Geschmackstest nach 11 Jahren Überschreiten des MHD (vegetarisch)

  • Bohneneintopf mit Tofu (Doppelportition), haltbar mindestens bis 12.2001.


    [INDENT]Die Packung habe ich absichtlich dort aufgehoben, wo ich sonst keine Lebensmittel-Vorräte aufbewahre, in einer Seitentasche einer der überzähligen Rucksäcke. Lagerung nicht an festem Ort, mal im Keller, mal auf Dachboden, mal im Kleiderschrank, aber keine beheizten Räume. Bei jedem Wiederentdecken dachte ich mir, statt Wegschmeissen, wer weiß wozu das teure Zeug später gut sein wird. :)


    Interessant kann dieser Test sein für Besitzer ähnlicher Trockennahrung, uninteressant für Kaufinteressenten, weil diese Packungsoptik sowie Geschmacksrichtung m.W. bereits schon länger umgestellt ist. Selbst wenn ... die Würzung hätte sich in den vielen Jahren bestimmt verändert.[/INDENT]


    Beschreibung


    [INDENT]Die Verpackung ist ausgelegt auf äussere Einwirkung von Druck, eine zähe Kunststofffolie. Dennoch leichtes Öffnen per Hand.


    Die Daten der Inhaltsstoffe kann man dem ersten + zweiten Foto entnehmen.


    Habe die Verpackung komplett geleert in einen Teller, nachgewogen: 202 Gramm.


    Zubereitung wie aufgedruckt, mit der Hälfte (100 Gramm), d.h. 325 ml Wasser in einem kleinen Kochtopf aufgekocht, eingerührt und eher 10 als 8 Minuten quellen lassen, fertig.


    Der Preis für Trockennahrung war mir damals vor 13 oder 14 Jahren (circa Kaufzeitpunkt) zu hoch, um viel davon zu kaufen, wobei das alles so lange her ist, dass ich mich kaum erinnern kann, ob und was besser oder schlechter im Geschmack war. :peinlich:[/INDENT]


    Bilder


    [INDENT]Zu sehen ist zuerst ein Teil in einem kleinen, flachen Kuchenteller (Bild 4), dann Gesamtinhalt in einem großen Essteller (Bild 5), letztes Bild zeigt die Hälfte von der Hälfte wieder im Kuchenteller (Bild 6), also ein Viertel der Gesamtmenge.


    Sorry für diesen Perspektivenwechsel, ähm, es war vom Volumen her mehr drin als anfangs gedacht, Überraschung. Für zwei Personen hätte die Doppelportion sehr gut gereicht.


    [ATTACH=CONFIG]11657[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11658[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11659[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11660[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11661[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11662[/ATTACH][/INDENT]


    Fazit: positiv ! :Gut:


    • Verpackung war dicht.
    • Kein Gewichtsschwund.
    • Die Inhaltsstoffe waren beim Ausschütten nicht verklebt oder ähnliches.
    • Mehlanteile sind beim Öffnen locker gerieselt.
    • In der Verpackung keine Anhaftungen ausser ein bisschen Mehl.
    • Zubereitungszeit war o.k., die "harten" Tofu-Stücke wurden weicher aber nicht "zartweich".
    • Insgesamt mir zu salzig, aber für den gedachten Zweck einwandfrei. Alles aufgequollen und wirklich genießbar.
    • Kein Anbrennen im Edelstahltopf, weil ein Aufquellen im kochenden Wasser ausreicht für die Zubereitung.


    [INDENT]Der Kopf isst bei solchen Experimenten mit, da wird jede Spur von Geruch (über-)bewertet, aber da war nichts, Geruch unauffällig (für Trockennahrung), beim Umrühren im kochenden Wasser entwickelt sich schnell der typische Bohnengeruch, das Tofu blieb neutral, wie erwartet. Die zweite Hälfte in Plastikdose luftdicht umgefüllt werde ich die nächsten Tage verbrauchen.[/INDENT]


    P.S. Wer Preise vergleichen möchte mit heute verfügbaren Alternativen, unbedingt das Trockengewicht bzw. Wasseranteil zum zubereiteten Gesamtgewicht mitrechnen.

