Kraftstoff leer saugen / pumpen, Tank entleeren

  • Zitat von Endzeitstimmung;228108

    Einzig müsste man wissen, ob man "Durch" die Vorförderpumpe / Benzinpumpe "Durchziehen" kann, oder ob da eine art Magnetventil drin ist, aber das wird Andreas beantworten können!
    Bei den Dieseln wird meißt von Motorseite frei angesaugt, da funktioniert das garantiert, aber heut ist ja nix mehr normal....


    AndreasH kann :grosses Lachen:


    In vielen modernen Fahrzeugen ist natürlich richtungsgebunden viel Zeugs in den Kraftstoffsystemen verbaut.


    Unter anderem zur Vermeidung von Gasblasenbildung durch verdampfenden Sprit auch federbelastete mechanische Rückschlagventile.
    An kritischen Stellen der Leitungsführung ( Motorraum,Fahrzeugboden in der Nähe von Kat,Auspuff) verdampft sonst das Benzin und drückt das noch flüssige entweder in den Tank zurück oder in Richting Motor.


    Beides nicht gut,am Motor sind dann die recht empfindlichen Einspritzventile ständig unter Druck --> erhöhter Verschleiss,Defekte,Undichtigkeiten ...


    Wenn die Suppe von der Dampfblase in Richting Tank gedrückt witrd ist das weniger kritisch,aber beim Anlassen des Fahrzeuges dauert es halt ein wenig bis der f l ü s s i g e Sprit die Dampfblase komprimiert hat bzw. vor sich her geschoben hat.
    Also auch nicht gut,eine solche Dampfblase kann ein Steuergerät das ein vorhandenes Start/Anlassrelais bedient so weit aus dem Konzept bringen das "Notlauf" oder keine weitere "Startwiederholung" ausgegeben wird !


    Beim " Sprit klauen" ist dies aber nur von Bedeutung weil es die Durchflussmenge auf das nötige Maximum begrenzt das für den Motorlauf bei Höchstdrehzahl erforderlich ist. Nennenswerte Mengen "schnell" nach vorne durch das gesamte Kraftstoffsystem zu ziehen ist daher nicht möglich. Faustregel : 20 Ltr Kanister ca. 20 min.


    Bei 6mm Innendurchmesser - oder manchmal auch weniger- kommt eben kein guter Volumenstrom zusammen :kichern:


    Eine - selbstverständlich nur in absoluten Notsituationen anzuwendende - Möglichkeit zum " Instant" Sprit zapfen sei hier noch erwähnt :


    Der gute alte Zimmermanns-Latthammer:devil:


    Nutzt eure Phantasie,will jetzt nicht um üüblen Volk noch eine Anleitung zu geben und näher drauf eingehen.


    Ausreichend grosses Gefäss dabei nicht vergessen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet



  • Wir haben beim Ablassen von auszutauschenden Tanks einfach einen Akkuschrauber nebst (scharfem) 8er Bohrer verwendet. Tank an tiefster Stelle angebohrt und gut. :winking_face:


    Nein mal im Ernst. Man kann bei dieser, doch teilweise sehr abstrakt geführten Debatte, mit Fug und Recht sagen: "Es kommt darauf an." Nämlich auf den Fahrzeugtyp, den man anzapfen möchte.


    Zwei Jahre alter Passat Diesel? Schraubt mal druckseitig das Rail auf, wenn der Wagen nicht gerade drei Tage steht. Da ist richtig Druck auf dem System, nicht wenige Kollegen hat das schon ein Auge gekostet. (Gilt analog übrigens auch für aktuelle FSI Benziner die eine Hochdruckeinspritzung haben). Bei solchen Autos: Loch in den Tank oder mit Sonde durch den Stutzen. WENN zugänglich, niederdruckseitig über den Zulauf im Motorraum VOR dem Filer. Hier hat Andreas aber absolut Recht: Das dauert ewig. Gedanklich bei aktuellen TDIs: Vorwärmung / Kraftstoffkühler, kleine Querschnitte... dauert viel zu lang.


    Bei einer alten Karre, sowas wie Golf 2, Golf3, Kadett / Astra usw. ist es bei Benzinern sehr einfach. Kraftstoffzulauf ab, Schlauch + Kanister dran. Kraftstoffpumpenrelais (sitzt im Motorraum zugänglich) gezogen und am Sockel Klemme 87 und 30 gebrückt. Sofern die Batterie im Auto noch Saft hat, beginnt die Kraftstoffpumpe zu fördern und das geht dann auch recht zügig.

  • Zitat von christopher;228080


    Wenn man schon ein Auto leersaugt, dann sollte man unbedingt je nach Situation zum Treibstoff auch das Motoröl, Kühlflüssigkeit und sogar das Wischwasser abpumpen. Es sind übrigens schon leute neben dem Wischwassergefüllten Auto verdurstet. (Nicht jeder nimmt Reinigungsmittel, vor allem in Krisen und ärmeren Regionen.) Selbst im Kühlsystem kann man in sommerlichen Gebieten oft normales Wasser finden.


    Lieber Christopher,den Tip mit trinken von "Wasser" aus Fahrzeugen habe ich schonmal gehört,aber bitte bedenke das Du mit so einer Ansage auch Leute in Richtung Friedhof befördern kannst.


    Ich setze hier mal einen Link zu einer Notfallanweisung eines grossen deutschen Giftinformationszentrums,die Warungen dieser Fachleute würde ich unbedingt ernst nehmen !


    http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/v_che_frostschutzmittel.pdf


    Frostschutz auf Glykolbasis mag ja in geringen Mengen nicht sofort Probleme verursachen ( Weingewürz...)


    Das Problem ist bei vielen neueren Fahrzeugen sind die Hersteller Erstbefüllungen mit dem neuen Mitteln C 11 / C 12 anfangs noch farblos gewesen. Ein unbedarfter Laie der solche " Vorschläge" liest und sich das Zeug dann Literweise in die Figur schüttet wird nicht lange was davon haben,der Silikatanteil wird sehr schnell in seinen Nieren auskristallisieren und zum Tode führen.


    Therapie : Keine Bekannt !!!


    Mittlerweile sind diese Lösungen eingefärbt,meistens - leider Herstellerabhängig,genormt ist da nichts- in blass-lila bis leuchtend rot. Nur eine Gefahr die man nicht sieht ist deswegen noch lange nicht ungefährlich !


    Ich rate zur äussersten Vorsicht bei allen Flüssigkeiten die Im Auto verfüllt sind !


    K e i n e s f a l l s sollte man so etwas umgefüllt in Lebensmittelverpackungen lagern,Frostschutz durch "abschmecken" prüfen,Dämpfe einatmen ect !


    Auch auf das Wischwasser würde ich verzichten,dort herrscht ein recht eigenwilliges Biotop,durch Bakterieneintrag bildet sich sogar gelegentlich eine Art Schleim in den Behältern der zum Versagen der Waschanlage führt.


    So einen Bakterienschlotz sollte man sich keinesfalls einverleiben,die Probleme sind nach dem Gebrauch eher grösser als ganz ohne,und hier in Mitteleuropa würde ich jedes Gewässer oder Pfütze einem " technischen Wasser" vorziehen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aha wir stellen also erfreut fest, das KFZ Kraftstoffpumpen anscheinend benzinresistent sind. Möglicherweise könnte man diese auch auf 12 Volt betreiben?:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Tschuldigung, konnte ich mir gerade nicht verkneifen....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Danke für Eure Ausführungen!


    Was sagt Ihr zu meinem Einwand einen Akkubohrer zu modifizieren damit die Umgebungsluft die Funkenbildung nicht erreichen kann?


    Und wie hoch schätzt Ihr die Gefahr beim Bohren in Metalltanks ein bzgl. Reibungshitze am Bohrloch?


    Abstrakt, aber S+P Disziplin:Cool:


    LG Buschmann

  • Zitat von Daywalker;228137

    Wir haben beim Ablassen von auszutauschenden Tanks einfach einen Akkuschrauber nebst (scharfem) 8er Bohrer verwendet. Tank an tiefster Stelle angebohrt und gut. :winking_face:


    Grüsse an meinen Freund Gerd,der ist nämlich mit seinem brennenden Akuuscharuber als Fackel in der Hand durch die Werkstatt galaufen - so lange bis wir ihn mit einer Decke eingefangen hatten !


    -- >Haut an Fingern und grossen Teilen des Unterarms 3. Grades verbrannt,8 Wochen krank,"pöööhse" Schmerzmittel,gibt seither beim guten Tag sagen die linke...


    Wenn schon anbohren in der Werkstatt dann die " Arbeit machen" einen Druckluftschlauch rüberzuziehen und mit Pneumatikwerkzeug dem Tank zu Leibe rücken :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Na jaaa,also wenn Du den Akkuschrauber wirklich auf " Ex geschützt" trimmen kannst...


    Die Drehzahl an den Dingern wird wohl nicht ausreichend zur Funkenbildung sein,und bei 0,3er Trompetenblech aus dem die Tanks sind..Kannst Du Reibungshitze völlig vergessen,bevor`s dem Material oder dem Bohrer zu warm wird bsit Du schon durch^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • OT


    Zitat von AndreasH;228145

    K e i n e s f a l l s sollte man so etwas umgefüllt in Lebensmittelverpackungen lagern,Frostschutz durch "abschmecken" prüfen,Dämpfe einatmen ect !


    In dem "Baumarkt" wo ich letztens mal ausgeholfen habe wird auch Kerosin für Kocher verkauft. Schön abgefüllt in Plastik-Mineralwasserflaschen. Mit schwachem Marker auf das bunte Etikett dann "Kerosin" draufgeschrieben und gut ist. Kaum zu erkennen. Ich habe erstmal kopfschüttelnd alle Flaschen mit fettem Warnzeichen versehen und bete heute noch, dass die kleinen Inselkinder den Unterschied rechtzeitig bemerken.


    LG Buschmann

  • Zitat von Miesegrau;228146

    Aha wir stellen also erfreut fest, das KFZ Kraftstoffpumpen anscheinend benzinresistent sind. Möglicherweise könnte man diese auch auf 12 Volt betreiben?:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Tschuldigung, konnte ich mir gerade nicht verkneifen....:devil:


    Herr Miesegrau,ich darf jetzt mal zurückpoltern :


    Warum will sich jemand in einem Survivalszenario bei einem offensichtlich herrenlosem, zum Plündern einladenden Fahrzeug die Zeit nehmen und mit irgendwelchen Kabeln und Pumpen rumbasteln ?


    Latthammer =


    - unauffälliger
    - wesentlich schneller
    - immer zum Erfolg führend
    - wenn man feststellt : da iss nix mehr --> ist man umso schneller wieder in Deckung und kann weiter suchen / planen


    und ja,das KFZ Pumpen mit 12 V laufen ? Das habe ich schon irgendwo mal gehört :kichern:


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Das hat mir in Nicaragua auch schon Kopfschmerzen bereitet das dort Benzin und Diesel in 2 l Getränkeflaschen angeboten wurde,nur das der " Kiosk-Mann" nichtmal einen Edding hatte..Etikett weitestgehend ab - und gut.
    Zu unterscheiden nur das die Getränke oben auf dem Tresen standen,die Benzinpullen schön säuberlich aufgereiht unten vor dem Tresen,wo die Kunden mit Kippe in der Hand immer schön drauf abgeascht haben..



    Mist...


    Lieber Miesegrau,der "Mittelsatz" mit dem Latthammer ist da in der falschen Zeile gelandet,sieh das bitte keinesfalls als " Belehrung" für dich,wollte dich nur mit den 12V etwas aus der Reserve locken:drinks:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Öhm, ich poltere doch nicht. Aber vielleicht ist es nicht ganz dumm sich heute schon so etwas zu basteln. Spritdiebe scheinen auch jetzt schon so vorzugehen und das bestimmt nicht weil es auffällig ist.:)


    Door Miesegrau


    Bastelfreak......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von AndreasH;228153

    Grüsse an meinen Freund Gerd,der ist nämlich mit seinem brennenden Akuuscharuber als Fackel in der Hand durch die Werkstatt galaufen


    Hm, sehr unschön. Da müssen aber sehr ungünstige Faktoren zustande gekommen sein bzw. sich Dämpfe gebildet haben. Wie Du schon sagst: das Trompetenblech bzw. der Kunststoff ist so schnell durch... Da das flüssige Benzin nicht brennt ist die Gefahr auch nicht groß, dass es sich an den Funken des Elektromotors im Akkuschrauber entzündet. Da muß Gerd ja im Vorfeld schon ein zündfähiges Gemisch produziert haben.


    Du hast natürlich absolut recht: Wenn ein Druckluftbohrer vorhanden ist, nimmt man natürlich diesen. Oder halt den Latthammer, geht am schnellsten

  • Zitat von Daywalker;228161

    Da müssen aber sehr ungünstige Faktoren zustande gekommen sein bzw. sich Dämpfe gebildet haben.


    Gerd hatte den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für diese Aktion gewählt :


    Hochsommer,Karre seit Stunden in der Sonne,mindestens 30° in der Werkstatt-Halle ! Wahrscheinlich war die Tankentlüftung von dem Ding ( alter 5er BMW) auch nicht mehr OK,wir haben sogar alle noch ein " Pffff" gehört vor dem " WWuuufff"


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von christopher;228099


    Bei der Treibstoffsuche bei leeren Autos kann man auch versuchen den Filter abzulassen, da soll sich zwar Wasser sammeln, zu 90% kommt aber noch eher guter Treibstoff raus.


    Diese Idee gefällt mir,bei den Fahrzeugen mit grossvolumigen Dieseln drin ist da bis zu einem 3/4 Liter je Filter zu holen !


    Es ist denn zwar etwas zeitintensiv zig Autos vom Filter zu befreien,aber wenn eh alles im Arsch ist,hat man ja eins massig : Zeit !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von drudenfuss;228169

    Bei uns gehen die "Spezialisten" ganz gewöhnlich durch den Einfüllstutzen.


    Die werden bald umdenken müssen,bei den immer abstrakter werdenden Gebilden die so in PKW`s verbaut werden..
    Hier,auf dem Bild ist ein Tank von dem Allerweltsauto Golf zu sehen,da geht " von oben" nichts mehr..


    http://autoteile-thielking.de/…/product/4/4/44890784.jpg

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH


    Mich dicken gemütlichen Bären aus der Reserve locken?:peinlich: Hihihiiiiiii, da brauchts ein wenig mehr als nur 12 Volt.:lachen:


    Door Miesegrau


    Wer noch einen Trabi hat, kann auf eine Benzinpumpe gut verzichten......:Zunge raus:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat


    Wer noch einen Trabi hat, kann auf eine Benzinpumpe gut verzichten......:Zunge raus:


    Jo, mit nem Schraubendreher Motorhaube auf, 2 Schräubchen halten den Tank und wenn man den Benzinschlauch abmontiert kann man den Sprit gleich mit dem orginalen Behälter klauen.

  • Zitat von drudenfuss;228199

    Jo, mit nem Schraubendreher Motorhaube auf, 2 Schräubchen halten den Tank und wenn man den Benzinschlauch abmontiert kann man den Sprit gleich mit dem orginalen Behälter klauen.


    Ha Haaaa,das ist gut :Gut: VEB Sachsenring liefert den Kanister gleich mit :devil:


    Ich wollte jetzt eigentlich Gegenstänkern von wegen " Prinzip Schwerkraftheizung" aber Miesegrau hat definitiv recht,was keine 12 V braucht kann auch eklektrisch nicht kaputt gehen !


    Wer so einen Wagen noch hat sollte ihn besser nicht weg geben,technisch sehr einfach und mit Hausmitteln gut zu reparieren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Zusammen!


    Hier meine Antwort auf die Frage:


    [ATTACH=CONFIG]27229[/ATTACH]


    Ich hab mir vor (ich schätze mal) einem Jahr die oben gezeigte Alzweckpumpe bestellt, eigentlich um im Kriesenfall Tankinhalte unkompliziert umfüllen zu können.
    Wie man sieht, ist es eine Handbetriebene Kolbenpumpe, die einen Ordentlichen Unterdruck aufbaut.
    Die Pumpe soll angeblich für fast alle Flüssigkeiten verwendet werden können, Öl, Benzin, Wasser....
    Ich hab damit aber bisher lediglich das Regenfass meines Nachbarn wegen Frostgefahr restentleert! Ging tadellos ich war begeistert und mein Nachbar erst!


    Vor wenigen Tagen bin ich bei Jawoll (einem Restpostenmarkt) wieder über diese art von Pumpen gestolpert und hab aufgrund des Preises von 2,99€ gleich richtig zugeschlagen:
    [ATTACH=CONFIG]27230[/ATTACH]


    Denn Redundanz schadet nur dem, der sie nicht hat... :grosses Lachen:


    Gruß Wasser

  • Hallo Wasser,


    Wie hoch ist der Durchsatz dieser Pumpe?
    Kraftanstrengung?
    Geschätzte Haltbarkeit in Litern?


    Ich suche auch noch etwas in dieser Art, habe allerdings so meine Bedenken bzgl. Qualität. Bei EUR 2,99 kann ich mir nicht vorstellen, dass Schläuche und vor allem Dichtungen/Membran gerade bei Benzin lange halten.


    Vielleicht könntest Du mal einen Test hier reinstellen...z.B. 20 Liter-Kanister in xy-min. aus dem Autotank abgepumpt, Pumpe danach immer noch i.O.


    LG Buschmann

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe jetzt mal alle Beiträge durchgelesen - sehr interessant was da so zusammenkommt....


    Also zum Thema Ex-geschützer Akkuschrauber: Es gibt so altmodische (stromlose) Handbohrer, von denen jeder Prepper mindestens einen zu Hause haben sollte.... den letzten habe ich auf dem Flohmarkt für 1€ bekommen.....



    Jetzt mal zur Praxis: In Südamerika, wo ich aufgewachsen bin, hat man für solche Sprit-Umfüllzwecke einen transparenten Plastikschlauch.


    Zunächst mal in den Tank gesteckt (wo es noch geht) und dann rein "gepustet". Wenn es "gluckert" ist man im Sprit.
    Dann vorsichtigst angesaugt (Schlauch nach oben) bis man den Sprit sieht. Schlauch knicken um die "Spritsäule" zu halten (oder ganz schnell Daumen drauf) und dann in den Abzapftank stecken. Den Rest erledigt die Schwerkraft....


    In der Praxis möchte ich so eine potentielle "Mundspülung gegen Mikroben" nicht wirklich machen. Deshalb hatte ich mir vor Jahren mal einen kleine Pumpe, mit einem Faltenbalg und 2 Schläuchen dran, in einem Autozubehörladen für sowas gekauft. Bestimmt MAde in China oder so....


    Es kam der Tag als mein Sohn seinen alten VW Bus mit falschen Sprit betankt hatte.
    Gott sei dank hatte er nicht so viel Geld und der Tank war nicht voll....


    Er hat sich, als er stehen blieb, vom ADAC bis zum Parkplatz vor Opas Wohnung schleppen lassen und hat dann Papa angerufen...


    Papa hat dann in der Garage alles zusammen gesucht, auch diese kleine Pumpe..... und noch ein bisschen mehr....


    Um es kurz zu machen: Die kleine Hand-Faltenpumpe kann man fast vergessen. Die Schläuche sind zu dünn und zu kurz und dann knicken die an jeder Ecke....


    Glücklicherweise hatte ich noch vernünftige dickere transparente PVC Schläche mitgenommen (die einigermaßen kraftstoffbeständig waren) und eine alte Metzteler Schlauchboot Hub- und Druckpumpe die man auch als Lenzpumpe einsetzen kann.


    Den PVC Schlauch haben wir, so weit es ging, in den Tank geschoben, reingeblasen und es "gurgeln" gehört, und dann die Metzteler Pumpe eingesetzt. Dieses Ding ist großvolumig und so hatten wir Ruck-Zuck alles aus dem Tank draußen was man eben so raus bekommen kann.


    Dann haben wir noch den Spritfilter ausgetauscht, 40 l frischen Diesel nachgeschüttet, den Spritfilter entlüftet.


    Der alte Vorkammerdiesel verträgt zur Not auch etwas Benzin.


    Er ist danach sehr schnell angesprungen.


    Die alte Metzeler Pumpe kann man noch aufschrauben, ich habe sie ausgewaschen getrocknet und neu gefettet.


    Sie funktioniert heute noch.... (das war eben noch gute alte Produktion aus Polyamid / Nylon und kein Polypropylen das sich sofort im Kraftstoff anlöst)..


    Sicher auch nicht optimal, aber es hat funktioniert.... und wir sind damit nicht "in die Luft" geflogen....



    Ich hätte dazu noch eine ganz andere Frage:


    Wenn man eine Diesel / Benzinmischung hat, trennt die sich in 2 relativ eindeutige Phasen (durch die Schwerkraft beim stehen) oder mischt sich das inhärent, mit bordmitteln "untrennbar"....


    Ich habe hier noch ~ 30 L in Kanistern die ich zwar in meinem "alten Grünen" untermischen und verfahren könnte, aber ich würde gern wissen, wie man solche Gemische unter Prepper-Bedingungen noch einigermaßen sortenrein trennen kann ....



    Weiss jemand was dazu ?



    Beste Grüße,



    Udo (DL 8 WP)