Welches Messer ?

  • Hallo SP-Mitglieder,



    im Ebay.de bietet ein privater Messersammler seine Sammlung zum Kauf an.

    Vielleicht ist etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei…

    Hier ist der Link:

    http://www.ebay.de/itm/Jagdmes…kzeug&hash=item3f239d2ce2


    Gruß sagt der Jörg


    [COLOR="#B22222"]Hallo Jörg,


    wir sind hier kein kommerzielles Forum. Werbung für Verkaufsaktivitäten - auch wenn Du keine Aktien drin hast - sind nicht gern gesehen. Danke für Dein verständnis.


    Matthias
    [/COLOR]

  • Moinmoin!


    Hab seit gut 20 jahren das Glock FM78 (ohne Rückensäge), dazu ein Jagdtaschenmesser von Mikov(aus Chechien, und keinesfalls an Asiaständen kaufen, Landesinnern in Prag!)!
    Ferner ein Opinel, Gr.9 und ein Böker Magnum "Elk Hunter"!
    Dazu kommt noch eine "Spielerei" aus ElSalvador, eine Parangmachete von Condor!
    Dazu kommt noch einiges von Herbertz, Linder, Fox, Puma, alles im Bereich von 25- 50€ Neupreis, jedoch zum Teil nen 10ner, 15ner aufm Flohmarkt oder getauscht!(....auch wenn es sich viel anhört, in einer Extremsituation für jemanden, der keines hat, kann ich eines entbehren, für ne Dose Linsen oder ein Päckchen Tabak lass ich mit mir reden!!:face_with_rolling_eyes:)


    Von Pohl halte ich ehrlich gesagt ned viel, erst sein Rechtsstreit mit Böker, eben wegen abkupfern, leicht abändern unter den rechtlichen 15% der Gesamtform und dem Verkaufszusatz by Böker! Dann machts der Gute allein und bringt sein Lima One- Outdoor Gen2......... seht euch mal das KM für die Hundeführer der US Army von Smith und Wesson an,komischkomisch.....Egal, muss jeder selber wissen!:confused:


    Aber wegen Fällknifen muss ich auch noch was loswerden! Der Schneidkern aus SGV10 ist meines Wissens nach pullvermetalurgisch, also ehrlich gesagt, ich will keine Pressspanplatte für gute 200€, oder warum hat des Teil sonst ne 6mm starke Kinge??????


    Grüsse, role

  • Zitat

    Der Schneidkern aus SGV10 ist meines Wissens nach pullvermetalurgisch, also ehrlich gesagt, ich will keine Pressspanplatte für gute 200


    ???
    Es gibt nichts besseres als PM-Stähle, die übertreffen in allen Eigenschaften jeden beliebigen anderen Stahl...leider eben auch beim Preis

  • Zitat von Papa Bär;137117

    ???
    Es gibt nichts besseres als PM-Stähle, die übertreffen in allen Eigenschaften jeden beliebigen anderen Stahl...leider eben auch beim Preis


    O.K., aber kannst Du mir die monströse Stärke von 6mm erklären, wobei bei 440C, D2, den meisten Böhlerstählen 4mm !?


    Mit meinem Glock hab ich bei meinem Wagen, bevor er aufn Schrottplatz durfte, an der oberen Ecke die Tür soweit aufgehebelt, um mit nem Draht den Türknopf zu erreichen, da ich den Sclüssel verloren/verlegt(?) habe...des Ding hatte keine Scharte, hat sich ned verbogen und nix an Schneidleistung verloren, was ich ned mit nem Wetzstahl hin bekommen hätte!


    Laut einem Test im Messermagazin ist Strider Falkrum bei Qerbelastung sehr schnell gebrochen, trotzdem hab ich mir das Modell Odin aus der NorthernLight Reihe geholt, 280,- Steine, auf alle Fälle hab ich beim Hacken eines Haselnussstämmchens nen faustgrossen Stein erwischt.........Klingenbruch! Hab das Ding zurück geschickt, mit der Bitte sie sollen sich den Ersatz sparen!!


    Vielleicht ist es nicht richtig heraus zu lesen, das es meine Meinung ist, hey, wer mit sowas gute Erfahrungen hat, bitte gerne, ich wills nicht mehr, aufgrund meiner schlechten Erfahrung damit.


    Die 280,- tun mir heut noch weh, wäre ein toller Schlafsack gewesen......


    Grüsse, role

  • Hi role,


    PM-Stahl als Pressspanplatte zu bezeichnen ist mMn kein Indiz für eine hohe Sachkenntnis. Durch die Pulvermetallurgie können Werkstoffe und damit in letzer Instanz auch Messer mit sehr speziellen Eigenschaften erzuegt werden, die eine gleichmäßige und feinkörnige Struktur und eine hohe Gleichmäßigkeit aufweisen.
    Mein Tempsky-Bowie hat auch eine 6mm-Klinge - aus Karbonstahl, wohlgemerkt. Und der ist bekanntermassen sehr gut dazu geeignet, gute Klingen zu erzeugen.
    Aber wir bewegen uns in eine Richtung, die nicht innerhalb des Thread-Themas liegt...


    Daher zurück zum Ausgangspunkt: Mir ist keine wirklich gelungene Kombination aus (einhändig zu bedienendem oder automatischem) Taschenmesser mit eingebautem Feuerstarter bekannt.


    Ich persönlich trage (nachdem mir das Speedlock zu dick aufträgt) das Böker Plus Trance (für mich bisher das Nonplusultra, da es sehr flach ist, dabei trotzdem genügend Volumen selbst für meine KaHoPras bietet und die Klinge eine sehr gute Schneide annimmt und auch relativ lange hält) an die Hosentasche geklippt.
    Es gibt auch die Version 42 des Tranche, welches (um der dt. Gesetzeslage zu entsprechen) nicht verriegelt, sondern nur durch Federkraft offen gehalten wird (siehe: http://www.messerforum.net/sho…s-Trance-42-Saubere-Sache)



    Dazu trage ich noch einen Muela Feuerstarter (http://www.boker.de/sonstiges/09MU001.html) am Schlüsselbund, wobei der (schlecht verklebte, nicht kaufentscheidende und selten nach Norden zeigende :verärgert:) Kompass nach kurzer Zeit herausgefallen ist und seither am Schreibtisch als Deko herumiegt.



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Abendgruss,


    Einer meiner momentanen Favoriten in Sachen Klappmesser ist das Peasant Knife 3" von Svord. Simpel, rustikal, robust und dennoch sehr leicht. Auch wenn da natürlich kein Feuerstarter dran drin oder drauf ist, wäre das vielleicht was?


    Die Klinge ist übrigens aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl. Für Aktivitäten out of the door und trotz rostanfälligkeit, meine erste Wahl.


    Grüsse,
    Bowhunter

  • Zitat von GrimmWolf;123775

    ...empfehle ich Dir aufgrund Deiner Post's das Böker Optima Plus.
    170 g
    9 cm Klinge
    4mm Rücken
    unter 50€


    Hallo GrimmWolf,


    vielen Dank für diesen Hinweis. Das wandert jetzt direkt auf meine Wunschliste für Weihnachten :grinning_squinting_face:
    Jetzt muss ich erstmal auf der Webseite schauen ob ich da vielleicht noch was anderes finde...


    LG,
    Svenja


    PS: So viele coole Infos für die ich Jahrelang nur Bücher gelesen habe...wo war diese Forum nur die ganze Zeit? :grinning_squinting_face:

  • Und es gibt da noch einige wenige Exemplare des
    Viktorinox Hunter mit eingebautem Feuerstahl :)


    Waren mal Einzelanfertigungen eines netten Foris
    für Freunde und funktioniert allerbestens


    Sogar so gut, dass meine Frau sich Ihre Zigaretten
    damit problemlos selber anmachen kann , und die
    ist handwerklich nicht wirklich geschickt


    ( gut dass sie hie rnicht mitliest )


    Eugen j.Keusen

  • Ich habe zur Begutachtung 3 Messer gekauft;


    - Böker Plus Camo Defender Klappmesser (29 Franken)
    - MP9 Black Tanto (19 Franken)
    - Victorinox HunterPro (68.50 Franken)


    1. Platz: Das Victorinoxmesser ist am hochwertigsten, das heisst es sitzt optimal in der Hand und fühlt sich natürlich an. Die Schneide ist sehr stabil und der Mechanismus funktioniert wie geschmiert. Das Schnittverhalten an Papier ist am besten von allen.


    2. Platz: Böker.... Es ist ein bisschen unbequem. Schneidet besser als das Mp9. Sieht stabil aus. Funktioniert tadellos.


    3. Platz: Mp9. Auf den ersten Blick und ersten Mal ausprobieren gut. Schneidet akzeptabel. Es ist das einzige Messer das ich bis jetzt (seit einer Woche) benutzt habe, und lottert schon. Mit ein bisschen Schwung hat man ein Butterflymesser. Der Schnitttest ist ernüchternd geworden.


    Aber man kann für den Preis auch nichts erwarten....

  • Moin @All
    Kennt Jemand zufällig das Elite Force EF 703 Kit und kann aus erster Hand etwas dazu sagen?


    Es handelt sich um ein Outdoormesser das rein von der Ausstattung und der Optik einen recht guten Eindruck macht.
    Die Klinge aus 4Cr13MoV Chinastahl scheint zwar auf 420er Basis zu sein. Was in der low Budgetkategorie kaum eine Rolle spielt und dem Nachschärfen draussen mit dem Wetzstein nur entgegen kommt.


    Hintergrund ist ganz einfach das ich für eine größere Gruppe ein günstiges Survivalmesser ausfindig machen soll und mir das EF703 vorgeschlagen wurde. Vorgestern bekam ich dann auch netterweise eines zum testen überbracht und es macht Augenscheinlich einen ganz brauchbaren Eindruck.
    Aber erstens hat es bis jetzt nur den Weg bis an meinen Arbeitrucksack gefunden und Zweitens möchte ich doch ganz gern die Meinung von Spezialisten hören die damit schon länger hantieren.


    Von mir wird es demnächst natürlich auch einen ausführlichen Bericht und ein paar Fotos geben.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi Littlewolf,


    ich habe es zwar nicht selbst, aber es klingt schon ganz ok.


    Die Klinge ist lt. Homepage von Frank + Monika übrigens ein "440er Stainless Steel", also vermutlich 440A - kein wirklich schlechter Stahl...
    Da F+M geraden15% Rabatz hergeben ist es dort übrigens gerade konkurrenzlos günstig!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Moin @All,
    Danke Maresi für die ersten Infos. Scheint wirklich kein so schlechtes Messerchen zu sein.


    Der Preis den Frank + Monika da anbieten ist schon nicht schlecht für mich allerdings nicht akzebtabel.
    UVP - 15% sind immer noch bei 42,46€ + Versand
    Bei der Stückzahl die ich abnehmen möchte liegt das Beste Angebot derzeit bei 35,50€ Endkundenpreis. :grosses Lachen:
    Ich glaube ich werde mir das Teil nächste Woche mal richtig zu Gemüte führen und dann mal mit den Genossen Rücksprache halten.
    Für den Preis wird es wohl schwer werden etwas vergeichbares zu finden.
    Wobei ich natürlich für Tipps und Alternativvorschläge immer Dankbar bin.


    Hier nun aber erst einmal ein paar versprochene Fotos von letzter Nacht.


    [ATTACH=CONFIG]14865[/ATTACH]
    Der Haupdahrsteller in seinem Täschchen am Arbeitsbeutel.


    [ATTACH=CONFIG]14866[/ATTACH]
    einmal Nackig ohne Alles.


    [ATTACH=CONFIG]14867[/ATTACH]
    Nochmal Nackig mit Wetzstahl auf Innenholster. Hintergrund Aussenholster am Rucksack.


    [ATTACH=CONFIG]14868[/ATTACH]
    Alles zusammen. Innenholster mit Feuerstarter. Gurtschneider. Aussenholster und natürlich das EF703.


    Viel Spaß beim anschauen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Hallo Littlewulf,


    sieht aus wie vom "Gerber Bear Grylls Ultimate" stellenweise kopiert. Auch der serrated Klingenteil (den man nicht unbedingt braucht und auch nicht mit Bordmitteln schärfen kann).
    Ist natürlich immer auch die Frage, was man insgesamt unter einem "Survival-Messer" versteht. Eine Klinge die nur im Notfall gebraucht wird und dann auch nur während einer zeitlich meist recht begrenzten Notfallsituation oder ein Begleiter für lange Jahre.
    Sonst ist ein AHTI Leuku oder AHTI Vaara ein guter Beleiter und den Feuerstahl lieber separat. Auch das Roselli Hunter ist nicht übel und halbwegs bezahlbar.
    Sehr empfehlenswert und immer noch unter 100 Euro ist das Neue TOPS Lite Trekker.
    Aber wie alles ...Ansichtssache.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, dass Thema ist ja auch etwas älter!


    Das allerbeste Messer ist............Trommelwirbel


    Welches Du dabeihast!

  • Zitat von Wespe;231598

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, dass Thema ist ja auch etwas älter!


    Das allerbeste Messer ist............Trommelwirbel


    Welches Du dabeihast!


    Bei so viel Fachkenntnis kannst Du mir sicher auch meine vertiefende Frage beantworten:


    Welches von denen meinst Du denn?:devil:


    LG Wolfgang

  • Zu @Isuzufan muß man aber wissen, daß er mehr Messer, als Unterhosen hat...:grosses Lachen:



    ...duck und weg....

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,
    die hab ich aber nicht ständig bei mir.
    Ich habe gerade nachgezählt(aus Interesse), echt an und bei mir(EDC) hätte ich heute 8 Klingen verteilt auf 6 Messer zu bieten (Leatherman und Vic haben je 2). Panik :fearful_face: ich fühle mich fast nackt!
    Wenn man allerdings das erweiterte Equipment im Auto dazuzählt, ja dann........


    LG Wolfgang

  • Ich komme leider nur auf Fünf.:ohhh: Irgend etwas muss da heute früh schief gelaufen sein. Zählen auch Beil und Klappsäge?:peinlich:


    Door Miesegrau


    Irgendwie unvollständig heute.........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Also das alleraller beste hab ich gerade in der Tasche, dass meinte ich auch.
    :peinlich:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von survival;231706

    Zu @Isuzufan muß man aber wissen, daß er mehr Messer, als Unterhosen hat...:grosses Lachen:



    ...duck und weg....


    Dann habe ich ja etwas mit Isuzufan gemeinsam, allerdings finde ich Ländy's besser......


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier mal ein Bild, Griff Wüsteneisenholz, ca 300 Lagen Damast, 1.2842. 16MnCr5, 42CrMo4.
    Klinge ist nur 60mm lang. Aber die Größe macht es ja nicht immer aus :Zunge raus:


    [ATTACH=CONFIG]27548[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27549[/ATTACH]