Wie Benzin Motoren (von z.B. Rasenmähern) sinnvoll nutzen?

  • Hallo alle zusammen,
    der Winter naht und die Gartenbesitzer räumen auch ihren Werkzeugbestand auf.
    Ich hätte in der vergangenen Woche 5 funktionierende Benzin - Rasenmäher mitnehmen können, doch ist auch mein Platz beschränkt.


    Alle hatten funktionierende Motoren (meist Briggs & Stratton) und die bekannten Mängel, wie
    schon 4Jahre alt, da kauf ich mir doch lieber einen neuen ...
    leichter Rost, sieht nicht mehr schön aus, da kauf ich mir doch lieber einen Neuen ...
    zu schmale Arbeitsbreite, da kauf ich mir doch lieber einen Neuen ...
    zu breite Arbeitsbreite, da kauf ich mir doch lieber einen Neuen ...
    habe mir einen Aufsitzmäher gekauft ...




    Ich fand es einfach schade, diese Menge an Wohlstandsmüll, der ja noch nicht einmal Müll ist (sondern nur ungeliebt) zu sehen und keiner Nutzung zu führen zu können... und davon mal ab, in nahezu jedem freistehenden Haus befindet sich ein solches Teil - ein kleiner Benzinmotor, der auch mit altem Benzin funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, was man mit diesen Motoren anfangen könnte, wozu man diese Motoren umnutzen könnte?


    Hat jemand vielleicht schon was daraus gebaut?


    Na klar, so manches hochwertige Teil, dass den Weg zu mir findet / mir gebracht wird, findet einen neuen Besitzer gegen bunte Scheinchen oder im Tausch gegen Kaffee / Gummibären.. (in dieser Woche 25Pakete Kaffee...) :peinlich:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla,
    hast du ein paar Daten zu den Motoren?
    Hubraum, Drehzahl, Leistung, Verbrauch?
    Ein Schulkamerad hat früher mit solchen Dingern Go-Karts gebaut und Fahrräder motorisiert, allerdings denke ich nicht, dass dir so eine Verwendung vorschwebt...

  • Hallo Papa Bär,
    z.B. der letzte, (von diesem nehme ich morgen die Räder komplett ab und tausche sie mit meinen aus):
    1 Zylinder, 4-Takt-Motor Briggs & Stratton
    Technische Daten:
    Motor: 158 ccm, B & S
    max. Motorleistung bei: 3600 U/min 2 kW (2,7 PS)
    Tankinhalt: 0,8 l
    Motorölmenge: 0,6 l (10 W 30)
    Schallleistungspegel: 96 dB


    also normale Rasenmäher Schnittbreite 40cm - 55cm, zwischen 4 und 8Jahren alt, mit kleinen Mängeln wie leichter Rostansatz - Lack abgeplatzt am Gehäuse des Chassis, nichts was sie Funktion beeinträchtigt...


    Werde oft angesprochen, da bekannt ist, der sammelt Werkzeug und kann raten...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ja, was diese Motoren in meinen Augen so schwer verwertbar macht, ist die doch recht hohe Drehzahl, weshalb man bei so ziemlich jeder Anwendung mit (relativ)aufwendigen Untersetzungsgetrieben arbeiten muss...


    - Kleiner Generator, z.B RM-Motor und Lichtmaschine, würde mir so spontan einfallen, da ist die hohe Drehzahl nicht so von Nachteil
    - Pumpenantrieb wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Unsere Dorffeuerwehr hatte so eine kleine selbstgebaute Pumpe, die mit einem 125ccm Motorradmotor betrieben wurde

  • Nabend!


    Ganz einfach!


    Aufpolieren, technisches Verständnis im Bereich Verbrennungsmotoren durch probieren, warten und reparieren der Motoren aufbessern,
    und im Frühjahr in das ortsansässige Kleinanzeigenblatt oder zB. IHBÄH-Kleinanzeigen einstellen und den Gartenbesitzern mit Bedarf verkaufen.....


    Vom Erlös dann ordentliches Prepper-Material nach Wunsch kaufen!


    Gratis Zugabe: Neuerlangtes Wissen....


    Die einzigen Motoren, die ich einlagern würde sind Standmotoren, also Motoren, wo die Kurbelwelle Horizontal verläuft....
    Die lassen sich zwar schlecht in Rasenmäher einbauen, allerdings für viele andere Anwendungen von der Waschmaschine, Stromerzeuger über einen improvisierten Aussenbordmotor bis zur Brennholzsäge oder Holzspalter nutzen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung,

    Zitat

    Aufpolieren, technisches Verständnis im Bereich Verbrennungsmotoren durch probieren, warten und reparieren der Motoren aufbessern,
    und im Frühjahr in das ortsansässige Kleinanzeigenblatt oder zB. IHBÄH-Kleinanzeigen einstellen und den Gartenbesitzern mit Bedarf verkaufen.....


    dafür fehlt mir einfach die Zeit und der Platz, leider.


    Ich mache die Dinge ein wenig sauber, bzw. hole ich mir dafür jemand, mache Fotos, stelle ein und dann geht das gute Stück zu seinem neuen Besitzer, der sich freut ein Schnäppchen gemacht zu haben...

    Zitat

    Na klar, so manches hochwertige Teil, dass den Weg zu mir findet / mir gebracht wird, findet einen neuen Besitzer gegen bunte Scheinchen oder im Tausch gegen Kaffee / Gummibären.. (in dieser Woche 25Pakete Kaffee...) :peinlich:


    Es tut mir einfach leid etwas funktionierendes wegzuwerfen / dabei zuzusehen. Es geht nicht darum, damit Kohle zu machen, nur habe ich festgestellt, was nichts kostet ist nichts wert und keiner will es haben... so komme ich ja auch zu den Rasenmähern und anderen Dingen...


    Ich suche eher Ideen, was man mit den durchaus starken Motoren machen könnte. Es sind ja nahezu unverwüstliche Motoren und dazu noch reichlich verfügbar.

    Zitat

    in nahezu jedem freistehenden Haus befindet sich ein solches Teil - ein kleiner Benzinmotor, der auch mit altem Benzin funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,


    Endzeitstimmung hat das Kernproblem schon angesprochen: die Einbaulage eines Rasenmähermotors passt zu ansonsten kaum einer anderen Anwendung, weil man den RM-Motor eben nur mit "senkrecht nach unten" zeigender Antriebswelle dauerhaft betreiben kann.


    Die Drehzahl würde zwar zu einem kleinen 230V-Generator oder einer Kfz-Lichtmaschine passen (die laufen mit 3.000 U/min), aber die Frage ist dann, ob der Generator auf Dauer die Vertikalposition mag (Lagerverschleiss, Kühlluftführung, Spritzwasserschutz etc.).


    Abgesehen davon sind RM-Motoren nicht gerade diskret: grenzwertig laut und schlecht drehzahlgeregelt (dem Rasen sind Drehzahlschwankungen egal, bei Generatoren greift meist die Spannungsregelung in die Motordrehzahlregelung ein).


    "Honda-kompatible" Chinamotoren mit Normmassen (z.B. kompatibel mit Honda GX160, GX200 etc.) gibts im Onlinehandel ab 100 Euro und sind wirklich universell: von der Wasserpumpe übern Stromerzeuger bis zur Schneefräse: Lochbild der Flanschbohrungen und Wellendurchmesser sind genormt.
    Das nützt zwar nix, wenn man ein halbes Dutzend RM-Motoren geschenkt bekommen kann, aber die sind halt nur für solche Anwendungen nützlich (ok, Luftkissenbootpropeller ginge noch... oder Kehrmaschine).


    Grüsse


    Tom

  • ... bleiben immer noch die 96 dB, die sind wirklich laut ... Ich glaube man könnte nicht mal einen zusätzlichen Schalldämpfer dranhängen ohne die gane Chose zu beeinträchtigen.


    Grüße
    Tom

  • Ein Rütteltisch fällt mir gerade noch ein.
    Der ist ideal zum Anfertigen von Formteilen aus Zement u.ä.
    Mit sowas haben wir während meiner Schulzeit vieleckige Gehwegplatten hergestellt. Lässt sich aber natürlich auch für andere Teile nutzen...

  • Guten Morgen,


    das größte Problem das ich sehe und wo ich tomrc46 zustimme ist der Geräuschpegel...
    Ich habe von meinem alten Mäher (Baumarkt-Müll, Chassis durchgerostet = Motor durchgefallen) Motor sowie brauchbares aufgehoben. Der Motor ist ein recht kräftiger Briggs & Stratton, der sollte sich für irgendwas nutzen lassen.
    Unser etwas abseits vom Haus gelegenes Gartenland verfügt über keinen Stromanschluss und der 4kW Notstromer ist dann doch etwas zu überdimensioniert, wenn man mal für eine halbe Stunde etwas Strom für die Bohrmaschine oder Kleinkram benötigt.


    In Planung habe ich also, wie einige schon angesprochen haben, den Motor sinnvoll weiterzunutzen zumal erst vier Jahre alt. (So lange hat das China-Chassis gehalten!) :winking_face:


    Die senkrechte Einbaulage macht es nicht unbedingt einfacher bzw. begrenzt die Einsatzmöglichkeiten - das stimmt schon. Einer Lichtmaschine ist es aber herzlich egal, ob sie senkrecht oder waagerecht montiert ist. Möglich wäre die Nutzung über einen Riementrieb oder einen Direktantrieb. Vorteil beim Riementrieb wäre natürlich, dass man mit unterschiedlichen Übersetzungen experimentieren könnte.
    Was zu beachten wäre ist, dass die Kühlluftzufuhr funktioniert. An der Lima befindet sich ja ein Lüfterrad, dieses hat eine Drehrichtung. Der Generator erzeugt in beiden Drehrichtungen Strom, das Lüfterrad aber nur in einer Richtung einen kräftigen Luftstrom. Das müsste man beachten - ich sehe das aber nicht ganz so dramatisch da der Generator im Auto ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist als "an der frischen Luft" (Abwärme vom Motor, gekapselte Motorräume usw.)


    Die meisten Motoren von "Billigrasenmähern" haben Festdrehzahlvergaser - so auch mein B&S Motor. Hochwertigere Mäher verfügen über eine Drehzahlregelung, hier müsste man sich einen anderen Vergaser beschaffen. Eine präzise Drehzahlregulierung ist mit diesen Plastik-Festdrehzahl-Vergasern nicht möglich.
    Stichwort Drehzahlregulierung: Für den Generatorbetrieb gilt natürlich: Je stabiler die Drehzahl, um so besser. Hier werde ich mich noch schlau machen, welcher Vergasertyp sich eignet.
    Stichwort Schalldämpfung: Von der Theorie ist es kein Problem, eine schalldämpfende Auspuffanlage "anzuflanschen". Der Abgasgegendruck darf dadurch aber nicht zu groß werden - hier müsste man experimentieren, zum Anflanschen müsste man sich eh selber etwas schweißen da es -passend- natürlich nichts gibt.
    Ich denke da an einen PKW-Mittelschalldämpfer mit sehr kleinem Rohrdurchmesser - bspw. vom Fiat Panda oder vom alten Polo 86C mit der kleinsten Maschine (Rohrdurchmesser nur um die 30mm) .... Grund: die Dinger sind dünn und zylinderförmig, was die Montage an einem Rollchassis oder was man sich eben bauen will durchaus erleichtert und Platz spart.


    Was mir etwas Sorgen bereitet sind die doch recht erheblichen Vibrationen eines solchen Motors... auf lange Sicht wäre es bestimmt besser, den Motor vom Chassis zu entkoppeln, mit Silentlagern o.Ä.


    Ob das Ganze wirtschaftlich gesehen Sinn macht oder eher nur als Spaß am Basteln gesehen werden muß, bleibt natürlich dahingestellt. Mich reizt eher letzteres.



    PS: Die Anwendung als Pumpenantrieb reizt mich übrigens auch (Bach am Grundstück, Laube 400 Meter entfernt) - mir fehlt aber was die Pumpen angeht das Hintergrundwissen.



    Sehr interessant auch diese (englischsprachige) Seite http://theepicenter.com/tow082099.html

  • Aus umwelttechnischer Sicht (Abgase und Lärm) sind die kleinen Verbrennungsmotoren nicht ganz das Optimum, immerhin sind es ja schon Viertakter.


    Neulich habe ich im Fernsehen (MDR - einfach genial) jemand gesehen, der seinen Rasenmäher in Multicar-/Unimog-Manier zu einem universellen Geräteträger umgebaut hat. Mit Rasenmäher, Laubsauger, Stromerzeuger als austauschbares Anbauteil. Mich hätte nicht gewundert, wenn er auch noch eine Dreschmaschine über eine Transmission angeschlossen hätte. :grinning_squinting_face:


    Wie wäre es mit einer Wasserpumpe fürs nächste Hochwasser oder Pferdetränke.
    Oder ein mobiles Hydraulikaggregat (Holzspalter z.B.)


    Grüße Solarwind.

  • Sie Dinger sind gut für Experimente mit kleinen Holzgaserzeugern. Entweder mit Lichtmaschine für 12V-Geräte oder über nem 220V-Generator Wasser im Pufferspeicher erwärmen. Für die Abwärme finden sich bestimmt auch noch Nutzungsmöglichkeiten.

  • Google mal unter Trommelsäge bzw Revolversäge,die werden zwar meist über Zapfwelle angetrieben,wer aber keinen Traktor hat,könnte das eine Möglichkeit sein

  • Ich habe 2004 einen Briggs&Stratton von 1979 auf den Schaft eínes alten JONSON-ABs gebaut. Der Motor läuft immer und überall :-). Man ist nicht schnell, aber es ist zuverlässig und Erstatzteile gibt es auf dem Sperrmüll ;-).
    Wenn gewünscht, kann ich mal ein paar Bilder posten. Bezüglich des Lärms habe ich die "Abgasführung" modifizert, das bringt ein wenig, die Leute am Strand schauen aber trotzdem immer komisch aus der Wäsche.



    Gruß


    TID

  • Hallo TID,
    was ist ein JONSON-AB? Bitte sende / poste die Fotos und eine Erklärung, was Du wie gemacht hast....
    Anscheinend bist Du der Erste, der diese Idee die Motoren anders zu nutzen in die Tat umgesetzt hast...:)


    @ all
    Wer sowas auch schon gemacht hat, Fotos und Bericht bitte einstellen.
    Die Umnutzung der Benzinermotoren könnte für viele hilfreich sein, da diese Motoren in großer Zahl verfügbar (eintauschbar) sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen,


    ich meine mich zu erinnern dass es in den 60-er Jahren von der Firma Solo (?) so einen Motor gab, den man auf verschiedenen Geräten verwenden konnnte. U.a. Aussenborder , Motorhacke und Rasenmäher....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Heute haben wir einen Teil der Scheune aufgeräumt, da wir die Tage Hühnernachwuchs bekommen und diese nun ihren Stall in der Scheune bekommen sollen.
    Beim Räumen fand ich dann etwas wieder, dass vielleicht von Interessse sein könnte:


    Vor, ich glaube acht Jahren haben wir mal aus einer Bierlaune heraus einen kaputten Außenborder und nen alten Rasenmäher zu einem funktionstüchtigen AB zusammengebraten. heute hate ich ihn seit Jahren das erste mal wieder zugange :-))


    http://youtu.be/BToBhntPVA8


    hier noch ein paar Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]17610[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17611[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17612[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17613[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17614[/ATTACH]
    vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine kleine Insparation. Das zugehörige Schlauchboot mache ich nächste Woche mit meinem Sohn klar und dann fahren wir zum Angeln durch die Felder....



    Gruß



    Tid