  • Bin mal gespannt wann sich der erste hier im Forum vergiftet:brech:
    Ich hab auch noch ein paar Konserven, die sind aber erst 2 Jahre drüber...da wart ich noch ne Weile :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Klappspaten

  • Wir haben neulich bei meinen Eltern im Keller ein über 20 Jahre altes Kürbischutney gefunden. War in einem großen Weckglas eingemacht und schmeckt vorzüglich. Wird jetzt mit verbraucht. Sind zum Glück noch mehr Gläser von da. Leider ist das Rezept verlorengegangen, sonst würde ich da glatt noch mehr von machen.

  • Zitat von Klappspaten;127925

    Bin mal gespannt wann sich der erste hier im Forum vergiftet:brech:
    Gruß Klappspaten


    Das stimmt wohl aber ich musste eben wirklich schmunzeln, der Satz hat was ist aber auch lustig wenn man ihn ganz trocken liest.


    Werden wir jemals mitbekommen wenn sich einer vergiftet? Da werden dann nur alle tuscheln, "von dem hört man ja gar nichts mehr"


    vielleicht sollte man bevor man testet hier schreiben:peinlich:

  • Zitat von Leser;127959

    Das stimmt wohl aber ich musste eben wirklich schmunzeln, der Satz hat was ist aber auch lustig wenn man ihn ganz trocken liest.


    Werden wir jemals mitbekommen wenn sich einer vergiftet? Da werden dann nur alle tuscheln, "von dem hört man ja gar nichts mehr"


    vielleicht sollte man bevor man testet hier schreiben:peinlich:


    Ich hoffe natürlich nicht das jemand Schaden nimmt, wenn einen aber mal "Monzumas rache" ereilt, würd ich schon gerne davon lesen:kichern:


    Im Ernst mal, es wurden früher Lebensmittel eingemacht und waren Jahrzehnte haltbar, weil Oma vom Ernten übers Verarbeiten alles selbst in der Hand hatte. Heute werden Lebensmittel haltbar gemach, wo wir nicht wissen was alles in den Lebensmitteln ist, wie sie haltbar gemacht wurden und welche zugeführten Stoffe sich zu welchen Giften entwickeln ohne den Geruch und Geschmack zu verändern.
    Wenn Hungersnot herrscht ist das belasten der Organe mit evtl. verdorbenen Lebensmittel völlig ok. da alles besser ist als zu verhungern...aber in normalen Zeiten Essen-Roulette spielen muß gut überlegt sein.


    Will heisen, die Sauerkrautdose von 1981 mag vollkommen in Ordnung sein....wenn nun aber ab 1982 ne neue Beschichtung in die Dose kam, die nach 6 Jahren Giftstoffe abgibt.......
    ihr wisst schon was ich meine.


    Interessant wäre die Frage, ob man als Privatmann Lebensmittel im Labor testen lassen kann und was dies kosten würde.


    Gruß Klappspaten

  • Nunja, „richtig“ vergiften wird sich wohl niemand,denn wenn nurnoch übelriechende,zähflüssige schlabberei aus der Verpackung huscht, lässt wohl jeder von uns die Finger davon, sonst gilt:
    Riecht gut-schmeckt gut-is(s)t gut. :winking_face:


    So wird es bei uns gehandhabt,bis jetzt alles gut überstanden.
    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Ich hab mal von irgendeinem Fernsehsender oder so einen Test gelesen/gesehen. Die hatten alle möglichen uraltvorräte getestet. Das einzige, was nicht mehr unbedenklich verzehrt werden konnte, war eine etliche Jahre alte Tütensuppe, bei der sich wohl tatsächlich irgendwelche Inhaltsstoffe verändert hatten. Bei Chemiefraß bin ich daher etwas vorsichtiger. Wenn aber nur "normale" Zutaten drin sind, oder es sogar Selbstgemachtes ist, teste ich immer.


    Gefährliche Vergiftungen, Stichwort Botulismus, lassen sich in der Regel vermeiden, wenn man Konserven und Twist-Off-Gläser mit aufgeblähten Deckeln und nicht mehr fest schließende Weck-Gläser entsorgt. Die meisten bakteriellen Prozesse entwickeln nämlich Gas, so dass ein Überdruck im Gefäß entsteht. Eigentlich ist es sogar sicherer, das Lebensmittel ist dann deutlich überlagert, dann merkt man die Verunreinigung wenigstens. Wird ein Lebensmittel schlecht, war es nämlich von Anfang an mit Keimen belastet, bei einem früheren Verzehr hätte man es aber vielleicht noch nicht erkennen können, sich aber dennoch geschädigt.


    Klar bleibt immer ein gewisses Restrisiko, aber das hat man bei frischen, insbesondere industriell erzeugten Lebensmitteln auch. Eine Glasscherbe im frischen Joghurt kann genauso gefährlich sein, wie jede Lebensmittelvergiftung.

  • kurze Zwischenmeldung, v.a. für die Zweifler: kein Durchfall, völlig normale Verdauung, Fotos gefällig ? :staunen: :grosses Lachen:


    Ich verlasse mich da auf meinen Instinkt, lasse eher etwas im Restaurant stehen, was mein Geruchssinn befremdlich findet.


    Deshalb in meinem Geschmackstest zuerst einen Teil probiert, dann weitergegessen und am Schluß war alles Zubereitete (Hälfte der Doppelportion) weg.


    Bei Trockennahrung hätte ich als Einzigstes ein Verschimmeln befürchtet (Botulimus kann man m.M. grundsätzlich nie ausschließen, wer weiß wie oft dies die Ursache für Erbrechen, Durchfall u.a. ist), falls (a) bei Produktion ein Fehler passiert oder (b) nachträglich irgendwo Luft reingekommen wäre und das Ganze eine Weile - Zeit genug war ja dafür - vor sich hin brütet. Schimmelgifte nehme ich ernst, optisch muss da nicht viel zu sein sein, ein Stück trockene Bohne und von dem Tofu habe ich "gelutscht", um einen Vorabtest zu machen: die Bohne war trocken (oh Wunder) und schmeckte cross = wie angeröstet, das Tofu zerging auf der Zucke wie ein Mehlklümpchen, jedoch etwas mehr Struktur, deutlich erkennbarer Tofugeschmack. Diese Trockennahrung in meinem Test lässt sich trocken = eingespeichelt verzehren, bei der Menge bei dieser Aufnahme wäre ich wg. Unverträglichkeit d.h. Magenreizung aber vorsichtiger. Ein Teil des Mehls könnte vom Abrieb der Tofustücke stammen, schließlich wurde die Packung öfter bewegt. Was beim Transport solcher Trockennahrung bis zum Verkauf im Laden sowieso der Fall sein dürfte.


    Auf einen Warnhinweis kann ich in einem S&P Forum hoffentlich verzichten: jeder muss wissen was er tut, das Thema Geschmackstest und Kriterien wurde oft diskutiert. Nur weil es einmal gut geht oder hundertmal, bleibt jeder Fall ein Einzelfall. MHD alleine sagt nichts aus, sondern eher die Art der Herstellung, ob Fremd- oder Eigenproduktion, die Lagerung und das Quentchen Glück. Was zu beweisen war.


    off topic: Weitere Fragen würden sich anschließen, falls im Survival-Fall eine sichtbar und/oder geschmacklich verschimmelte Portion trotzdem verzehrt werden soll, wie damit umzugehen wäre. Aber dazu findet sich etwas in anderen Threads.

  • Zitat von Kreutzner;127944

    Leider ist das Rezept verlorengegangen

    ... wenn immer noch nicht gefunden, mal mit weißer Fahne winken, meine BEVA hat da ein Chutney-Rezept, das sollte mit vielem gehen - sie nimmt es am liebsten für (mit) Rhabarber und rührt es als Würze unter den Rotkohl.
    Evtl. kann man so ein Rezept wieder anhand des Geschacks zurückbiegen.


    Gruß
    Vollzeit-Opa

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • :waving_hand:
    Wir haben in diesem Jahr ein Rezept probiert, was dem ziemlich nahe kommt. Vermutlich haben wir damals aber die Zutaten etwas variiert. Dein Rezept würde mich trotzdem interess

  • Ich selber habe letzte Woche eine 2011 abgelaufene Dose Leberwurst gegessen, sah gut aus, roch gut und schmeckte lecker!


    Gruß, Toerti

  • Hallo Kreutzner,

    Zitat von Kreutzner;153133

    :waving_hand:
    Wir haben in diesem Jahr ein Rezept probiert, was dem ziemlich nahe kommt. Vermutlich haben wir damals aber die Zutaten etwas variiert. Dein Rezept würde mich trotzdem interess


    Du winkst schon ganz schön lange - dieser Thread ist mir irgendwie entgangen.


    Doch lieber spät, als nie:


    Rhabarber-Chutney
    1 kg Rhabarber
    250 gr Zwiebeln
    250 gr Sultaninen (oder Rosinen)
    1 Eßl. Senfkörner
    1/4 Teel. Ingwerpulver
    1/4 Teel. Zimt
    1 Teel. Pfeffer
    1 Teel. Salz
    1/4 Teel. Cayennpfeffer
    3/8 L Essig
    750 gr brauner Zucker
    1. Rhabarber sorgfältig schälen und in kleine Stücke schneiden.
    Zwiebeln schälen und fein hacken.
    2. Alle Zutaten (außer dem Zucker) in einem großen Topf zum kochen
    bringen. Zucker einrühren und das Chutney ca 1,5 Std. kochen lassen,
    bis es die Konsistenz von dicker Marmelade hat (mit Mixstab pürieren)
    3. Rhabarber-Chutney sofort in saubere, trockne Gläser füllen. Gläser
    fest verschlossen aufbewahren.


    ich hänge es dir als PDF - Schönschrift an eine PN - gilt für andere Interessenten auch - bitte PN zusenden (wird mir hier im Forum angezeigt - bei über 2.000 eMail pro vergangene Monate geht eins dann schon mal unter)


    glG von mir


    PS ich freue mich für Jogi Löw und "seine" Mannschaft!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Erst durch die gestrige Meldung bin ich auf den Thread aufmerksam geworden aber es passt wie die Faust aufs Auge, denn:


    Vorige Woche habe ich eine 03. 2010 abgelaufene Combat Ration des BH in Form eines Tagespaketes Nr. 1 inklusive Ergänzungsbeutel bekommen(Reiter Travellunch).


    Das hat natürlich nach sofortigem Test geschrien. Erstes Opfer das Energiemüsli Sportkraft. Toller Geruch beim öffnen des Beutels.
    Mit Wasser(Milchpulver ist ja drin) angerührt ziemlich seltsamer Geruch. Ich Vollkoffer hab trotzdem einige Löffel probiert:brech:. Da ich aber an der Grenze zur Unbelehrbarkeit herumkrebse gab es zur Nachspeise Erdbeercreme, trotz langem rasten ziemlich pulvrig das Zeug aber nicht sooo schlecht. Die 50g Schokolade(abgelaufen 2007) aus dem Ergänzungsbeutel habe ich nach dem abbrechen denn doch nicht mehr probiert-sah wirklich schlimm aus auch an den Bruchstellen. Einen halben Tag war mir kotzübel, überlebt hab ich aber.


    Ob ich weiterprobiere? (noch) keine Ahnung!


    LG Wolfgang

  • Klingt sehr spaßig Isuzu. :-/


    Ging mir aber mal ähnlich. Ich bin ja verfechter der amerikanischen MRE's.
    Dementsprechend habe ich davon auch 2 - 3 Kartons eingelagert und alle halbe Jahre reitet es mich und ich esse eines.
    Nun haben die MRE bekanntlich kein MHD, sondern nur ein Produktionsdatum.
    Die letzte Ziffer bezieht sich immer auf das Jahr. In meinem Fall war das eine 2. Konnte also nur 2012 oder 2002 gewesen sein.
    In meiner Grenzlosen Zuversicht ging ich davon aus das es sich um 2012 handelte
    Haltbarkeit (nach meiner Erfahrung) von 5 - 7 Jahren bei MRE eher weniger ein Problem, je nach Lagerung.


    Also ich das Teil zerlegt und das Hauptgericht in den Heater getan. Nach dem das Ding heiß war reiß ich es auf und was soll ich sagen? Dieser Gestank!
    Ich stand 5 Minuten (am Stück!) in der Küche und war am würgen. Ich hab zwar nicht gekostet und trotzdem war mir den halben Tag schlecht.
    Offensichtlich also doch von 2002 und das war auch zu lange für das gute MRE.


    Fazit also: Nach 5 1/2 Jahren nach Produktionsdatum kommen die Dinger bei mir weg. Keine Experimente mehr an der Stelle! Da zahle ich lieber alle 5 Jahre 100€ für zwei neue Kartons.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Crusoe;128002

    (Botulimus kann man m.M. grundsätzlich nie ausschließen, wer weiß wie oft dies die Ursache für Erbrechen, Durchfall u.a. ist)


    Du verwechselst Botulismus scheinbar mit etwas harmloseren.
    Botulismus verursacht langsam aber stetig Lähmungen am ganzen Körper, inklusive der Atemmuskulatur was dann am Ende zum Tod führt.


    Erbrechen und Durchfall können auch vorkommen, aber davon bekommt man normalerweise keine Luftnot...

  • Leser


    Ein MRE ist kein EPA!


    Ein US MRE ist eine sehr ausgiebige Mahlzeit mit ca 1300kcal.
    Ein EPA ist Verpflegung für einen Tag.
    Die US Streitkräfte geben an das man am Tag drei MRE's verzehren soll.
    Erfahrungsgemäß reichen 2 eigentlich völlig.


    Was die Haltbarkeit angeht sind die EPA der BW fast unübertroffen.
    Dort habe ich nach 10 Jahren noch keine großen Bedenken.


    Die US MRE haben nach 36 Monaten ihr First Inspection Date.
    Das heißt nicht das sie schlecht sind!
    Sie müssen hier nur geprüft werden.


    Meiner Erfahrung nach sind MRE, richtige Lagerung vorausgesetzt, nach 5 bis 7 Jahren noch völlig genießbar.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • MRE´s waren ne interessante Sache als ich damals in Kabul die ersten bekommen habe, die Amis waren scharf auf unser Epa und so wurde fleißig getauscht.


    Die MRE´s sollen ja auch bei Laune halten, z.B. mit Kaugummi und Schokolade, da sind echte Leckerein bei


    aber ich mag das ddeutsche EPA, einfach gestrickt und völlig Zweck erfüllend

  • Zitat von Wolfshund;177744

    Du verwechselst Botulismus scheinbar mit etwas harmloseren.
    Botulismus verursacht langsam aber stetig Lähmungen am ganzen Körper, inklusive der Atemmuskulatur was dann am Ende zum Tod führt.


    Erbrechen und Durchfall können auch vorkommen, aber davon bekommt man normalerweise keine Luftnot...


    Danke für Deinen Kommentar Wolfshund.


    Ich werde jetzt mal drastisch. All die hässlichen Sachen, wie z.B. der Norovirus, wo ihr bei Befall nur hoffen könnt, dass ihr von der Kloschüssel aus das Waschbecken erreichen könnt, weil Euch nämlich nach Durchfall und Kotzen gleichzeitig zu mute ist, die sind relativ harmlos und bei ausreichend Zufuhr von Wasser und Elektrolyten (z.B. Elotrans) symptomatisch kurierbar.


    Clostridium botulinum kann Euch töten oder Lähmungen verursachen, wie Wolfshund schrieb.


    Überlebensrat: Schmeisst jede zweifelhafte Konserve weg. Insbesondere Dosen, die aufgetrieben sind.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi,
    Schimmel kann Leber (und Nierenschäden) verursachen! Da hilft auch nicht nur den Schimmel von der Marmelade zu beseitigen oder vom Brot rauszuschneiden.
    Hab vor Äonen, vor meiner Ausbildung, ein FSJ in einem Altenheim gemacht. Viele der Bewohner hatten 2 Weltkriege erlebt und als Folge Brot, Butter, Wurst ect. überall wo es ging (sogar im Kleiderschrank) versteckt. Da nicht im Kühlschrank vergammelte die Nahrung, wurde aber trotzden nach vielen Tagen (vielleicht auch Wochen, kann mich nicht mehr erinnern) verzehrt. Viele sind sehr krank geworden (in dem einem FSJ) und 2,3 hatten irreversible Leberschäden (Leberzirrhose)................. dadurch. Evtl. als Folge jahrelangen verzehrs von schimmelten Nahrungsmitteln.
    Das hat mich als jungen Menschen sehr verfolgt, ich hab altes Essen daraufhin immer weggeworfen.


    Allerdings hab ich trotzdem vor ein paar Wochen eine 5 Jahre alte Marmelade mir aufs Brot geschmiert :O) und nichts ist passiert. Die Marmelade roch gut, war nicht Schimmelig, war nur dunkel geworden. Würd's aber trotzdem nicht empfehlen ;O)


    Herzlichst Patenta