Wie entsorgt man Olivenöl?

  • Bleibt noch die Frage, was ist abgelaufenes Olivenoel?
    Ranzig = Entsorgen
    Flockig, trübe? Kein Problem. Das geschieht beim Olivenoel und macht gar nichts. Sobald es wieder wärmer wird verschwindet die Trübung.
    So ein bis zwei Jahre nach dem aufgedruckten Verfalldatum hällt sich Olivenoel ohne Probleme.
    Vermutlich auch noch viel länger bei guter Lagerung.


    Gruss, Worber


    P.S. Olivenbaumpatenschaften sind ein schönes Geschenk. Und ergeben Ende Jahr ein paar Liter bestes Oel vom eigenen Baum. :lachen:

  • Hallo,


    Lederprodukte damit einfetten,


    Metalle (Messerklingen) damit vor Feuchtigkeit schützen.


    Flüssiges Schmiermittel - Na ja kein WD40, aber immer hin besser als gar nicht
    Zum Beispiel für Fahrradketten.


    Kochtopfböden habe wir auch mal mit Öl mit Öl behandelt damit der Russ nicht so festbrennt.
    Wirkung war leider nicht so berauschend - was aber auch ein sehr "harzige"s Feuer.


    Gegen trockene Haut - ein paar Tropfen genügen.


    Ansonsten haben wir ranziges Öl auch schon mal als Fackelbestandteil verwendet.
    Stinkt zwar eigentlich etwas - aber in Mutter Natur fällt das nicht weiter auf - zu Hause würde ich das aber nicht gerne machen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wenn das Olivenöl tatsächlich ranzig ist, dann kann man es immer noch gut als Öl im Werkstattbereich einsetzen (z. B. Türscharniere, etc. aber auch Angelausrüstung - ist ja Bio und abbaubar..., Rostschutzfilm auf Messern und Werkzeugen, Schmiermittel für alles)


    Wenn es nur über dem MHD - Datum liegt erst mal probieren. Vielleicht wird man ja überrascht, und es ist noch gut...


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Gebrauchtes Speiseöl nehme ich, um meine Pyrokocher anzufeuern. Ansonsten auf den Kompost, das hat bei mir auch immer gut funktioniert.

  • Zitat von arni;130571

    Wenn das Olivenöl tatsächlich ranzig ist, dann kann man es immer noch gut als Öl im Werkstattbereich



    Auch als Brennmaterial.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    In dem komplexen Thema weiss ich nicht ob ich es schon erwähnt habe.


    Aber Schwimmlichter sind eine gute Sache und verleuchten das Zeugs.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie entsorgt man Olivenöl ?
    Ich würde mich als Entsorgungsstelle für sämtliche, auch ranzige, Speiseöle etc.anbieten .
    Mein W124 frisst quasi alles was brennt ,außer Holz und Kohlen :Cool:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Falls eine Motorsäge vorhanden ist, egal ob Verbrenner- oder Elektromotor, einfach als Kettenöl nutzen. Man kann damit aber auch Holz streichen und Leder einreiben.

  • Zitat von olafwausr;128408

    Warum verbrennst du das Zeug nicht in einem normalen Ofen.::
    So jetzt dürfen mich alle Umweltschützer mal kurz in der Luft zerreißen,
    aber solange fast alle gelben Säcke verbrannt werden, hab ich kein
    schlechtes Gewissen:::


    Müllverbrennungsanlagen ahbe eine genau kontrolliert und idR sehr heiße Verbrennung, hoch aufwändige Abgasreinigungsverfahren und werden kontinuierlich von Fachpersonal überprüft.


    Und Dein Ofen?


    Mal einen Liter Olivenöl zu verbrennen ist sicherlich kein Drama an sich, aber man sollte das nicht als allgemeine Lösung propagieren, wie so oft hilft das Gedankenexperiment: "was wäre, wenn das jeder machen würde..."

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    immer wieder interessant, wie sich belanglose Themen entwickeln... Der Themenstarter hat den Beitrag vor über zwei Monaten geschrieben, sich seither nicht mehr mit irgendwelchen Beiträgen hier im Forum aktiv gezeigt. Wenn man den Eingangsbeitrag liest, bekommt man auch nicht den Eindruck, dass es sich um ganze Tankwagenladungen unbrauchbaren Olivenöls handelt, eher um ein Fläschchen ranziges Öl aus dem Küchenschrank... Nun ja. Die Ratschläge, dieses öl in irgendwelchen technischen Geräten zu "verwerten" kamen überwiegend von Leuten, die offensichtlich nicht über eigene Erfahrungen verfügen, sondern lediglich Werkstattsprüche ("Der läuft auch mit Olivenöl") vom Hörensagen weitergeben. Ob das so hilfreich ist?


    Über die Verwendung pflanzlicher Öle als Treibstoff und Schmiermittel gibt es mittlerweile ganze Bibliotheken voller Veröffentlichungen und eine ganze Menge an Erfahrungen. Dass jemand irgendwelches altes Pflanzenöl in einen Motor kippt und dieser damit (noch eine Zeit lang) funktioniert, ist eine nur sehr schwer zu verallgemeinernde Sache. Es hängt von sehr vielen Faktoren, die Endzeitstimmung zum Teil schon angesprochen hat, ab, ob pflanzliches Öl als Treib- oder Schmierstoff nutzbar ist.
    Von einer wirtschaftlich vertretbaren Nutzbarkeit kann man sprechen, wenn sich z.B. die Ölwechselintervalle (bei Verwendung als Motoröl) oder Motor-Lebensdauer (bei Verwendung als Treibstoff) nicht wesentlich von der bei mineralischen Ölprodukten unterscheiden.
    Dazu kommt das Verhalten des Öls auf unterschiedliche Nutzungsarten. Wird z.B. ein Fahrzeug vor allem im Kurzstreckenbetrieb genutzt, ist PÖL weder als Motorschmierstoff noch als Treibstoff geeignet. Bie niedrigen Temperaturen ist PÖL weder als Schmier- noch als Treibstoff geeignet und muss vorgewärmt werden. Deshalb sind seriöse PÖL-Umbauten so ausgelegt, dass der Motor nach dem Start bis zum Erreichen der Betriebstemperatur mit normalem Diesel warmgefahren wird und dann automatisch auf PÖL-Betrieb umgeschaltet wird, sinnvollerweise stellt der Fahrer einige Kilometer vor Fahrtende manuell wieder auf Dieselbetrieb um, damit das System "gespült" wird und man für den nächsten Kaltstart wieder brauchbare Bedingungen vorfindet. Da so etwas beim Motorenöl im Auto praktisch kaum möglich ist, beschränken sich die Anwendungen von PÖL als Schmieröl in der Regel auf stationäre Anwendungen, etwa Blockheizkraftwerke. Da das PÖL-Schmieröl aber wesentlich häufiger gewechselt werden muss, als mineralisches Öl und im BHKW ein 24h-Betrieb die Regel ist, hat man das Thema PÖL-Schmierung auch dort recht schnell wieder aufgegeben.
    Beim Motoröl kommen noch die Heisslaufeigenschaften hinzu, die sind bei PÖLen schlechter, d.h. unter hoher Belastung kommt es eher zu Schmierfilmabrissen auf den Gleitflächen von Lagern und den Zylinderlaufbahnen als bei Mineralölen, mit entsprechendem Verschleiss, wenn Metall auf Metall gleitet ("fressen").


    Der Verbrennungsprozess in einem Dieselmotor ist ein ziemlich kniffliges System, bei dem alle Faktoren aufeinander abgestimmt sein müssen: Einspritzung des Kraftstoffs, Spritzbild der Düsen, Abschaltbarkeit der Einspritzung, wenn die Nadel die Düse verschliesst, ohne Nachtropfen. Form der Wirbelkammer bzw. des Brennraums, Ausbreitung der Luft-Tröpchen-Wolke im Brennraum, Durchzündung des Gemisches bei Kompression, Temperaturverlauf im Brennraum - gibt es Hot Spots die glühen? Usw. Da mal eben von Diesel auf "irgendein altes Frittenöl" umzustellen, ist ein ziemlich heftiger Eingriff in diese Abläufe. Im besten Fall gibts nur leichte Verkokungen um die Düsen herum, die durch regelmässigen Dieselbetrieb evtl. wieder abgebaut werden können. U.u. führen die Verkokungen und das bei PÖL vorkommende Nachtropfen der Düsen aber auch zu lokalen Überhitzungen, wo das Material ausglüht und brüchig wird (Ventilsitze, Ventile, Kolbenoberfläche etc.).


    Bei der Verwendung von PÖL als Schmierstoff ist noch das Problem der Polymerisation (in PÖLerkreisen als "Puddingbildung") zu nennen. Es bildet sich eine wabbelige Masse in der Ölwanne, die nicht wirklich gut durch den Ölkreislauf fliessen will und auch nicht unbedingt gute Schmiereigenschaften hat.


    Um auf das Entsorgungs"problem" des Themenstarters zurückzukommen: ich würde das Öl bei einer meiner nächsten Betonierarbeiten als Trennmittel auf die Schaltafeln streichen. Da nehmen wir im Normalfall sonst das billigste greifbare Salatöl für. Alternativ könnte man auch die Dochtfackeln bei der nächsten Gartenparty damit bestücken, die brennen eh' draussen und da stört ein evtl. russiger Verbrennungsablauf nicht wirklich.


    Grüsse


    Tom

  • diese nutzung empfinde ich auch als die sinnvollste.als fackel.spendet licht, versaut nix,
    und löst sich damit in "luft" auf.
    als schmieröl hab ich das auch schon genommen, oder als hautöl, wenn die haut sehr trocken ist, oder
    in die haare schmieren....ist kein witz..drauf einreiben, mütze auf, am nächsten morgen auswaschen...
    feinstes, seidenweiches haar...ist auch gut für die kopfhaut. da brauchts kein teueres pflegeprodukt...


    oder ledersachen einfetten sehr sparsam..., türangeln, quitschende hamsterräder einfetten und vieles mehr,
    aufgrund der viskosität wäre ich beim einbringen in irgentwelche motoren sehr vorsichtig,
    und als getriebeöl schon mal gar nicht, den selbiges könnte fracken..


    aber als zugabe auf brennmittel im holzofen, das ist besser als grillanzünder, denk ich mal.


    für den komposthaufen wäre es mir zu schade, es sei denn es wäre superkostbar als düngemittel...
    denke aber eher ned....ich weiss nicht inwieweit fette sich kompostieren lassen....


    finde aber super, das das zeugs ned einfach weggekippt wird, ich meine jetzt nicht nur das olivenöl,
    sondern das sich etliche gedanken machen, es umweltfreundlich zu entsorgen.


    ach da fällt mir ein, es gibt leute, die fahren die frittenbuden ab, und holen sich dort das
    gebrauchtöl ab.weiss aber leider nicht mehr wofür.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!