... am Arbeitsplatz ein Feuer ausbricht?

  • Diese Frage stelle ich mir seit gestern etwas intensiver.


    Ich war gestern bei einem Kunden: Werksgelände, Bürogebäude, Großraumbüro im 2. Stock. Gegen 14:00 Uht schrillte plötzlich die Alarmglocke.
    Erste Erkenntnis: die meisten Leute blieben erstmal an ihren Arbeitsplätzen sitzen, und schauten, was die anderen so machen.
    Las dann nach ca. 1-2 Minuten die erszten Leute richtung Ausgang gingen, setzte sich die Masse in Bewegung. Da einige Mitarbeiter vom Werkschutz in Warnwesten plötzlich auftauchten, war schnell klar: dies ist eine Übung.
    Szenario: Das Treppenhaus ist wegen starker Rauchentwicklung nicht mehr passierbar (wurde durch eine Rauchbombe im Treppenhaus sehr gut simuliert). Jedes Stockwerk hat 2 Notausgangs-Fenster, die auf einen Umlauf aus Gitterrosten führen, der mittels einer Rohrkonstruktion am Gebäude montiert ist. Aber: es gibt keine Treppen oder Leitern, um hinab zu steigen. Es hieß also: auf die Feuerwehr warten. Diese kam dann nach einigen Minuten mit einem kompletten Löschzug, und begann sofort, Mittels Drehleitern und Rettungskörben die oberen Stockwerke zu erreichen. Als diese aufgebaut waren, konnten Freiwillige den Abstieg über diese Leitern ausprobieren. Mit dem im Büro üblichen Schuhwerk nicht gerade eine leichte Übung.


    Allein vom Beginn des Alarms bis zum Eintreffen der Feuerwehr vergingen einige Minuten, bis die Leitern einsatzbereit waren noch einige mehr.
    Zweite Erkenntnis: Auf die Feuerwehr will ich nicht warten, und so mache ich mir jetzt über ein kleines Rettungsset Gedanken, welches ich in meinem Notebook-Rucksack unter kriege.


    Dabei habe ich an folgende Dinge gedacht:


    • ca. 20 Meter Seil, um mich abzuseilen
    • ein Paar Handschuhe zum Abseilen
    • einen Sitzgurt oder Ähnliches zum Abseilen
    • eine Einweg Rauchschutzmaske


    Die Teile sollten möglichst geringes Packmaß haben, damit sie noch in den Rucksack passen.


    Habt Ihr Empfehlungen für die einzelnen Komponenten? Würdet Ihr Teile streichen oder ergänzen?


    Bin gespannt auf den Austausch.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Also, wenn du wirklich Abseilequipment mitführen willst, rate ich dringend zu einem Abseilachter und einer Seilbremse - was nützt dir der beste Gurt, wenn du in der Panik/Hektik am Seil durchrauschst?
    Ivh denke aber nicht, dass du das in einer Notebooktasche untergebracht bekommst...

  • Zitat von Papa Bär;135923

    Ivh denke aber nicht, dass du das in einer Notebooktasche untergebracht bekommst...


    Ist ein Notebookrucksack - da ist schon noch etwas Platz drin.


    Danke für die Ergänzungen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ob das noch in Deinen Laptoprucksack geht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

  • Schau mal bei Youtube nach dem Petzl Exo. Weitere Infos findest Du dann auf der Herstellerseite.

  • Zitat von Papa Bär;135923

    Also, wenn du wirklich Abseilequipment mitführen willst, rate ich dringend zu einem Abseilachter und einer Seilbremse - was nützt dir der beste Gurt, wenn du in der Panik/Hektik am Seil durchrauschst?
    Ivh denke aber nicht, dass du das in einer Notebooktasche untergebracht bekommst...


    Zitat von Papa Bär;135923

    Also, wenn du wirklich Abseilequipment mitführen willst, rate ich dringend zu einem Abseilachter und einer Seilbremse - was nützt dir der beste Gurt, wenn du in der Panik/Hektik am Seil durchrauschst?
    Ivh denke aber nicht, dass du das in einer Notebooktasche untergebracht bekommst...


    Hallo Papa Bär,


    beim Abseilachter, auch Knotentechniken wie dem Prussikknoten oder ähnlichen hast Du eine solide Chance. Wenn Du die Finger davon lässt, stoppt er Dich.



    Ich habe mich einmal in Panik abgeseilt. Die Antwort? Hautabschürfungen und Verbrennungen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Und damit hat Matthias vollkommen recht. Wobei ich persönlich nicht zum Prussik tendieren würde, da gibt es bessere Alternativen.
    Im Gegenzug dazu ist der Prussik aber absolut einfach zubinden

  • Von Seilen lasse ich die Finger, dafür geh besser in ein Fachgeschäft...
    Aber Abseilachter, Klettergurt (als Sitzgurt oder Brustgurt) und Karabiner kannst du von mir bekommen, Hersteller ist Salewa...
    Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich habe das Material noch nicht ausprobiert - und werde es auch nicht tun, denn ich würde bei einem Aufschlag einen etwas größeren Krater verursachen...:grosses Lachen:
    Das würde wohl etwa so aussehen (Klick)

  • Die Idee mit dem Abseilen ist interessant, aber du solltest folgendes berücksichtigen:


    1. Wie willst du deinen Kollegen klarmachen, dass sie jetzt noch eine Weile warten müssen, während du dich einfach so abseilst?


    2. Bist du dir sicher dass du dich, als ungeübter beim abseilen, nicht stärker gefährdest als wenn du auf der relativ sicheren Rettungsplattform wartest?


    Mit "Rauchschutzmaske" meinst du sicher eine Brandfluchthaube oder? Diese Anschaffung ist sicherlich immer sinnvoll.

  • Zitat von trainman;135920


    Dabei habe ich an folgende Dinge gedacht:


    • ca. 20 Meter Seil, um mich abzuseilen
    • ein Paar Handschuhe zum Abseilen
    • einen Sitzgurt oder Ähnliches zum Abseilen
    • eine Einweg Rauchschutzmaske

    Hallo Trainman,


    eine Dräger Fluchthaube rettet Leben.


    Das Abseilen im Dülfersitz auch. Die Schürfwunden verheilen innerhalb zwei Wochen. Hab ich mal in einer dicken Jeans pobiert, die Panik gekriegt und das Seil laufen lassen. Die Reibungshitze war erheblich:lachen: Ja. Mann (Frau) kann sich abseilen. Mehr oder weniger intelligent. Ich habe deswegen eine Fluchtleiter vom Obergeschoss (Schlafzimmer) bis zu Erde an Bord.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wieso denn im Rucksack? Da Seile etc. recht voluminös sind ist es wohl eher sinnvoll sie am Arbeitsplatz aufzubewahren. Die von dir angeregte Seillänge von 20m mit Sitzgurt lässt auf maximal 4 Stockwerke schließe, also irgend etwas um die 10m. Da ist meiner Meinung nach eine Strickleiter die bessere Wahl. Eh du das Gurtzeug angelegt hast, bist du mit der Strickleiter schon unten. Angenehmer Nebeneffekt, auch deine Kollegen können sie benutzen.

  • Zitat von drudenfuss;135954

    Wieso denn im Rucksack? Da Seile etc. recht voluminös sind ist es wohl eher sinnvoll sie am Arbeitsplatz aufzubewahren.


    Da ich als Freiberufler wechselnde Arbeitsplätze habe, klappt das mit dem Lagern vor Ort leider nicht.
    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Würde mich unabhängig vom geplanten Rettungsgerät um solide und unauffällige Befestigungspunte für selbiges umschauen...
    Mal eben schnell irgendwo ein Seil anbinden ist in den meisten Büros eher schwierig, da es meist kaum wirklich brauchbare "Ankerpunkte" gibt.
    Am Schreibtisch anbinden... kann funktionieren - wenn nicht grad Ikea drauf steht :grosses Lachen:
    Heizkörper - mit den heute üblichen Rohrdurchmessern (13mm CU wird von manchen Heizungsbauern ja mittlerweile als viel zu dick betrachtet... oder gar die netten Kunstoff Verbundrohre...) würd ich mir genau überlegen ob ich denen wirklich mein Leben anvertrauen möchte.
    Und wenn in nem Büro bist wo es noch Fenster in "ausstiegstauglicher" Größe gibt, de sich auch öffnen lassen- kannst dich glücklich schätzen
    Ganz doof sind aus der Perspektive die netten allgegenwertigen Großraumbüros


    Strickleiter würd ich persönlich auch bevorzugen. Lässt sich u.U eher am Fenstersims einhaken... und ist evtl. für die Kollegen auch noch von Nutzen.
    Aber egal ob Seil oder Strickleiter- das muss geübt sein...

  • Zitat von Waldschrat;135948

    Das Abseilen im Dülfersitz auch. Die Schürfwunden verheilen innerhalb zwei Wochen.


    Vom Dülfersitz habe ich eine nette tiefe Brandnarbe hinten auf der Schulter: Bundeswehrparka, darunter noch ein Bw-Handtuch haben beides nichts genützt.
    In 2 Wochen war da nichts verheilt.


    VG

  • Auf jeden Fall könnten wir das dann im Juni auf unserem Treffen testen. Wäre bestimmt ein Riesenspaß... :lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Vom Dülfersitz halte ich nicht viel. Was passiert, wenn man in Panik das Seil nicht festhält? Mir wäre da eine Art Sicherungsgerät im System um einiges lieber.
    Empfehlen kann ich da aus eigener Erfahrung das Petzl Grigri in Verbindung mit einem Klemmknoten oder das Petzl I´D welches ohne Klemmknoten auskommt da es über eine Paniksicherung verfügt.
    Das Grigri lässt sich auch super dazu nutzen eine zweite Person abzusichern bzw. abzuseilen

  • Hat jemand von euch schon einmal die Dräger Feuerschutzhaube probiert?


    Ich habe mal bei der Feuerwehr angerufen um zu fragen, was wir bei starker Rauchentwicklung im Treppenhaus machen sollen, weil wir im 5. Stock wohnen. Der Rat war: 112 und Rettung abwarten.


    Daraufhin habe ich die Feuerschutzhaube erwähnt, in der Klinik hängt sie 6-fach an jeder Stationseingangstür. Die Feuerwehr meinte, davon solle man die Finger lassen, man würde nur die Orientierung verlieren :confused:


    Stimmt das? Ich selbst habe sie noch nie aufgesetzt.


    Viele Grüße, Chris

  • Zitat von lord_helmchen;135967

    Auf jeden Fall könnten wir das dann im Juni auf unserem Treffen testen. Wäre bestimmt ein Riesenspaß... :lachen:


    Nett, das Du Dich da sofort freiwillig meldest :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich bis dahin die passende Ausrüstung zusammen habe, bringe ich sie in jedem Fall mit.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hi,


    also ich habe jetzt schon recht viele Fehlalarme mitgemacht und noch keinen einzigen "richtigen" Brand, der bis ins Büro oder die Montagehalle geschafft hätte.


    Deshalb sollte man auf jeden Fall in die Planung mit einbeziehen, sich darauf vorzubereiten, sich von jetzt auf nachher eine Stunde im Freien die Füße in den Bauch stehen zu müssen. D.h. für micht gehört für die Vorbereitung auf einen Feueralarm auch eine warme Weste, oder im Sommer ein Sonnenhut, ein Knoppers, etc.


    Fürs richtige Feuer reicht bei uns die Fluchtwege zu kennen , da gibts in jede Richtung (auch direkt aus dem Fenster im ersten Stock raus) eine Möglichkeit auf die nächste Wiese zu kommen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem