Campinggaskocher bei Lidl

  • Hallo zusammen,


    ab Montag, 22. April, gibt es bei Lidl einen kleinen Campinggaskocher mit zwei Kartuschen für 12,99 €. Ist von Rocktrail und sieht dem blauen "Original" recht ähnlich. Das kostet aber - ohne Kartuschen - gut 25 €.


    Als Backup vielleicht eine Option? Oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem Teil oder anderen Produkten der Firma gemacht?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Ich würde im Allgemeinen, wenn Du einen Gaskocher holen willst, eher Schraubkatuschen bevorzugen. Diese Stechteile sind naja, "Geschmacksache" eher unvorteilhaft.
    Zur Brennleistung von dem Rocktraildings kann ich nix sagen, persönlich würde ich aber auf ein anderes Modell schauen.


    Selbst als Backup... Naja, leg lieber 10 Euro oder 15 drauf, und hol was ordentliches.


  • Hallo,


    ich halte auch nichts von Stechkartuschen. Einmal angebrochen, sollte man sie rasch aufbrauchen. Ausserdem muss man die angestochene Kartusche zwingend im Kocher belassen, solange sie nicht leer ist. Das vergrössert das Packmass unnötig.
    Ich nutze den [URL="http://www.google.de/#hl=de&tbs=p_ord:p&tbm=shop&sclient=psy-ab&q=bleuet+270+kocher&oq=bleuet+270+kocher&gs_l=serp.3...10155.11174.2.11252.7.7.0.0.0.0.143.616.5j2.7.0...0.0...1c.1.9.psy-ab.J4BmuWwstZ0&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45368065,d.d2k&fp=384401e6f5e8ca3d&biw=1678&bih=978"]Bleuet 270 vom Camping Gaz[/URL] für die CV-Ventilkartuschen. Der hat ordentlich Leistung, ist faltbar (und dann sehr klein) und man hat verschieden grosse Kartuschen zur Auswahl. Den Kocher gibts neu ab 20 Euro. Oder den Bleuet 470, der hat noch mehr Dampf, ist aber nur unwesentlich grösser. Die CV-Kartuschen passen auf beide Kocher.


    Mit einer 470er Kartusche kommt man zu zweit ne gute Woche aus (morgens Kaffee, abends 500g Nudeln + Sosse). Allerdings nur, wenn man mit Windschutz kocht.


    Grüsse


    Tom

  • Ich bin kein großer Fan von Stechkartuschen und bevorzuge auch Schraubkartsuchen. Unbestreitbarer Vorteil ist es, eine Katusche an verschiedenen Geräten (Kocher, Lampe) verwenden zu können bis sie leer sind.
    Unbestreitbarer Nachteil: Schraubkartuschen sind deutlich teurer als Stechkartuschen.


    Vorteil von Stechkartuschen: Ich zahle 75cent pro Dose. Zur Not bekomme ich sie (geringfügig teurer) in jedem Baumarkt, größeren Verbrauchermarkt, auf Trödelmärkten und an Autobahnrasthöfen (Fernfahrerzubehör).


    Aus Gründen der Redundanz habe ich mir einen Adapter von Stech auf Schraub zugelegt. Dieser kostet aber 20,-€.
    So kann ich im Notfall auch Stechkartuschen verwenden, wenn sich nichts anderes auftreiben lässt.


    Wer keine Gaslaternen nutzen möchte, also diesen Adapter nicht benötigt, ist mit einem solchen preiswerten Kocher sicherlich preiswerter bedient.

  • Für daheim würde ich die stabilen aisatischen Gaskocher verwenden, da passen große Töpfe drauf und die MFR 1a Kartuschen sind preiswert.


