Meine medizinische Ausrüstung -Verbesserungsvorschläge oder Tips?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,
    ich würde von euch gern eine Einschätzung meiner med. Ausrüstung (noch nicht komplett):



    [ATTACH=CONFIG]11150[/ATTACH]



    Paracetamol 5x20
    Ibuprophen 2x20
    Ass 1x 100
    Mittel gegen Durchfall/Überlkeit/Verstopfung je 1 x 20
    Mullbinden
    Verbände
    "Pflaster"
    Scalpell 10x
    Einwegpincetten 3x
    Wasserreinigungstabletten 200 stk (200 l.)
    Zahnbürsten
    Multivitamin-Brausetabletten
    Kondome ( unter Anderem zum Wassertransport )


    Mit meinem Hausarzt habe ich über das Thema Survival / Preppen gesprochen er sagte mir, dass bis auf Antibiotika / Penicillin alle gängigen Medikamente viel länger als das Verwendbarkeitsdatum angewerdet werden können; sie sind dann nicht giftig oder verdorben, lediglich die Wirkung kann nachlassen.


    Ich wollte noch Mittel gegen Husten, Schnupfen und all die kleinen Weh-Wehchen kaufen ( BTW : Apotal.de ist sehr günstig (für deutsche Verhältnisse zumindest) ).


    Dazu mehr Verbände, Mullbinden, Cremes .


    Hab ich iwas vergessen?


    LG hud

  • Hallo Hier und Da,


    nutze mal unsere SuFu (Suchfunktion) an, da wirst Du viele weitere Anregungen für Deine medizinische Ausrüstung finden.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,
    ich hätte es vielleicht direkt erwähnen sollen, es geht um den Fluchtrucksack, nicht um die Hausapotheke, die bis jetzt gelesenen Aufstellungen und Listen sind sehr ausführlich, die gesammten Medikamente sollten in einen Kfz-Verbandkasten ( zur Grössenorientierung ) passen, alles Andere in einen weiteren Kasten oder eine Tasche gleicher grösse (Verbände usw.).
    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Wundversorgung:
    Mullbinden = Müllbinden. Nimm lieber nen paar Verbandspäckchen mit. Sterile Wundauflagen, Tape und Steristrips sind auch immer sehr nützlich.


    Medis:
    zusätzlich zu den von dir genannten halt ich Desinfektionsmittel und Breitbandantibiotika für sinnvoll.



    Das Thema wurde allerdings, wie Waldschrat sagte, schon mehrfach im Forum diskutiert.

    Gruß Sidge

  • Vielen Dank schonmal, und Entschuldigung, dann habe ich nicht ordentlich gesucht, und zu oft nur die Titel überflogen.



    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • 2 Spontane Tipps

    Zitat

    Paracetamol 5x20
    Ibuprophen 2x20
    Ass 1x 100


    Unbedingt aufpassen mit der Dosierung (eigene Erfahrung)... Überdosierung bringt oft schlimmere Magenkrämpfe mit sich als der eigentlich zu bekämpfende Schmerz:anxious_face_with_sweat:

    Zitat

    Kondome ( unter Anderem zum Wassertransport )


    Ein kleines Ästchen und die Füllung ist dahin...


    MfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Für wichtig halte ich Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Rettungsdecken, Augenspüllösung oder NaCl Lösung, gibts in der Apotheke in kleinen Plastikflaschen.
    Brandwundenverbandtücher sind auch ne praktische Sache, die sind groß, steril und nie zu klein. (größere Schürfwunden)
    10 Skalpelle halt ich für etwas viel



    beste Grüße, Olaf


    - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Guten Morgen,
    die Scalpelle sind ein 10er Pack, und viel günstiger als einzelne ca. 2,50 € (0,5 € eins) .
    lG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Wie schon gesagt,ich würde noch definitiv Einmalhandschuhe,eine Rettungsdecke,zwei kleine 250ml Flaschen NaCl und statt der Mullbinden(die sind nur gut um was festzubinden) elastische Verbandspäckchen rein machen.
    Penicillin kann man,muss man aber nicht.Das problem ist das man nicht immer weis wann man es anwendet.
    Vieleicht noch ein Hustenstiller und Schleimlöser,das kann auch noch nützlich sein.

  • Hallo,


    ich würde weniger von den "Spielzeug"-Schmerzmitteln einpacken, denn bei richtig heftigen Schmerzen nützen sie nichts und wenn man dann in der Verzweiflung überdosiert, kann das (Paracteamol) böse enden. Zu meiner Zivi-Zeit hatten wir eine Patientin, die sich damit absichtlich vergiftet hat - erfolgreich, aber sehr qualvoll, das ging über mehrere Tage bei intensivmedizinischer Betreuung. LIeber vom Hausarzt ein richtiges Schmerzmittel verschreiben lassen. Wenn man schon Skalpelle einpackt, würde ich noch Nahtmaterial mitnehmen und ggf. ein Lokalanästhetikum. Hilft auch beim Ziehen eines Zahns unter Feldbedingungen mit der Telefonzange (ein Freund war bei Ärzte ohne Grenzen in Ruanda nach dem Hutu-Tutsi-Gemetzel, da lernt man schnell, zu improvisieren.


    Grüsse


    Tom

  • Also vieles ist ja schon gesagt worden. Da sich das ganze für nen BoB eignen soll rate ich folgendes: (auch wenn es sich jetzt ggf. wiederholt.)


    Einweghandschuhe, viele davon dafür keine Kondome
    ein Breitbandantibiotika
    Weniger Skalpelle dafür mehr Nadeln (mit Kanülen kann man auch sehr gut Splitter ziehen)
    Ein Desinfektionsmittel
    Ein "ordentliches" Schmerzmittel (Novalgin oder Tramal Tropfen)
    Ein paar kleine Ampullen NaCl 0,9 und G-40
    Rettungsdecke


    schmeiß das ASS raus, macht nur das Blut dünn
    Was für Cremes? Höchstens eine gegen Fußpilz und eine Fenestil


    Dass ist so das was mir grad auf die Schnelle auffällt


    edit: Ach ja und ne Zeckenzange und Pinzette!!!!!

  • Jetzt hab ich eine ca 1/2 Seitige Antwort geschrieben und dann kommt mir 1. The Hamster zuvor und zweitens frisst das System auch noch meinen gesamten Beitrag!!! Scheint heute nicht mein Tag zu sein.


    Ich fasse es nochmal kurz zusammen, da meine Vorredner ja schon viel gutes geschrieben haben.


    Das sollte auf jeden Fall noch rein:
    1x Dreiecktuch
    1-2 Rettungsdecken
    1x vernünftige Pinzette aus Metall
    event. 1x stärkeres Schmerzmittel
    1x Wunddesinfektion z.B. Octenisept
    Verbandpäckchen (möglichst wasserdicht z.B. aus Bundeswehrbeständen)


    Das sollte raus:
    Mullbinden, Einmalpinzetten, mind. 7 der 10 Skalpelle, 2 der 3 schwachen Schmerzmittel


    Das würde ich überdenken:
    Das Behältnis entweder eine vielseitigere kompaktere Tasche oder ein stabileres ggf. Wasserdichtes Behältnis aus Plastik. Ein KFZ Verbandkasten ist in Meinen Augen für einen Fluchtrucksack vollkommen ungeeignet, zu groß, zu schlechte Materialqualität (sprödes Plastik)



    Ich nehm Dir mal das suchen ab, hier noch ein Link in dem ich vor kurzem mein Set genauer vorgestellt habe.


    https://www.previval.org/forum…s-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Gewicht


    Für nicht Mediziner vermutlich etwas speziell und overpowert aber dennoch in meinen Augen als Idee ganz gut.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach noch ein Nachtrag das mit dem Breitbandantibiotikum ist so ne Sache, das hängt sehr vom Szenario und der Vorbildung ab.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich würde noch eine Rettungsdecke, ein Verbandtuch( steril, für große Verletzungen), Verbandpäckchen, Kompressen (kann man Wunden mit säubern, und man kann mit z.b. Stoff einen Verband machen, holt nicht soviel Platz weg wie Verbandpäckchen), Einweghandschuhe, NaCl Lösung 0,9%( gibts in 10ml Fläschen) für Wunde säubern, Augen ausspülen etc., gutes Tape ( nicht aus dem Verbandskasten. vorsicht, Tape altert schnell!) evtl kleines Victorinox, da ist eine gute Schere, Pinzette und Zahnstocher drann.
    Nahtzeug würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ein Laie weiß nicht, wann man eine Wunde nähen darf, und kann es auch nicht. Statt dessen Steri-Strips, die können jederzeit wieder entfernt werden, falls sich die Wunde entzündet.

  • Guten Tag,
    noch eine kleine Frage, bei welchen Online -/Versandapotheken kauft ihr ein?


    Ich kann nur etwas zu Apotal sagen:
    Ab 10€ versandkostenfrei
    Gute Preise (z.B. Paracetamol 500 von Ratiopharm -20 stk- mit 68 cent der günstigste Anbieter den ich finden konnte) .
    Bankeinzug und Paypal möglich
    2-3 Tage Versand


    Die meisten Medis waren jetzt nut ca 1,5 Jahre haltbar (länger wäre schöner gewesen)


    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • ich habe speziell für die Kinder noch Hefekulturen (bei, bzw. nach Durchfallerkrankungen zur Darmregeneration) und ein Anti-Übelkeits-Mittel (in meinem Fall Vomex)

  • Also in meinem Medikamenten Vorrat den ich angelegt habe nach meinem Fachwissen als Rettungsmensch ist folgendes drin:


    15x N3 500mg Paracetamol
    15x N3 500mg Ibuprofen
    10x N3 800mg Ibuprofen
    30x N3 500mg ASS
    10x Otalgan (Ohrentropfen bei Schmerzen)


    15x N3 Vomex
    20x N3 250mg Perenterol
    20x N3 Imudium akut


    15x N3 ACC 600
    15x N3 Dextromethorphan (Reizhusten)
    15x N3 Gelomyrthol
    16x Nasenspray Erw/Kin


    15x N3 Diphenhydramin (Schlaftabletten)


    10x Breitband Antibiotika



    Das ist aber nur das was ich zuhause habe um es evtl schnell zu verladen.In meinem Externen Lager befindet sich noch etwas mehr und auch noch Material zur Wundversorgung und dergleichen.Ich finde das sind so das wichtigste das man haben sollte denn das deckt eigentlich alles ab was man sich denken kann.





    [h=1][/h]

  • Zitat von hier und da;125354

    G
    Die meisten Medis waren jetzt nut ca 1,5 Jahre haltbar (länger wäre schöner gewesen)


    Da sehe ich den unschlagbaren Vorteil der normalen Apothekten. Da gehe ich mit einer Liste (man kann sich auch bei OTC-Präparaten vorher informieren welche Firma gegenwärtig am günstigsten ist) hin, erkläre, dass es um Vorratsmedikamente geht und dann bestellen die sogar ggf. neu für mich. Rechnet sich fast immer...
    PS: Tipps noch an das oder das zu denken, bzw. vllt mal das Präparat duch dieses zu ersetzen gibt es auch noch gratis dazu...

    Take care!

  • Hallo, wie hast du deinemn Hausarzt dazu gebracht,dir ein Rezept für 10 x Breitband Antibiotika zu geben, meiner hat als ich ihm vom Preppen erzählt hab,mich zwar gut beraten, aber ich habe gemerkt,das Beratung wohl das einzige ist, zwar gut, aufgedchlossen und ehrlich,aber er wird mir wohl keine Rezepte ausstellen.
    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Also 10 x Antibiotika hab ich auch nicht bekommen aber die Maximaldosis hat er mir aufgeschrieben, dann noch ein Rezept für meine Frau und gut wars


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -