Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • drundefuss wohnt aber mW auch nicht in Deutschland. :winking_face:
    475 im Monat finde ich auch viel. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, hat heute den Vorrat aufgefüllt (um nicht nur OT zu sein)

  • Heute habe ich alle Essensbeutel (Trek n Eat und Travellunch) in eine 60L-Tonne verpackt und verstaut.
    Zudem habe ich alle anderen Prepper-Utensilien die sich während der "Aufrüstungsphase" in der Wohnung angesammelt haben, im Keller ordentlich verstaut. Phu, das tut gut :face_with_rolling_eyes:


  • Das ist doch ganz OK. Mein Jahresverbrauch vom letzten Jahr: 5.645,8 kWh.
    Älteres Haus, 4 Personen und die PV-Anlage minimal in Verwendung.

  • Sind die Werte mit Elektro-Heizung? Wir haben zu viert keine 2500 kWh.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Nein, nur Warmwasser im Sommer über Heizstab.


    Ich hab auch schon über längere Zeit den Zählerstand mitprotokolliert und liege da bei durchschnittlich 13 kwh/Tag.

  • Hallo Grübler,


    das scheint mir etwas gewaltig. Ich würde an deiner Stelle ein Energiekostenmessgerät besorgen und alle Geräte checken.
    Auch mal wirklich alle Geräte vom Netz trennen (nicht nur abschalten) und dann mal den Zähler beobachten.
    Ok, eine moderne Heizung benötigt 2-300 Watt, aber auch da lässt sich einiges machen.


    checke auch dein Bewegungsmelder, gerade bei den Billigteilen gibt es Spezialisten, die ständig 5 Watt verbraten, wenn sie aus sind.


    rät Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Habe gestern gelernt wie man ein Loch in den Fingernagel bohrt, um die Blutung darunter abfliessen zu lassen nachdem sich der Herr den Finger eingeklemmt hatte.


    1mm Bohrer bei der Werkzeugausgabe geholt und los gings.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Büroklammer rotglühend machen mit dem Feuerzeug, und damit in den Nagel bohren geht auch.

  • Zitat von olafwausr;211641

    Das scheint mir etwas gewaltig.


    Naja, das liegt am oberen Ende des Normaldurchschnittsverbrauchs einer 4-köpfigen Familie.


    Die Stromfresser sind bei uns Waschmaschine, Wäschetrocker, Poolpumpe und die dauernd laufende Elektronik (Fernseher, PCs, Konsolen,...)


    Wenn wir mal einen ganzen Tag nicht im Hause sind, dann liegt der Verbrauch auch nur bei 1-2 kWh (Gefrierschränke, Kühlschrank, Heizung) und das sollte passen.

  • Zitat von Kampfhamster;211642

    Habe gestern gelernt wie man ein Loch in den Fingernagel bohrt, um die Blutung darunter abfliessen zu lassen nachdem sich der Herr den Finger eingeklemmt hatte.


    1mm Bohrer bei der Werkzeugausgabe geholt und los gings.


    Zitat von moleson;211643

    Büroklammer rotglühend machen mit dem Feuerzeug, und damit in den Nagel bohren geht auch.


    Da wird mir gerade ganz anders...aber ok, was sein muss muss sein :anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von moleson;211643

    Büroklammer rotglühend machen mit dem Feuerzeug, und damit in den Nagel bohren geht auch.


    Ja schon, aber die Hitze ist etwas ungemütlich. Laut demjenigen, der's mir gezeigt hat soll das die angenehmere Methode sein.