    Für unterwegs (Fahrrad, Rucksack) würde ich einen möglichst kleinen und leichten Gaskocher aus dem Trekkingbereich kaufen (ggf. auf Sonderangebote achten) und dazu Schraubkartuschen mit Isobutan/Propan Gemisch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab mir vor etlichen Jahren den Lidl-Kocher für die Garage geholt, ich erwärme damit Korrossionsschutz-Wachs, um es mit dem Druckbecher verarbeiten zu können. Ich kann nichts Negatives berichten, das Teil macht, was es soll, auch auffälliger "Gas-Schwund" der Stechkartusche ist mir nicht aufgefallen.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt - funktioniert sehr gut, aber persönliche Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor...
    Das Packmaß (10 x 6,5 x 7 cm) ist jedenfalls super, und das Gewicht ist auch nicht der Rede wert...
    Und mit knapp 15€ ist das Teil auch sehr preiswert.

  • Zitat von Papa Bär;134963

    Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt -


    .


    Hallo Papa Bär, wo bekommt man sowas für 15 Euro, ich würde mir auch einen kaufen wollen!!!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Zitat von Papa Bär;134963

    Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt - funktioniert sehr gut, aber persönliche Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor...
    Das Packmaß (10 x 6,5 x 7 cm) ist jedenfalls super, und das Gewicht ist auch nicht der Rede wert...
    Und mit knapp 15€ ist das Teil auch sehr preiswert.


    Würde mich ebenfalls interessieren...

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,

    Zitat von Papa Bär;134963

    Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt - funktioniert sehr gut, aber persönliche Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor...


    a propos Langzeiterfahrungen, hat Cephalotus neulich hier einen super Link gepostet, dort schreibt eine Extrem-Hikerin von ihren Erfahrungen mit Outdoor-Equipment, wenn man es wirklich längerfristig benutzt und nicht nur für nen Urlaubstrip.
    Zu Gaskochern schreibt sie:


    "Gas canister stoves: I started my hiking career with MSR Pocket Rocket stoves. After about 6 months of constant use the thread will wear out and you will not be able to screw the stove down to the canister any more. As long as the canister is completely full of gas the stove will still work on a low flame, but after a couple of days the gas pressure will be too low and your stove useless. In a pinch you can try to press the stove down onto the canister with a string/rope and wedges construction, but this is not a long-term solution. This has happened to me with two different Pocket Rocket stoves despite careful handling. MSR has refused to exchange them under warranty. I would never ever carry a Pocket Rocket on a long trip again and can only advise against them. I have now changed to a Snow Peak Giga Power and to my big surprise the thread is still holding up after almost 2 years of constant use. Apparently Snow Peak uses a better material for the thread than MSR ." (Quelle)


    D.h. nach 6 Monaten Dauereinsatz war das Gewinde ihres http://%22http//www.amazon.de/…E%22?tag=httpswwwaustr-21 ausgenudelt und man konnte die Gaskartuschen nicht mehr richtig festschrauben, was dazu führte, dass der Kocher überhaupt nur noch bei ganz vollen Kartuschen und nur noch mit schwacher Flamme arbeitete. Ein Snow Peak Giga Power dagegen hält zu ihrer Überraschung schon zwei Jahre im Dauereinsatz. Es gibt also durchaus Qualitätsunterschiede.


    Für mich sind solche Erfahrungsberichte aus erster Hand mit das wichtigste vor einer Kaufentscheidung.


    Je nach geplanter Anwendung, sollte man sich also überlegen, wie solide das Equipment sein soll. Geht es nur um ein "Ich-will-im-Winter-Stau-auf-der-Autobahn-mal-nen-Tee-kochen-können", reicht sicher der simpelste Kocher. Rechne ich aber mit täglichem Gebrauch über mehrere Monate, stehen Materialqualität und Verarbeitung im Vordergrund und sollte der Preis nicht das Hauptargument sein, zumindest bei "life critical" Equipment.


    Grüsse


    Tom

  • Das trifft so ziemlich auf jeden Ausrüstungsgegenstand zu - man soll sich immer nach dem Einsatzzweck fragen. Man braucht für ein Survival-Übungswochenende im Jahr keine zig taausend Euro teure Ausrüstung - für Zu-Fuss-Einmal-Um-Die-Welt würde ich es mir schon überlegen...

  • Zitat von Papa Bär;134963

    Ich habe mir gerade einen kleinen, leichten Gaskocher für Schraubkartuschen zugelegt - funktioniert sehr gut, aber persönliche Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor...
    Das Packmaß (10 x 6,5 x 7 cm) ist jedenfalls super, und das Gewicht ist auch nicht der Rede wert...
    Und mit knapp 15€ ist das Teil auch sehr preiswert.


    Das ist zufällig einer von Fox?

  • Ja, genau.
    Ich habe ihn schon ein paarmal ausprobiert, macht ordentlich Betrieb. Laut Hersteller liegt die Leistung bei 1800W. Ist aufgrund seiner Größe natürlich nur für kleine Töpfe und Tassen gedacht, aber da er so klein ist, steht er auch sehr fest auf der Schraubventilkartusche.
    Ich nehme dafür die 230g Kartuschen, weil die einerseits genug Inhalt haben und andererseits der Schwerpunkt des ganzen so noch ziemlich weit unten liegt - das ist ja bei fast leeren Kartuschen nicht ganz unwichtig. Mit den ganz großen Kartuschen ist mir die Geschichte dann doch etwas suspekt, was die Stabilität anbelangt.
    Die Piezo-Zündung will natürlich nicht zu grob angefasst werden, aber ansonsten bin ich rundum zufrieden damit - vor allem angesichts des Preises:)

  • Ich habe seit Jahren einen CampingGaz Bleuet 206 (sollte für deutlich unter 35 Euro zu haben sein) für Stechkartuschen (zwei Euro) und kann keinen Gasschwund feststellen. Ich würde daher davon ausgehen das der Kocher brauchbar ist.

  • Zitat von Annidivini;134826

    Hallo zusammen,


    ab Montag, 22. April, gibt es bei Lidl einen kleinen Campinggaskocher mit zwei Kartuschen für 12,99 €. Ist von Rocktrail und sieht dem blauen "Original" recht ähnlich. Das kostet aber - ohne Kartuschen - gut 25 €.



    Hallo Gerhard,


    man kann mit dem Ding anständig kochen. Nur ein Hinweis: Die blauen Stechkartuschen von CampingGaz sind Butan. Die funktionieren bei warmem Wetter perfekt. Bei Kälte bist Du aber verraten und verkauft. Da liegt das Butan träge in der Kartusche herum und denkt nicht ans Verdampfen. Kälte beginnt da schon bei Temperaturen unter 5 °C.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Da ist fast nichts einzwenden ............


    Aber die C 206 gibt es auch in der Butan/Propan Variante ....., die ist leistungsfähiger bei kühleren Temperaturen.


    Bei wirklich kalt ....., gibt es nur Benzinkocher.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Ernst


    ich möchte Dich auch an die Vorwärmtechnik auf dem Treffen in Aschaffenburg erinnern
    damit funktioniert auch Gas bei ganz ekligen Minustemperaturen , man muss sich halt nur
    zu helfen wissen


    Ist aber nur was für absolute Insiders, dazu gefährlich und nicht zur Anchahmung empfohlen


    Eugen j keusen


    P.S. Ansonsten geb ich dir vollumfänglich RECHT

  • Habe den kocher bei lidl gesehen und beguckt...mir war der nicht kaufenswert....


    Habe sowieso mehrere kocher und unterscheide je nach einsatz an sich,entfernung,packmass und örtlicher gegebenheiten..dem gaskocher gebe ich beim "normalen" kurzzeitweg den vorrang.
    Schraubkartusche klein und der miniprimus sind ne tolle sache..für lãnger würde ich dann lieber einen bezinkocher nehmen....
    Hab heute nen schnapp aufm flohmarkt gemacht, und zwar für den gaskoffer, die kartuschenflaschen...die sind auch ok, halten wind aus und es geht flott...
    hab ne ganze kiste davon mitgenommen....


    Lg urbanrolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!