Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hat sich, wie viele andere hier auch, für das 2015 eine bessere Fitness vorgenommen.


    Habe vor rund einem Monat wieder mit trainieren angefangen. Gehe jetzt 3 in der Woche ins Crossfit und achte auf meine Ernährung, ganz nach dem Motto: Eat clean, train dirty! Ergebniss: -6kg (mit 112kg gestartet), Muckis wachsen, Wampe schrumpft, Kleider passen wieder vieeel besser und meine Frau hat auch Freude :winking_face:


    Was ich noch jedem der abnehmen will empfehlen kann, ist die App MyFitnessPal. Am Anfang vielleicht ungewohnt, gibt einem aber ein gutes Gefühl über die Mengen die man Essen sollte. In der Regel stopft man ja zuviel und zuviel von den schlechten Sachen in sich rein.


    Gruss

  • Endlich habe ich es geschafft!


    Alle wichtigen Dokumente sind eingescant.


    Sind auf eine externen Festplatte und einem Stick gespeichert. Die Festplatte wird bei meiner Tochter untergebracht.


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Landy-BOV hat neuen TÜV. :grosses Lachen:
    Anhänger ist durchgefallen. :crying_face:


    cu Tom

  • Halt durch Gerald! Es wird sich auf jeden Fall lohnen! Wart erst mal bis die Geschmäcker zurückkommen! :)


    Bei mir wird es dieses Jahr im Sommer 10 Jahre machen das ich aufgehört habe und ich hab keinen Tag bereut!


    YOU CAN!

  • Alle Daumen hoch.....
    Ich habe am 3.1.2014 aufgehört ( Konsum : 2-2,5 Schachteln Pall Mall Mentol pro Tag )
    Sensationeller Helfer das Nikotinspray "Nicotirette" hilft wirklich in Sekunden vor dem Rückfall und schmeckt so beschissen das man es auch nicht "nur mal so" nimmt um den Japp zu stoppen . Ich bin mit einer 1/2 Flasche ausgekommen , bin ca. 15kg schwerer , kann wieder riechen und schmecken und hab min. 300€ mehr im Monat , in der Sauna hält man wieder den Aufguss und Hustenanfall aus und kann auch viel besser Hund und Kinder anschreien :face_with_rolling_eyes:.


    Viel Glück Gerald......


    Gruss , der Kradmelder

  • Zitat von DerGerald;210876

    Hallo,
    hab mit dem Rauchen aufgehört...


    Gruß
    Gerald
    PS.: klingt einfacher als es ist.


    Hut ab. Dranbleiben! !!


    Ich habe vor 2 Jahren aufgehört.


    Gruß Steiner

  • Ich hätte die Chance ein altes Bauernhaus zu kaufen mit 2000qm Grund für 18k Euro. Haus wäre zum Abbreißen, jedoch als SO die perfekte Tarnung. Entfernung von mir ca. 100km in einem 1500 Seelen Dorf.
    Wie mein Forumsnick schon sagt, bin ich mir total unschlüssig und immer wieder am Überlegen.


    VT:
    - günstiger Preis
    - ca. 1000qm Wald am Grundstück
    - eigene Quelle
    - nächste größere Stadt 70km entfernt


    NT:
    - Kauf würde meine kompletten Reserven kosten
    - BEVA würde das überhaupt nicht einsehen - das bedeutet Zoff :winking_face:
    - müsste noch entsprechend ausgebaut und adaptiert werden
    - passt nicht so richtig in meine Szenarien, da ich eher der Bug-In Typ bin.


    Was meint ihr?

  • Schwierig mach am besten in eigenes Thema dafür auf hier ist die Diskussion dafür ehr deplatziert.


    Ich stand schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung äußere mich dann dazu im eigenen Thread.

  • Hi Grübler,


    hast du Fotos vom Gebäude um mal einschätzen zu können wie rott die Substanz wirklich ist?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da der Landy nun schon gepunktet hat, habe ich gleich noch einen größeren Einkauf getätigt.


    Kaufe nur noch gute Sachen, damit das Rotieren auch klappt.
    Habe vor allem an Sachen gekauft, die ich sonst kaum preppe:


    - gute Süßigkeiten
    - Knabbereien
    - ausgefallene Brotaufstriche
    - schönes Pesto
    - besseren Wein
    - einen guten Tropfen


    Jetzt bin ich mal wieder pleite...


    Na ja nicht ganz - hab grad bei eBay wieder unnützen Kram vertickt.


    cu Tom

  • Hi All,


    am letzen Wochenende wollte es Wurzelprepper und ich mal wieder wissen wie es ist
    unter ein wenig härteren Bedingungen zu Biwakieren.


    Bericht 1:


    Dazu gingen wir nur etwas über 800 müM in den Wald,


    [ATTACH=CONFIG]23821[/ATTACH]



    bauten uns ein Lager mit Feuer, Windschutz, Tarp usw.
    Naja, trotzallem das wir das ja nicht das erste machen, wieder einiges dazu gelernt. Erkentnisse schreibe ich weiter unten.
    Der Wald war ja schon von den Stürmen vorhergehende Nächte gezeichnet und die Bise war trotzdem kontinuierlich da, also
    gut überlegen wie was wo gebaut werden muss.


    [ATTACH=CONFIG]23822[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23823[/ATTACH]



    Im knietiefen Schnee zuerst bis auf den Waldboden runter buddeln damit wir die Heringe vom Tarp einschlagen konnten.
    Wir hatten hinter jedem Tarp ein kleiner Baum, damit die Mitte der Blache raufgespannt werden konnte damit die Mitte nicht runterhängt.