    Ich wart mal ab bis sich der nächste den Finger einklemmt und versuche es dann mit der anderen Methode. :winking_face:


    Avec: alles halb so wild wenn's nicht der eigene Finger ist :winking_face:

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Nicht nur heute, sondern in den letzten Tagen:
    - Die Obstbäume geschnitten
    - Wasserfilter und Kanister organisiert
    - Food- und Nonfood-Vorrat auf mind. 2 Monate aufgestockt (wobei ich meine Kisten mit 2-Wochenvorräten wieder verworfen habe weil ich die Übersicht verliere punkto Rotation. Hat da wer Ideen? Listen funktionieren bei mir nicht :winking_face: :peinlich:
    - endlich ein Vakuumiergerät angeschafft :lachen:
    - meinen Computer sicherer gemacht

  • Ich habe mit meiner Frau beschlossen, dass wir den Nimegenmarsch dieses Jahr zusammen laufen:smiling_face_with_hearts: Zum Dodentocht konnte ich sie nicht begeistern, aber ist ja schonmal echt was Cooles. Ick freu mir


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Avec;211650

    Da wird mir gerade ganz anders...aber ok, was sein muss muss sein :anxious_face_with_sweat:


    Molesons Variante habe ich schon häufig bei Patienten gemacht, allerdings mit einer glühenden Kanüle. Wenig Druck und sanft reindrehen. Bisher haben es alle Patienten als wahre Erleichterung verspürt. Was vorkommen kann ist, dass man nachpunktieren muss nach ein paar Stunden.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Heute weitere 10 m² gemüsebeet umgegraben und fertiggestellt. Wege dazwischen abgestochen und geglättet,
    müssen dann noch Platten oder wenigstens Bretter drauf.


    EIn Bierchen mit dem Nachbarn getrunken, welcher schon seit 30 Jahren seinen Garten dort hat. Sehr interessant,
    sehr viel Wissen und Erfahrung mit dem Boden vorhanden. Soll garnicht so schlecht sein.Zudem hat er mir Kartoffeln und
    den Mist seiner Hühner und Gänse angeboten, der 10-15 cm dick den Boden des Hühnerstalls bedeckt. Mal schauen.


    Vorräte aufgefüllt, Toilettenpapier, Küchenrolle und ein paar Kartons Ravioli und verschiedene Gemüse im Glas.


    Gruß Avec

  • Heute habe ich es endlich geschafft, die Notfallboxen mit Notleuchten auszurüsten.


    Es gibt so eine Niesche bei mir auf jeder Etage, in der Küche und im Schlafzimmer.


    Der Gedanke dahinter ist, bei Stromausfall dennoch alle wichtigen Dinge sofort zu finden.


    Die verbauten Lampen werden von einem Akku gepuffert. Fällt die Netzspannung aus,


    beginnen die LEDs der Lampen sofort zu leuchten. Außerdem habe ich diese Leuchten in


    allen Fluren und auf allen Treppen verbaut.


    [ATTACH=CONFIG]23959[/ATTACH]Normalbetrieb [ATTACH=CONFIG]23960[/ATTACH] Stromausfall
    [ATTACH=CONFIG]23961[/ATTACH] Normalbetrieb [ATTACH=CONFIG]23962[/ATTACH] Stromausfall


    Beste Grüße, Olaf

  • Heute vom Nachbarn ein aufblasbares gebrauchten Swimmingpool mit knapp 7000 Liter Volumen umsonst bekommen.
    Als Trinkwasservorrat im Keller Ideal..... läuft! Zombieapokalypse ready :Zunge raus:

  • Heute wieder mal war laufen angesagt..:face_with_rolling_eyes: Der Hausberg hat gerufen.. Bin alleine ohne den Junior gewesen, jedoch nicht auf Zeit oder mit riesen BOB.
    Ich wollte heute einfach mal nach Tierspuren im Schnee ausschau halten und Wildwechsel beobachten. Spuren ohne Ende aber Tiere keine gesehen.
    Was mich aber super überrascht hat, waren die Temp. unterschiede 850m ü.M vs 500m ü.M totale Windstille und gefühlte 5 Grad wärmer.
    Noch ein Pic.[ATTACH=CONFIG]23965[/ATTACH]
    LG Deju

  • Zitat von Skyraider;211777

    Heute vom Nachbarn ein aufblasbares gebrauchten Swimmingpool mit knapp 7000 Liter Volumen umsonst bekommen.
    Als Trinkwasservorrat im Keller Ideal..... läuft! Zombieapokalypse ready :Zunge raus:


    7000l und aufblasbar? Da miss lieber noch mal nach.