Robuste Armbanduhr

  • Ich würde auch zu einer G-Shock greifen. Doch von den ganzen Gimmiks die die einbauen sollte man sich nicht zuviel versprechen. Es kommt beispilsweise demnächst eine G-Shock mit Geigerzähler auf den Markt.


    Digitalkamera usw. das gab es alles schon. Leider war bisher keine von ihrer Performance gut genug als das ich mich zu einen Kauf durchringen konnte. Vielleicht sollte man es einfach als Spielerei ansehen. Soll ja nur die Uhrzeit anzeigen und robust sein.

  • Hallo SP-Mitglieder,


    von den analogen G-Shock Uhren bin auch ich begeistert, da sie wirklich robust, wasserdicht und rundum survival-tauglich sind.


    Mir persönlich gefällt die Casio GW-A1000FC-2AER G-Shock,



    Hier ist der Ebay-Link:



    http://www.ebay.de/itm/Casio-GW-A1000FC-2AER-G-Shock-Herrenuhr-/400436195052?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item5d3bdb6eec


    Die Uhr ist laut Händler ausgestattet mit:




    • Edelstahlgehäuse
    • Kunstharzband blau
    • Zifferblatt: Schwarz
    • Mineralglas
    • Gehäusedurchmesser: 52 mm
    • Analoganzeige
    • Solarantrieb
    • wasserdicht bis 20 bar geprüft
    • in Casio-Uhrenverpackung




    Also ein Zeitnehmer, der nicht wirklich etwas absolut Umwerfendes oder Phänomenales darstellt wie z.B. ein „Erdbeben-Frühwarnsystem oder ein Höhenmessgerät mit integriertem Fallgeschwindigkeitsmesser“, wo man den Eindruck bekommen könnte, …na, ja, diese Uhr wäre vielleicht nicht unbedingt billig.


    Aber diese eigentlich gewöhnliche Analoguhr mit Quarzwerk, wenn auch mit Solar, kostet stolze 494,00 Euro.



    Da kommt in mir schon die Frage auf, wie kommt CASIO auf diesen exorbitanten Preis, angesichts der Tatsache, dass in unserer hoch technologisierten Welt insbesondere die gesamten elektronischen Bauteile derart billig in der Herstellung geworden sind,…


    …dass man als Verbraucher fast Angst haben muss, die elektronischen Komponenten im Laden nachgeschmissen zu bekommen?!




    Also,…diese Uhr würde ich noch nicht einmal kaufen, wenn ich schwerreich wäre, weil ich dann permanent das Gefühl hätte, verarsc….. worden zu sein. :verärgert:



    Der Umkehrschluss, um die Groteske zu verdeutlichen:


    Würde ich diese Verkaufspolitik auf meine Bäckerei übertragen, dann würde bei mir 1 Kg Vollkornbrot keine 100 Baht (2,25 Euro) kosten, was der derzeitige Preis ist, sondern plötzlich 49,75 Euro! :staunen:




    Gruß sagt der Jörg


    PS: Ich habe im Moment massive Probleme mit dem Internet. Dadurch kann der Text verschiedene Größen, Fett-Kursiv-Markierungen oder Schriftarten aufweisen. Wenn nötig verbessere ich den Text morgen früh.

  • Zitat von Silverdragon;132883

    Kauf Dir in der Bucht eine gebrauchte Casio G-Shock mit Solar. Die beste Uhr hilft nichts, wenn unterwegs die Batterie leer ist. Und Du wirst in der Krise vermutlich keinen definierten Einsatzzeitraum haben, vor dem Du noch einmal alle Batterien standardmäßig erneuern kannst.
    Meine Casio PAW 1300 benötigt alle 10 Jahre eine neue Batterie. Die Batterie meiner 2 Jahre alten Traser müsste ich dagegen vorsichtshalber erneuern, sobald es für einige Wochen/Monate in einen Einsatz ginge.


    Ich hab eine Casio SGW-100.
    Relativ gut wasserdicht ("200m"), zwar nicht schlank, aber auch nicht extrem groß wie viele andere Modelle (vor allem die Suunto sind Monster) und vor allem halbwegs preiswert. Batterien kann man selber wechseln. Ich mag auch das Kunststoffarmband. Ist im Winter nicht so kalt wie eins aus Metall, lässt sich schnell verstellen und die Edelstahlteile werden bei mir im Laufe der Jahre schwarz, durch Schweiß oder was auch immer. Außerdem ist Kunststoff leichter. Für mich ist die Uhr ok. Durch das viele Plastik wird sie halt vermutlich nicht ewig halten. Eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, denn mir fehlen die Vergleiche.
    Ursprünglich hatte ich mit den teuren 200-300 Euro Modellen aus der Protrek Serie geliebäugelt, aber da ich schon mehr als eine Uhr verloren hab und mir die Dinger auch immer mal wieder nach einigen Jahren undicht werden erschien es mir am Ende doch sinnvoll, zur Abechslung mal ein "billiges" Modell für 50 Euro zu probieren. Ohne Funkuhr werd ich zur Not auch auskommen und der barometrische Höhenmesser taugt eh nicht viel und den ganzen anderen Rest (Weltzeit, Stoppuhr, Timer, halbwegs hörbare Alarmfunktion, Kompass, Temperatur, Batteriewarnanzeige...) kann die GSW-100 auch. Die Beleuchtung ist eher schlecht und leuchtet nur 2(?) Sekunden, auch ist Temperatur und Kompassfunktion gekoppelt und wird nach 10 Sekunden zum Strom sparen wieder deaktiviert. Man kann also die Temperatur nicht dauerhaft anzeigen lassen und die Messung geht auch nur bis -10°C. Das sind meine Hauptkritikpunkte.


    Lithium Knopfzellen kann man locker für 10 Jahre einlagern (im Kühlschrank), da kaufst Du Dir eben 5 Stück und hast für die nächsten 10 Jahre Reserven.
    Die meisten Pufferakkus bei Casios Solaruhren leben leider keine 10 Jahre, zumindest war das damals das Ergebnis meiner Recherchen in den Uhrenforen. 5-6 Jahre im Durchschnitt sind realitischer und dann ist der defekte Akku nicht immer leicht selbst zu tauschen. Ich hatte mir sdamals ogar die Datenblätter des Akkuhersteller herunter geladen, das sind ganz spezielle Li-Ionen Akkus mit tatsächlich recht begrenzter Lebensdauer.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Survival-Asia;132885

    Wichtig sind mir die Zeiger, da ich damit ohne Kompass die Himmelrichtung bestimmen kann, was mit einer Digitaluhr nicht möglich ist.


    Nimm einen Stück Papier und mal Dir die Uhrzeit mit Zeiger drauf, wenn Du's Dir im Kopf nicht vorstellen kannst.


    Ich find Zeiger auch gut, vor allem wenn es nachleuchtende Zeiger sind, die man in der Dunkelheit erkennen kann. Das ist mir lieber als eine aktive Beleuchtung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • CASIO, SEIKO, etwas aus der SWATCH Gruppe oder eine mechanische aus deutscher Fertigung.
    Der Rest kann man getrost vergessen.
    Für 500 Euronen hast du eine riesen Auswahl an guten Uhren. Da spielt dann nur noch der eigene Geschmack und die Vorlieben eine Rolle.
    Die Uhr muss zu dir passen und dir gefallen und angenehm zu tragen sein.
    Uhren sind wie Frauen. Entweder es passt und du wirst Glücklich mit ihr oder nicht. Das Leben ist eine Lotterie....


    Gruss, Worber


    P.S. Super Preis/Leistung hat TISSOT

  • Die steht schon sehr lange auf meinem Wunschzettel: Sinn UX. Leider etwas hochpreisig. Wird also noch etwas länger auf dem Wunschzettel bleiben. :traurig:

    I feel a disturbance in the force...

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern noch bei ein paar "Uhrenverrückten" nachgefragt. Ein paar der vorgeschlagenen Modelle kannte ich auch nicht. Zwar liegen die sehr wahrscheinlich preislich nicht in der von Eldorado666 vorgegebenen Region, aber ich dachte, ich vervollständige mal den Thread...


    PRO TEK
    Archimede


    Ansonsten wäre G-Shock auch dort erste Wahl bei Preis-Leistung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo SP-Mitglieder,

    wenn ich mir eine Survival-Uhr (bzw. Militär/Taucherruhr) kaufen sollte, so würde ich in erster Linie auf das Preis/Leistungs-Verhältnis mit Argusaugen achten.



    Was mich betrifft, so würde ich mich wahrscheinlich für die EICHMÜLLER ARMY in 316 L Edelstahl entscheiden.


    [ATTACH=CONFIG]12212[/ATTACH]



    Sie hat folgende Funktionen:


    (Das für mich besonders Wichtige habe ich grün markiert!)



    - drehbare 60er Gehäuse Lünette mit Leuchtpunkt - rastet hörba und stufig in die jeweilige Stellung ein
    - Analoganzeige
    - Datumsanzeige


    Allgemeines:

    - 50ATM 500m Water Resistant mit Datumschnellverstellung
    - Quarzuhrwerk: Seiko präzise mit Datumsanzeige
    - leuchtende Zeiger und Indexe bei Nacht
    - drehbare Gehäuse Lünette
    - Gehäusedurchmesser 4,3 cm
    - Gehäusehöhe 1,2 cm
    - Gesamtlänge 27,0 cm
    - Armbandbreite 2,0 - 2,5 cm übergehend
    - Stegbreite 2,2 cm
    - spezielle Stell Schraubkrone mit doppelter Dichtung
    - 10 Verstellmöglichkeiten des Kautschuk Armbandes
    - gewölbtes Saphir Uhrenglas
    - Flexibles Kautschuk Armband mit Edelstahl Dornschließe
    - Edelstahl 316L gebürstet Gehäuse massiv
    - Edelstahl Boden 316L gebürstet verschraubt mit eingelaserten Logo





    Diese Uhr kostet im Ebay 119,95 Euro. :staun:



    Hier ist der Link:


    http://www.ebay.de/itm/XXL-Eic…uhren&hash=item20ce731948




    Warum ist diese Uhr so preiswert, obwohl sie auffallend hochwertig verarbeitet und mit Markenkomponenten versehen ist?



    Würde diese hochwertige Uhr nicht „EICHMÜLLER“ heißen, sondern „OMEKA, TAK Heua, BREITFLING oder Rolflex“, so würde diese Uhr das 5- bis 10ig fache kosten,…vielleicht gar noch mehr…!

    Der Name macht’s,…nicht nur die Qualität allein!



    Mit einer „echten EICHMÜLLER“ kann man keine "dicke Hose" machen….


    Das ist der einzige Grund, warum diese Uhr im Preis/Leistungs-Verhältnis so attraktiv ist.



    Aber sollten die Uhren von EICHMÜLLER in ferner Zukunft derart begehrt werden, weil damit das persönliche Prestige angehoben werden kann, garantiere ich jetzt schon, dass die Preise sofort um das x-fache steigen werden!



    Gruß sagt der Jörg

  • Auf meiner Uhr steht "Champion". Ist wohl ne brasilianische Marke. Durch das verschraubte Gehäuse glaube ich die angegebene Wasserdichtheit (100m). Kratzfestes Saphirglas und ein Metallarmband mit Sicherheitsverschluss waren neben dem Preis ein Kaufkriterium. Die Datum- +Wochentagsanzeige ist beinahe schon wieder zu viel des Guten, da ich sie ohne Lesebrille eh nicht mehr auswerten kann.
    Die Batterie reicht etwa 2 Jahre, der Messfehler irgenwo bei 2-3 Sekunden im Halbjahr.


    Achja, dauerreduzierter Preis beim Uhrenhändler meines Vertrauens ca. 750 schwedische Kronen.
    [ATTACH=CONFIG]12213[/ATTACH]

  • Nun, das Thema Uhren ist generell eines meiner Lieblingsthemen! Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit mechanischen Armbanduhren (fast) aller Marken. Dadurch bin ich mittlerweile
    ganz schön tief in der Materie drinn!


    Für das von dir genannte Budget von EUR 500,- bekommst du schon das ein oder andere gute Stück! Meine Empfehlung aber wäre, noch ein bisschen weiter zu sparen -
    eine gute Uhr darf ruhig mehr kosten! (ich weiß schon, eine Frage des persönlichen Budgets bzw. wieviel es einem Wert ist, und natürlich der Vorlieben - andere denken viel Geld dafür auszugeben ist nicht sinnvoll - damit kann man
    ja viele andere wichtige Dinge kaufen).


