Tourniquet

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    unsere Feuerwehr möchte sich mir Tourniquet ausstatten - und vorher natürlich schulen lassen (natürlich auf eigene Kosten, was sonst ...).


    Zur Auswahl stehen das Tactical Medical Solutions SOFT - Tourniquet sowie das C-A-T Tourniquet.


    Kennt jemand den Unterschied und kann einer von Euch eine Empfehlung abgeben?


    Danke,


    M.

  • Ist vollkommen egal, da beide Produkte gleichwertig sind. Einfach beide (auf Probe) bestellen und ansehen/ausprobieren, bzw. vorführen lassen. Nach Geschmack entscheiden.
    Notärzte dürften da übrigens der schlechteste Ansprechpartner bzgl. Ausbildung sein (Sonderfälle ausgenommen). Sucht euch jemanden mit möglichst praktischer Erfahrung zu dem Thema, z.B. jemand mit militärischer Erfahrung/Auslandseinsatz. Honorardozenten sollten sich da finden lassen.
    Ansonsten lass mir mal deine Region zukommen. Ggf. kann ich dir was/jemanden vermitteln.

    Take care!

  • Die US Army ist von CAT auf SOFT umgestiegen nachdem die Plastik-Hebel vom CAT angeblich öfters mal gebrochen sind:


    sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=15948

  • Zitat von Smileyneu;131504

    Die US Army ist von CAT auf SOFT umgestiegen nachdem die Plastik-Hebel vom CAT angeblich öfters mal gebrochen sind:


    sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=15948


    Der CAT wurde am Knebel verstärkt. Beide Produkte werden vom CoTCCC empfohlen.
    Vergessen darf man nicht, dass die Tourniquet (TQ) zum einmaligen Gebrauch vorgesehen sind. Das heißt, Übungs-TQ dürfen nicht mehr für den scharfen Gebrauch verwendet werden.


    Grundsätzlich begrüße ich, dass diese Produkte auch im zivilen Bereich Einzug halten.
    Vor allem haben sie ihre Berechtigung bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV), hier speziell bei der ersten Sichtung. Aber auch bei eingeklemmten Personen mit akuter Blutung im Bereich der Arme und Beine (z.B. nach Amputation).



    Tsrohinas

  • Alte und neue CAT kann man ganz einfach unterscheiden:


    Der alte Knebel ist Zylindrisch, also gerade und durchgehend ca. 9mm stark.
    Der Knebel (Gesamtlänge 15 cm) des neuen TQ hingegen ist in den mittleren 5 cm ca. 12mm stark. Die Übergänge sind konisch. Außerdem wurde ein weißer Klettverschluss zum Sichern des festgedrehten Knebels verwendet. Dort kann man mit einem wasserfesten Stift die Zeit vermerken. Beim alten TQ war der Klett schwarz.


    Tsrohinas


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Eine Empfehlung möchte ich nicht abgeben.
    Aber einen Hinweis. Der SOFT erleichtert durch seinen Mechanismus deutlich die einhändige "Selbstanlage" bei Verwundung.


    Der Klettverschluss des CAT kann zwar auch mit einer Hand bedient werde, ist aber nicht so einfach.


    Als Auswahlkriterium für den nichtmilitärischen Katastropheneinsatz dürfte dies jedoch nicht entscheidend sein.


    Tsrohinas

  • Ich habe sie ausgepackt und finde das CAT aufgrund des vielen Kletts etwas hakelig.


    Den Verschluß finde ich aber besser als beim SOFT. Den muß ich nur "einhaken" und dann fixieren.
    Beim SOFT muß ich den Hebel durch einen "dreieckigen D-Ring" fädeln, was bei der Hektik vielleicht etwas fummelig sein könnte.


    Dafür ist beim CAT der Zug "innen liegend". Beim ausprobieren des SOFT hat dieser sich in einem Stück vom Stoff verhakt. Nicht tragisch, man muß nur kräftiger drehen. Es könnte aber doch sehr weh tun, auch wenn ich als "Opfer" erst einmal andere Probleme habe.



    @ Tsrohinas


    Für den einbändigen Gebrauch fand ich beide nicht ganz einfach (natürlich probiert man so etwas aus Neugier aus :)).


    Ich glaube schon, daß der CAT schneller zudreht. Den Verschluß mit einer Hand zu bedienen halte ich für recht schwer.


    Aber kann der SOPT nicht auch fast genauso gut einhändig genutzt werden?


  • Ich sagte, dass der SOFT besser für die einhändige Nutzung ist. Einfach wegen dem fehlenden hakeligen Klett.
    In der Regel wird man aber einen TQ häufiger jemanden anderen anlegen.


    Aber egal welches Produkt man verwenden möchte, man muss damit üben, üben und noch mal üben. Im Ernstfall, mit Blut, Angst und kalten Fingern, funktioniert alles nicht mehr so einfach.


    Übrigens, es tut immer weh, wenn eine Abbindung durchgeführt wird!


    Tsrohinas

  • Gibt schon schöne Einsatzkleidung wo die Gummibänder in den Ärmeln und Hosenbeinen integriert sind.

  • Jep, wenn ich am PC und nicht Tablet bin, stell ich was rein!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Bittescheeen: http://www.blackhawk.com/produ…ance-Jacket,1216,1447.htm
    Gibt es logischerweise auch als Hose.
    Hier für euch, damit mans besser sieht. http://www.engadget.com/2007/0…eature-integrated-tourni/


    Zivilere Farben: schwarz oder oliv auch erhältlich.


    Wie gesagt - es gibt Gegenden, wo nicht überall ein Sani oder Notarzt in der Nähe ist... und läuft erst mal die Suppe raus, ist es ziemlich schnell aus.
    Watch your six.

  • Zitat von MT*;131634

    Gibt schon schöne Einsatzkleidung wo die Gummibänder in den Ärmeln und Hosenbeinen integriert sind.


    Ja, die gibt es zu erwerben. Es wurden auch einschlägige Versuche für den militärischen Gebrauch durchgeführt.


    Mir ist aber keine Armee oder polizeiliche Spezialeinheit dieser Welt bekannt, die diese Produkte nutzt. Allerdings bin ich zugegebenermaßen nicht allwissend.


    Ich persönlich finde es zwar interessant sich über solche Produkte auszutauschen. Dies sollte jedoch im Off-Topic Bereich stattfinden. Denn, für realistisch anzunehmende Previval Szenarien sind die Teile völlig überzogen.


    Tsrohinas

  • Hallo,
    es sind wohl auch CATs der neueren Generation gebrochen, das SOFT kommt bei den Nutzern meist besser an.
    Aber warum will den eine Feuerwehr "einige" Tourniquets anschaffen? Gerade die Feuerwehr hat doch genügend Ressourcen um mit den herkömmlichen Methoden zu arbeiten?!


    Gruß
    Wolfshund

  • Zitat von Wolfshund;132215

    Hallo,
    es sind wohl auch CATs der neueren Generation gebrochen, das SOFT kommt bei den Nutzern meist besser an.
    Aber warum will den eine Feuerwehr "einige" Tourniquets anschaffen? Gerade die Feuerwehr hat doch genügend Ressourcen um mit den herkömmlichen Methoden zu arbeiten?!


    Gruß
    Wolfshund


    Herkömmliche Methoden? Tourniquets sind für die Fälle gedacht, die mit herkömmlichen Methioden nicht, bzw. nicht zeitnah genug zu beherrschen sind...
    und das hat selten was mit den Ressourcen zu tun. Ein Tourniquet gehört daher auch auf jeden Notfallrucksack, First-Responder Tasche, etc..

    Take care!

  • Die Gründe für den Einsatz eines TQs sind ja immer ein Mangel an:


    -Material
    -Personal
    -Zeit um auf Personal oder Material zu warten


    Im Feuerwehreinsatz ist also klassischerweise immer genügend Verbandmaterial und Personal vorhanden um eine Blutung auch konventionell zu stoppen.
    Es ist für mich nicht ersichtlich warum man, vermutlich darin unausgebildete Feuerwehrmänner, damit auszustatten möchte.


    Ein weiteres Problem ist, dass in vielen Rettungsdienstbereichen Tourniquets weiterhin als falsche Maßnahme gelten, was ja auch der (noch) gültigen Lehrmeinung entspricht.
    In meinen Augen hätte das Anschaffen von AEDs und Notfallrucksäcken, in Kombination mit einem San-Kurs weit mehr Sinn.

  • Zitat von Wolfshund;132312

    Die Gründe für den Einsatz eines TQs sind ja immer ein Mangel an:


    -Material
    -Personal
    -Zeit um auf Personal oder Material zu warten


    Nein. Das ist so falsch. Tourniquets haben eine klare Indikation (unterscheidet sich im zivilen udn militärischen Einsatz natürlich). Diese ist von den o.g. Ressourcen unabhängig.


    Zitat von Wolfshund;132312


    Im Feuerwehreinsatz ist also klassischerweise immer genügend Verbandmaterial und Personal vorhanden um eine Blutung auch konventionell zu stoppen.
    Es ist für mich nicht ersichtlich warum man, vermutlich darin unausgebildete Feuerwehrmänner, damit auszustatten möchte.


    Erstens wissen wir nicht um es sich um eine BF/einen hauptamtlichen Abmarsch handelt. Dann sind alle mindestens Rettungssanitäter, die meisten wahrscheinlich sogar Rettungsassistent. Selbst wenn es sich nur um eine FF handelt sollten grundlegende Erste-Hilfe Kenntnisse vorausgesetzt werden - die auch in regelmäßigen Abständen nachgeschult werden. Zumal eine Tourniquet sehr simpel anzuwenden und ebenso einfach zu schulen ist. Funktioniert ja sogar bei den US-Streitkräften :grosses Lachen:



    Zitat von Wolfshund;132312


    Ein weiteres Problem ist, dass in vielen Rettungsdienstbereichen Tourniquets weiterhin als falsche Maßnahme gelten, was ja auch der (noch) gültigen Lehrmeinung entspricht.


    Ersteres mag leider vereinzelt noch so sein, zweiteres ist definitiv falsch. Ich darf da auf die aktuellen S3 Polytrauma-Leitlinien bzw. die Versorgungskonzepte von ITLS udn PHTLS verweisen.


    Zitat von Wolfshund;132312


    In meinen Augen hätte das Anschaffen von AEDs und Notfallrucksäcken, in Kombination mit einem San-Kurs weit mehr Sinn.


    Warum? Die Ausstattung, bzw. Ausbildung ist bei hauptamtlichen Kräften, bzw freiwilligen mit First Responder Tätigkeit bereits vorhanden. Was sollen die anderen damit? Dafür gibt es den Rettungsdienst... (der - und wenn nur zur Kräfteabsicherung - eh bei entsprechender Bedrohung/indikation mitalarmiert wird).

    Take care!

  • Beim Polytrauma hab ich nur 10 Minuten Zeit bis ich auf dem Weg ins Krankenhaus sein muss. Da bleibt keine Zeit um an einem Druckverband rumzuspielen! Mit einem Torniquet habe ich die Blutung schneller gestoppt als mit einem Druckverband.

  • Zitat

    Nein. Das ist so falsch. Tourniquets haben eine klare Indikation (unterscheidet sich im zivilen udn militärischen Einsatz natürlich). Diese ist von den o.g. Ressourcen unabhängig.


    Die S3 Leitlinen:

    Zitat


    62. Indikationen für einen sofortigen Gebrauch des Tourniquets /Blutsperre können sein:
    - Lebensgefährliche Blutungen/ Multiple Blutungsquellen an einer Extremität [Diese lassen sich bei ausreichend Material+Personal ohne TQ stoppen]
    - Keine Erreichbarkeit der eigentlichen Verletzung [Der einzige Grund der für den FW Einsatz sprechen würde]
    - Mehrere Verletzte mit Blutungen [Auch hier liegt der Grund der Indikation wieder im Material/Personal Mangel


    Zitat von Hunted;132325


    Erstens wissen wir nicht um es sich um eine BF/einen hauptamtlichen Abmarsch handelt. Dann sind alle mindestens Rettungssanitäter, die meisten wahrscheinlich sogar Rettungsassistent. Selbst wenn es sich nur um eine FF handelt sollten grundlegende Erste-Hilfe Kenntnisse vorausgesetzt werden - die auch in regelmäßigen Abständen nachgeschult werden. Zumal eine Tourniquet sehr simpel anzuwenden und ebenso einfach zu schulen ist. Funktioniert ja sogar bei den US-Streitkräften :grosses Lachen:


    In den EH-Richtlininen sind TQs nicht vorgesehen, ich habe aber gerade erst gelesen dass muellers FW eine ergänzende Ausbildung anbieten wird.


    Zitat

    Ersteres mag leider vereinzelt noch so sein, zweiteres ist definitiv falsch. Ich darf da auf die aktuellen S3 Polytrauma-Leitlinien bzw. die Versorgungskonzepte von ITLS udn PHTLS verweisen.

    Es ist leider eher so dass nur vereinzelt Rettungskräfte nach ITLS/PHTLS ausgebildet sind, der größte Teil will noch nicht wahrhaben das viele alte Lehrmeinungen überdacht werden müssen.


    Zitat

    Warum? Die Ausstattung, bzw. Ausbildung ist bei hauptamtlichen Kräften, bzw freiwilligen mit First Responder Tätigkeit bereits vorhanden. Was sollen die anderen damit? Dafür gibt es den Rettungsdienst... (der - und wenn nur zur Kräfteabsicherung - eh bei entsprechender Bedrohung/indikation mitalarmiert wird).


    Um die Rettungskette zu verkürzen.


    Zitat

    Beim Polytrauma hab ich nur 10 Minuten Zeit bis ich auf dem Weg ins Krankenhaus sein muss. Da bleibt keine Zeit um an einem Druckverband rumzuspielen! Mit einem Torniquet habe ich die Blutung schneller gestoppt als mit einem Druckverband.


    Ja, aber wenn ich 16 FWler mit EH-Niveau rumstehen habe und der RD nicht vor Ort ist, dann braucht es keine Tourniquets