Topf oder Pfanne?

  • Hallo,


    bei Touren mit möglichst wenig Gepäck habe ich früher immer nur einen kleinen Topf für zwei Personen und einen Spirituskocher dabei gehabt.
    Irgendwann bin ich auf nur eine Pfanne umgestiegen.


    1. Fleisch, Gemüse etc. kleinschnippeln und kurz brutzeln braucht weniger Brennstoff als kochen im Wasser (das ja auch erhitzt werden muss).
    2. es geht (zumindest gefühlt) etwas schneller (längere Vorbereitung, deutlich kürzere Kochzeit)
    3. Schnitzel schmeckt mir besser als schleimiger Eintopffraaß :)


    Es ist mir klar, dass man die Frage, "Topf oder Pfanne, was ist besser?" nicht allgemein beantworten kann, deshalb würden mich eure persönlichen Vorlieben, und vor allem deren Begründung interessieren!


    Was meint Ihr, in einer Kriese, wenn man von was-man-so-findet kochen muss, ist da ein Topf oder eine Pfanne besser? Da tendier ich wieder eher zum Topf. Mit ein Bischen Salz, Pfeffer und Wasser kriegt man aus fast allem was Genießbares gekocht.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;125858


    Was meint Ihr, in einer Kriese, wenn man von was-man-so-findet kochen muss, ist da ein Topf oder eine Pfanne besser? Da tendier ich wieder eher zum Topf. Mit ein Bischen Salz, Pfeffer und Wasser kriegt man aus fast allem was Genießbares gekocht.


    Topf mit Deckel (wenn es mobil sein soll, es gibt Sets, wo man den Deckel als Pfanne nutzen kann).
    Und man kann auch in einen Topf braten.
    Deckel, weil in freine gern mal was in den Topf fällt, besonderst, wenn man am offen Feuer kocht.
    Und Deckel spart Zeit und Energie.
    Du must auch Wasser abkochen (oder gleich Tee/Kaffe machen), Das geht schlecht in einer Pfanne.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Opa;125858


    Was meint Ihr, in einer Kriese, wenn man von was-man-so-findet kochen muss, ist da ein Topf oder eine Pfanne besser? Da tendier ich wieder eher zum Topf. Mit ein Bischen Salz, Pfeffer und Wasser kriegt man aus fast allem was Genießbares gekocht.


    Topf mit Deckel (wenn es mobil sein soll, es gibt Sets, wo man den Deckel als Pfanne nutzen kann).
    Und man kann auch in einen Topf braten.
    Deckel, weil in freine gern mal was in den Topf fällt, besonderst, wenn man am offen Feuer kocht.
    Und Deckel spart Zeit und Energie.
    Du must auch Wasser abkochen (oder gleich Tee/Kaffe machen), Das geht schlecht in einer Pfanne.

  • Am Energieeffizenten ist der Wok,beste Wärmeverteilung im Topf beim Erhitzen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Am Energieeffizenten ist der Wok,beste Wärmeverteilung im Topf beim Erhitzen.

  • Einen "Mini-Wok" finde ich am vielseitigen.
    Die haben 5", ca 120 mm, gemessen wird die Aufstandsfläche.
    Man kommt beim etwas braten viel besser mit
    einem Bratenwender rein als in einen Topf.
    Und die Hitzeverteilung ist eben viel besser.
    Beim Camping hatte ich mal einen "Anfall" und musste
    unbedingt was chinesisches machen.
    Auf dem Holzfeuer kann man da richtige Burnouts:devil:
    provozieren, wie das sein muß.


    Mahlzeit und liebe Grüße

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo
    denke mit einem Trangia Set bist Du für alle Küchentechnischen Anfragen gerüstet.


    Ein 27er für 1-2 Personen, die 25er Serie für 3-4 Leute.
    Die Spiritus Fraktion ist damit seit Jahren zufrieden und auch wer lieber einen Gaskocher benutzt ist damit immer noch bedient oder nimmt halt "nur" das Tundra Set.
    Mit 2 Kochern kannst wirklich alles machen, dazu muss man ja nicht noch ein 2ter Original Trangia haben, geht auch mit einem Pepsi Stove oder Hobo.
    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Habe das Trailite Kochtopfset. Der Deckel ist gleichzeitig die Pfanne (oder umgekehrt?!?).

    Da muss ich mich nicht entscheiden...
    Nachteile:
    - Preis
    - Die Griffe sind auf lange Sicht nicht das Gelbe vom Ei.... Aber für's Camping gut genug und dabei leicht und kompakt.



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hi,


    @Karpatenwolf: Welchen Mini-Wok kannst Du empfehlen? Einfach mal zum nächsten Stahlwahrengeschäft?


    Trangia hab ich auch eigentlich immer dabei, wenns denn ein ganzes Set sein darf. Da hätte man sogar eine Behelfspfanne dabei, aber brutzel mal auf einer papierdicken Edelstahpfanne... da ist die Wärmeverteilung echt bescheiden. Am rand bleibts englisch, in der mitte wirds afrikanisch :)


    Nee, also wenn Trangia, dann ist auch eine kleine Pfanne mit Verbundboden (Edelstahl oben, Aluschicht drunter) dabei. Die passt ziemlich genau über das Set.


    Aber die Frage war ja, wenn man nur eins mitnehmen will, was dann?


    Wasser wärmen geht übrigens in der Pfanne, da sie ca 4 cm hohen Rand hat, aber ziemlich energieineffizient, da ohne Deckel.
    Aber da ich sowieso lieber Wasser, Zuckertee oder sowas kaltes trinke, und zwar auch zum Frühstück, ist das jetzt nicht sooo das Problem.





    Nick


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi,


    @Karpatenwolf: Welchen Mini-Wok kannst Du empfehlen? Einfach mal zum nächsten Stahlwahrengeschäft?


    Trangia hab ich auch eigentlich immer dabei, wenns denn ein ganzes Set sein darf. Da hätte man sogar eine Behelfspfanne dabei, aber brutzel mal auf einer papierdicken Edelstahpfanne... da ist die Wärmeverteilung echt bescheiden. Am rand bleibts englisch, in der mitte wirds afrikanisch :)


    Nee, also wenn Trangia, dann ist auch eine kleine Pfanne mit Verbundboden (Edelstahl oben, Aluschicht drunter) dabei. Die passt ziemlich genau über das Set.


    Aber die Frage war ja, wenn man nur eins mitnehmen will, was dann?


    Wasser wärmen geht übrigens in der Pfanne, da sie ca 4 cm hohen Rand hat, aber ziemlich energieineffizient, da ohne Deckel.
    Aber da ich sowieso lieber Wasser, Zuckertee oder sowas kaltes trinke, und zwar auch zum Frühstück, ist das jetzt nicht sooo das Problem.





    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Opa Nick,


    mein Mini-Wok ist von der Marke "RIR",:kichern:, ähemm,
    "Rumänisches Industrie Recycling", Heavy-Metal-Guss.
    Hab den hier im Haushaltswarengeschäft bekommen.
    In Gusstöpfen zu kochen ist eine feine Sache.
    War auch recht preiswert, ca 10 €.


    Viele Grüße vom unteren Donauland, Wolfes

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Moin im Thema,


    ich mag einen "Wok" http://de.wikipedia.org/wiki/Wok auch sehr, "schmurgele" ich doch sehr gerne Bratnudel-, und Bratreisgerichte auf eine "asiatische" Art und Weise. :)


    Den kleinen "Wok" für den Elektroherd habe ich vor Jahren auf einem hiesigen Flohmarkt vom "Vietnamesen" für kleines Geld gekauft. Ist ein Wok aus Stahl, innen nicht beschichtet, selbst auf kleiner "Flamme" auf dem E-Herd brät der kleine Wok "wie Hölle", ständiges Umrühren/Beobachten ist Pflicht! (Ansonsten wird aus dem Gericht Holzkohle!)


    Portabler Outdoor-Wok ist mir bisher nicht bekannt, habe den Eisen/Stahl-Wok von Flohmarkt aber auch schon erfolgreich über einem offenen Feuer, oder auch über Holzkohle benutzt.


    Draussen kochen, auch mit einem Wok..., besser geht es nicht... :)


    Gruß



    Michel

  • ich hab einen Handgeschmiedeten Topf, der von der Form her einem Wok ähnlich ist. Als Deckel nutze ich eine geschmiedete Pfanne.
    Vorteil am geschmiedeten ist, dass man auf jeder Art von Feuer gut kochen kann (ich wäre z.B. bei Aluminium bei einem Holz oder KOhlefeuer eher vorsichtig)


    Nachteil, Topf und Pfanne sind schwer.