Kraftstoff leer saugen / pumpen, Tank entleeren

  • Hallo,
    meine Frau ist es letzte Woche passiert das sie anstatt Diesel Benzin getankt hat.
    Nun war das Problem wie bekommt man dies wieder herraus.
    Wir haben es zum einen mit einer Handpumpe versucht und zum anderen habe ich es mit raussaugen versucht.N
    Nach meiner Ansicht müste dies funktionieren und das mit dem herraussaugen haben wir auch schon auf der Baustelle gemacht.


    Allerdings muste ich verwundert feststellen das ich es nicht hinbekommen habe.
    Warum ich das hier Poste und zur Diskussion stellen möchte ist auch aus dem Grund, was ist wenn alles zusammen bricht, und man flüchtet mit einem Auto. Der Tank wird lehr und man möchte z.B. Kraftstoff von stehenden Autos abzapfen.


    Ist es grundsätzlich möglich oder nicht. Worauf sollte man achten. Gibt es zuverläsliche Handpumpen die ohne Strom laufen und man verwenden kann. (Die aus dem Baumarkt war schrott und bringe ich zurück)
    Möglichkeiten den Tank zuentleeren nach meines wissen sind.
    - aus dem Tankstutzen zu pumpen saugen (hat bei mir nun nicht funktioniert warum auch immer)
    - Kraftstoffleitung vor Filter entfernen und hier entlehren (hat ein Freund bei mir nun gemacht)
    - unter der Sitzbank im Auto ist ein Deckel den man öffnen kann (weil ich nicht genau wuste wie ich den aufbekomme habe ich es gelassen)


    Gruß LoC

  • Hab auch mal falsch getankt. Das Meiste ging mit aussaugen raus, der Rest musste zur Schmierung drin bleiben.


    Im Aquaristikbedarf finden sich Handpumpen für den Wasserwechsel, die sollten auch mit Brennstoff funktionieren.


    Für Tank leeren und Auto vergessen genügt es ein Loch in den Tank zu schlagen. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

  • ok im krisenfall kann man das mit dem Loch in den Tank hauen aufjedenfall machen.
    Wie gesagt habe ich mit Aussaugen nun positive und negative Erfahrungen gemacht.
    Eine geeignete Handpumpe werde ich mir aufjedenfall mal besorgen. Wie gesagt Baumarkt war Schrott,
    Werd mir mal die für ein Aquarium anschauen ob die anders oder besser sind.
    Danke

  • Hallo.,
    Nie mit Motorpumpen aussaugen, die nicht für Benzin geeignet sind. Sonst machts Bumm.
    Am besten einen Saugschlauch mit Balg zum Pumpen verwenden.
    Wobei Klappen und Siebe in modernen Fahrzeugen das Absaugen deutlich erschweren.
    Grüße

  • Alle Abpumpversuche, bei denen ein Schlauch in den
    Einfüllstutzen geschlängelt wird, gestalten sich bei Fahrzeugen
    mit modernen Kunststofftanks als sehr schwierig.
    Das "Fallrohr" ist meist so verwunden, daß der Schlauch nur
    schwierig unten ankommt.
    Wenn man im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank die Stelle
    findet an welcher der Tankgeber auf den Tank aufmontiert ist hat
    man nach dessen Demontage leichten Zugang zum ärgerlichen Nass.
    Aber immer tierisch vorsichtig sein. Egal ob Diesel oder Sprit falsch
    getankt wurde.
    Gut ist natürlich wenn der Tank einen Entwässerungsstopfen hat
    und Du den passenden Schlüssel.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Nabend!


    Die Schüttelpumpen tun schon ihren Dienst, allerdings musste ich feststellen, das der Querschnitt in manchen Tankstutzen einfach nicht reicht, um den Pumpenkopf rein zu bekommen...


    Ausserdem hat man bei Benzin-PKW oft das Problem, das die tatsächlich eine Klappe haben der "Damals" bei Umstellung auf Bleifrei verhindern sollte, das man verbleiten Sprit tankt, der den Kat killt....


    Mit schütteln ist dann schlecht...


    Das sollte man auf jeden Fall testen, bevor man solch eine Pumpe in den PKW Vorrat legt!


    Es gibt auch solche billig "Balg"-pumpen, die tun es vielleicht in diesem Falle besser!


    Alternativ vielleicht was hochwertigeres aus dem Bootsbereich für Aussenboarder - Tanks?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Von den Schüttelpumpen hatte ich schonmal gehört und werde ich vielleicht nochmals testen
    die balgpumpe hatte ich im bauhaus gekauft. zumindestends diese war nicht zu gebrauchen

  • Achja - hätte ich fast vergessen, das ich auch eine Solche hab:


    http://www.ebay.de/itm/Umfull-…zeuge&hash=item27cafe0e94


    http://www.luepertz-shop.de/pr…969380a24f1ed372dc4b6ca18


    Eine "Doppelventil"- Pumpe mit einem Hubkolben, und Ansaug- + Druckschlauch.


    In den Stutzen ist jeweils ein federbelastetes Ventil.


    So kann man relativ einfach mittlere Mengen umpumpen..., allerdings ist alles über einer 60L Tankfüllung recht anstrengend!


    Vorteil ist aber, das ich einen geringen Schlauchdurchmesser habe!


    Gruß Endzeitstimmung


    ...diese sieht auch ganz gut aus:


    http://www.ebay.de/itm/Umfuell…d-Pumpe-NEU-/261077749960


    Und für 20L Nato Kanister auch interessante Konstruktion:


    http://kaden-yachtshop.de/veyt…hp?page=product&info=3669

  • Wenn Du AUSSCHLIEßLICH Diesel / Heizöl von Pkw zu Pkw pumpen willst wäre für Deinen Zweck sicher eine elektrische Pumpe, die über den Zigarettenanzünder betrieben wird sicher das komfortabelste. Den Schlauch irgendwie in den Tank fummeln und los pumpen lassen. Billige Pumpen dieser Art gibt's schon ab 20 € - ob es die auch in hochwertiger Ausführung gibt weiß ich nicht. Damit darf jedoch auf gar keinen Fall Benzin oder ein anderer schnell flüchtiger Stoff gepumpt werden. Diese Pumpen sind klein, meist weder besonders schnell noch besonders langsam und weniger Langlebig/hochwertig/zuverlässig


    Diesel bildet keine explosionsfähige Atmosphäre beim umpumpen, Benzin jedoch schon. Durch die Funken im inneren der Pumpe (Kohlen/Läufer) ließe sich das Gasgemisch von Bnzin gut entzünden. Daher darf Benzin nur mit Explosionsgeschützten Pumpen gefördert werden. Solche Pumpen für 12v oder 24v - Betrieb mit guter Förderleistung kosten um die 800 €. Diese Pumpen sind leise, schnell, sicher und zuverlässig.


    Eine sehr billige und robuste aber langsame Alternative ist eine elektrische Treibstoffpumpe, wie sie normalerweise im Fahrzeug montiert ist um den Sprit vom Tank zum Motor und zurück zu pumpen. Diese Pumpen sind günstig, sehr langlebig und robust aber seeeehr langsam.


    Letztendlich gibt es noch die Handpumpen ohne elektrischen Antrieb. Hier entfällt die Gefahr einer Explosion durch den Funken des Motors. Optimalerweise sollte das metallische Gehäuse einer solchen Pumpe mittels eines Kabels oder Drahtes mit beiden Fahrzeugen verbunden werden. Es könnte sonst eine Entladung von statischer Elektrizität geben, die eine Explosion verursachen könnte. Handpumpen gibt es in Ausführungen zum Kurbeln und mit einem Hebel welchen man auf und ab bewegt. Handpumpen sind leise, es gibt sie in allen Preisklassen und sie sind bei richtiger Anwendung am sichersten von allen. Hand-Kurbelpumpen sind extrem schnell und erfordern kaum Kraftaufwand, benötigen aber einen Schlauchdurchmesser von ca. 4-5 cm (das geht in keinen PKW-Tank rein.


