Nahrung für Fluchtruksack

  • Wow, das sind schon sehr detailierte Einblicke hier. Genau nach sowas habe ich gesucht.


    Silverdragon:"Da sich technologisch erst was in der Filtertechnologie ändern wird, wenn Graphenwasserfilter massentauglich sind, lohnt sich aus meiner Sicht der Kauf."


    Hier möchte ich an Silverdragon die Frage stellen, ab wann Graphenwasserfilter denn massentauglich werden könnten? Wie teuer sind gute Modell im Moment und
    welche Altnativen gäbe es hier noch?

  • Um wieder aufs Thema zu kommen:
    Bin gerade auf die tagespakete von Travellunch gestossen.
    Die Pakete für kalte Regionen bieten über 3000kcal bei einem Gewicht von 850g, und sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit ca. 15 Euro auch nicht billiger und auch nicht kalorienreicher als BP-5, aber eben geschmacklich deutlich besser und wie gesagt, abwechslungsreicher.
    Die Pakete enthalten Müsli, 2 Hauptgerichte, Dessert, Sesamriegel, Nährstoffdrink, Kaffee, Zucker, Salz

  • @Heiko


    Ich wollte ausdrücken, dass es sich derzeit nicht lohnt Käufe von Osmose-Filteranlagen oder portablen Filtern zurück zu stellen.


    http://web.mit.edu/newsoffice/…er-desalination-0702.html
    Soweit ich weiß sind Graphenwasserfilter noch gar nicht kommerziell erhältlich, sondern ausschließlich im Versuchsstadium. Im Augenblick kämpft man noch an zwei Fronten. Erstens muss man das Material noch billiger herstellen können. Hier erzielte man 2012 schon Fortschritte um mehrere hundert Prozent. Und zweitens forscht man noch an den optimalen Filterstrukturen, wobei die Anwendungsgebiete im Bereich Wasser eher Richtung Wasserwerke und Entsalzungsanlagen gehen. Man kann bei den vielfältigen Einsatzbereichen allein bei Wasser aber von hohen Forschungsaufwänden und einer schnellen Marktpenetranz in den nächsten Jahren ausgehen.

  • So. Also schonmal danke. Hier ist eine rege Diskussion entstanden.


    Ich hab jetzt für mich in meinem Rucksack direkt im Kochgeschirr (BW Henkelmann) Soja Sauce, Gewürze, Tees, Kakakogetränk und Kaffeinstantgetränke. An festen Nahrungsmittel werde ich wahrscheinlich eine Mischung aus Pemmikan, Peronin, BP5 bzw. K1000 Riegel und kleinen 5er Täfelchen Schokolade. Was Vitamine und Mineralien angeht weiss ich noch nicht genau.

  • Servus! Ich hab unterschieden zwischen dem Inhalt meines GetHome-Bags und dem meines BOBs.


    Beim Inhalt meines GetHomeBags gehts mir drum, dass das zeug möglichst kalt und schnell essbar ist. Daher hab ich folgendes eingepackt: Das obligatorische BP5, Beef-Jerkey, DextroEnergy und Fruchtmus (gibts in AUT beim Billa in kleinen Portionen in so einer Art Tube und is so ca. 6M haltbar) Dazu noch eine 0,5l Wasserflasche. Hätte zwar lieber einen ganzen Liter dabei, aber das ist wieder die übliche Abwägung Gewicht/Wollen.


    Im BOB kommen dann noch zwei Trek'n'Eat Gerichte dazu, da ich dort die Möglichkeit habe, Wasser zu erhitzen.

  • @ ceophil
    Vielleicht als Anregung für deine GetHomeBag, wenn du Flüsse oder andere Wasserquellen auf deinem Heimweg hast erweitert ein kleiner Strohhalm-Wasserfilter und ne Packung Micropur forte deinen Wasservorrate bei sehr geringem Gewicht ungemein.


    @lamidore
    Warum nimmst du Sojasauce mit? Mit ein bisschen Salz bist in meinen Augen besser ausgestellt. Die Vorteile sind in meinen Augen das leichtere Gewicht, wenn du ne Messerspitze davon in dein Trinkflasche gibst hast ne kostengünstiges Elektrolytgetränk und es kann auch zum würzen genommen werden.

    Gruß Sidge

  • Sidge
    Micropur hab ich im Rahmen meines "Minisurvivalkit" auch dabei, aber mein Heimweg liegt eher im urbanen Gebiet! Ich rechne mit ca. 2-3h, sollte wirklich der ÖPNV total ausfallen, also sollte zu überbrücken sein!

  • Zitat von Sidge;123736

    @lamidore
    Warum nimmst du Sojasauce mit? Mit ein bisschen Salz bist in meinen Augen besser ausgestellt. Die Vorteile sind in meinen Augen das leichtere Gewicht, wenn du ne Messerspitze davon in dein Trinkflasche gibst hast ne kostengünstiges Elektrolytgetränk und es kann auch zum würzen genommen werden.


    Ich hatte noch ein paar kleine Tütchen Sojasauce zu Hause. Sind nur ein paar Gramm.

  • 3 Tage aus dem Fluchtrucksack leben? Da geht es wohl vor allem um langkettige Kohlenhydrate die man ohne Kochenergie zu sich nehmen kann, am besten auch während des Laufens.


    Ich habe da mal meinen Stockpile-O-Mat angeworfen. Stellt sich raus, 1 kg Früchtemüsli (1,60 Euro) von Aldi/Kaufland und drei Dosen Thunfisch (99 Cent für 200g) in Öl sind genau vier Tage Kohlenhydrate/Protein und drei Tage Fett. Also nochmal:


    * 1kg Früchtemüsli
    * 3 Dosen Thunfisch in Öl


    Gewicht, unter 2kg. Preis unter 5 Euro. Keine Kochenergie benötigt.


    Einziger Nachteil: das Müsli muss man rotieren, mindestens einmal im Jahr, besser alle 6 Monate.

  • Also, ich möchte nicht unbedingt ein Kilo trockenes Müsli kalt und ohne alles essen müssen - dagegen ist ja NRG-5 noch ein Festmahl!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Dann musst du aber auch NRG5 drei Tage trocken und kalt essen.


    Ich wette nach einem Tag würde dir die Konsistenz und der Geschmack einer Hand voll Müsli recht attraktiv vorkommen. Probier es aus. Ich habe es schon, von NRG5 (bzw. BP5) bin ich geheilt.

  • Hallo
    mal eine Frage an Silverdragon (und alle andern die einen 40 Kg Fluchtrucksack haben)


    hast Du den schon mal 2 Tage am Stück je 12 h getragen ?
    Also nicht vor 10 Jahren beim Militär, sondern mindestens 1x im 2011 ?
    Wenn ja, wie weit (in Km) bist dabei gekommen ?
    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat

    Ich wette nach einem Tag würde dir die Konsistenz und der Geschmack einer Hand voll Müsli recht attraktiv vorkommen. Probier es aus. Ich habe es schon, von NRG5 (bzw. BP5) bin ich geheilt.


    Warum "Entweder - Oder"?
    Einfach zum BP5 ein bischen Studentenfutter oder etwas Ähnliches packen und damit die freie Wahl haben :)

  • Für mich macht es auch die Mischung. Zum überleben BP-5 und zum leben Schokolade, getrocknete Mangostreifen, Studentenfutter und Kaugummis.
    Bei der Flüssigkeit habe ich es ähnlich gemacht. Als Grundlage Wasser und Tee, Multivitamintabletten, Heiße Tasse, sowie Brühwürfel zum verfeinern. Für die Kaffeejunkies unter uns wäre auch Instantkaffee eine Möglichkeit (es sei denn, man will sich seinen Kaffee wie die Cowboys zubereiten).


    Da mein BOB eher auf kurzfrisitige Überbrückung und kleines Packvolumen/Gewicht ausgelegt ist sind größere "echte" Mahlzeiten erst Mal nicht vorgesehen.

    Take care!

  • GrimmWolf


    Ich habe 2 vorgepackte Rucksäcke für verschiedene Einsatzzwecke.


    http://intranet.tatonka.com/in…hp?7601_TT%20Range%20Pack
    Der TT Range Pack wird für eine zivile Flucht, in der aber noch die spätere Nutzung vorhandener Infrastruktur vorausgesetzt werden kann, verwendet. Er wird in der Wohnung aufbewahrt und fliegt aus dem Fenster, wenn z.B. das Treppenhaus brennt oder geht mit ins Auto, wenn die Polizei 10 Minuten zur Räumung lässt. Keine Hardware, Biwaksack wird in der Turnhalle oder beim aufnehmenden Freund auch nicht benötigt, zivile Kleidung, mit der man auch bei mehrtägiger Evakuierung noch in die Arbeit gehen kann, sanitäre Artikel unverändert, etc.
    Das Gewicht ist mir bei diesem Rucksack dank des Tragesystems fast egal. Ich habe ihn schon über Wochen mit 30-50 kg auf unbefestigten Wegen oder abseits von Wegen getragen. Mit Hardware, Gruppengepäck, Kommunikation, Batterien, bis zu 6 Liter Wasser etc. Ich gehe aber davon aus, dass ich im zivilen Umfeld noch Transportmöglichkeiten finde, ihn also gar nicht für so lange Zeit tragen muss. Da er eine Größeneinstellung hat, würde ihn den bei Bedarf für meine Frau umrüsten, falls ihr VauDe-Trecking-Rucksack (65 Liter) nicht mehr ausreicht.


    http://store.berghaus.com/p/pa…s-20-mmps-rucksack/434644
    Im Keller lagert dann der Crusader, ergänzt um ein Grab Pack, in der fixen Größe 4. Der wird dann lageangepasst mit weniger Gewicht (Ziel: 20 kg Zuladung) zur höheren Mobilität gepackt.


    Die Frage nach dem wie weit gekommen ist schwierig zu beantworten und hängt natürlich stark vom Gelände und dem Wetter ab. Im privaten Umfeld werde ich meistens durch meine Begleitung limitiert. Meine Frau steht nicht besonders auf Kilometerfressen wenn wir gemeinsam wandern, sondern auf gemütliche 25-35 km, die in den Bergen schon mal ein paar hundert Höhenmeter enthalten.


    Nach meiner Erfahrung ist es bei mehrtägigen Strecken jenseits der 30 km gar nicht so wichtig, ob man 10 kg mehr oder weniger trägt. Gute Schuhe, Fußpflege, Blasen- und Wundstellenvermeidung, Gelände, Wetter, Tempo und Pausen haben viel stärkeren Einfluss.

  • Für 10 Tage würde ich in meinem Fluchtrucksak, wenn ich den einen solchen Hätte, als Nahrungsmittel folgendes mitnehmen: 1 Kg Haferflocken, 500g Milchpulver, 500g Beefjerkys 20 Powerbar Malt Nut, falls es diese noch geben sollte, ein paar Bonbons 40 g und etwas Schokolade 200g. Macht ein Gesamtgeicht von ca. .3000g Kalorienzahl weiss ich nicht da ich das ganze aber schon erproben mußte weiss ich das es, zumindesst bei mir, funktioniert.


    Gruß
    Loge

  • 1kg Haferflocken = 3.800kcal
    500g (Voll)Milchpulver = 2.500kcal
    20 Powerbar malt nut = 4.600 kcal
    500g Beefjerkey = 1.250 kcal
    200g Schokolade = 1.000 kcal


    Macht in Summe knapp über 13.000kcal + Bonbons


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Ups, kein Wunder das ich nicht abgenommen habe :lachen:


    Gruß
    Loge

  • Na jaa, ist relativ. Bei 10 Tagen sind das gerade mal schlappe 1300 kcal pro Tag. Bei körperlich starker Belastung ist das nicht gerade viel. Überleben würde man es wohl selbstverständlich, dabei dann aber auch garantiert ganz schön abnehmen. Für 3 Tage laut Fragestellung hingegen ist es natürlich, vor allem bei dem Gewicht, mehr als großzügig und imho auch wesentlich schmackhafter als Thunfisch mit Müsli :)


    Gruss
    Vincent


    P.S. Ein Kilo Fett hat ca. 9000 kcal, 1 KG Körperfett ca. 7000 kcal. Gehen wir durch die Märsche mit Gepäck von einem ungefähren täglichen Verbrauch von ca. 4000 kcal aus, macht das ein tägliches Defizit von 2700 kcal. Multipliziert mit 10 Tagen = 27.000 kcal Defizit = ca. 4 KG Körperfett. Na ja, ist zwar nicht die Welt aber trotzdem; wie gesagt, ein klares:" ist relativ". Zu beachten ist auch dass man in einem solchen Fall leider nicht nur Fett verbrennt.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Bisher habe ich folgende Zusammenstellung im Fluchtrucksack, und nach einigen Test reicht sie locker auch für mehr als 3 Tage.
    (Dann nur nicht mehr als volle Zufuhr)


    Neben dem leichten Gewicht war mir vor allem auch die Psychologische Wirkung wichtig. Ich bin davon überzeugt das bei Hunger
    auch trockenes Müsli schmeckt, aber wenn ich jetzt die Zeit und Ressourcen habe mir etwas anderes zu besorgen tue ich das. :winking_face:
    (Ausserdem bin ich Vegetarier deswegen ist da auch kein Fleisch drin)


    1 * Tagespacket von Travellunch (2 Hauptmahlzeiten und einmal Müsli = Dehydriert)(Da ist übrigens Kaffee, Salz etc. drin)
    1 * Bp5
    1 * Gemüsebrühe
    3 * Instant Kaffee
    1 * Schokacola(Theoretisch kann ich auch davon 3 Tage zehren und wach bleiben... )


    Ziel war es auch gerade bei der Zubereitung nichts kochen zu müssen außer Wasser heiß zu machen.
    Als Kocher habe ich deswegen auch nur einen Esbitkocher dabei.


    Paul


    P.S.: Den Trick mit den kleinen Abgepackten Honig Paketen ist super!