Das Gartenjahr 2013

  • Habs endlich geschafft kartoffeln in den Boden zu bekommen, Nachbar war so nett mir 300 qm Wiese zu fräsen, dort hab ich dann dementsprechend angebaut.
    Kartoffeln, Futterrüben, Gerste, Bohnen, Blumenkohl in allen Farben, Weisskraut, Kohlrabi und Wirsing.
    Zwiebeln wachsen auch sehr schön, hoffe die werden gut.
    Knoblauch, Schalotten, Erbsen, Buschbohnen, Porree, Sellerie warten noch auf das aussähen und auspflanzen.
    Wird wohl heute oder morgen geschehn.
    Bin echt Happy mit meinem Acker. Muss noch Bilder machen sobald man auch was sieht da was wächst.

  • Hi Rasmuson,


    ich spiele mich schon seit längeren mit dem Gedanken, Sojabohnen anzubauen, bin bisher aber an den Impfkulturen der Bodenbakterien gescheitert (bzw. nicht bereit, mir für ein paar m2 Bohnen ein komplettes Gebinde zu kaufen).
    Inokuliertes Saatgut habe ich leider mangels Kontakt zu einem Soja-Bauern ebenfalls noch nicht in Kleinmengen gefunden.
    Wie hast du das Problem gelöst?!?


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;136759


    ich spiele mich schon seit längeren mit dem Gedanken, Sojabohnen anzubauen, bin bisher aber an den Impfkulturen der Bodenbakterien gescheitert


    Sind die Rhizobien so sehr auf Sojabohnen spezialisiert oder reicht es, wenn da schon mal andere Leguminosen gestanden haben?

  • Zitat von Rasmuson;136750

    [ATTACH=CONFIG]12565[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12566[/ATTACH]So sieht mein kleiner aber feiner Gemüseacker aus. Konnt es mir nicht verkneifen und hab Sojabohnen angesäht.
    Vogelscheuche sagt aus, hier sollte man kein gemüse klaun :devil:


    Hi Rasmuson,


    wau, Deine Website ist super und genial geschrieben da kann man sich richtig verweilen.
    Ich finde es super was Du da alles bebildert zeigst, mein grossen Respekt. :Gut:


    Danke

  • Also ich hab die Dinger einfach mal in die Erde gebracht, wenns wächst gut. Wenn nicht auch nicht so schlimm.
    Danke Commando ich versuche meine Blog aktuell zu halten was bei der vielen Arbeit mit Haus und Garten manchmal garnicht so einfach ist.

  • Moin Sentencer,

    Zitat von Sentencer;134666


    ...
    Mal ne Frage in die Runde, wo kauft ihr eure Sämerein?
    ...
    Danke


    Schau mal in den Ökoladen Deines geringsten Misstrauens rein. Dort findest Du das Klatschblatt der Szene, die "Kraut und Rüben" für so zum Mitnehmen. Im Inseratenteil solltest Du Händler für "Samenfeste Sorten" finden.


    Bei uns in der Gegend vertreiben diese Läden, aber auch Hofläden von Biobauern z.T. solche Sämereien und auch Jungpflanzen. Sehr angenehm!


    Sonst beleibt Dir nur der Blick in die KristallGoogle oder ihre Verwandten mit dem Sitchwort "Samenfeste Sorten & Züchter". Viel Erfolg! :Gut:


    Cave: Wenn Du mehrere unterschiedliche Sorten von Tomaten im selben Gewächshaus ziehst, dann sorge dafür, dass diese so (z.B. durch eine Folienwand) getrennt sind, dass sie sich nicht gegenseitig bestäuben, sonst hat Du zwar Deine eigene Zucht, aber nur eine Einheitssorte. Und ob die dann was kann, wer weiss das schon vorher? :face_with_rolling_eyes:
    Wenn Du dann von ein oder zwei Tomaten (die aus der untersten Pfückebene, sagt der Volksmund) die Samen (vor dem Verzehr) gewinnst, auswäschst und trocknest, dann steht der Ernte im Nächsten Jahr nicht mehr viel im Wege! :)


    Herzliche Grüße


    KsBulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Heute kommen die Kürbise,Zuchini,Gurken auf das neu angelegte Hügelbeet, die Balkonzuchini in einen großen Pflanzkübel.Diese Sorte wuchert nicht und trägt auf kleinem Raum sehr viele Früchte.
    Tomaten vom Gewächshaus ins Freiland. Der Zuckermais ( Rainbow) steht schon 5 cm hoch und wird einmal als Sichtschutz dienen, da sich diese Sorte sehr verzweigt.


    Die Jungpflanzen die ich von den Johannisbeersträuchern gezogen habe sind bis auf Eine alle angewachsen, daraus werde ich Stamm-Johannisbeeren ziehen.
    Leider macht zur Zeit das miese Wetter nicht mit und so bin ich gut 3 Wochen im Rückstand mit der heurigen Gartenarbeit.:verärgert:


    Für das diesjährige Jahr habe ich mir vorgenommen sogut es geht Samenfeste Sorten die sich problemlos weitervermehren lassen, zu verwenden.
    Leider muss auch ich feststellen, das die Hybrid-Samen die Baumarkt und Gartencenter erobert haben.:crying_face: Aus diesem Grund besorge ich mir mein Saatgut von einschlägigen Firmen wie Dreschflegel und Co oder über den privaten Samen und Pflanzentausch.


    LG Fischer

  • Bei mir holen die Schnecken schon mehr als die Rehe, es ist zwar noch genug da vom Gemüse aber irgendwie glaub ich das dieses Jahr etwas mager ausfält, dafür hab ich mir Traktor gekauft.
    Wenn der Regen mal aufhört sollte ich mal Heu machen. Hochwasser ist glücklicherweise schon zurückgegangen

  • Ja,ja... bis heute weis ich ehrlich gesagt nicht welchen Sinn Schnecken in den biologischen Kreisläufen haben:verärgert:
    80% der ausgepflanzten Stecklinge sind mittlerweile nur noch Stengel.
    Keine Abwehrmaßnahme gegen die sch... Viecher hat bisher was genutzt. Wenn das so weitergeht glaube ich das sogar meine Enten an Fettleibigkeit sterben weil sie sich innerhalb von 10min so Vollgefressen haben das sie nur noch rumliegen.


    Ich glaube dieses Jahr ist im allgemeinen einfach zu nass gewesen bisher. Dann noch die Lange kälte dazu...


    Meine 2 Kirschbäume sehen auch eher kläglich aus. Die Blätter wie Siebe. Zum einen vom Hagel, zum anderen wegen einer Fliegeninvasion
    Ich glaube 2013 wird kein gutes Erntejahr bei uns...


    Der anfängliche Enthusiasmus ist ziemlich den Bach runter gegangen (im wahrsten Sinne)
    Müssten wir uns komplett selber versorgen dann wäre dieses Jahr ein Hungerjahr...
    MfG
    :Kopfschuetel:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«


  • Es gibt nur zwei Methoden:


    - Indische Laufenten
    - Rechtzeitig und mehrmals wiederholt Schneckenkörner. Es gibt Bio Körner die ungiftig sind und einfach aus Eisenphosphat bestehen. http://www.bioaktuell.ch/de/pf…bau/schneckenkoerner.html


    Sonst kann man seine Kulturen vergessen. Musste ich Laufe der Jahre lernen...


    Für dich, neu sähen, das meiste sollte noch gehen oder neue Setzlinge und diesmal die Schneckenkörner nicht vergessen.


    So lernt man auch mit so einem beschissenen Jahr um zu gehen. Einen Teil meiner Kulturen habe nich übrigend unter Folie getan, das hilft in solchen Situationen.




    Moléson


  • Ich hab gehört, dass Weinbergschnecken diese für Gärtner lästigen Nacktschnecken mit Vorliebe vertilgen. Kannst ja mal beim Wandern/Spazierengehen Ausschau halten, vielleicht hilfts, selbst konnte ich es noch nicht testen.

    Gruß, Rantanplan_387

  • Also die Weinbegschnecken fressen die Eier der Nacktschnecken, Tigerschnegel frisst auch die Schnecken selbst(Tigerschnegel ist selbst auch ne Nacktschnecke, aber räuberische)
    Mir hat ein Bekannter gestern gesagt das Rainfarn angeblich Schnecken abhalten soll, weiss zwar nicht wie und auch nicht ob es klappt aber Versuch wärs wert.

  • So sieht es bei mir im Moment aus nach dem total verregneten Mai bin ich in den letzten Wochen endlich dazu gekommen meine Setzlinge aus dem neuen Gewächshaus auszupflanzen.


    [ATTACH=CONFIG]12842[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12843[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12844[/ATTACH]


    Da mir meine Elektropumpe kaputtgegangen ist schaue ich mich gerade nach einer alternativen um.
    [ATTACH=CONFIG]12845[/ATTACH]
    Solange hilft mir zum Glück der Nachbar mit Wasser aus. Nur mit meinem Regenwasservorrat wäre es verdammt knapp die Pflanzen im Augenblick über die Trockenphase zu bekommen. Auch eine wichtige Erkenntnis. werde wohl meinen Wassertonnennvorrat noch erweitern dabei sind es schon 5 von den blauen Fässern.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Noch ein tip zum Thema Schnecken, ich hab anstatt Wege durch die beete anzulegen, Bretter ausgelegt.
    Wenns heiss ist verkriechen sich die Schnecken drunter und man braucht sie nur umdrehn und die schnecken absammeln.
    Ausserdem legen die schnecken darunter auch ihrere Eier ab und das in Massen.


  • Du solltest mal an konsequentes mulchen denken. Zum einen wird sich die Erdqualität verbessern, zum anderen der Wasserverbrauch massiv kleiner werde und schlussendlich wächst auch kein Unkraut unter Mulch.



    Moléson

  • Hallo moleson,


    danke für den Tip. Wenn du das Bild mit den Kartoffeln betrachtest siehst du das ich dort schon angefangen habe meinen Rasenschnitt als Mulch einzusetzen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Stimmt...



    Was gut funktioniert ist im Herbst wirklich dick mit Holzschnitzel, Stroh, Blätter, Heu und ähnlichem zu mulchen. Ungefähr 1/3 braunes Zeugs und 2/3 grünes Zeugs. Die Schicht muss so dicht sein das im Frühling noch eine recht dicke Schicht übrigbleibt. Darin pflanzt zu indem du nur an der Stelle wo der Setzling hin soll den Mulch weg drängst.
    Die Arbeit reduziert sich darauf im herbst zu mulchen. Unkraut gibt es kaum mehr, die Erde brauchst du nicht um zu graben und die Pflanzen wachsen wie verrückt.


    Wenn du Samen Pflanzen willst geht es mit grossen Samen wie Erbsen und Bohnen indem du einfach ein Linien fre machst und pflanzt.


    Mit kleinen Samen geht es schlecht weil sofort alle anderen Samen die in der Erde sind gleich schnell wachsen werden. Da empfiehlt es sich eine 2-3 cm dicke Kompost Schicht (die normalerweise Samenfrei sein sollte) auf zu tragen und in diese zu pflanzen (zb Karotten)

  • Ich werde heuer mit Heu mulchen, da es mir ja das Heu von der ersten Wiese die gemäht wurde total zusammen geregent hat, wirds wohl höchstens noch als Einstreu oder als Mulch dienen.
    Ist zwar schon sehr spät dafür aber besser spät als nie und in diesem Jahr ist eh alles spät dran.
    Gemulcht wird bei mir mit trockenem Mateial sehr dick mit frischen Rasenschnitt eher sehr sparsam weil sonst die Schnecken drunter sitzen.
    Hoffe ich krieg das Unkraut noch in den Griff.