Auswertung Degustationspacket (NRG-5, F-100 Compri, Dosenkäse, Saftschinken usw)

  • Hallo Gerhard,


    das ist doch völlig okay. Niemand muss doch NRG-5 und dergleichen einlagern, es geht natürlich auch ohne. Jeder hat für sich Überlegungen angestellt, wie, was und wie viel er bevorratet und bei dem einen spielt Krisennahrung eine Rolle, bei anderen nicht.


    Mir gefallen nur Sätze wie "Ehrlich, ich bin entsetzt, dass überhaupt Leute so etwas wie F100 od. NRG5 empfehlen können." nicht besonders. Man kann für sich persönlich die Entscheidung treffen, aus diversen Gründen nicht darauf zurück zu greifen, sollte aber eine Nutzung und Empfehlung von anderen ebenso tolerieren. Ich kann es empfehlen, ob der Einzelne es dann nutzt muss derjenige immer selbst prüfen. BrainBuck wird es nicht nutzen. Gut, ich bin nicht entsetzt.


    Wir sollten nicht anfangen persönliche Vorlieben oder Abneigungen auch anderen vorschreiben zu wollen oder diese herab zu setzen.

  • Zitat von Annidivini;120083

    Wer von Euch lagert denn eigentlich wirklich Zeugs für 10 Jahre ein und warum?


    Ich. Ich hab grob geschätzt 50.000kcal in der Küche und 100.000-150.000kcal im rotierenden Vorrat im Abstellraum, mehr Rotation wäre dann nur noch mit Essensumstellung oder erheblichen Aufwand möglich, beides finde ich aber nicht attraktiv. Mit dem Zeug kommen zwei Leute dann rund 4-6 Wochen über die Runden. Ein 24er Paket NRG-5 enthält weitere 50.000kcal, damit kann man seinen Vorrat für 2 Leute also pro Paket um 2 Wochen strecken und ich muss keinen Aufwand betreiben und nichts rotieren. Kaufen und das Pakt in den Keller stellen und dort nicht mehr beachten. Selbst nach 20 Jahren Lagerung würde ich das Zeug einfach behalten, im Notfall hat man dann eben was zum Verschenken, wenn es an der Tür klopft.


    Ursprünglich hatte ich sogar mal den Plan, so alle 1-2 Jahre ein neues 24er Paket zu kaufen, so dass sich im Laufe der Zeit ein müheloser Langzeitvorrat aufbaut, aber im Moment bin ich wieder davon abgekommen und lasse den Vorrat derzeit so wie er ist, also bei grob 6-8 Wochen normaler Kalorienzufuhr.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Zusammen,


    ich wollte nur aufzeigen, dass man jedes Teil dieser sogenannten Notnahrung ersetzen kann.
    Da die NRG5/BP5 Riegel meiner Meinung ( auch meine Meinung darf ich äußern ) in keinem Preis/Leistungs Verhältnis stehen sind sie in meinen Augen der größte Unsinn von allen Produkten in diesem Set.
    Ich habe Niemanden persönlich angegriffen, aber meiner Meinung sollte keiner diese Riegel empfehlen weil sie Nahrungsmitteltechnisch veraltet(konzept) und in der Verarbeitung ( Pressverfahren ) mangelhaft sind. Wenn ich so ein Packet öffne und dann wieder im Rucksack verstaue und einen Tagesmarsch mache habe ich bei der nächsten Malzeit nur noch Krümel in der Packung weil die beim vorsichtigen Entnehmen in meiner Küche schon zerbröseln. Es ging bei meinem Beitrag um einen Test. Diesen habe ich gemacht und ich denke als Mensch der sich viel mit Nahrungsmitteln auseinander setzt ist dieser Riegel gerade für Notsituationen in denen man sich bewegt und wandert nicht ideal. Einzig die lange Lagerfähigkeit macht die ganzen Nachteile nicht wett, und deshalb bleibe ich dabei, die Riegel sind großer Nepp. Wer es sich zu Hause einlagern will, kann das ja gerne machen, ich habe dann leckere Müslieriegel die mehr Energie bringen als so ein Pulverriegel, und sicher besser schmecken :face_with_rolling_eyes:.



    Wie gesagt, Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber deswegen sage ich trotzdem meine Meinung.


    LG


    BrainBuck71

  • Hallo zusammen


    Grundlegend!


    Ich finde über Geschmack kann man sich immer streiten ....., kommt auch immer auf die Situation an in der man gewisse Kalorieen benötigt und verdrücken möchte.


    Danke für die sehr amüsanten Tests!


    Ich finde es spannend und zudem macht es immer einen Aufwand solche Beiträge zu schreiben!


    Ernst

  • Zitat

    Da die NRG5/BP5 Riegel meiner Meinung ( auch meine Meinung darf ich äußern ) in keinem Preis/Leistungs Verhältnis stehen sind sie in meinen Augen der größte Unsinn von allen Produkten in diesem Set.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei einer Lagerbarkeit von 10 Jahren ohne sonstige Kosten für einen Notfallvorrat und ohne Kosten für eine mögliche Zubereitung des Vorrats ohne die "üblichen" Wärmequellen, sind die Dinger eigentlich ziemlich günstig.


    Für mich in einer Etagenwohnung in Innenstadtlage ohne Notkamin oder stromunabhängige, unauffällige Kochmöglichkeit ist BP5 die perfekte Möglichkeit einen Vorrat anzulegen, ohne regelmäßig Dosenfutter rotieren zu müssen, das sonst praktisch nicht in unserem Speiseplan vorkommt...


    Kann natürlich bei jedem anders aussehen, aber für uns ist BP5 tatsächlich die praktischste und günstigste Alternative...

  • Ich habe wohl in den voran gegangenen Posts etwas überlesen, denn an einen Test mit BP-5 kann ich mich hier gar nicht erinnern???
    Wieso wird dann plötzlich auch dazu eine "Meinung" abgegeben?

  • Zitat

    Wieso wird dann plötzlich auch dazu eine "Meinung" abgegeben?


    Weil BP5 und NRG5 praktisch identisch sind und Diskussionen nicht immer geradlinig und logisch linear ablaufen?

  • Hi Papa Bär,


    jetzt werden wir aber genau hier:face_with_rolling_eyes: , BP-5 und NRG-5 haben in der tat wie, sonnenwolf schon anmerkte, fast identische Zusammensetzungen und sind für mich deshalb beide nicht praktikabel.


    LG


    BrainBuck71

  • Tatsächlich sind die Riegel relativ fest, so dass man einen gewissen Kraftaufwend einsetzen muss, um sie zu zerbröseln. Solange die Vakuumverpackung intakt ist, ist das ganze Päckchen soger sehr hart und formstabil sowie relativ unempfindlich, somit bestens für den Fluchtrucksack geeignet, auch aufgrund der langen Haltbarkeit von +10 Jahren(buy and forget).
    Warum es veraltet sein soll, erschliesst sich mir auch nicht ganz, schliesslich ist alles an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien enthalten, was der Mensch braucht. Und aufgrund seiner Zusammensetzung kann es auch von jedem Menschen ab 6 Monaten konsumiert werden, da kein religiöses oder kulturelles Tabu damit verletzt wird.
    Ich habe alle diese Notnahrungen getestet (NRG-5, BP-5, K-1000, seven oceans, F-100compri, Überlebensration BW(orange)), und mit Ausnahme von seven oceans und der Überlebensration BW sind alle auch für eine längere Ernährung geeignet. Abgesehen vom recht hohen Preis (Hilfsorganisationen in Hungergebieten bekommen das Zeugs für ca. 1,50 pro Packung) gibt es absolut nichts daran auszusetzen.

  • Zitat

    Wer von Euch lagert denn eigentlich wirklich Zeugs für 10 Jahre ein und warum?


    Also ich habe auch einiges an Langzeitlebensmitteln. Es ist ein gutes Gefühl, im Keller einen festen Vorrat für die nächsten Jahre zu haben. Man muss sich dann nur noch um den rotierenden Vorrat kümmern. Die beiden Systeme zusammen genommen ergeben einen Vorrat für mehrere Monate.


    Gruss Wolverine

  • Ok, dann ist das wohl sinnvoll. Wie gesagt, ich bin gerade dabei, einen Vorrat für etwa einen Monat zusammenzustellen und finde das schon in Maßen aufwändig und herausfordernd, jedoch auch spannend und ein sichereres Gefühl gebend :)

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • zum Test des Wasser von BrainBuck71 möchte ich was ergänzen...


    Geliefert wurde ein 100ml Beutel mit Einreissstanzung. Der Beitel ist innen noch einmal mit PU Folie beschichtet und läßt sich etwas schwerer aufreißen. Dies lasse ich mal unter Schutz vor Beschädigungen laufen und ist ok.
    100ml sind sehr wenig, größere Beutel würde ich bevorzugen.

    Ich finde 100 ml super wegen Portionieren zum speisen zuzubereiten, ich habe auch nur solche Beutel im Fluchtgepäck
    damit ich mal was zum trinken habe ohne gerade ans Abkochen oder Wasser suchen denken muss


    LG

  • Zitat

    ich habe auch nur solche Beutel im Fluchtgepäck damit ich mal was zum trinken habe ohne gerade ans Abkochen oder Wasser suchen denken muss


    Naja, für diesen Zweck gibt es ja Wasser in 0,5l-PET-Flaschen oder (mir lieber) in 0,5l-Tetrapacks mit zwei Jahren (angegebener) Haltbarkeit.
    Da spar' ich mir lieber den Premium-Zuschlag für die Mini-Verpackung und tausche einmal im Jahr die Flaschen aus...

  • Naja... Wasser in Halbliter-Flaschen git es für die Zwecke, wo 100ml zu wenig sind.
    Und Wasser in 100ml-Packs gibt es für die Zwecke, wo eine Flasche zu schwer oder unhandlich ist, und wo es um eine absolute Minimalration zum Überleben geht.


    Wenn ich dehydriert bin, bekomme ich schnell Ausfallerscheinungen, und dann reicht ein halbes Glas Wasser erst mal aus, um wieder handlungsfähig zu werden.
    In mein BOB kommen 0,5er Flaschen vom Lidl rein, aber vielleicht hole ich mir ein paar von den 100ml-Tütchen für die Jackentasche und die Laptoptasche.

  • Zitat von maisonvert;130428


    Wenn ich dehydriert bin, bekomme ich schnell Ausfallerscheinungen, und dann reicht ein halbes Glas Wasser erst mal aus, um wieder handlungsfähig zu werden.


    Ich bin ja kein Mediziner, aber wenn du schon Ausfallerscheinungen auf Grund von Dehydrierung hast, solltest du dann vlt. doch etwas mehr bzw. öfters trinken...

  • Ich schrieb ja "wenn". Deshalb trinke ich viel und regelmäßig, damit das nicht passiert. Mit Ausfallerscheinungen meine ich übrigens Dinge wie schlechtere Konzentration, geringere Stress-Belastbarkeit, Kopfschmerzen. Ich kenne auch Leute, denen es ähnlich geht, die aber nicht kapieren dass ein Glas Wasser schon helfen würde :face_with_rolling_eyes: