Hühner genehmigungspflichtig?

  • Hallo zusammen,


    ja ok ist etwas scharf formuliert, jedoch frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Also, icwir sind am überlegen uns Hühner zu holen, jetzt zum Frühjahr bzw Sommer.
    Platz wäre vorhanden, jedoch genau an der Grundstücksgrenze im Eck zu zwei Nachbarn.
    Nun habe ich die Fragen, ob ich meine Nachbarn fragen muss(!), sollen ist nett mir gehts ums muss.
    Muss ich auch im Rathaus Bescheid sagen?


    Bitte nicht lachen aber bei dem Regulierungswahn heutzutage....


    Gebiet: Bayern, Ort mit ca 5000 Einwohnern


    Gruß und Dank

  • soweit ich weis ist es bei uns so das man das allein schon wegen der Geflügelpest melden muss.
    Es kommt drauf an,bist du Mieter oder Eigentümer?


    Halten darfst du sie generell ohne deine Nachbarn zu fragen da es Nutztiere sind.
    Einzig wenn du einen Hahn hast kann es passieren das wenn er zu oft kräht das es dann ärger geben kann.


    So ist es bei uns in Hessen...

  • Wenn es ländliche Gegend ist kein Problem. Dort gab es das immer.


    Immissionsgrenzen gelten natürlich auch dort, also es darf nicht zu laut sein. Ein verständiger Nachbar wird sich auch über einen Hahn freuen, daher aber besser vorher fragen (kannst Du von mir haben, sonst muss er bald in den Topf). Wenn Du einen dichten und isolierten Stall hast ist auch das Krähen am frühen Morgen kein Problem, dann lässt Du sie eben erst später raus. Dafür gibts sogar automatische Systeme http://axt-electronic.eu/


    Bei der Tierseuchenkasse anmelden, kostet aber nur ein paar Euro.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Gute Frage


    weiss jemand wie es in der Schweiz aussieht? Eine Kollegin von mir hatte früher Hühner doch wie es heute ist, weiss ich es nicht.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Als Privatmann darfst du auf jeden Fall bis zu 20 Hühnern genemigungsfrei halten,dabei darf auch 1 Hahn sein.Es kann aber sein das der Hahn von 22 Uhr abend bis 8 Uhr morgens in einem schallisolierten Stall sein muß.Ebenso mußt du gegen die Newhampshire Krankheit impfen(wird übers Trinkwasser gemacht).Da Hühner nicht gleich Hühner sind gibt es wegen der Lautstärke auch gewaltige Unterschiede,Zwerghühner sind meistens ziemliche Schreihälse,während große Rassen meist etwas friedfertiger sind.Empfehlen würde ich dir sog.Zwiehuhnrassen,heißt;diese Rassen taugen als Lege-und als Masthühner.Ebenso sind alte Rasse meist robuster als neue Züchtungen.Empfehlen kann ich dir Vorwerkhühner,pro Henne ca.140-160 Eier/Jahr,mehere Hähne können zusammen laufen ohne das es Stress gibt,robust,wetterfest,gute Futtersucher,relativ Flugfaul,friedlich,werden leicht zutraulich,Ähnliches gilt auch für Maran Hühner,diese legen die schokofarbigen Eier,Hennen werden bis zu 3kg,Hähne bis zu 4,5kg schwer,ansonsten Eigenschaften wie die Vorwerker.

  • Hallo,


    Hühner müssen geimpfte werden und beim zuständigen Veterinäramt angemeldet werden. Zusätzlich muss für die Hühner seit der Vogelgrippe die Möglichkeit bestehen, sie "einschließen" zu können. Das heißt, du musst einen geschlossenen Unterstand haben, wo sie nicht mit wildlebenden Vögeln in Kontakt kommen können, sollte eine Vogelgrippewarnung für Dein Gebiet ausgegeben werden.


    Einen Hahn brauchst Du eigentlich gar nicht, wenn Du nicht vorhast Nachwuchs zu züchten. Auch kann es mit Hähnen Probleme geben, wenn ein Hahn auf die Henne steigt, dann hält er sich mit dem Schnabel an den Halsfedern der Henne fest. Bei den Hühnern die ich hatte, gabs eine Lieblingshenne des Hahns, die hatte am kompletten Hals keine Federn mehr, trotzdem ist er mehrmals täglich aufgestiegen. Dann musst Du auf Verletzungen achten.


    Auch haben meine Hühner im Winter kaum Eier gelegt. Ich hatte eine Mischung aus Legehennen (liegen so bei ca. 300 Eiern im Jahr) und alten Rassen (frag mich nicht was). Im Winter kam es oft vor, dass tagelang kein Ei da war.


    Was Du auch nicht unterschätzen darfst sind Fuchs und Marder. Ich habe einige Hühner, einmal alle bis auf eins verloren. Füchse mochte ich noch lieber als Marder, ein Fuchs holt sich ein Huhn und geht, ein Marder verfällt in einen "Blutrausch" und tötet dann alles was ihm vors Maul kommt. Alle Hühner lagen tot im Auslauf (bis auf das eine). Er hat keins mitgenommen und keins gefressen.


    Wie gesagt, wenn Du Dir Hühner anschaffst, dann schau, dass Sie vom Verkäufer aus schon geimpft sind. Melde Sie an und schau, dass die baulichen Maßnahmen den Vorschriften entsprechen.


    Diese Infos (Impfen und bauliche Maßnahmen) gelten für Deuschland.


    Grüße
    Someone

  • Ich für meinen Teil kann Brahmahühner empfehlen. Zwar ist die Legeleistung nicht die beste, jedoch werden die Hähne bis zu 6kg schwer. Sie sind robust, genügsam, halten über Nacht den Schnabel und sind relativ Flugfaul^^


    Meine Hühner sind weder gemeldet noch geimpft und bisher gab es keinerlei Probleme. In der Region in der ich wohne haben relativ viele Leute Geflügel. Keiner von denen hat was angemeldet...
    Den sch**** Regulierungs und Meldewahn können sich die Ämter gerne behalten...


    Ausserdem würde ich auf Legemehl verzichten weil es mmn den Hormonhaushalt der Hennen durcheinander bringt und nichts mehr mit artgerechter Zucht oder Haltung zu tun hat. Wenn die Henne Bock hat ein Ei zu legen dann macht sie das auch ohne spezielles Futter. Ausserdem wenn der Stall gut isoliert ist und sie immer genügend Futter und Wasser zur Verfügung haben gibt es auch keine Probleme.
    Ich füttere unsere Hühner ausschließlich mit gentechnikfreiem Getreide (Weizen/Mais) dazu eine Hand voll Muschelkalk, Küchenabfällen und dem was sie auf der Wiese finden.
    Alles was meine Hühner fressen geht letztenendes auf die Eier über.
    Die Zeiten in denen Hühner mit Fischmehl gefüttert wurden kennt jeder aus dem Supermarkt wenn so manches Ei einen leichten Fischgeschmack hatte...
    :brech:


    Wenn du gut zu deinen Tieren bist dann sind sie gut zu dir :face_with_rolling_eyes:


    @Someone
    Wenn die Hühner im Winter keine Eier legen dann liegt das idR. an der niedrigen Temperatur. Wenn der Stall gut isoliert ist und sie es warm haben dann legen sie fast wie im Sommer.
    Was man auch machen kann ist ihnen quasi eine Sitzheizung zu bauen. Es gibt elektrische Heizkabel die man um Wasserrohre wickeln kann damit sie im Winter nicht einfrieren. Diese einfach um die Sitzstangen wickeln und schon haben sie nen warmen Hintern...


    @Sentencer
    Wo kein Kläger, da kein Richter... Man muss die Hühner in D zwar melden jedoch muss du sie nicht genehmigen lassen. Wenn du dir Hühner zulegen willst dann kann dir das keiner verbieten.


    MfG
    :winke:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • 2006...


    Du wirst mir immer unheimlicher. Wir haben nicht nur bis auf die Schafe die gleichen Tiere (auch fast in der Anzahl), sondern auch die gleiche Einstellung.


    Ich halte seit 15 Jahren Hühner verschiedenster Rassen (die bislang genannten kann ich auch empfehlen und für den Winter und aus Spaß auch 2-3 Seidenhühner, denn die sind sichere Brüter (auch fremder Eier), legen auch im Winter ausreichend, die Hähne krähen leise, und sie brauchen wenig Platz. Wyandotten, vor allem braune Zwerge, sind auch gute Zwienutzungshühner und reine Brutmaschinen.


    Aber vor allem impfe ich nicht mehr und hole mir auch keine fremden Hühner mehr in den Bestand, die geimpft wurden. Wenn, dann hole ich mir Bruteier und lasse sie von einer meiner Glucken ausbrüten, denn die gekauften Hühner, selbst Küken, werden schon am ersten Tag gegen Marek geeimpft, eine Art Kinderlähmung (Mareksche Hühnerlähme). Dadurch wurden meine nichtgeimpften Jungtiere von den geeimpften angesteckt (denn die erkranken selbst nicht mehr, scheiden aber fleißig Erreger aus) und viele Tiere musste ich erlösen. Seit ich mit einem völlig neuen Bestand neu begonnen habe und wie oben verfahre habe ich keine Probleme mehr. Einmal impfen alle und immer impfen.


    Nur Großzüchter brauchen/müssen das. Wenn Du eine empfindliche Behörde hast, such Dir einen Tierarzt Deines Vertrauens oder einen Kleintierzuchtverein der Dir offiziell die Impfflüssigkeit gibt (bescheinigt) und impfe einfach nicht. Zumindest niemals gegen Marek, sofern Du selbst Jungtiere züchten willst. Denn diese Impfung muss, wie gesagt, am ersten Lebenstag verabreicht werden, was bei Hobbyhaltern die in Naturbrut züchten schwer möglich und eben auch nicht sinnvoll ist, aus meiner und anderer Züchter Erfahrung.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Wir hatten noch nie Probleme mit unseren Hühnern. Weder mit Krankheiten, mit Behörden oder mit Nachbarn.
    Sie sind weder geimpft noch gemeldet und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Ab und zu bekommt der Nachbar eine Schachtel Eier und schon hab ich das Problem auch aus der Welt.:face_with_rolling_eyes:


    Wenn die Hühner artgerecht gehalten werden d.H. genügend Platz, sauberer Stall, große Wiese und gutes Futter dann hat man keine Probleme bei der Hühnerhaltung.


    Probleme entstehen mmn nur dann wenn ich mich zu sehr in die Natur einmischen will.
    Impfen, Einpferchen, auf Masse und Leistung ausgerichtet. So entstehen die Krankheiten. Sowas kann ich nicht gebrauchen auf meinem Grund und Boden und will ich schon garnicht essen.


    MfG
    :victory:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Moin, mal etwas anderes zum Thema Hühner. Ihr solltet unbedingt eure Hühner wenn eine geschlossene Schneedecke liegt nicht nach draußen lassen. Sie können durch den Schnee sehr schneel erblinden und dann könnt ihr nur hoffen das ein blindes Huhn doch mal ein Korn findet. Unsere Hühner und Enten sind jetzt seit 10 Tagen im Stall und heute werden sie aufgrund der Wetterlage wieder nach draußen dürfen.


    Gruß
    Loge

  • Sobald übermäßig Schnee (eine geschlossene Schneedecke von 10cm) liegt und es zu kalt (unter 0°C) ist kommen unsere Hühner nicht mehr nach draussen. Ausserdem muss sich der Boden über Winter ebenfalls etwas erholen sonst hast du nur noch nen Acker.
    Mal davon Abgesehen das Brahmahühner wegen ihren Federn an den Krallen tolle "Schneeschuhe" hätte und weniger versinken würden als andere Rassen hab ich jedoch noch nichts davon gehört das Hühner durch Schnee (bzw. die übermäßige helligkeit) Blind werden können!?


    Sind sie dann dauerhaft Blind oder nur Schneeblind??


    MfG
    :Cool:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ha! Den Begriff Genehmigungspflichtig und Hühnerstall hab ich die Tage mal beim gockel eingegeben. Mir geht es darum ab wann ein Stall in BaWü genehmigungspflichtig wird. Ich hab schon viel gehört aber niemand konnte es mir genau sagen. Manch einer vermutet sobald es ein festes Fundament gibt-->genehmigungspflichtig. Andere sagen es hängt von der Größe ab. In der Landesbauverordnung.... ah .. jetzt hab ich den Anhang gefunden..... mal schaun ob ich das "Beamtendeutsch" versteh.... nicht genehmigungspflichtig sind.... unter welchen punkt würdet ihr einen Hühnerstall einordnen



    a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen, im Innenbereich bis 40 m³, im Außenbereich bis 20 m³ Brutto-Rauminhalt,


    c) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen und ausschließlich zur Unterbringung von Ernteerzeugnissen oder Geräten oder zum vorübergehenden Schutz von Menschen und Tieren bestimmt sind, bis 100 m² Grundfläche und einer mittleren traufseitigen Wandhöhe bis zu 5 m,

  • @ Galahad


    Wichtiger ist eigentlich WO Du den Stall bauen willst. Wenn es ein reines Wohngebiet ist, könntest Du Probleme bekommen. Okay, streiche mal das könnte und ersetze es durch wirst!


    Tatsache ist, wenn es nur wenige Hühner sind, ich glaube unter 20 Stück, dann brauchst Du keine Genehmigung, dann sind diese nur gegenüber dem Veterinäramt Meldepflichtig.


    Schau mal hier in das Forum, da schau ich auch öfter mal rein und hab mir gerade am Anfang mit den Hühner sehr gute Tips holen können: http://www.landtreff.de/geflugelforum-f15.html


    Der Link geht zu einem Landwirtschaftsforum, wo sehr viele Landwirte vertreten sind, und sehr viele Spezialisten, die sich auch sehr gut mit Vorschriften aller Art auskennen.


    Grüße
    Someone

  • Zitat von Someone;125887

    Wichtiger ist eigentlich WO Du den Stall bauen willst. Wenn es ein reines Wohngebiet ist, könntest Du Probleme bekommen. Okay, streiche mal das könnte und ersetze es durch wirst!


    ICh weis nicht ob man ein 50 Einwohner Dorf als reines Wohngebiet bezeichnen kann?! Auf jeden Fall ist es sehr Ländlich geprägt :grinning_squinting_face:


    Zitat von Someone;125887


    Tatsache ist, wenn es nur wenige Hühner sind, ich glaube unter 20 Stück, dann brauchst Du keine Genehmigung, dann sind diese nur gegenüber dem Veterinäramt Meldepflichtig.


    Es interessieren mich im ersten Schritt ja nicht ob die Hühner genehmigungspflichtig sind sondern ob der Stall genehmigungspflichtig ist


    Und Danke für den Link werd mich da mal umschauen

  • So, hab grad nochmal Tante Google gefragt und folgendes gefunden:


    Zitat

    Da das Baurecht in Deutschland Ländersache ist, sollte man sich unbedingt vor dem Bau des Stalls bei der örtlichen Baubehörde erkundigen, ob und ab welcher Größe eine Baugenehmigung erforderlich ist. Das Bauamt kann auch Auskunft darüber geben, ob die Liegenschaft in einem reinen Wohngebiet liegt und welche ortsüblichen Auflagen gelten. Auch in einem reinen Wohngebiet ist die Haltung von 20 Hühnern und einem Hahn als private Kleintierhaltung ermöglicht und wurde von mehreren Urteilen bestätigt. Um jedoch gar nicht erst mit dem Nachbarn in unerquickliche Streitereien zu verfallen, ist es ratsam, , sich vorher mit ihm in Verbindung zu setzen und sich ggf. über die nachbarrechtlichen Bestimmungen zu informieren. Eine frühe Einbindung in die eigenen Pläne wirkt vorbeugend und die Aussicht auf Eier aus artgerechter Haltung hat schon viele Nachbarn milde gestimmt.


    Der Link ist von dieser Seite hier: http://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/huehnerstall/


    Es dürfte also wirklich das einfachste sein, wenn Du morgen mal beim Rathaus anrufst, Dich mit dem Bauamt verbinden lässt und dort nachfrägst. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.


    Grüße
    Someone

  • Hallo zusammen


    Logisch sollte das Baurecht beachtet werden.


    Geflügelhaltung ist in D wie in der Schweiz einer Meldepflicht unterworfen.


    Das ist auch gut so, denn es braucht eine gewisse Kontrolle in der Tierhaltung.


    Entschuldigt bitte die Aussage .......


    Aber das schreibe ich nicht ohne Grund. Denn meine bezahlte Nebenbeschäftigung bei einer kantonalen Stelle bestätigt mir das.


    Es gibt zu viele "Bastler" und das im Zusammenhang mit Tieren ist einfach nur Mist.


    DAS geht immer zu Lasten der Tiere.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wenn dein Hühnerstall aus einem alten Bauwagen/Wohnwagen o.ä. besteht,kann dich das ganze Baurecht mal gerne haben.Voraussetzung ist dabei nur das das Fahrzeug weiterhin rollbar ist.Es ist dann nähmlich kein Gebäude.Wenn dein Grunstück eingezäunt ist kannst du auch Opas alten VW Bus als Stall nehmen,solange keine Gefährtung von auslauffenden Flüssigkeiten besteht.