Ich sage vorläufig auf Wiedersehen

  • Hallo Foris,


    Viele von Euch, kennen mich aus verschiedenen früheren Beiträgen, " Wie Käseherstellen, Butter machen, usw." :-))


    Habe mich in letzter Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich mich in meinen vollen Vorbereitungsarbeiten für meinen Auszug nach Nicaragua (Zentralamerika) befinde, daher hatte ich schlichtweg keine Zeit mehr, mich dem Forum zu widmen, da mich diese Arbeiten von in Anspruch nehmen!
    Habe aber trotzdem zwischendurch noch die Zeit gefunden, den einen oder anderen Interessanten Beitrag zu lesen!


    Meine Wohnung habe ich zwischenzeitlich vollständig aufgelöst, und am 1.Juni dieses Jahres geht es los.


    Befinde mich mittlerweile in ein wenig einer sehr heiklen Lage, weil ich meine ganzen angelegten Vorräte praktisch verschenkt habe, da man da drüben keine Lebensmittel importieren darf! "Na ja, bin seit dem 9.April Frührentner mit 62!
    :-))) (Auch sehr erfreulich!)


    Das heisst:,, Es darf jetzt nicht passieren,(Krise oder was weiss ich?!) sonst bin ich im A........!!!!!! :-(( Aber, ich bin frohen Mutes, und hoffe nur das Beste!!


    Meine Rente stimmt, und was will man mehr, und damit lässt sich da drüben wesentlich besser leben als im Hochpreisland Schweiz!


    Muss da drüben meine Preparedness total umstellen, weil dort drüben andere Verhältnisse herrschen!


    Ich möchte hier an dieser Stelle nicht weiter abschweifen, und sage allen mal für's erste auf Wiedersehen!


    Werde mich dann, wenn ich drüben eingerichtet bin, wieder melden!


    Mit herzlichsten Grüssen:


    Daniel

  • Zitat von Dani051;135887

    ...
    Muss da drüben meine Preparedness total umstellen, weil dort drüben andere Verhältnisse herrschen!


    Hallo Daniel,


    vor allem Verhältnisse, wo es die Regierenden mit den Menschenrechten nicht so supergenau nehmen, vor allem, wenn einer eine von der herrschenden Ideologie etwas abweichende Meinung vertritt.


    Pass auf Dich auf, halte den Ball politischer Meinungsäusserungen flach, ich wünsche Dir alles Gute in Nicaragua und melde Dich von Zeit zu Zeit mal wieder.


    Viele Grüsse


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Wie soll das zusammen passen...


    Aber viel Glück in der neuen Heimat.


    Moléson

  • Hasta la vista y leer, Dani! Vaia con dios. Para una vida muy bien!
    Cabeza alta, incluso cuando el cuello esta sucio.


    Le desea el Lobo.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Zitat von karpatenwolfes;135892

    Hasta la vista y leer, Dani! Vaia con dios. Para una vida muy bien!
    Cabeza alta, incluso cuando el cuello esta sucio.


    Le desea el Lobo.


    Hej,


    Du sprichst Spanisch? Genial! Wollte ich schon immer mal lernen. Vielleicht war das der entscheidenden Anstoss..



    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Daniel, alles Gute wünsche ich Dir!
    Mögen Deine Wünsche dort in Erfüllung gehen.
    ...und viel Spaß!


    :lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Moin Daniel,


    ich bewundere dich für deine Entscheidung, gerade in diesem Alter, Du hast meinen tiefen Respekt für deinen Schritt. Ich wünsche dir schöne, gesunde, und erfolgreiche Jahre in deiner neuen Heimat, es soll dir dort bitte sehr gut gehen.


    Ein kleines Abschiedsständchen für dich. http://www.youtube.com/watch?v=kSYblBKZ75Y :)


    Bis bald einmal...


    Sehr herzlich



    Michel

  • Auch von mir alles Gute und gutes Gelingen!


    Beste Grüße
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo Dani


    Ups ......., viel vorgenommen!


    Möge Dir alles gelingen und bis bald!


    Viele Grüsse, Ernst


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von moleson;135891

    Wie soll das zusammen passen...


    Aber viel Glück in der neuen Heimat.


    Moléson


    Hallo Moleson


    Es gibt Länder in die dürfen keine oder nur sehr wenige Lebensmittel importiert werden.


    Denn Krankheiten die auf den Menschen nicht übertragbar sind können als Speisereste sehr wohl Krankheiten in ein Land bringen.


    Dazu kann man die Schweinepest, Sauer- und Faulbrut der Bienen und vieles mehr zählen.


    Auch gibt es in vielen Ländern starke Einschränkungen was den Import von Pflanzen und Tieren angeht.


    Denn da gibt es dann die Probleme Neophyten die im entsprechenden Land nicht heimisch sind und sich entsprechend ausbreiten.


    Also eine Regelung mit Sinn!


    Und wenn man relativ viel Vorräte hat so muss man etwas unternehmen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Dani,
    auch ich wünsche Dir Alles Gute!
    Das ist ein großer und mutiger Schritt den Du da machst. Deine (zukünftigen) Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Wie kommst Du zurecht, wie ist das Leben, die Situation, wirtschaftlich, persönlich, politisch?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Andere hier interessiert. Mich sowieso. Wäre sehr schön, Information von Dir aus Deiner neuen Heimat zu bekommen.
    Anyhow, all the best to you.
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Maggi56,.............Recht herzlichen Dank für das Ständchen. Musste schon nach der ersten Strophe raus auf den Balkon, eine rauchen, und die Tränen liefen mir nur so runter.:crying_face::crying_face: Sorry für meine Gefühlausbrüche! "...................@Freis`Petroleumlampen":,, Salü Ernst, gebe dir vollkommen recht, musste sicher 15 Einmachgläser verschenken, weil das in Nicaragua nicht eingeführt werden darf, schliesslich, will ich mit dem Zoll ja keine Lämpen! (Schwierigkeiten!)........................................Es stimmt aber schon, wie Du sagst. dass die keine Krankheiten mehr wollen. Aber was haben vor bald 600 Jahren die Qonqistadores der Spanier gemacht? Genau dasselbe!! Dies ist halt nun eine der Retourkutschen, für die ich durchaus Verständnis habe!.............................Entschuldige die komischen Absätze in meinem Text, aber mit meiner Kiste stimmt irgend etwas nicht mit der Returntaste, aber dies soll bitte Nebensache sein! Mein erster Beitrag war übrigens auf meinem Tablet geschrieben, und da geht es bestens! ..................................................Schönen Guss Gruss.............Daniel


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Sampada,.......................................Da mache ich mir übrigens keinen grossen Kopf darüber. Daniel Ortega, der übrigens ein sehr guter Freund von Hugo Chavez war, hat die Sache sehr gut im Griff. Hätte zwar vor 3 Jahren nicht mehr gewählt werden dürfen, aber die Bevölkerung hat es nicht anders gewollt. ...............Keine Angst:,, Unser Comandante Daniel macht dies schon richtig!.............................................................................................................................Schönen Gruss Daniel

  • Moin Daniel,


    für eine Träne muß sich niemand von uns schämen...


    Als ich 1979 in Canada war, da hatte ich das Gefühl "Hier bist du richtig, das ist dein Land!" Leider hatte ich nicht den Mut, meine beiden Beine dort auf den Grund zu setzen. Ich bereue das heute sehr, aber es ist nicht mehr zu ändern.


    Fernweh und Heimweh ist ja für uns alle ganz sicher ein Thema, wenn ich dann "Sailing" von Rod Stewart höre, dann rollen auch die Tränen...


    http://www.myvideo.de/watch/75…iling_1975_Original_Video


    Aber es sind gute Tränen, die erleichtern.


    Dir alles Gute



    Michel

  • Hallo Dani045!


    Ich wünsche Dir einen guten (Un)ruhestand bei bester Gesundheit!
    Wenn Du mal Lust hast schreib mal was zum Thema Preppen in den Tropen.


    Viele Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @ Waldschrat,....................................Habe keine Angst, ich offenbarte mich auch das letzte Mal, als ich da war, nicht über politische Meinungen oder anderes zu reden, obwohl ich eigentlich mit der Politik von Daniel Orega eigentlich ganz gut einverstanden bin. Im ganzen Land muss niemand mehr hungern, und das ist gut so! Ansonsten, ist mir eigentlich nur ein gutes Zusammenleben mit meinen nicaraguanischen Nachbarn ein Anliegen...........................................................................Viele darunter haben festgestellt, (Und dies nur, weil ich relativ gut spanisch spreche!) das ich ein sehr sympatischer Typ bin.(Darunter nicht wenig Frauen!:grosses Lachen:.....................................Einen schönen Gruss Daniel

  • Cosmo,..........................................Ohhhh doch, das werde ich sehr wohl tun. Denke mal nur an das Wort "Wasseraufbereitung." Da gibt es zum Teil ein sehr grosses Nachholbedürfnis, speziell, was Filterung anbelangt. Da kann ich sehr gute Kenntnisse für die Leute einbringen. Aber aufgepasst:,, Das sind da keine Deppen!:nono: ..............................Die haben zum Teil Kenntnisse, die wir nicht haben, und wir können von ihnen lernen!:lachen: ...................Und dies, werde ich wohl oder übel auch müssen! Nein, ich will!! Stromausfälle sind dort keine Seltenheit, das Wasser kann gut für 2 Tage ausfallen usw., habe ich letztes Jahr als ich dort war alles schon erlebt!........................................Na ja, da muss man sich halt irgendwie arrangieren. Ein kleines Beispiel:,, Ich kenne hier in Mitteleuropa mittlerweile 30-40 essbare Wildpflanzen! Da unten, kann ich meine Kenntnisse darüber in den Eimer spülen, weil es diese Pflanzen da nicht gibt!Also was muss ich machen?..............................................................Keine Antwort einfacher als diese: Ich muss mich da unten schlau machen!..........................Schöne Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel!
    Dann will ich auch mal ...
    Vor etlichen Jahren war ich im Baltikum, mit der Option da zu bleiben, mit Job und allem Drum und Dran.
    Mein Heimweh war trotz allem ziemlich groß und dann gab es da auch deutsche Fernsehsender. Eines Tages lief da ein klassisches Konzert ... Ich kann Klassischer Musik normalerweise nicht viel abgewinnen, aber "An der schönen blauen Donau" ließ bei mir alle Dämme brechen und ab da wußte ich: Ich muß zurück.
    Dein Weg nach Nikaragua erinnerte mich an dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=ZEtS38Fk8LY - aber bitte nicht weinen :)
    Ich wünsche Dir - wo und wie auch immer - Alles Liebe und Gute!
    Bommel

  • Hallo liebe Foris ,


    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für Eure guten Wünsche und werde mich dann von drüben wieder melden!


    @ Karpatenwolf: Hola Lobo, no tener miedo de mi cuello. Estas solo cucio, quando me soi olviado de lavarme.


    Hasta luego a todos


    Daniel