Geschmackstest nach 11 Jahren Überschreiten des MHD (vegetarisch)

  • Hallo miteinander,
    gestern fiel mir ein Beutel (Aluverbundfolie) mit Walnusskernen und einem MHD von 05\2010 in die Haende. Der Inhalt sah normal aus ,roch aber etwas strenger als die frische Vergleichsware.Insektenbefall war nicht festzustellen. Allerdings war der Geschmack grenzwertig durch eine spuerbare Ranzigkeit. Im Notfall waere das aber uninteressant.


    Mit besten Gruessen Bernd

  • Nur so zur Kenntnis:


    Ich habe letztens Leinöl verzehrt, welches ca. 2 Wochen über MHD war. Zwei Tage vor MHD habe ich es geöffnet.


    Ca. 3 Esslöffel habe ich auf die Pellkartoffeln gegeben. Ergebnis war Durchfall ab 4 Uhr Morgens bis ca. 10 Uhr. Hat keinen Spass gemacht und kann man sich sparen. Wasser hatte ich nämlich auch noch nie geschi****.

  • Hallo Janus


    Tja .., das Leinoel sollte gekühlt aufbewahrt werden.


    War das der Fall?


    Ich denke da war noch was anderes im Spiel.


    Wenn es eine Lebensmittelvergiftung gewesen wäre dann wäre es nicht in ein paar Stunden vorbei gewesen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Leinöl ist bekannt für seine abführende Wirkung.Meine Oma nimmt es regelmäßig bei Verstopfung ein.
    Solange es nicht ranzig riecht, ist es im Grunde noch genießbar.
    Lg Fischer

  • Habe vor ein paar Monaten im Keller meiner Eltern zufällig ein paar alte EPAs entdeckt. Die waren tatsächlich noch aus meiner BW-Zeit (Mitte 80er). Damals hatte ich die nach Hause genommen (da meistens nur die Hauptmahlzeiten verbraucht wurden, der Rest war noch drin).
    Während meiner BW-Zeit wurden diese EPAs immer mal wieder ausgegeben (da der Staat natürlich die ablaufenden Rationen verbrauchen muß). D.h. die EPAs waren bereits damals schon am Ablaufen. Ich habe tatsächlich an verschiedenen Portionen ein MHD für '86 bis '88 gesehen.


    Nun, die Hauptmahlzeiten waren wie gesagt weg, aber Kaffe, Zitruskonzentrat, Zucker, ... war noch massig da - UND AUCH: Leberwurst, Blutwurst, Schmelzkäse, Panzerplatten, Marmelade.


    Hab alles probiert: Geschmack teilweise (vor allem der Schmelzkäse) "gewöhnungsbedürftig" allerdings nicht eklig und keinerlei Beschwerden (ich habe fast von allen Geschmacksrichtungen mindestens eine Packung verarbeitet - außer Leberwurst, die mag ich auch frisch nicht, daher nur probiert: auch essbar, ohne Beschwerden.


    Die Panzerplatten waren noch einwandfrei (meine Arbeitskollegen haben das bestätigt, auf alles andere haben sie großzügigerweise verzichtet :grosses Lachen: - Weicheier :devil:).


    Hat noch jemand Langzeiterfahrungen mit den Hauptmahlzeiten?


    Gruß


    Boppel

  • Ich habe hier noch MREs aus den Niederlanden (Linzen met rundvlees und Goulash met Parijse aardappelen). Die hab ich bei der SARUS 2013 von den niederländischen Kollegen abgestaubt. Die hatten sie mit vollen Händen verteilt weil das MHD erreicht war (06/2013). Produktionsdatum war 06/2007. Die waren noch einwandfrei und auch ausgesprochen lecker. Ich werde demnächst wieder eine testen :)
    (Gebaut wurden die von Kingsfood Voorthuizen)


    LG. Nudnik

  • Gibbet die niederländischen nicht mehr?


    Ich habe zuhause noch
    Linzen met rundvlees
    Goulash met Parijse aardappelen
    rundvless stroganoff met Parijse aardappelen
    Chilli con Carne


    Alle ebenfallsmit MDH 2013, neuere habe ich mehr gefunden.


    Das Boeuf Stroganoff hatte ich am vergangenen Samstag. Schmeckte ausgezeichnet.



    Sorry für das Off Topic. Laut Threadtitel geht es hier ja nur um Überlagerung von Vegitarischem.