Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Guten Morgen,


    Wir haben, einen Wald Tag gemacht. Mit dem Notkocher das erste mal frischen Kaffee im Wald gekocht. Pilze gesucht und gefunden. Die Kinder, haben sich eine Hütte gebaut und mit Ihren Taschenmessern sich im schnitzen versucht.


    Zu Hause 6 Beutel Pilze eingefrostet, den Rest getrocknet.


    Nächste Woche wird mein DO ausprobier.

  • Ich habe vielleicht etwas eher untypisches gemacht, zähle es aber auch irgendwie zum Prepping dazu:


    Ich habe mit meinem Kommando an einer landesweiten zweitägigen Übung teilgenommen, die ein Planspiel beinhaltete in welchem sehr viele Szenarien von uns abgearbeitet wurden.
    Hundemüde aber um einige Erfahrungen reicher, wurde der gestrige Tag dann sogleich zum faul auf der Couch liegen genutzt um wieder etwas Kraft nachzutanken :)

    acta, non verba - viribus unitis

  • Ich habe noch etwas mehr Holz gehackt und eingelagert, nun sollte es hier für den Winter dicke reichen. Einen Wintervorrat Holz habe ich noch auswärts gelagert.


    Dann habe ich sehr günstig zwei neue, unbenutze Kälteschutzhosen der dänischen Streitkräfte ergattert (3,50€ pro Stück)


    Und etwas für die Amateurfunk Prüfung gelernt, die mehr Stoff hat, als ich anfangs vermutet habe. :ohhh:



    Legend

  • Hallo,
    ich habe mich heute mit "mentaler Vorsorge" beschäftigt: Meine Frau, die bisher nicht sonderlich viel von Krisenvorbereitung hielt ("Panikmache" usw...) interessiert sich nun auch ein wenig für das Thema. Hängt sicher auch damit zusammen, das wir durch unsere kleine Tochter (15 Monate) deutlich mehr Interesse an künftigen Entwicklungen habe, in welche Richtung auch immer diese gehen mögen.
    Ich mache mir vor allem darüber Sorgen, dass ich als Berufssoldat im Falle einer Krise (ich meine damit ein landesweites Szenario, wie auch immer ausgelöst) sicher nicht bei meiner Familie sein kann, sondern irgendwo im Dienst bin. Früher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, mit Familie sieht das schon ganz anders aus.
    Glücklicherweise leben meine Schwiegereltern nah bei uns auf dem Land, sind beide Jäger und haben viel Platz auf dem Hof, so das die ganze Familie dort eine recht lange Zeit durchkommen wird.
    So kann also ein gutes Gespräch auch eine Menge zur Vorsorge beitragen.


    Außerdem habe ich heute nachmittag meine Ausrüstung durchgesehen / gewartet und teilweise neu verpackt: Bin günstig an neue Aluminiumkisten rangekommen, da musste ich zuschlagen.
    Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt zwei Schnäppchen machen können: Für acht € einen Spirituskocher der schwedischen Armee (sieht aus wie unser "Fressnapf oliv", hat aber noch eine Außenhülle mit Metallständer als Standfuß und Windschutz für den Messingkocher). Ein Liter Wasser kocht in 11 min, bisher aber nur im Keller getestet, draußen dauert es wohl länger... aber egal, für eine kleine Rucksack-Tour ein gutes Teil für den Preis:). Der zweite Kauf ist eher nostalgischer Natur, ein Petroleumbrenner "SVEA No. 5", der Beschriftung nach etwa frühe zwanziger Jahre. Sieht wunderschön aus, die Teile sind alle gängig und vollständig, nur der Pumpenkopf ist verrottet (da aus Leder gefertigt). Das internet verspricht aber Ersatzteile... bin also zuversichtlich, dass ich ihn wieder hinbekomme. Und wenn nicht, für runtergehandelte 14 € ein herrliches Dekoobjekt :).
    Also eine gelungener previval - Tag,
    liebe Grüße vom Froschmann1971

  • ... festgestellt, das wir nicht genug Wundkompressen im Haus hatten um meine frische neue Brandwunde mit knapp 6cm Durchmesser zu versorgen.
    Weiterhin festgestellt, das Apotheker offenbar oft echt nur noch Pillendreher und Kartonschieber sind: "Wundkompressen? Mullbinden? Jaaa, also ... nää. Da muss ich mal schau, ob wir sowas überhaupt haben...kann-ich-aba-bestelln!" Joa, danke, lass' gut sein. Amazon-Prime is' schneller.


    Weitere Feststellung: Man kann sich 'ne Verbrennung zweiten Grades zuziehen, die nicht mal weh tut und die man anfänglich kaum bemerkt.

  • Mich darüber gefreut, dass bald die schöne Zeit für Waldübernachtungen ohne Mücken und Zecken kommt. :)


    Der vierjährige Sohn möchte auch im Winter im Wald übernachten. Da er nun keine Panik mehr im Schlafsack hat wird dies seine erste Wintersaison. :)


    Ich finde, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Frühling, wenn alles spriesst. Im Sommer in der Hängematte geniessen. Die Früchte und Farben im Herbst. Die Ruhe im Winter...


    Also nix mit Sofa-Zeit. :face_with_rolling_eyes:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von Porken;151168

    ... festgestellt, das wir nicht genug Wundkompressen im Haus hatten um meine frische neue Brandwunde mit knapp 6cm Durchmesser zu versorgen.
    Weiterhin festgestellt, das Apotheker offenbar oft echt nur noch Pillendreher und Kartonschieber sind: "Wundkompressen? Mullbinden? Jaaa, also ... nää. Da muss ich mal schau, ob wir sowas überhaupt haben...kann-ich-aba-bestelln!" Joa, danke, lass' gut sein. Amazon-Prime is' schneller.


    Weitere Feststellung: Man kann sich 'ne Verbrennung zweiten Grades zuziehen, die nicht mal weh tut und die man anfänglich kaum bemerkt.


    Hallo Porken,


    wenn Du mir mit der Verletzung "in die Hände gefallen" wärst, dann wäre meine Antwort bei einer frischen Verbrennung zweiten Grades erst einmal reichlich Kühlen mit kaltem Leitungswasser gewesen, dann nach oberflächlicher Sterilisation (Octenisept) eine Aluderm-Wundkompresse und eine Mullbinde gewesen.


    Übrigens: Verbrennungen tun sauweh, aber meist erst später und die Narben (die es auch nach einem scheinbaren Grad 2 geben kann) tragen auch nicht dazu bei, Deine Chancen in einer Schönheitskonkorrenz zu erhöhen:face_with_rolling_eyes: Wenn es nicht weh tut, dann deutet das eher auf einen Grad 3 hin, weil dann nämlich die Nerven in der Haut tot sind.


    Dein Beispiel mit dem Apotheker zeigt, man sollte wesentliches Verbandsmaterial im Haus lagerhaltig haben. Bei mir ist das z.B. als Grundstock ein Betriebsverbandskasten nach DIN 13157, den ich um verschiedene Dinge, wie etwa die Aluderm-Produkte oder Sam Splint Schienen ergänzt habe.


    Als "Werkzeug" sollte mindestens mal eine gute Verbandschere, eine Splitterpinzette und ein Fieberthermometer zur EH-Ausrüstung gehören. Ebenso eine gute Taschenlampe, da man beim Leisten von Erster Hilfe Licht nicht unbedingt voraussetzen darf. (Taugt auch, um den Pupillenreflex zu testen)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zusätzlichen Feuerlöscher in Empfang genommen und etwas gg. Läuse besorgt.
    Kopfschüttel: DARAN (an die Läuse) habe ich in 5 Jahren Preppen nicht gedacht...:crying_face:

  • ACHTUNG:


    Zitat von Waldschrat;151336

    meine Antwort bei einer frischen Verbrennung zweiten Grades erst einmal reichlich Kühlen mit kaltem Leitungswasser gewesen...


    Das ist eine alte "Weisheit", die nicht stimmt.


    Die Antwort kann nur lauten "handwarmes Wasser".
    Wenn die Verbrennung schon länger zurückliegt >10 min dann ist Kühlen überhaupt nicht mehr sinnvoll.


    Ich zitiere, aus dem Skriptum zur Notfallmedizin, Dr. Th. Boeker-Blum, Uni Heidelberg:


    "Die noch verbreitete Meinung, durch intensivierte Kühlung eine verminderte
    Verbrennungszone zu erreichen, ist durch diverse Studien widerlegt."



    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Schwede;151338

    Kopfschüttel: DARAN (an die Läuse) habe ich in 5 Jahren Preppen nicht gedacht...:crying_face:


    Haben unsere Läuse auch was Gutes, falls Du wegen meinem Hinweis das besorgt hast. :) Wobei es ja nichts Schlimmes ist, solange die Läuse keine Vektoren für irgendwelche gefährlichen Krankheiten sind. Neben Lauskamm ist Kommunikation das A und O. Bei uns haben es inzwischen ganze Familien, bloss weil jemand am Anfang wegen Schamgefühlen schwieg. Dabei haben Läuse gar nichts mit Sauberkeit zu tun. Und alles einfrieren muss man auch nicht, angeblich reicht es, sich auf die Köpfe zu konzentrieren (weg vom Kopf verhungern die Läuse in 2-3 Tagen, was sie also tunlichst vermeiden wollen).


    Nachtrag: Natürlich nicht die Köpfe einfrieren, nur entlausen. :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Heute wurden Petersilie und Pfefferminz geerntet,gewaschen geschnitten und in kleine Tütchen verpackt,eingefroren. Damit haben wir einen Vorrat an Salatkräutern aus dem heimischen Garten für den kommenden Winter.


  • Mal wieder was gelernt. Haben sie mir aber im EH-Kurs so beigebracht.


    Viele Grüsse


    Matthias


    Aus eigener Erfahrung: Kühlung dient zumindest der Schmerzlinderung

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Definitiv und Doppel-Ja. Das Thema ist per Bestellung auch schon angegangen.
    Irgendwie dämlich von mir - da hat man so ziemlich alles Mögliche im Haus, aber an so trivialen und doch wichtigen Dingen fehlts dann ...


    Erstaunlich ist übrigens, das besagte Verbrennung bis auf die Sekunde, in der sie passiert ist, nahezu keine Schmerzen verursacht hat. Und auch jetzt, wo sich der erste schützende Schorf bildet: Kein bischen Schmerz. Dabei ist die Haut an der Stelle definitiv futsch. Gemerkt habe ich die Verbrennung eigentlich erst knapp einen Tag später beim Duschen.

  • Zitat von Waldschrat;151352

    Mal wieder was gelernt. Haben sie mir aber im EH-Kurs so beigebracht.


    Aus eigener Erfahrung: Kühlung dient zumindest der Schmerzlinderung


    Ja und nein. Ich könnte dir jetz aufn Kopf zusagen dass dein letzter EH Kurs min. 3 Jahre her ist oder du nich ganz richtig zugehört hast :winking_face:


    Seit 3 Jahren sagen die Ausbildungsrichtlinien das nur mit lauwarmen Wasser und nicht länger wie 5-10 Minuten gekühlt werden soll, WENN ÜBERHAUPT.
    Der Hintergrund dazu liegt vor allem in der in neueren Studien nachgewiesenen Infektionsgefahr die bei Brandwunden ohnehin massiv erhöht ist. Wasser aus der Leitung hat zwar Trinkwasserqualität, was aber nicht heißt das es mikrobiologisch unbedenklich ist. Wer mal eine bebrütete Petrischale gesehen hat die mit Leitungswasser beträufelt wurde weiß was ich meine. Trinkwasser heißt ja nur das keine Keime in Dosierungen vorhanden sind die bei Verzehr pathologisch wirken. Das liegt aber auch stark daran dass die Magensäure doch schon recht viel ausmerzt. Steril ist das aber noch lange nicht, und von Bach oder Pfützenwasser müssen wir hier ja nicht reden. Also wenn solches Wasser nun nicht durch den Magen in den Körper gelangt sondern durch verbrannte Hautschichten kann es durchaus mit etwas Pech eine pathogene Wirkung haben.
    Außerdem wurden häufig lokale Mikroerfrierungen nach zu langem und zu kaltem kühlen beobachtet.


    Meine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf klinische Überprüfbarkeit lautet: max. 2 Minuten mit lauwarmen Wasser (am besten sogar Jono oder NaCl) kühlen; Steril abdecken, Kompresse mit NaCl 0,9% tränken und dann je nach Bedarf zum Arzt oder damit leben und sich ärgern.


    Als Tip: Verbrennungen die nicht weh tuen sind min. 3° und damit auf jeden Fall einem Arzt zu zeigen. Achtet dabei auch drauf ob die ganze wundfläche weh tut, was aber recht schwer ist da der Schmerz ja strahlt. Oft sind Verbrennungen im inneren Bereich 3° und im äußeren geringer.


    So bissl OT aber ich hoffe das is an der Stelle ok.

  • TheHamster und ich ergänzen uns mal wieder hervorragend außer das ich Kompresse durch mit Aluminium bedampfter Kompresse ersetzte würde gehe ich zu 95% mit.


    Was ich heute gemacht habe, 2x 20x 500g Spagetti also insgesamt 20kg, mit insges. ca. 73000kcal für knapp 16€ gekauft und eingelagert. Kaufland Sonderangebot.
    Mit ein wenig Kopfschütteln meiner Freundin und eines Kommilitonen, gefolgt von einer Kosten/Nutzen Rechnung meinerseits, die spürbar ankam.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Passend zum Thema Verbrennungen:
    Meine Anschaffungen der letzten Woche waren Burnshield-Kompressen, Brandwunden-Verbandtuch und WaterJel.
    Besonders letzteres finde ich sehr gut - einfach aufsprühen, Brandwunde steril abdecken und bei Bedarf einfach nochmal den Verband damit durchtränken. Bewirkt Kühlung und verringert das Infektionsrisiko...

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;151371

    TheHamster und ich ergänzen uns mal wieder hervorragend außer das ich Kompresse durch mit Aluminium bedampfter Kompresse ersetzte würde gehe ich zu 95% mit.


    Danke für die Blumen, recht haste natürlich... Wenn vorhanden wäre das die Königsklasse... :Gut:


    Zitat von Papa Bär;151372

    Passend zum Thema Verbrennungen:
    Meine Anschaffungen der letzten Woche waren Burnshield-Kompressen, Brandwunden-Verbandtuch und WaterJel.
    Besonders letzteres finde ich sehr gut - einfach aufsprühen, Brandwunde steril abdecken und bei Bedarf einfach nochmal den Verband damit durchtränken. Bewirkt Kühlung und verringert das Infektionsrisiko...


    Gut und das is die Kaiser und Götterklasse der Versorgung von Brandwunden. Aber sauteuer, im Preis-Leistungsverhältnis wesentlich schlechter und vor allem für Laien etwas komplizierter. Ansonsten nen feines Zeug.

  • Zitat

    Gut und das is die Kaiser und Götterklasse der Versorgung von Brandwunden. Aber sauteuer, im Preis-Leistungsverhältnis wesentlich schlechter und vor allem für Laien etwas komplizierter. Ansonsten nen feines Zeug.


    Es ist etwas teurer, das gebe ich gerne zu - aber kompliziert? Und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sogar hervorragend - es ist natürlich nichts, womit man die Brandwunde einer heruntergefallenen Zigarettenglut behandelt... aber mein zweijähriger hat sich zu Weihnachten eine Verbrennung 3. Grades über 20% der Körperoberfläche zugezogen, da wäre ich heilfroh gewesen, wenn ich das da schon gehabt hätte - und bei solchen Verletzungen ist mir der Preis für eine gute Erste Hilfe so was von scheissegal, um meinen Kindern Schmerzen zu ersparen oder sie wenigstens etwas erträglicher zu machen, würde ich jeden Preis bezahlen...