    Ich persönlich kann hier aber gleich mehrere Vorteile erkennen: Erstens trage ich Uhren, an denen ich mich täglich mehrmals beim daraufschauen erfreue! Meine
    mechanischen Uhren sind äußerst robust und Immun gegen u.a. EMP UND ich habe immer einen "Notgroschen" am Handgelenk. Für mich ist also eine hochwertige Uhr weit mehr, als
    nur ein Instrument zum Zeitanzeigen! Auch für die klassichen Sprüche wie: Die Zeit zeigt mir eine "Swatch" oder das Handy genauer an, lasse ich zwar natürlich gelten, allerdings habe ICH von einer guten
    Armbanduhr viel, viel mehr ( wie oben genannt) als von einer "einfachen".


    Zum Glückt "tickt" auch hier, wie in so vielen anderen Teilbereichen dieses tollen Forums jeder anders und man "kann" bzw. "darf" sich seine persönlichen Rosinen herauspicken!


    Für Fragen oder Empfehlungen stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Zitat von Mountain;133366

    Für Fragen oder Empfehlungen stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!


    Was würdest Du denn vorschlagen? Komischerweise habe auch ich einen echten Uhrenfimmel. Den ich aber nicht auslebe. Aufgrund meiner allgemeinen ökonomischen Situation... :lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ein weiterer Tipp der Uhrenverrückten: Chris Benz SSI. Sowie die Citizen Promaster. (Eine von denen trage ich auch seit ca. 15 Jahren)

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine allgemeine Situation lässt den Kauf einer "teuren" Uhr auch nur nach vielen Monaten des Sparens zu! Soviel vorab! :grosses Lachen:


    Grundsätzlich sind die "großen 3", sprich Rolex, Omega und Breitling die wertstabilsten! Rolex, unabhängig von der Antipathie die viele Gegenüber dieser Marke haben, sei
    hier besonders hervorgehoben!


    Generell emfiehlt es sich aber, egal von welcher Marke, nur "klassiche" Modelle zu kaufen! Egal ob neu oder gebraucht! (Viele wissen z.b. gar nicht, dass es für hochwertige Armbanduhren
    einen riesigen Gebrauchtmarkt gibt).


    Eine der besten Uhren was Preis/Leistung betrifft wäre z.b. eine OMEGA Speedmaster! Wie gesagt, falls hier jemand wirklich Interesse am Kauf einer Uhr, speziell gebraucht hat: ich habe beste
    Kontakte und (zumindest auf dem Gebiet der Uhren) ein breites Wissen! Schickt mir gerne Links und Bilder - ich helfe gerne weiter! :Gut:

  • Zitat von lord_helmchen;133336


    Ich bin 2002 mit der Casio G-Shock G-2800 von analog auf digital umgestiegen und habe diese dann im Dienst getragen. Als ein paar Jahre später die PRO TREK PWR-1300 heraus kam, gewann diese gegen ein Suunto-Modell, weil mir die 60 g der Casio und die kleineren Abmessungen besser zusagten. Dass man dank Funk keine Uhrenvergleiche mehr durchführen muss ist ein nettes Detail. Mein Preislimit war 300 €. Zusätzlich habe ich das Glas noch mit einer Invisible Shield-Folie für 10 € verstärkt.


    Ich habe mich auf den Alarmton der Uhr konditioniert. Auch im erschöpften Zustand, in dem ich andere Töne locker überhöre, macht mich der Casio-Ton in Sekunden wach. Eine fehlende Alarmfunktion ist für mich ein Ausschlussmerkmal.


    Die Anzeige leuchtet im Dunkeln automatisch wenn man das Handgelenk entsprechend dreht und ersetzt die Tritium-Leuchtelemente der analogen Militär-Uhren.


    Die Stoppuhr, Countdown und Zeitzonen nutze ich öfter. Kompass, Thermometer und Höhenmesser sind in anderen mitgeführten Geräten wie dem Garmin 60CSx oder dem Kestrel 4500NV funktional verlässlicher vorhanden. Die Uhr ist dafür nur Backup.


  • Sorry Jörg, eine Eichmüller wir nie weggehen wie warme Semmeln. Und die Preise werden nie steigen.
    Das ist ein sogenannter "Chinaböller".
    Das hat weniger mit der Qualität an und für sich zu tun, die mag ganz ok sein.
    Nur kannst du die in Europa nicht reparieren lassen. Kein Uhrmacher bekommt Ersatzteile oder weigert sich ganz schlicht so eine Uhr aufzumachen.
    In dieser Preislage lohnt sich das ja auch nicht. Ab in die Tonne wenn was defekt ist.


    Hier noch ein paar andere illustre Namen:


    http://www.mecanicus.de/content/view/31/59/


    Sonst mal ein bisschen Goggeln bei Interesse oder sich in irgend eine Uhren-Forum umsehen. Beispiel:


    http://uhrforum.de/#uhren-forum


    Gruss nach Asien, Worber

  • [ATTACH=CONFIG]12234[/ATTACH]


    Die will in der letzten Zeit nicht mehr von meinem Arm...


    Zum zehnten Geburtstag erhielt ich ein tolles Geschenk: Meine Jahrgangsuhr (1972) von Longines mit Handaufzug.
    Daneben besass oder besitze ich über all die Jahre diverse Uhren von Casio, Victorinox, Tissot, Vostok, Timex, Orient, Sector, Seiko, Lorus, Candino, Suunto, andere und eben die Praetorian auf dem Bild.
    Sie ist ziemlich schwer, sehr massiv und top verarbeitet. Die Lünette rastet sehr satt und hörbar, die Beleuchtung mit T25 Röhrchen in drei Farben ergeben auch bei Dunkelheit eine sehr gute Ablesbarkeit.
    30 Bar Druckfestigkeit sprechen für sich und reichen überallhin. Ich ziehe für Outdooraktivitäten keine Uhr unter 10 Bar Druckfestigkeit mehr an
    Ich stehe definitiv nicht auf Quarzuhren, wenn immer es geht trage ich Uhren mit Handaufzugs- oder Automatikwerk. Die Praetorian Signifer läuft mit einem Miyota 8215 sehr lagenstabil etwa 4 sec. / Tag ins Plus, was für ein einfaches Automatikwerk einen sehr guten Wert darstellt. Das Werk gilt als Traktor und ist sehr robust, es läuft Lagenunabhängig sehr gleichmässig. Das Band ist sehr bequem,
    das einzige was ihr fehlt ist eine Tauchverlängerung im Band, damit man sie auch über der Kleidung tragen kann.
    Wer lieber ein schweizer Werk in der Uhr haben will kann sie sich unter dem Label DeepBlue leisten. Diese gibt es sogar mit T100 Tubes, welche daraus eine kleine Taschenlampe machen.
    Mit 44,5mm Durchmesser ist sie allerdings ziemlich gross. Schmächtige Handgelenke sollte man nicht gerade haben.


    Zu den Erfahrungen mit anderen Uhren:
    Die Victorinox soff Batterien leer wie ein Brauereipferd Wasser. Sehr Robust, das erste Modell von Vic, von R. Elsener persönlich gekauft.
    Eine Casio wurde geschrottet, weil das (Resin)Gehäuse den Anforderungen nicht genügte. Das Modell in Metall soff ab - Die Wasserdichtigkeit hielt etwa ein bis zwei Jahre.. Für den Preis, den man für eine Casio löhnen muss ist mir das ein zu teures Vergnügen.
    Die Tissot und die Seikos verliessen mich wieder bzw. wurden verschenkt. Der kleine Chronograph von Lorus begleitet mich abwechselnd mit der Suunto zur Arbeit. Er steckt die Schläge wesentlich besser weg als die Suunto, der gebe ich noch ein bis zwei Monate.
    Die Timex E-Tide trage ich vor allem zum Kanadierfahren und am Meer, da ist sie sehr praktisch, wenn man die Tidenanzeige anständig kalibriert. Der Kompass ist genauer als der der Suunto.
    Die Suunto Metron läuft zwar noch, aber das Glas ist gespalten, weil das Display einfror. 3 Bar Druckfestigkeit ist für eine Outdooruhr in diesem Preissegment einfach nur lächerlich. Man kann mit ihr nicht einmal einen Fluss durchschwimmen. Das einzige Feature, welches ich häufiger benutzte ist der Höhenmesser, der, morgens kalibriert, die Höhe sehr genau anzeigt.
    Nach dreissig Jahren und einigen Uhren bin ich wieder beim klassischen, mechanischen Dreizeiger gelandet. Einzig ein Fliegerchronograph zwischen 44 und 47mm könnte mich noch schwach werden lassen... Doch solche mit Handaufzug und Schaltrad sind sehr rar und teuer.

    Dateien

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich nutze als Daily-Rocker eine Sinn U1 und wenn mir die mal zu schade ist eine KHS, Luminox oder Suunto Core All Black.
    Zur Fragestellung Uhr für 30€ kann ich auch nur auf meine Vorredner verweisen.
    Eine wirklich robuste neue Uhr mit diesem Preislimit wird schwer zu finden sein.

  • Hallo Worber,




    Du hast geschrieben:



    Zitat

    Sorry Jörg, eine Eichmüller wir nie weggehen wie warme Semmeln. Und die Preise werden nie steigen.


    Das ist ein sogenannter "Chinaböller".


    Das hat weniger mit der Qualität an und für sich zu tun, die mag ganz ok sein.
    Nur kannst du die in Europa nicht reparieren lassen. Kein Uhrmacher bekommt Ersatzteile oder weigert sich ganz schlicht so eine Uhr aufzumachen.
    In dieser Preislage lohnt sich das ja auch nicht. Ab in die Tonne wenn was defekt ist.





    Dass die Eichmüller-Uhr in die Tonne geschmissen wird, liegt jedoch nicht an der Qualität, wie Du schon bemerktest.



    Denn die ist nicht schlechter oder besser als eine japanische SEIKO, die ebenfalls das Seiko - Epson VX42e Werk besitzt.



    Wo ist also der Unterschied, wenn doch beide Uhren qualitativ gleichwertig sind?
    :ohhh:


    Wenn nun ein Kunde mit einer 350 Euro teuren SEIKO in ein deutsches Uhrenfachgeschäft geht um das Werk kontrollieren zu lassen, wird man diesen Kunden nicht „wegjagen“.


    Kommt aber nun ein Kunde mit einer Eichmüller-Uhr, die genau das gleiche SEIKO Werk besitzt und auch aus hochwertigem Edelstahl gefertigt wurde in dasselbe Uhrenfachgeschäft, werden sie dem Kunden mitteilen,….


    …..“dass da leider nixxx mehr zu machen ist“.
    :grosses Lachen:




    Und warum?


    Weil der Inhaber des Uhrenfachgeschäft bereits an der Uhrenmarke sofort erkennt, dass es keine teuer gekaufte Uhr sein kann, selbst wenn sie hochwertiger verarbeitet sein sollte. Er weiss, er kann keine fetten Schnapp machen....



    Diese Information reicht ihm völlig aus, weil er dadurch weiß, dass er keinen exorbitanten Reparatur- oder Austauschpreis VERLANGEN kann!



    Das ist der ganze Hintergrund!



    Selbst wenn die No NAME Uhr 10 x hochwertiger verarbeitet sein sollte, wird er eine Reparatur verweigern.



    Kann man nun bemerken, wie wir Kunden verars….. werden?



    Und was die „Chinaböller“ betrifft,



    …..…glaubt jemand allen Erstes, dass unsere so genannten Markenuhren vollständig bis zur letzten Schraube in Genf, Paris oder Schaffhausen gefertigt werden? :peinlich:


    Der Grossteil der Einzelteile oder gar ganze Uhren kommen auch aus „Böller-Land“!
    :lachen:




    Aber die Markennamen-Dinger reparieren sie bei uns, weil’s Geld bringt….



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat

    Diese Information reicht ihm völlig aus, weil er dadurch weiß, dass er keinen exorbitanten Reparatur- oder Austauschpreis VERLANGEN kann!



    Das ist der ganze Hintergrund!


    Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen...Das ist keineswegs der ganze Hintergrund!


    Warum soll ich als Hersteller/Händler/Servicedienstleister Reperaturdienste an Lizenzprodukten oder Raubkopien übernehmen? Wenn es ein Lizenznehmer ist, soll er bitte schön dafür bezahlen, wenn ich seinen Kundendienst abwickeln soll - oder seinen eigenen Kundendienst etablieren. Wenn es eine nichtlizensierte Kopie ist - warum zur Hölle sollte ich dem dann noch Vorschub leisten?