Benzinfrage

  • Hallo!


    Wir würden uns gerne einen Generator zulegen. Das macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn wir auch einen Benzinvorrat hätten. Weil wir aber leider in einer Mietwohnung in der Stadt leben, weiß ich nicht, wie ich das Benzin lagern soll.


    Gut, einige Liter hätten wir notfalls im Bootstank, aber ansonsten?
    Selbst, wenn wir das Benzin in unseren Metallkanistern lagern, würde es sich durch den Benzingeruch verraten, zumal man im Keller ja ohnehin eigentlich keine brennbaren Stoffe lagern darf. :Sagenichtsmehr:


    Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten?


    :winke: Toerti

  • Den Generator würde ich notfalls auf den Balkon stellen. Ich würde ihn schließlich nicht Tag und Nacht betreiben, sondern nur mal kurz, wenn ich unbedingt Strom brauche und das auch nur tagsüber, da es sonst sicherlich Beschwerden wegen Lärmbelästigung geben würde.


    Außerdem brauchen wir ihn, um unseren Wohnwagen und das Boot zu säubern, da wir auf dem Zeltplatz keinen Strom, bzw. nur den von der Solaranlage haben und der reicht gerade mal aus, um im WoWa strommäßig gut klarzukommen, aber nicht für z. B. die Tauchpumpe, um damit Wasser aus dem Fluss zu pumpen.

  • hallo toerti,


    das thema stellt sich bei mir auch immer mal wieder...


    aber ich bin zu dem entschluß gekommen, es gibt erstmal keinen! :crying_face:


    es gibt gleich mehrer faktoren die dagegen sprechen. zum einen habe ich (fast) die gleichen vorrausetzungen wie du. hier ist vor ca. einem jahr mal für 1,5 stunden der stom weg gewesen, da ein bagger eine leitung erwischt hatte... ich habe hier noch nie soviel trubel im hausflur erlebt!! die leute wissen plötzlich nicht, was zu tun mit ihrer zeit. überall wird geklopft und gefragt ob der strom bei einem auch weg wäre, teilweise ließen die leute sogar ihre wohnungstüren offen stehen... :staunen:


    ausserdem war es hier in der siedlung plötzlich sehr, sehr ruhig! wenn ich mir nun vorstelle, in dieser ruhe surrt ein stromaggregat... :anxious_face_with_sweat:


    nene, also für zuhause wird das nichts...


    wenn du dir aber über eine anschaffung gedanken machst, dann musst du unbedignt prüfen, wieviel leistung du brauchst. du musst also auf die typenschilder der geräte schauen - die du betreiben möchtest - wieviel leistung die haben und ein entsprechend starkes aggregat kaufen. vielleicht benötigst du dann noch weitere technische spielereien, wie spw. anlaufstombegrenzer...


    uuuund dann <und jetzt kommt gefährliches halbwissen von mir, da ich keine ahnung von elektro technik und co habe und es auch nicht wirklich verstanden habe was man mir da erklärt hat> gibt es noch "qualitative" unterschiede, da strom nicht gleich strom ist. es kommt auch auf die frequenz (?) an, da besonders elektronische geräte wie fernseher und computer hier sehr empfindlich auf schwankungen reagieren und kaputt gehen können!? aber vielleicht findet sich hier noch jemand der ausführlicher und genauer auf dieses thema eingehen kann... :)


    hiermal ein link zu einer übersicht:
    http://www.tecprofi.de/html/stromerzeuger.html


    ich tendiere zu den kleineren honda geräten, da diese wirklich leise sind!


    ... aber die preise :crying_face:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;10152

    überall wird geklopft und gefragt ob der strom bei einem auch weg wäre, teilweise ließen die leute sogar ihre wohnungstüren offen stehen... :staunen:


    Ja,ja,... in Notsituationen rückt man näher zusammen! Die Erfahrung habe ich in unserer Nachbarschaft machen dürfen, als wir einen Winter mal total eingeschneit waren! da habe ich plötzlich Leute kennen gelernt und mit Ihnen gesprochen, die ich noch nie in unserer Straße gesehen hatte!


    Das Szenario, alles ist still, nur unser Aggregat läuft noch in der Siedlung, bringt mich allerdings tatsächlich ins Grübeln, da hast Du nicht unrecht! Unauffällig wäre wirklich was anderes!


    Nur was die technischen Voraussetzungen angehen würde, muss ich mir keine Gedanken machen, damit kennt sich meine bessere Hälfte sehr gut aus.


    Nächtliche Grüße, Toerti

  • Hallo Toerti

    Ich würde mir echt Alternativen überlegen. Ein Aggregat mit einer ansprechenden Leistung und Zuverlässigkeit kostet ein Höllengeld, dazu noch der Betrieb eventuell über Tage oder Wochen, das frisst Sprit ohne Ende.
    Es gibt beinahe für jeden Bedarf des täglichen Lebens auch andere Geräte, Kocher, Heizer, ja sogar Bügeleisen, welche Brennstoffbetrieben sind.

    Ich habe mir vor Jahren überlegt, ob ich fürs Haus einen Gennie anschaffen soll, habs dann aber bleiben lassen. Mit dem Geld kann ich für den Betrieb eines Laptops gleich eine kleien Solaranlage mit Batterei anschaffen. Zusätzliche Elektrogeräte brauche ich nicht, dafür haben ich Spiritus- Petroleum- und Benzinkocher, Petroleumheizer und Petroleumlampen.
    Strom benötige ich, wenn überhaupt, nur für die Umwälzpumpe der Heizung, und die kann ich mit einer Autobatterei sehr lange betreiben.

    Ein Generator ist viel zu laut für meinen Geschmack.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich hab ja schon berichtet, dass ich den Honda 20 EU i habe. An das Teil hab ich den Stutzen für den Abgasschlauchanschluß beim Kauf drauf machen lassen. Das Gerät ist absolut leise. In die Wand meiner Geräteschuppenrückwand hab ich ein Rohr durchgebohrt, wo der Abgasschlauch durchgeführt ist. Im Nachhinein hab ich feststellenmüssen, dass man das Gerät draussen zwar nicht mehr hört, die Vibrationen sich aber ins innere Der Hütte sehr lästig übertragen. In der Wohnung wäre der Betrieb im Bad mit einer Durchführung des Abgasschlauches kein Problem. Ich denke nicht, dass die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung bestehen würde. Das Hondateil lässt sich mit Zubehör auch mit einer Gasflasche betreiben.


    Ich habs seinerzeit bei einer Aktin von Endress für 1200 Euro bekommen.


    Normal langt mir die Solaranlage. Aber ich kann die Akkus aufladen, wenn ich mal länger im Refugium bin (über eine Woche - wg. Wasserpumpe) da langt Solar nicht mehr, Auch wenn ich richtig Druck brauche ist die 12 Vol Pumpe nicht ausreichend um den Dreck z.B. aus der Fräse zu spritzen. Auch die Heckenschere ist einfach bequem (Klar hab ich auch noch die Stromlose Version). Es ist quasi wirklich eine tragbare Steckdose.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Muss man Generatoren nicht erden? Ich kann mich an meine Ausbildung erinnern wenn wir da keinen Strom auf der Baustelle hatten mussten wir auch einen Generator benutzen. Da wurde immer einen ca. 1m langen Eisenstab in die Erde schlagen um den Generator zu erden.



    Ist auf dem Balkon oder im Bad etwas schwierig, wobei man im Bad noch die Amatur oder einen Heizkörper zum erden nehmen könnte.



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat

    Muss man Generatoren nicht erden?


    Jain:Cool:


    nur bei großen Stationären Generatoren die einen 3 Pfasengenerator haben


    aber auch soweit ich weiß die etwas älteren Modelle
    Die Erdung bzw PE Grüngelb ist ein sogenennter Schutzleiter der als Sicherheitsmaßnahme gegen "kirich oder fehlströme" dient und wichtig für den FI Schutzschalter ist.


    Andrer Generatoren bzw. noch heute große Kraftwerke benutzen die Erde N
    als für die Laien Rückleiter (230V)


    das heißt es werden nur 3 Leitungen (zB Überlandleitungen) verlegt.
    Zischen den 3 Leiteren haben wir 400V L1L2L3 und 230V von L zu Null bzw Erde.


    Kleine Generatoren meist für Lichtstrom haben 230V an dierecht an der Steckdose anliegen. (wäre ja blöd wenn man immer zusehen müsste das man eine saubere Erdverbindung herstellen muss)


    Kurz
    Erdung ist nur bei großen Stationären Anlagen notwendig
    man kann allerdings daruf verzichten:devil:

  • Hallo,
    ich hatte ja ein paar Ideen wegen dem Generator aus dem alten SP-Forum (gelle Technicker wenn du der selbe bist)). Habe das Problem so gelöst das ich einen defekten Generator (Motor) gekauft habe und meinen Dieselmotor angebaut habe.



  • Ja, ich sehe schon, meine Idee, zwei Fliegen (1 Generator zum Säubern des WoWa und des Bootes gleichzeitig zur Krisenvorsorge zu nutzen) mit einer Klappe zu schlagen, war wohl blauäugig! :staunen:


    Eine kleine Solaranlage besitzen wir auch und alle wesentlichen Haushaltsgeräte vom WoWa lassen sich damit betreiben (das Laptop natürlich auch) oder eben mit Gas, was wir auch bevorratet haben, incl. einer super Kühlkiste und einem Heizgerät. Dass wir damit gut klarkommen, wissen wir, aber eben nur für eine begrenzte Zeit, denn das Gas geht dann sicher auch bald aus. Für ein paar Monate (wenn's nicht gerade minus 25 Grad sind) wird's reichen.


    Außerdem wäre ein Benzinvorrat ja auch nur für einen gewissen Zeitraum lagerbar und von "autarkem" Leben länger als 3-6 Monate brauche ich wohl nicht zu träumen bei unseren Voraussetzungen (Mietwohnung ohne nennenswerten Garten in der Stadt).

  • Hallo Toerti.
    Die Generatorfrage stelle ich mir auch. Die Frage ist immer, fuer was. In meinem Fall moechte ich etwas Licht sowie die Haustechnik aka Umwaelzpumpe etc. betreiben sowie in einem Zeitfenster von ca 1 Stunde diverse Verbrauver betreiben koennen. Bis jetzt waere meine Loesung ein Dieselgenerator mit mind. 4 kw/St. Diesel aus dem Grund, da dieser laenger haltbar ist und auch mit Heizoel laeuft und ich somit kein "Lagerproblem" habe. Habe gestern hier in Kroatien gasbetriebene Benzingeneratoren gesehen, was sicher eine tolle alternative waere, da Gas unbegrenzt haltbar ist.
    Ueber den Verbrauch hab ich keine Ahnung, hat jemand Erfahrung damit?
    Gruesse aus den Ferien, Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Der Verbrauch richtet sich nach dem Strombedarf und dem eingebauten Motor. Grundsätzlich sind Generatoren unter Dauerlast echte Spritschlucker, die je nach Grösse bis zu 20 Liter die Stunde saufen können, wenn Du zB. eine Brennholzfräse mit 400V betreibst und daneben das Haus einspeist. Die kleinen Haushaltsgeneratoren neuer Bauart mit Diesel schlucken bei 230V und kleiner Last zwischen 2 bis 7 Liter die Stunde. Ich meine damit nicht die kleinen Baumarktdinger, sondern richtige Generatoren für längeren Gebrauch.
    Das ist eben die Krux an der ganzen Sache: will man seinen Grundstrombedarf mittels Generator decken, muss er dauernd laufen. Das können aber nur die teureren Geräte, da die günstigen Dinger nicht für diese Betriebsart ausgelegt sind und beinahe täglich gewartet werden müssen. Dazu kommt noch, dass man sich dann echt überlegen muss, nicht gleich einen mit 400V zuzulegen. Diesel hat den Vorteil, dass man sie mit Heizöl betreiben kann, wie schon erwähnt wurde.
    Wenn man sich jetzt aber ausrechnet, wieviel das Ding in sagen wir mal drei Wochen mit Betrieb über je 10 Stunden schluckt...da muss ein grosser Tank her. (3x7Tagex4Literx10Std=840Liter)
    Der grösste Generator, den ich bis jetzt verbauen liess, benutzte einen Cat 6 Zylinder Diesel für die Notstromversorgung eines Gefängnisses. 4000 Liter Heizöl reichen gerade mal für 2 Tage.
    Gas ist eine echte Alternative. Der Verbrauch ist aber dabei nicht geringer. Der grösste Vorteil dabei stellt die Lagerung in Druckgefässen dar. Wie man es dreht und wendet, das ganze ist ziemlich kostspielig. Ausser man bastelt eine Eigenkreation wie ein Bekannter von mir. Der gönnte sich bei EBAY einen alten Treckermotor, kombinierte ihn mit einem entsprechenden Elektromotor und betreibt die ganze Geschichte mit Altöl. Ich habe keine Ahnung, wieviele Stunden für die Konstruktion draufgingen, aber die Sache läuft einwandfrei. Die Abwärme nutzt er zum heizen eines Gewächshauses und für die Brauchwassererwärmung.

    Viele Grüsse
    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Doomer;10202

    ... Die Frage ist immer, fuer was. In meinem Fall moechte ich etwas Licht sowie die Haustechnik aka Umwaelzpumpe etc. betreiben ... Bis jetzt waere meine Loesung ein Dieselgenerator mit mind. 4 kw ...


    für den Dauerbetrieb sollten dann 200 oder 300 Watt reichen ...
    (die 4 kW brauchst Du nur, wenn Du mal kurz die Kreissäge oder die Flex anwirfst - und dann weiß im Umkreis von 1 km JEDER, dass Du Strom und Sprit hast :devil: )

  • Zitat von logicalman;10239

    ...dann weiß im Umkreis von 1 km JEDER, dass Du Strom und Sprit hast :devil: )


    ...und dann kommt die halbe Nachbarschaft auf einen Sprung vorbei um sich bei dir ein Eimerchen Sprit zu leihen. :grosses Lachen: