Volle "Teelichtdauer" auch bei Kälte

  • Hallo zusammen


    bei Teelichtern im Winter ist es ein altes Problem, dass das Wachs nicht mehr vollständig schmilzt und das Teelicht somit sehr viel weniger als die angezeigten 4 Stunden brennt. Dem kann mit Hilfe des beiliegenden Blechstreifens abgeholfen werden.


    Der Streifen wird am besten mit einer einfachen Schere aus dem dünnem Alluminiumblech einer Getränkedose geschnitten. Man muss sich nicht sklavisch an die Abmessungen in der Zeichnung halten. Ein bisschen mehr oder weniger geht auch.


    Dieser Streifen wird nun vorsichtig zwischen dem eigentlichen Teelicht und dem Alluminumbecher eingesteckt. Am besten geht einfach nur zuerst die Spitze einstecken und dann „drehend“ weiterarbeiten.


    Die obigen Bügel werden so gebogen, dass sie über der Flamme zu liegen kommen. Man muss die optimale Position ein bischen ausprobieren. Auf jeden Fall werdet Ihr sehen, dass der Wachs des so modifierte Teelichtes sehr viel schneller schmilzt als beim normalen Teelicht. Durch die leichte Spannung im Blech hält sich das Blechstück von selbst am Rand; es zieht somit nicht in die Mitte zum Docht. Der Schattenwurf durch die dünnen Bügel ist vernachlässigbar. Das ganze funktioniert auch in den Lampen für Teelichter (Modell IKEA und andere Hersteller)


    Versucht die Streifen so zu biegen, dass das Wachs schmilzt aber nicht gleich anfängt zu „verdunsten“ (Schlussendlich sollte die Kerze brennen und nicht gleich als Brandfakel wirken..). Viel Spass beim Ausprobieren und natürlich an den kalten Tagen

  • Guter Tip!


    aber Handschuhe an bei der Blechschneidearbeit! Sonst tut ihr euch schnell weh.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Sehr guter Tipp! Insbesondere bei den Maxi-Teelichtern dürfte das Problem noch deutlicher auftreten als bei den "normalen" kleinen.

  • versteht ihr wie das aussehen soll? Meine Hochachtung! Ich verstehe nicht wie das aussehen und somit funktionieren soll. :confused:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi Sandra,


    cooler Tipp, die Wärmeleitung des Blechs zum Schmelzen des Wachs zu nutzen.


    Ein kleiner Fehler in der Zeichnung, es steht da 3.14 mm Umfang des Teelichts, soll sicher cm heißen, oder?


    Sonst echt ne super Idee die ich gleich am Wochenende mal ausprobieren werde ( soll ja endlich mal unter 0'C werden.



    Danke und LG


    BrainBuck71

  • Zitat von nashua;119420

    versteht ihr wie das aussehen soll? Meine Hochachtung! Ich verstehe nicht wie das aussehen und somit funktionieren soll. :confused:


    Also wenn ich das richtig verstehe hast du da einen breiteren Streifen mit 3 kleineren Streifen quer drauf. Nun steckst du den breiten Streifen zwischen Wachs und Metallhülle des Teelichtes und die 3 kleinen Zippel ragen dann noch raus, diese biegst du Richtung Flamme und sie leiten die Wärme zum breiten Streifen weiter. So wird praktisch das Teelicht "von aussen erhitzt".

  • Zitat von nashua;119420

    versteht ihr wie das aussehen soll? Meine Hochachtung! Ich verstehe nicht wie das aussehen und somit funktionieren soll. :confused:


    Im Prinzip wie eine Art Krone. Der breite Streifen ist dabei der Ring, der auf den Kopf gesetzt wird, in diesem Fall in den Alubecher des Teelichts zwischen Becherrand und Teelicht.
    Die drei dünnen Streifen werden dann zur Mitte hin so gebogen, dass sie mit den Enden über der Flamme stehen, und die Wärme zum Rand des Teelichtes hin ableiten. Die sind praktisch die Krone. Vielleicht hilft das weiter?


    Gruss trainman


    Edit: wildclaw war schneller

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von BrainBuck71;119422

    ...
    Ein kleiner Fehler in der Zeichnung, es steht da 3.14 mm Umfang des Teelichts, soll sicher cm heißen, oder?
    ...


    Kein Fehler: da steht Durchmesser in mm x 3,14, das stimmt dann schon, der Kreisumfang ist nunmal 2 x r x Pi bzw. d x Pi, und da die Teelichte etwas unterschiedlich groß sind macht es auch Sinn keinen absoluten Wert anzugeben.


    Gruß
    Paddy

  • Hey Paddy,


    3.14 mm kann einfach nicht stimmen.


    LG


    BrainBuck71


    edit: sorry jetzt hab ich meinen Fehler gefunden :winking_face: 3.14 soll Pi sein, dachte es wäre eine mm Angabe.

  • Danke :)


    Hallo zusammen


    Ich möchte mich bei Euch für Eure vielen Danke's bedanken obschon ich ja manchmal etwas gar "schludrig" arbeite. :schmeichel:
    Falls möglich würde ich Euch gerne am Wochenende noch ein paar Bilder machen und diese zeigen. Damit sollte das ganze besser erklärt sein.

  • Reicht die Eigenwärme des so verflüssigten Waches eigentlich dazu, dass man das Gestell nach einiger Zeit wieder rausnehmen kann? Oder verfestigt sich der Wachs dann wieder?

  • Hallo Kappa3


    leider Nein. So bald Du den Streifen rausnimmst verfestigt sich das Wachs normalerweise wieder an den Rändern (wir reden hier so von 5 Grad und drunter). Somit ist die Brenndauer dann wieder kürzer.
    Du solltest das Ding so lange drinnen belassen so lange die Kerze brennt. Wenn die Kerze ausgelöscht wird wird das Wachs wieder fest und der Streifen klemmt sich ein. Aber das spielt keine Rolle.
    Die Kerze kannst Du problemlos auch mit dem Teil drinnen anzünden.

  • Der Tipp is klasse! Wir stellen in der Adventszeit große (5-6cm Durchmesser) Teelichte in farbigen Gläsern vors Geschäft.
    In der Kälte war es immer so, daß der Docht in der Mitte runterbrannte und am Rand noch 1/3 des Wachses und mehr übrig blieb.
    Wo sind meine Handschuhe ... Blechschere ... ? Ich bin dann mal Krönchen schneiden :grosses Lachen:


    Grüße
    Tom


    P.S. Wenn man das Blechteil zu Beginn nicht zwischen Wandung und Wachs bekommt, dürfte das eigentlich nix machen, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit steigender Hitze 'einschmilzt'.

  • Komischerweise steht in unserer TV14 Heft 25 Seite 56


    Kalte Kerzen brennen länger


    Besinnliche Abende bei gemütlichem Kerzenschein. Ein einfacher Trick lässt Ihre Kerzen länger durchhalten. Legen Sie sie vor dem Anzünden für ca. 2 Std. ins Eisfach. Dann können Sie das warme Licht dreimal länger genießen.


    Warum ist es bei Teelichte anders als bei Kerzen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • So, anbei Fotos von meinem Teelicht mit:
    D = 3,7 cm
    X = 3,7 cm (gerundeter Wert)
    X/2 = 1,8 cm (gerundeter Wert)


    Von einer 0,5L Bierdose habe ich (vertikal) einen 3cm breiten Streifen geschnitten und auf der Innenseite mit wasserfestem Stift die Schnittvorlage aufgetragen.
    [ATTACH=CONFIG]10595[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10594[/ATTACH]


    Getestet habe ich es noch nicht, da ich nicht länger als geplant bei meiner Schwiegermutter bleiben möchte...


    VG