    Ich persönlich habe eine Hand-Kurbelpumpe für das schnelle umfüllen von Krafstoffen aller Art. Die Pumpe hat ca. 40€ gekostet, macht etwa 40l/min und wirkt trotz der einfachen Verarbeitung ausreichend dimensioniert um lange zu funktionieren. Daneben habe ich noch eine elektrische Kolbenpumpe, mit der sich die meisten Arten von Gasen und Flüssigkeiten bis zur Viskosität von Diesel pumpen lassen. Diese Pumpe ist zwar ein Sonderling (den man kaum noch zu kaufen bekommen wird, denn meine ist schon um die 50 Jahre alt) aber unzerstörbar und extrem vielseitig.


    Grundsätzlich sollte man beim Betrieb von elektrischen Pumpen an der Autobatterie den PKW-Motor laufen lassen. So eine Pumpe kann eine schwache Autobatterie schnell leer machen und sogar Tiefentladen/stark schädigen.

  • Zitat von Lord-of-Chaos;133086

    Warum ich das hier Poste und zur Diskussion stellen möchte ist auch aus dem Grund, was ist wenn alles zusammen bricht, und man flüchtet mit einem Auto. Der Tank wird lehr und man möchte z.B. Kraftstoff von stehenden Autos abzapfen.


    (Anleitung zum Klauen ?) Dann lerne den einen vom anderen Treibstoff zu unterscheiden, sonst zapfst du womöglich vermeintlichen Diesel aus einem Tank, der (wie in deinem Fall) versehentlich mit Benzin gefüllt wurde und deshalb liegen blieb. :lachen:


    Wir haben eine mechanische Dieselpumpe, damit habe ich bereits Benzin vom Tank ins Kanister umgefüllt, dauert ewig und war umständlich wegen des Tankfüllstutzens, ist abhängig vom Objekt der Begierde, sprich Modell, wer sich darauf verlegt, anderen Autos Treibstoff abzuzapfen sollte m.M. eine sehr schnelle Methode haben. Die bereits genannt wurde.

  • Drunterlegen und Tank anstechen. Kanister bereitstellen und mit 2 gefäßen im wechsel den kanister befüllen. Schnell und einfach.sind eh fast alle tanks aus kunststoff und bei modernen tanksystemen wie z.b easy fuel von meinem arbeitgeber haste überhaupt keine chance irgendwie " abzusaugen". Und selbst wenn man es könnte würdet hr den tank nicht komplett leer bekommen. Zu verwinkelt.

  • Zu diesem im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlichen" Thema lass ich denn hier mal meinen berufsbedingten Senf ab,in der Hoffnung das sich niemand bei Experimenten ins Nirvana ballert...


    (Ohne scheiXX Leute,in meinen 20 Jahren Im gelben Anzug eines grossen deutschen Automobilclubs habe ich 3 mal die Überreste abfahren dürfen die beim rumbasteln an der Kraftstoff/Tankanlage leise vor sich hinkokelnd übrig geblieben sind ! )


    Fakt : Fast alle Pumpen die in der "Bucht" zum umfüllen von Kraftstoff angeboten werden sind dafür unbrauchbar,besonders wenn es sich um Benzin statt dem schwerer entzündlichen Diesel handelt.
    (klingeldrahtartige dünne Kabel,wackelige Klemmen für die Autobattrie,teilweise ohne (!!!) Sicherung im Stromkreis,PP Motorgehäuse/Pumpengehäuse das sich beim Kontakt mit Benzin auflöst)
    Es ist eigentlich alles an Pumpen was elektrisch betrieben wird unsicher.


    Bei den allermeisten Fahrzeugen sind die Tanks so verbaut das man keine Chance hat an den Kraftstoff heranzukommen ohne den Tank auf einer Hebebühne auszubauen und zu entleeren.
    Die Idee an der Wartungsöffnung für Tankgeber/Kraftstoffpumpe rumzufummeln ist auch nur so lange gut bis ein kleiner Funken statischer Aufladung (Kunstfaser Kleidung !!) das Benzin-Luftgemisch das sich im Fahrzeuginnenraum bildet entzündet !


    Einzig die von Ole o Malley erwähnte Handkurbelpumpe beugt schlimmerem vor,wenn man denn eine gute Stelle findet den Saugschlauch anzuschliessen / einzuführen.


    Wir benutzen bei "Falschtankern" zum entleeren eine pneumatische Pumpe,ganz ohne Stromanschluss oder Elektromotor :


    http://www.prolux-shop.com/de/…absaugpumpe/category/328/


    Aber selbst damit hat man bei sommerlichen Aussentemperaturen immer noch ein ungutes Gefühl im Nacken,daher machen wir solche Operationen auch nur außerhalb der Halle und seperat auf dem Hof.


    Ganz abgesehen von der Gefahr für Leben und Gesundheit wenn die Formel (Spritdämpfe x Funken = Bumm) zugeschagen hat wird keine Versicherung auch nur einen Pfennig rüberschieben,man bleibt auf sämtlichen Kosten + Feuerwehreinsatz sitzen !


    Der Vollständigkeit noch : Bei Fahrzeugen die eine elektrische Kraftstoffpumpe haben (heutzutage fast alle) kann es Probleme geben wenn man einen vollen (falschen) Tankinhalt von vorne durch die Kraftstoffleitung herraussaugen will,meist wird dabei die bis zu mehrere Hundert Euro teure Pumpe zerstört da diese nicht mitläuft.


    Wenn man falsch getankt hat ist die (zuerst teuer erscheinende Lösung) mit einem Werkstattbesuch incl. Abschleppen doch günstiger. (als Richtwert incl. Abschleppen so bei 400.- plus minus Kleingeld,viel teurer ist unseriös)


    Wichtig auch noch : (falls man seinen Irrtum noch auf der Tankstelle bemerkt) Bei modernen Common-Rail Dieselmotoren mit zentraler Hochdruckpumpe keinesfalls den Motor anlassen ! Die Pumpe wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert,ist dieser mit Benzin verdünnt wird die Hochdruckpumpe meist unreparabel beschädigt :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin AndreasH,


    wenn wir schon einen Fachmann hier haben, eine Frage:


    Ist es richtig, dass moderne "Spritklauschutzsysteme" auch das betanken aus dem Kanister erschweren?


    Ich hatte vor kurzen den Fall, dass meine BEVA buchstäblich mit dem letzten Tropfen Sprit nach Hause kam. Kein Problem, 10 l Reserve standen ja bereit, Schnorchel drauf und "rin den Fisch"...


    Ja, denkste! Der Stutzen passte kaum in den Tankanschluss unsere C3 und die Schutzklappe öffnete sich nicht wirklich. Am Ende ging kaum eine Kaffetasse auf einmal in den Tank, außer wenn ich den Stutzen leicht schräg hielt. Aber auch dann floss nur ein Rinnsal. :Schlecht:


    Ich glaube - nein, ich weiss - so lange hat es noch nie in meinem Leben gedauert, bis ich 10 l Diesel im Tank hatte! :banghead:


    Kannst Du was dazu sagen? Danke Dir schon einmal für die Aufklärung...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    ich kann mich AndreasH nur anschließen.
    Bein Benzinern hab ich keine Erfahrung, ist mir auch zu gefährlich von wegen seeehr leicht entzündlich.


    Mit Diesel hab ich schon mehr Erfahrung, allein durch mein Hobby.
    Der Verweis von oben beim Absaugen könne die Originalpumpe beschädigen sehe ich genauso, jedoch gibt es viele pumpen die sich stromlos problemlos durchströmen lassen.
    Und ob jede Werkstatt die Eigenschaft diesbezüglich jeder Pumpe eines jeden Fahrzeugs kennt, ich weiss nicht.
    Soll nur heissen, auch hier können Fehler passieren, muss aber nicht.


    Zum Survival, bei Diesel würde ich ne Ölablasswanne unters Auto stellen, kleines Loch bohren und warten :winking_face:
    NICHT bei Benzin -> Explosionsgefahr!!!


    just my2cents

  • Zitat von AndreasH;140122

    Wichtig auch noch : (falls man seinen Irrtum noch auf der Tankstelle bemerkt) Bei modernen Common-Rail Dieselmotoren mit zentraler Hochdruckpumpe keinesfalls den Motor anlassen ! Die Pumpe wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert,ist dieser mit Benzin verdünnt wird die Hochdruckpumpe meist unreparabel beschädigt :frowning_face:


    Möchte ebenfalls eine Frage dranhängen:


    Wieviel Benzin im Diesel-Tank (Commonrail) sind deiner Meinung nach unbedenklich, d.h. wieviel Prozent verträgt ein moderner Diesel mit zugetanktem Benzin ? Beispiel 50 Liter Tank.


    Hintergrund: ich möchte unterwegs den vollen Dieseltank strecken, bekomme aber nur 10 Liter Benzin im Kanister zu kaufen, kann ich nach dem Verfahren von 10 Liter Diesel diese 10 Liter Benzin in den Tank füllen ohne Schäden ?


    Selbstverständlich ohne Höchstleistung vom Motor zu fordern. O.k. auf der Fluchtfahrt weiß man nie ...


    Für mich stellt sich die Frage:


    • soll ich bei Gelegenheit die 10 Liter Benzin kaufen (zur Not als Tausch gegen Diesel),
    • soll ich sie direkt nachtanken (um einen leeren Kanister für Diesel zu haben)
    • oder ist das Mischen Diesel/Benzin ein zu großes Risiko.
  • Hi Alle,


    wegen Bentin absaugen oder Tank anstechen usw....
    Ist zwar schon sehr lange her, aber ein Bekannter von mir hatte die Idee den Kunstofftank anzubohren
    um das meiste Benzin abzulassen damit Dieser dann besser ausgebaut werden konnte.
    Nur was die Fehlüberlegung des damaligen Mechanikers war, der Tank war zwar aus Kunstsoff was keine Funken erzeugt, aber das
    der Elektromotor der Bohrmaschine (Stator, Rotor, Bürsten) im Betrieb funken erzeugt..... Naja den Rest
    könnt Ihr euch ja denken, es entstand riesigen Sachschaden, Oltimer verbrannt, darüber liegende Wohnungen....
    usw. aber die Verletzungen waren imens, darum ist es mir ein Anliegen die Warnungen zu beachten, man denkt schnell mal nicht
    daran.


    LG

  • Zitat von Crusoe;140129

    Wieviel Benzin im Diesel-Tank (Commonrail) sind deiner Meinung nach unbedenklich, d.h. wieviel Prozent verträgt ein moderner Diesel mit zugetanktem Benzin ? Beispiel 50 Liter Tank.


    0%


    Siehe hier KLICK


    Zitat

    Hintergrund: ich möchte unterwegs den vollen Dieseltank strecken, bekomme aber nur 10 Liter Benzin im Kanister zu kaufen, kann ich nach dem Verfahren von 10 Liter Diesel diese 10 Liter Benzin in den Tank füllen ohne Schäden ?


    Es kann sein, dass der Motor damit noch eine Weile funktioniert. Benzin hat einen anderen Flammpunkt, ein anderes Zündverhalten, einen anderen Verlauf der Verbrennung usw. als Diesel. Diesel ist ein Selbstzünder, d.h. durch das Zusammenwirken von Diesel, Luft, Verwirbelung, Druck und Temperatur wird eine Entzündung ("Explosion") des Gemischs herbeigeführt. Schüttet man da was anderes dazu, was leichter entzündlich ist, dann kommt es zu unkontrollierten Abläufen im Brennraum der Zylinder. Das Benzin entzündet sich ggf. spontan, aber zu einem anderen Zeitpunkt als vorgesehen, es kommt zu mehrfachen Zündungen ("klopfen"). Benzin, das unverbrannt an der Zylinderwand kondensiert kann dort den Ölfilm angreifen/abwaschen usw. Ich sehe keinen Vorteil bei einem modernen Dieselmotor, wenn man Benzin beimischt.


    Zitat

    Selbstverständlich ohne Höchstleistung vom Motor zu fordern.


    Wie definierst du "Höchstleistung fordern"? Untertourig fahren oder Vollgas mit maximaler Drehzahl? Eine alte Motorenbauer-Weisheit ist: "Untertouriges quälen des Motors unter Last ist viel schädlicher als hohe Drehzahl."
    Aber darauf hast du bei einem modernen, elektronisch geregelten Diesel eh kaum Einfluss. Der wird aufgrund der Abgas-Anforderungen ohnehin schon stets im Optimum betrieben. Mein PD-Diesel im Golf gibt von selber Gas, wenn ich im 5. Gang zu untertourig dahinrolle (war am Anfang gewöhnungsbedürftig). Und am oberen Ende der Drehzahlskala entscheidet die ECU, welche Drehzahl zulässig ist. Genauso wie sie eingreift, wenn man im Winter zu lange orgelt und der Motor nicht innerhalb 10-20s anspringen will: "Kein Öldruck! Motor aus!"


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Crusoe;140129

    Möchte ebenfalls eine Frage dranhängen:


    Wieviel Benzin im Diesel-Tank (Commonrail) sind deiner Meinung nach unbedenklich, d.h. wieviel Prozent verträgt ein moderner Diesel mit zugetanktem Benzin ? Beispiel 50 Liter Tank.



    moin moin^^


    Ein Moderner Common Rail Diesel verträgt kein Benzin,egal wie gering die Beimischung auch ist !


    Duch die "Spritverdünnung" veränderst du die Viskosität deines Dieselkraftstoffes,dabei geht zu 99% die Hochdruckpumpe kaputt !


    Die Vorgänge im Brennraum sind auch unkalkulierbar,evtl wird da sogar eine übermässige Hitzeentwicklung den Kolbenboden zerstören,dann kast du einem Kapitalen Motorschaden ! (Nicht umsonst baut dein Motorenhersteller heutzutage kleine Öldüsen in den Motorblock mit ein die mit einem kleinen Ölstrahl von unten die Kolben kühlen )


    Dazu muss man noch beachten das in Benzin (leider) bis zu 10 % Bioethanol beigemischt ist,das kann bei manchen Modellen auch noch Probleme mit den Dichtungen/Schläuchen im Fahrzeug geben,die werden nämlich langfristig schön zerfressen :winking_face:


    Mein Vorschlag,auch einfach umzusetzen : Einfach für das jeweilge Fahrzeug benötigten Kraftstoff im Kanister mitführen,dann passiert nix :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ohh Ohh,leider ist bei so was eine Ferndiagnose nicht ganz einfach ...


    Hast du denn einen Kanister aus aktueller Produktion ?
    Bei älteren Kanistern passt der mitgelieferte Einfüllstutzen nicht in durch kleine Klappe die ein Befüllen mit ungeeignetem Kraftstoff verhindern soll...


    Aber tröste dich,selbst mit dem richtigen Einfüllstutzen dauert das eine kleine Ewigkeit,denn der Kanister wird durch ein kleines "Parallelrohr" während des Ausgießens belüftet,grad bei DK dauert das bestimmt 10 min bis du 5 Ltr eingefüllt hast :winking_face:


    Also nicht verzweifeln,beim Kanistertanken Zeit mitbringen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet