Meine Ausrüstung

  • Zitat von Kraftwerk;205973

    Jetzt mal im Ernst,Goretex Stiefel sind wirklich nicht zu gebrauchen bei einem Daueraufenthalt von mehr als 3 Tage,lieber einen gut Gepflegten Lederstiefel der richtig gut passt.


    Das sehe ich genau anders herum. :face_with_rolling_eyes: Drei Tage im Lederstiefel marschieren und das Leder ist durchweicht. Und zwar vom Fußschweiß. Gore Tex funktioniert gerade bei niedrigeren Temperaturen hervorragend. Deswegen verstehe ich Deine Aussage so überhaupt gar nicht. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;205979

    Das sehe ich genau anders herum. :face_with_rolling_eyes: Drei Tage im Lederstiefel marschieren und das Leder ist durchweicht. Und zwar vom Fußschweiß. Gore Tex funktioniert gerade bei niedrigeren Temperaturen hervorragend. Deswegen verstehe ich Deine Aussage so überhaupt gar nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Dem kann ich mich nur anschliessen - bisher nur gute Erfahrungen mit Core Tex Trekkingstiefeln gemacht. Auch über mehrere Wochen inkl. Bachdurchquerungen. Waren auch superschnell wieder trocken.

  • Hallo Lord_helmchen,Hallo @ll,


    Zum besseren verständniss,Gore-Tex funktioniert nur wenn innen warm ist und aussen kalt,dann geht die warme Luft IM Stiefel besser nach aussen als wenn es draussen warm ist,soweit so gut,aber es geht keine Luft IN den Stiefel,das heisst er kann so gut wie nicht Atmen,eben durch die Gore-Tex membran.


    Heisst: Gut im Winter,im Sommer absolut nicht zu Empfehlen. Ein Lederstiefel,bei guter Pflege vorrausgesetzt,wird immer ein gutes Stiefelklima haben,kommt wie geschrieben auf die Socken und den Pflegezustand an,wenn alles passt lauf ich auch durch einen Bach ohne Nasse Socken zu Bekommen;-)


    Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen:-)


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Kraftwerk;205989

    Heisst: Gut im Winter,im Sommer absolut nicht zu Empfehlen. Ein Lederstiefel,bei guter Pflege vorrausgesetzt,wird immer ein gutes Stiefelklima haben


    Ich stimme Dir zu. Daher trage ich bis maximal 15°C Gore-Tex, und darüber Leder.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Kraftwerk,


    natürlich funktioniert GT am besten, wenn das Temperaturgefälle von innen nach aussen groß ist,
    aber es ist nicht sooo schlecht, wenn es aussen warm ist.
    Klar machen bei einer Amazonas Tour GT-Stiefel wenig Sinn.
    Wenn GT bei warmen Bedingungen nachteilig wäre, würden die namhaften Hersteller allerdings nur ihre Hochalpinstiefel mit GT ausrüsten
    und beim Militär gäbe es wohl Sommer- und Winterstiefel (GT).


    Gruß
    maniacmantis

  • Ich habe letztes Jahr, GT Stiefel 25 Tage am Stück getragen, bei Temperaturen von +30°C bis -10°C.
    Mir kommt sicherlich kein reiner Lederstiefel mehr für Outdooraktivtäten ins Haus.


    Btw
    ich habe mehrere Jahre, reine Lederstiefel dienstlich tragen müssen, täglich Sommer wie Winter.

  • Hallo!


    Als Gore-Tex-Stiefel-Träger meine ich irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass Gore Tex ein Temperaturgefälle von 14 Grad braucht um optimal zu funktionieren. Dann kann man ja vergleichen: Ungefähr den Wert der Körpertemperatur und davon die Temperatur abziehen die an dem Ort herrscht, an dem man die Stiefel nun mal trägt!?!? Müsste doch dann so ungefähr funktionieren...


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Kraftwerk;205989

    Heisst: Gut im Winter,im Sommer absolut nicht zu Empfehlen. Ein Lederstiefel,bei guter Pflege vorrausgesetzt,wird immer ein gutes Stiefelklima haben,kommt wie geschrieben auf die Socken und den Pflegezustand an,wenn alles passt lauf ich auch durch einen Bach ohne Nasse Socken zu Bekommen;-)


    Ich habe den Vorteil, dass ich Stiefel bei uns nur im hochalpinen Bereich und im Winter bevorzuge/brauche, ansonsten laufe ich viel lieber mit Turnschuhen/Trailrunnern. 2kg weniger an den Füßen entspricht von der körperlichen Belastung her 10kg mehr auf dem Rücken.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,Hallo @ll,


    Hmm...2Kg weniger auf den Füssen,aber dafür 10Kg mehr auf den Schulter?? Verstehe ich schon was du sagen möchtest,aber das Verführt wiederrum mehr in den Rucksack zu tun....und bei einer Woche mit dem Rucksack unterwegs denke ich merkst die 10 Kg mehr Gewicht schon...


    Aber gut,muss und darf auch jeder für sich entscheiden,mir ist Wichtig gutes Schuhwerk,gute Socken (Woolpower) und einen guten Rucksack,mit Höchstens 15Kg Gesamtgewicht.


    Gruss Kraftwerk

  • Zum Armeeregenschutz:

    Zitat von ID 2;203019


    Ansonsten ist es ein Wassersammler für die Schuhe ......., auch mit Stulpen (oder Gamaschen).


    Es gibt einen Trick: unteren Rand des Ponchos nach aussen umfalten, so dass eine Art Dachrinne entsteht.
    Dieser Hohlsaum verhindert einigermassen, dass die Hose nass wird.
    Wenn du damit natürlich durch meterhohes nassgeregnetes Grünzeug Stellungsbezug machst, nützt es wenig.
    Regenhosen sind zum Herumstehen im Regen erträglich. Wenn man darin etwas machen, muss bremsen sie und wirken als Sauna.


    Den besten Schutz gegen Wetter dieser Art bietet immer noch der Kaffe mit Religion in der nächsten Beiz.

  • Hallo,
    Kannst du bitte das:

    Zitat


    Den besten Schutz gegen Wetter dieser Art bietet immer noch der Kaffe mit Religion in der nächsten Beiz


    Übersetzen?


    Hab keine Ahnung was das bedeutet.
    (ev. Kaffee mit Schnaps im nächsten Gasthaus?)


    Gruß
    Gerald


  • Dürfte stimmen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Wusst ichs doch, dass das geht. Die Wörter sind andere, die Bedürftnisse sind die selben.


    /OT Faustregel für die Mischung: Glas nehmen, Münze reinlegen, schwarzen Kaffe reinschütten bis man sie nicht mehr sieht, dann Klaren dazu bis man sie wieder sehr gut sieht ...