Im Dschungel unterwegs…

  • Unterliegt deine Webseite dem deutschen TMG ? Dann bitte aufpassen, dass alle notwendigen Angaben (z.B. §5 TMG) gemacht sind, sonst droht Abmahnung. Tja, falls deutsches Recht.

  • Hallo Crusoe,



    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Unterliegt deine Webseite dem deutschen TMG ? Dann bitte aufpassen, dass alle notwendigen Angaben (z.B. §5 TMG) gemacht sind, sonst droht Abmahnung. Tja, falls deutsches Recht.



    ich habe diese Website selbst entworfen und PC-technisch erstellt. Sie ist rein privater Natur und in keinster Weise kommerzialisiert.

    Auf meiner Website gibt’s nichts zu kaufen oder zu verkaufen.


    Der Provider ist in Amerika und ich lebe seit 13 Jahren in Thailand.

    Was nun Deutschland mit meiner privaten Hompage, meinen eigenen Fotos oder Texten oder sonst was zu tun haben soll, entzieht sich meiner Erkenntnis.

    Oder sind wir inzwischen so weit, dass ausgewanderte, rechtschaffende Arbeiter in Deutschland „Dschungel-Steuer“ bezahlen müssen, wenn sie auf der anderen Seite der Erdkugel eine private Survival-Tour unternehmen? :grosses Lachen:



    Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir (und sicher auch den anderen SP-Mitgliedern) genau erklären könntest, was Du mit §5 TMG meinst.


    Für mich sind das böhmische Dörfer….!


    Gruß Jörg

  • Das Telemediengesetz (TMG) regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für sogenannte Telemedien in Deutschland. Es ist eine der zentralen Vorschriften des Internetrechts. Das TMG fasst weitestgehend in einem Gesetz zusammen, was zuvor auf drei verschiedene Regelwerke verteilt war. Lediglich einige ergänzende Vorschriften zu inhaltlich geprägten Telemedien wurden statt in das TMG in den Rundfunkstaatsvertrag (RStV) in seiner neunten Änderungsfassung aufgenommen (siehe dort die §§ 54ff).


    Das TMG enthält unter anderem Vorschriften


    • zum Impressum für Telemediendienste
    • zur Bekämpfung von Spam (Verbot einer Verschleierung und Verheimlichung von Absender und Inhalt bei Werbe-E-Mails)
    • zur Haftung von Dienstbetreibern für gesetzwidrige Inhalte in Telemediendiensten
    • zum Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten und zur Herausgabe von Daten
    • zum Providerprivileg

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo Hildiman,

    ich danke Dir für Deine Erklärung,…

    …aber was hat das mit meiner privaten Website zu tun?


    Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher!


    Gruß Jörg

  • Deine Seite ist gut gelungen, gefällt mir! Also, ich denke nicht, dass Du mit dieser Seite ein Problem bekommst, da ja alles privat, und der Provider in der USA ist!


    Mein Bruder ist übrigens auch ausgewandert, er lebt seit 15 Jahren in Argentinien und hat dort eine Firma gegründet!!!
    Gruß
    Reiner


    Ich hatte auch mal eine URL (Uniform Resource Locator)!


    Ich habe EDV-Dinge verkauft, hier war es sehr wichtig, dass eine Inhaber-Adresse, Name, E-Mail, Telefonnummer im Impressum oder Kontakt eingetragen ist!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo Lord_Helmchen,



    Zu Deiner Frage….


    Zitat


    wann darf ich Dich besuchen kommen?



    So kann ich Dir sagen,…jederzeit!



    Setzt Dich in den Flieger, ich kümmere mich um die Details!:)

    Sofern Du ernsthaft Interesse auf einen Asia-Urlaub mit integriertem Dschungel-Survival-Marsch hast, so melde Dich über PN.




    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Survival-Asia;130463

    ...

    Sofern Du ernsthaft Interesse auf einen Asia-Urlaub mit integriertem Dschungel-Survival-Marsch hast, so melde Dich über PN.



    Gruß sagt der Jörg



    Hallo Jörg,


    ich kann nach drei Monaten Südindien im letzten Jahr Deine Faszination verstehen. Ich habe mich daher in meiner Firma als Intersent für 2-4 Jahre Indien ins Gespräch gebracht.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Survival-Asia;130404

    Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir (und sicher auch den anderen SP-Mitgliedern) genau erklären könntest, was Du mit §5 TMG meinst.


    Für mich sind das böhmische Dörfer….!


    Ähm, du selbst schreibst in deinem Impressum vom TMG. Solltest daher schon wissen, warum du dort das TMG anführst, deswegen mein Hinweis bzw. Frage dazu.


    Zitat aus Impressum:


    "(...) Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. (...)"


    Damit definierst du dich bzw. dein "Webangebot" als Diensteanbieter, was für Dienste weiß ich nicht, du selber solltest das aber schon wissen. Warum sich auf das deutsche TMG beziehen, falls du diesem Gesetz gar nicht unterliegst, soweit verstanden ?

  • Moin Jörg,


    eine sehr schöne Seite hast Du da erstellt, wirklich sehr informativ, und sehenswert. Die Dame deines Herzens ist ja wirklich ganz bezaubernd. :)


    Für mich norddeutschen, und rotblonden "Wikinger" aus dem kühlen Norden ist das tropische Klima leider nichts, da muß ich leider passen..., auch würde ich dort vor lauter Heimweh nach meiner plattdeutschen Heimat wie eine "Priemel ohne Sonne" eingehen...


    Aber auch hier wird es doch langsam Frühling, und das wird auch endlich Zeit, nach diesem langen Winter.


    Gruß



    Michel

  • Hallo Crusoe,



    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Ich habe diese Impressums-Vorlage, die von einem Rechtsanwalt verfasst wurde, aus dem Internet übernommen.


    Wenn dieses Impressum rechtlich bedenklich ist, so werde ich es sofort ändern.


    Ich werde sogleich im Internet nach einer Impressums-Vorlage suchen, die nur Privatpersonen betrifft.

    Gruß Jörg

  • Hallo Crusoe,

    ich bin soeben fündig geworden!

    Ich habe eine private Impressums-Vorlage gefunden, die ich sofort in meine Website eingefügt habe.


    Hier ist die Quellenangabe der Vorlage:


    http://www.flegl-rechtsanwaelt…mpressum-private-homepage

    Muss ich jetzt keine Angst mehr haben, dass skrupellose Abmahnanwälte versuchen, mich finanziell dermaßen zugrunde zu richten, dass ich graue Haare bekomme? :anxious_face_with_sweat:


    Sorry, …war nur ein kleiner Scherz!
    Glaub mir,…hier in Thailand gehen die Uhren anders!!!
    :grosses Lachen:

    Hier wird kein Abmahnanwalt gegen Menschen in Aktion treten, weil ein altes Mütterchen im Ebay ihr gebrauchtes Kaffeeservice zur Versteigerung anbietet und unglücklicherweise einen juristischen Formfehler im Verkaufstext begangen hat. :anxious_face_with_sweat:

    --------------------------------.

    Aber ich hätte eine direkte Frage an Dich:

    Dir ist sicher nicht entgangen, dass mein erstelltes Thema….“Im Dschungel unterwegs…“…., dass ich übrigens uneigennützig für das Forum verfasst habe,….

    ….von vielen SP-Mitgliedern als positiv bewertet wurde. Ich habe auch private Mails erhalten, die sich für meine Mühe und die schönen Fotos und Tipps auf meiner Website bedankten.



    Keiner von unseren SP-Mitgliedern fragte mich nach dem Impressum, wahrscheinlich haben sie es noch nicht einmal gelesen, weil sie an Survival & Bushcraft interessiert sind und nicht an juristischen Abmahn-Verklausulierungen.

    Außer Du!


    Die eigentliche Botschaft meines Themas hast Du mit keinem Wort kommentiert,…weder gut noch schlecht…:)



    Du hast Dich sofort mit Argusaugen auf das Impressum gestürzt!

    Und nun meine Frage:

    WARUM???
    :staun:

    Gruß Jörg


    PS: Bitte verschone mich mit dem Hinweis: „Aber Jörg, ich wollte Dich doch nur vor den gewissenlosen Abmahnanwälten schützen“! :lachen:

  • Zitat von Survival-Asia;130477

    PS: Bitte verschone mich mit dem Hinweis: „Aber Jörg, ich wollte Dich doch nur vor den gewissenlosen Abmahnanwälten schützen“! :lachen:


    Ich verstehe dich wirklich nicht, warum änderst du dein Impressum, falls alles 100 % in Ordnung ist ? In Thailand die Uhren anders gehen ? Dann lass es doch so stehen und vergiß meine Hinweise. Ich hatte einmal eine andersartige Pflichtangabe vergessen zu prüfen, als ich verantwortlich war, kostete meine Firma einige tausend Euro, war selbst nicht schuld, aber ich hätte rückfragen müssen in der Fachabteilung, "Gewohnheitsrecht" gibt es nicht in diesem Punkt.


    O.k. ich werde dich zukünftig verschonen.


    Moderatoren: bitte meine störenden Kommentare hier löschen.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die schönen Bilder auf Deiner Seite.
    In der mitteleuropäischen Nachwinterschweinerei
    tut das richtig gut.


    Gute Zeit und viele Grüße aus den Karpaten

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]


  • Hallo Jörg,


    ich wollte mich nicht selbst einladen. Das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich meinen Neid ausdrücken. :lachen:


    Natürlich hätte ich Interesse. Aber ich bin nicht allein und Frau, Kinder, Hunde und nicht zuletzt die Firma würden das bestimmt nicht so gerne sehen, wenn Ehegatte/Pappi/Herrchen/Chef sich für 1-2 Wochen gen Osten verabschieden würde.


    Das müsste also geplant werden. Ich schicke Dir eine PN. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Crusoe,



    ich hatte das Impressum aufgrund dessen geändert, da ich durch Deine juristischen Abmahn-Hinweise Vorsorge treffen wollte. Und zwar insbesondere in persönlicher und ethischer Hinsicht:

    Es ist ein wesendlicher Teil meiner Lebensmaxime, ein seriöses und glaubwürdiges Dasein zu führen. Insbesondere als Mitglied im SP-Forum, indem ich nun mal meine private Website veröffentlicht hatte.

    Zu Deinem Hinweis, dass ich auf meiner privaten Website möglicherweise eine kommerzielle Dienstleistung anbiete, was nicht zutrifft, musste ich Stellung beziehen, um meine Reputation im SP zu wahren.


    Ich bin sicher, dass Du das nachvollziehen kannst.



    Zu meinem „juristischen“ Thailand-Hinweis:

    Freilich gehen in Thailand die „juristischen Uhren anders“, da solche aufkommenden Probleme „selbst-juristisch“ geregelt werden. Um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

    Ein gerissener Abmahnanwalt, der hier auf das große Geld hofft, wäre in diesem Land sicher von Dauerarbeitslosigkeit betroffen oder er würde aus Gründen des Selbstschutzes seine Arbeit freiwillig einstellen.

    Ich betonte diesen Hinweis aus dem Grund, um potenziellen Abmahnanwälten, denen meine private Website zugespielt werden könnte, ganz klar zu vermitteln, dass ich als Auswanderer in meinem Gastland keinerlei Furcht vor diesen „rechtswissenschaftlichen Blutsaugern“ habe!



    Nun werde ich mich wieder dem Survival & Preperedness zuwenden, was für mich und sicher auch für unsere SP-Mitglieder interessanter ist.



    Ich wünsche Dir und allen SP-Mitgliedern einen schönen Sonntag!



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Survival-Asia;130581

    ...

    Zu Deinem Hinweis, dass ich auf meiner privaten Website möglicherweise eine kommerzielle Dienstleistung anbiete, was nicht zutrifft, musste ich Stellung beziehen, um meine Reputation im SP zu wahren.

    ....
    Gruß sagt der Jörg


    Kleiner Hinweis von meiner Seite.


    Jörg hat bei uns die Erlaubnis für Eigenwerbung. Diese wurde Ihm schon vor langer Zeit gewährt.



    Und nun lasst uns hier doch tolle Berichte eine Kenners lesen...