zeichen.


    Das Ding hat neben der dimmbaren Leuchtstärke noch eine Batterieanzeige, sprich Grün für volle Ladung, Gelb für 50 % Restenergie und Rot für 30 % Restenergie. Das ist insofern ein Pluspunkt. Man sollte damit ungefähr in der Lage sein zu beurteilen, wie lange das Leuchtmittel noch Helligkeit spenden kann.


    Weiter kann die Lampe ausgezogen werden, was auf den Bildern ersichtlich ist. Somit kann die Batterieleuchte platzsparend transportiert werden


    Wird die Lampe mit den drei Bügeln ausgeklappt eben auf den Boden gestellt, so wird rund ein Kreis von 2m Durchmesser beleuchtet. Durch die in der Lampe integrierten Reflektoren wird so ein Lichtkegel erzeugt, dessen Spitze auf dem Lampendach liegt und dann nach unten hin den beschriebenen Kegel bildet.


    Ein Problem dabei ist, dass die in der Lampe eingebauten Reflektoren das Licht ziemlich gebündelt auf den Boden werfen, so dass ausserhalb dieses Kreises oder oben oberhalb des Lichtkegels Dunkelheit herrscht. Ich bin der Ansicht, dass neben oder über dem Lichtkegel kochen etwas mühsam wird, sofern man sehen möchte, was man denn da kocht oder tut.
    Fahrradreifen flicken sehe ich damit auch als äusserst mühsam an. Sicherlich wird die Ausleuchtung besser wenn man die Lampe höher hängt, aber das ist auf offener Wiese etwas schwierig wenn gerade nichts in der Nähe ist. Und eine dritte Hand zu haben würde als nicht normal gelten, somit scheidet auch diese Lösung für die meisten aus (Männer könnten hier ja ein drittes Bein haben, aber.. Na ja, lassen wir diese Sprüche mal bei Seite / Sorry, aber das Erlebnis mit dieser Lampe nervt gewaltig  sauer verdientes Geld aus dem Fenster geworfen).


    Ein weiterer Nachteil der Lampe ist die Milchglasvariante des einschiebbaren Plastiks. Sicherlich wird damit niemand geblendet der direkt in das Licht schaut, aber das Ding soll vor allem die Gegend ausleuchten und nichts anderes. Mit diesem Milchglas wird viel Lichtleistung vergeudet. Ein weiteres Minus der Lampe, die nicht gerade auf Effizienz schaut.
    Im Vergleich zur LED Laser Taschenlampe Model „Tactical“ mit nur einer AA Zelle scheidet diese Lampe äusserst schlecht ab.


    Aus diesem Grund kann ich Euch den Kauf dieser doch etwas sehr teuren Lampe nicht empfehlen. Eventuell wird die Beurteilung besser, wenn das Milchglas mit dem Dremmel (Minihandbohrmaschine) und einem Poliereinsatz auf Durchsicht poliert wird, dies ist aber Zeitintensiv. Meiner Meinung nach sollten Produkte direkt aus der Schachtel einsatzfähig sein und nicht mehr durch den Benutzer auf Vordermann gebracht werden müssen.


    Langer Rede kurzer Sinn --> NICHT KAUFEN
    :verärgert:

  • Hier noch die restlichen Bilder der "Wunderlampe"


    Restliche Bilder dieser extremen "Wunderlampe"... ja, ja / Im Hintergrund Drahtesel und der alte Kinderwagen / Der Drahtesel ist gut :)



  • :face_with_rolling_eyes: Viele Handwerker,viele Meinungen :lachen: wegen Dir bin ich jetzt extra ins Lager und habe in meinen Handbohrmaschinen gewühlt.......
    Du hast recht :face_with_rolling_eyes: , der Vorschub ,hat eine sogenannte Bohrdruckregelung , und wird automatisch zugeschaltet das Schwungrad dient nur zum Absenken auf das Werkstück.Sorry :)

    LG badener

  • soo gerade ausprobiert


    funst einmanfrei


    den schnellen Übersetzung braucht man mea garnicht :face_with_rolling_eyes:


    kompletter bericht irgendwann na wo schon im wiki :face_with_rolling_eyes:


    irgendwann :grosses Lachen::staunen::peinlich::devil::psst:

  • Faltbares 40-Watt-Solarmodul


    Hallo,


    konnte kürzlich ein aussergewöhnliches faltbares Solarmodul bei Ebay ergattern. Wird von der Autozubehörfirma in.pro vertrieben.


    Laut Beschreibung hat es diese Eigenschaften:


    Solar Paneel 40W
    Ausgangsleistung/max. Output 40 W/2,5A Spannungsbereich: 14-15V Maße: Offen: 170x 36,5 x 0,3cm Gefaltet: 12 x 36,5 x 6 cm mit Kabelsatz (Krokodilklemmen/12V DC Stecker)


    Nicht wundern, bei in.pro ist ein IMO unrealistischer Preis von 599 Euro angegeben. Der Ebay-Verkäufer "inxx-tuning-store" (hinter dem der Autoteile-Shop D&W steckt) bietet die 40W-Module ab 1 Euro an, derzeit gehen sie für 120-150 Euro über den Tisch.


    Angesichts der ca. 0,6 Quadratmeter Modulfläche klingen die 40W plausibel. Ich werde berichten, sobald ich das Modul geliefert bekommen habe.


    Geplant habe ich ein mobiles "Energy-Kit", das Outdoor eine sinnvolle Stromversorgung von diversen Geräten möglich machen soll (CB-Funk, Netbook, WiFi-Accesspoint, Autobatterie-Ladung etc.). Durch das kompakte Packmass kann man das Solarmodul auch im Rucksack mitnehmen.


    Grüsse


    Tom

  • Amorphe/Poly/Monokristaline Solarzellen


    tomduly


    Oh-Oh! Ich glaube hier will wieder mal einer seine Gurkenmodule
    loswerden.
    Es gibt zwar keine Beschreibung,aber Ich denke es sind wieder
    mal Amorphe Zellen.Denen werden teilweise Wundereigenschaften
    angedichtet,wie zb Mehrfrequenzlichtausnutzung und und und
    um die Dinger loszubringen.


    Alles Quatsch!Die Amorphen Zellen sind die einfachst zusammen-
    gegossenen PV-zellen.Das wird alles nur geschrieben um den
    China-Schrott loszubringen,denn dort ist eine einfache Gewinn-
    maximierung möglich.Dieses Zeug wie in Solartaschenrechnern
    und Kinderspielzeug gibts im Einkauf nachgeworfen.


    Billig wär ja schön.Das Problem ist blos das diese Zellen wahnsinnig
    Leistung abbauen,da ihre kristaline Struktur zerfällt.Das können im
    ersten Jahr bereits 30% sein.Und dann in Folge 5-15% in den nächsten Jahren:staun:.


    Aufwendig hergestellte Polykristaline,oder extra überbackene Monokristaline
    Zellen sind nicht umsonst so Teuer(bestes Preisverhältniss>Poly.Mono
    bringen zwar bis 15% mehr,aber sind überproportional teuer).
    Diese kann man ohne Bedenken kaufen,da sie über Jahrzehnte mindestens
    noch 3/4 Anfangswert bringen:Gut:.


    Das (erstmal) wenigere Geld für die amorphen Module löst sich in wenigen
    Jahren wortwörtlich in Nichts auf.Desswegen sollte man genau überlegen
    wofür man die Module möchte-billige Kurzspielerei-oder langfristige Insta?


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;41742

    tomduly


    Oh-Oh! ...Alles Quatsch!Die Amorphen Zellen sind die einfachst zusammen-
    gegossenen PV-zellen.


    Hallo Stalkerunit :)


    Abwarten. Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um polykristalline Zellen handelt, wir werden es sehen. Im Grunde gebe ich Dir bei Deiner Bewertung der unterschiedlichen Zellenarten recht, aber ein paar Korrekturen erlaube ich mir (als Ing. in der Silizium-Branche): :Cool:


    Solarzellen aus amorphem Silizium bestehen immer aus einer Glasscheibe auf die das aSi aufgedampft wird. Meistens erkennt man die aSi-Module an der blitzblanken einheitlichen glatten Glasoberfläche. Klassische aSi-Zellen haben aufgrund des Materials einen rot-braunen Farbton. Diese Solarzellen sind technisch veraltet und tasächlich nicht besonders robust gegenüber Umwelteinflüssen.


    moderne Dünnschicht-Solarzellen, auch CIGS oder CIS genannt, sind meistens gleichmässig tiefdunkelblau oder fast schwarz und ebenfalls auf ein Trägerglas rückseitig aufgedampft. An der Verwendung von Metallfolien (dann muss natürlich auf der Vorderseite aufgedampft werden...) oder Kunststoffolien (Polyimid) wird gearbeitet. Da Dünnschicht-Solarzellen eine nur 3 Mikrometer dünne aktive Schicht besitzen, werden sehr wenig Ressourcen für eine Solarzelle benötigt. Die Wirkungsgrade liegen bei 12% (derzeit beherrschte Serienfertigung) bis 20% (Laborversuch).


    Polykristalline und monokristallinge Solarzellen werden aus grossen Silizium-Blöcken gesägt und benötigen mindestens 150 Mikrometer Materialdicke, also das 50fache von Dünnschicht-Modulen. Dafür haben sie heute auch schon in der beherrschten Serienfertigung Wirkugnngrade bis 15%. Bei monokristallinen Zellen nimmt man einen so genannten "Einkristall", der in einem sehr aufwendigen Verfahren aus einer hochreinen Silizium-Schmelze gezogen wird. Das gleiche Ausgangsmaterial für Mikrochips übrigens, die sich hierbei Konkurrenz mit dem "Solar-Silizium" liefern. Polykristalline Si-Module werden aus eingeschmolzenem Reinsilizium gewonnen, das in Blöcke gegossen wird, die dann wie die Einkristalle in Scheiben gesägt werden.


    Die nähere Zukunft mit Blick auf eine solare Stromerzeugung in Massen gehört eindeutig den Dünnschicht-Solarzellen. Nur diese lassen sich preiswert und schnell in sehr grosser Menge herstellen, an entsprechenden "Solarzellen-Druckmaschinen" für Polyimidfolien wird gearbeitet. Solarzellen aus hochreinem Silizium sind an sich Ressourcenverschwendung. Eine andere Entwicklung sind "Konzentratorzellen", meist auf Basis von Gallium-Verbindungen. Der Rekord beim Wirkungsgrad liegt hier gerade bei 41%. Hier muss aber noch viel geforscht und entwickelt werden, bis man eine Serienfertigung beherrscht. Aber sie könnten langfristig sogar die CIGS-Technik ablösen - sofern man die preiswerte Massenproduktion hinbekommt.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;41747

    Die nähere Zukunft mit Blick auf eine solare Stromerzeugung in Massen gehört eindeutig den Dünnschicht-Solarzellen. Nur diese lassen sich preiswert und schnell in sehr grosser Menge herstellen, an entsprechenden "Solarzellen-Druckmaschinen" für Polyimidfolien wird gearbeitet. Solarzellen aus hochreinem Silizium sind an sich Ressourcenverschwendung. Eine andere Entwicklung sind "Konzentratorzellen", meist auf Basis von Gallium-Verbindungen. Der Rekord beim Wirkungsgrad liegt hier gerade bei 41%. Hier muss aber noch viel geforscht und entwickelt werden, bis man eine Serienfertigung beherrscht. Aber sie könnten langfristig sogar die CIGS-Technik ablösen - sofern man die preiswerte Massenproduktion hinbekommt.


    Grüsse


    Tom


    Hallo Tom,


    das ist sehr interessant!
    Von druckbaren Solarzellen habe ich schon gehört. Gibt es da einen ungefähren Zeithorizont bis man sowas in größeren Mengen produzieren kann?


    Ich halte die druckbaren Dünnschichtzellen auf Folie für einen wichtigen Durchbruch bei der Stromerzeugung. Damit könnten relativ einfach komplette Hausfassaden ausgerüstet werden, in Kombination mit geeigneten Speichern (Zeolith scheint hier geeignet) optimal um sich von der Stromversorgung unabhängig zu machen.


    Grüße, Hans

  • Tja da mal wieder nicht ne passende Nuss vorhanden war :nono: hab ich mir nen Ratschenkasten von Proxxon geholt.
    Zudem noch n Netbook fürs Handschuhfach und ne HDD für die Sicherung meiner Fotos und Dokumentenscans die wird bei meinen Eltern im Dachboden gelagert :lachen:

  • Exploer Case


    Habe für das Fahrzeug eine passende Box besorgt:


    mit den passenden kleinen Packtaschen dazu - endlich wieder Ordnung
    Dazu einige Daten:
    EXPLORER CASE Modell 7630 (ohne Einlage)


    Bruchsicher, wasser- und staubundurchlässig, resistent gegen chemische Einflüsse sowie korrosionsbeständig.


    - Neopren-O-Ring Dichtung
    - Schnellverschlüsse
    - manuelles Druckausgleichventil
    - zwei Anbringungsmöglichkeiten für Vorhängeschlösser
    - abnehmbarer Deckel
    - ein Schultergurt kann angebracht werden


    Außenmaße: ca. 86 cm x 33 cm x 56 cm (L x B x H)
    Innenmaße: ca. 76,5 cm x 30 cm x 48 cm (L x B x H)
    Volumen: ca. 113 Liter
    Farben: schwarz
    Material: Kunstharz
    Gewicht: ca. 11 kg
    Schwimmfähigkeit: Schwimmt mit einer Last von 81,8 kg
    Temperatureneinstufung: Minimum -33° C Maximum +90° C
    Vergleichbar mit PELI Case 1650

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Hallo Gerdd1, ist das Teil noch bezahlbar ?
    Gruß vom "Nachbarn".

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • das mit dem bezahlbar ist so eine sache - ich besorge und beschaffe mir die dinge immer so, dass ich seltenst den regulären preis bezahlen muss.
    im falle der kiste ist es so, dass die händler zum teil heftige preise aufrufen. glücklicherweise konnte ich in diesem fall ein kompensationsgeschäft machen - dass heißt, ein geschäftspartner und ich haben waren zum ek verrechnet und damit war die kiste für mich sehr gut bezahlbar.


    die alternative wäre in dem fall ein pelicase gewesen - mod 1650 - an die wäre ich recht günstig gekommen, ich wollte jedoch die passenden packtaschen - wegen der ordnung im koffer - und die gab es beim explorer-case dazu.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Klar sind die Boxen von Peli/Explorer/Hardigg (Kunststoff), Zarges (Alu)und was es noch gibt, schweineteuer.
    Nur darf man nicht vergessen, die halten ewig, auch bei rauhen gebrauch.
    Die selbst hergestellten Holzkisten sind nicht viel günstiger, werden einen rauhen gebrauch auch nicht lange standhalten.


    Qualität hat nunmal ihren Preis und gerade im Hinblich auf lange Versorgungsengpässe ist Geiz eben nicht geil, im Worst Case möchte ich mich auf meine Ausrüstung verlassen können und gebe da lieber mehr Geld aus, als weniger.
    Mein Vater hat ein paar Zarges Boxen, die sind gut 20Jahre alt und immernoch top in schuss.

  • Sooooo


    Bei uns ist heute Altstadtfest (seeehr empfehlenswert! :face_with_rolling_eyes:) und traditionell ist dann auch immer am Samstag und Sonntag (Kinder-)Trödelmarkt.
    Wir gehen selbst morgen zum Verkauf hin, aber ich schlug meinen Kindern vor heute auch mal drüber zu laufen.


    Tja... mal abgesehen von dem ganzen Spielkram den meine Kinners nun mehr haben, hab ich auch zwei Schnäppchen gemacht!


    Zum einen eine Kornmühle von der Firma Zassenhaus (nur als Beispiellink: http://www.getreidemuehlen.de/…muehle-Zassenhaus/63.html ) für ganze 4,-€ *jubel* und zum anderen eine gute und sehr gut erhaltene mechanische Waage auch für 4,-€ *mehrjubel*. Habe die Waage auch gleich mal gegen getestet und sie ist sehr genau.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • warum sollte sie denn nicht genau gehen??


    das hat doch der altkram so ansich....


    wenns nicht funst...auseinander nehmen säubern ölen zusammensetzen funst wieder :grosses Lachen:


    versuch dass mal mit einer mod. Haushaltswage :grosses Lachen:


    bei sowas hat man was fürs Leben :Gut:

  • 2 Taschen Messerchen zu meiner Sammlung und damit ich mal ein wenig neues Werkzeug für Draußen habe.



    Das kleine Messer zum schnitzen und für Feine Arbeiten.



    Das etwas "größere" fürs grobe


    MfG


    Sven

  • Hier mal ein teil Sammlung zusammen da fehlen noch diverse Messer die über all verteilt in der Wohnung liegen.



    Von links nach rechts


    ESEE, JUNGLAS - Gurkha, British Service No.2 - ESEE, ESEE 4 - BUCK, Alpha Hunter - Herberts, [Ka. ist 15 Jahre alt]


    @Stalker
    Die Bedeutung des Totenkopf kann man am besten nachts zeigen. Komm einfach mal ohne zu klingeln in meine Wohnung dann erkläre ich es dir und jedem anderen gerne :devil:


    MfG


    Sven