    [ATTACH=CONFIG]23824[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23825[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23826[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23827[/ATTACH]

  • Bericht 2:


    Die fertigen aufgebauten Tarps, natürlich ist die Hinterseite der Brise zugewendet.
    Die Seiten haben wir rund um das Tarp haben wir am Schluss noch mit Schnee zu gegraben damit keine Zugluft durchkommt.


    [ATTACH=CONFIG]23828[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23829[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23830[/ATTACH]



    Kleine Minestronesuppe zur Stärkung und zum Aufwärmen.


    [ATTACH=CONFIG]23831[/ATTACH]



    Jetzt kam der Windschutz zwischen den beiden Tarps dran, das wir mit rumliegenden grünen Holz gemacht haben, da
    es doch noch recht zwischen den Tarps durchwindete, muss der gebaut werden damit die Bise nicht zuviel Feuerwärme vom Lager
    weg windet. Wir hofften dadurch mehr Wärme zum schlafen zu haben.


    [ATTACH=CONFIG]23832[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23833[/ATTACH]



    und immer wieder Holz sammeln, denn wir wollten so weit wie möglich lange durch feuern, aber bei den minus Temperaturen braucht
    man extrem viel Holz, das wir nur mühsam aus dem Schnee gegraben haben.


    [ATTACH=CONFIG]23834[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23835[/ATTACH]

  • Bericht 3:


    und immer wieder Essen zubereiten, man hat immer Hunger beim Arbeiten draussen...


    [ATTACH=CONFIG]23836[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23837[/ATTACH]



    Feuer, Feuer, Holz sägen und hacken und nochmals Holz sägen und ums Feuer legen damit es trocknen kann...


    [ATTACH=CONFIG]23838[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23839[/ATTACH]



    Wasser ! Natürlich, das vergisst man total da es kalt ist hat men eigentlich nicht direkt Durst, aber man muss sich in den A... treten um das
    einfach nicht zu vergessen. (ich Idiot habe es geschnallt, als ich Kopfschmerzen bekam, aber da ist es eigentlich zu spät)
    Da der Waldboden vom Sturm gezeichnet war, mussten wir zuerst Schnee schmelzen und m^beim Umfüllen mit einem Baumwoll-Lappen filtern,
    damit wir nicht den ganzen Schmutz drin hatten. Naja die Brühe war gelb-bräunlich und roch nach Waldboden, Tannennadeln und Lappen.
    Aber trinkbar.


    [ATTACH=CONFIG]23840[/ATTACH]



    Jetzt wurde es aber mal Zeit nach dem Essen sich um einem selber und die Ausrüstung zu kümmern, denn ich weiss noch
    all zu gut was passiert nach einer kalten Nacht, wenn man dem keine Beachtung schenkt, das kan über Leben und Tod entscheiden wenn
    man in eine Abwärtsspirale gerät, angefangen bei einem kleinen Versäumnis oder Fehler.
    Füsse pflegen, SockenSchuhe und Handschuhe trocknen, wenn nasse Kleider vorhanden, auch Diese.


    [ATTACH=CONFIG]23841[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23842[/ATTACH]

  • Bericht 4:


    so, jetzt noch der letzte Teil, dem anheizen und ins Bett gehen....


    [ATTACH=CONFIG]23843[/ATTACH]



    Am nächsten Morgen, Schei.... war das kalt um aus der Schlaftüte sich raus zu pulen.
    Schnell anziehen und rein in die steifgefrorenen Sachen.
    Schnell Feuer machen, Holz sammeln (wieder einmal) und was zum Frühstücken....


    [ATTACH=CONFIG]23844[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23845[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23846[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23847[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23848[/ATTACH]



    Leider kam die Zeit um das Lager wieder ab zu brechen, aber den Windschutz, den wir ohne Nägel und Schnur und was auch immer
    gebeut haben, liessen wir stehen für die Rehe.


    [ATTACH=CONFIG]23849[/ATTACH]



    So, was haben wir gelehrnt ?


    - viel Holz, massiv viel Holz....
    - wir haben auch schon Anfeuerholz und dickeres bereits am Vortag für den nächsten morgen bereit gelegt, um nach dem Aufstehen
    sofort zu wärme zu kommen
    - Wegen Funkenflug, beim Wurzelprepper hat es ein Löchlein gebrannt in seine Thermarest Isomatte, er lag in der Nacht
    auf dem kalten Boden und hat gefroren
    - Ausrüsdtung und Kleider trocknen am Lagerfeuer war super, sonst wäre es uns am nächsten morgen nicht gut ergangen
    - Windschutz war top und gut durchdacht
    - immer vorausschauend überlegen was gemacht werden muss und die jeweilige Situation immer verbessern, fortwährend.



    LG

  • hab endlich mal wieder Dokumente eingescannt und gesichert.


    Zusätzlich hab ich ein Truecrypt image auf meine Synology gepackt und dort von allen wichtigen Daten ein Backup abgelegt.


    Hab mir nun vorgenommen alles wichtige gleichzeitig auch dort zu speichern, damit ich von da nur noch alle 2 Monate auf die Backup-Festplatten kopieren muss (Alle mit Truecrypt image). Die Platten liegen im BOB, im Schreibtisch neben dem Rechner und bei meinem Bruder.


    Die im Schreibtisch werde ich vermutlich jetzt auf der Arbeit deponieren, da die vorher nur dazu da war, dass ich dort das Backupeinspiele und anschließend auf die anderen Festplatten kopiere.

  • @Commando
    Ganz geil dein Trip, super das du immer so Sachen machst :) vorallem sieht man bei dir mal das der Armee Fleece gar nicht so schlecht ist :) hab den auch immer an


    Gruss Darky