Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ein Golf 3 (mit sagenhaften 44kW) ist im Motorraum sehr ... "aufgeräumt". Da passt fast noch n zweiter Motor rein, und der Batteriewechsel ist in weniger als 3 Minuten erledigt. Ist mir so lieber, als wenn sie mit zwei Batterien und Starthilfekabel hantieren muss.

  • Eingekauft, weil mir wie alle 2-3 Tage die Rillos ausgegangen waren. Rillos werden bewußt nicht bevorratet. Das ist mein Taktgeber zum Einkaufen als schleichender Prepper. Mit dem großen Rucksack, in einen fliegenden Not-Vorrat, der nie schlecht wird.


    Mit den Rillos dann auch gleich nochmal Wochenrationen für Mehl und Milch mitgenommen. Mehl für den Sauerteig, Milch für den Kaffee.
    Lidl hat hier außerdem auch Butterschmalz und Pflanzenfett im Regal. Muß man ungeöffnet nicht kühlen. Und tut vielleicht als Fett für Pemmikan, die Mutter aller Suppenwürfel.


    Zusätzlich hab' ich nämlich noch Minutensteaks vom Rind mitgenommen. Für die Dörre. Mach' ich erst mal Jerky 'draus. Geht auch aus Rindsrouladen oder falschem Pferd (aka falsches Filet vom Rind). Inzwischen werden schon die ersten Minutensteaks in Streifen zu Jerky gefönt.


    Und der neue Wochenvorrat ist auch schon eingelagert. In die jeweiligen Jahre seines MHD. Wenn man das konsequent macht, sammelt sich fast von ganz alleine mit der Zeit ein Vorrat an, der einen Notfall überbrücken hilft. Nächstes Mal vielleicht Kaffee, Fischdosen, Grünkohl oder Kartoffelpulver. Ist ja auch nur die erste von drei strategischen Stufen, die ein Bushcrafter kennt. Da lagert man ein, womit man im Zweifel auch stromlos im Biwak klarkommt.

  • Hallo Porken,


    ich hatte mal einen Fiat Panda, da ging die Beleuchtung über den Zündschlüssel.
    Zündung aus, Licht aus, so was wäre bestimmt hilfreich.


    Schöne Grüße Mike

  • OT


    Wir haben heute zur Vorbereitung unser Aufgebot bestellt. Es war der frühestmögliche Tag an dem es uns erlaubt war und geheiratet wird am nächstmöglichen Tag nach heute. Am Montag den 09.12.2013

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von HatzDiesel;155716

    Gratulation !

    .... da kann ich mich nur anschließen und alles Gute für die Zukunft wünschen!


    Zitat von nashua;155715

    OT
    Wir haben heute zur Vorbereitung ......

    ist nicht OT; paßt genau zum Thema: Der große "Was habe ich Heute für mein Preparedness getan" Thread


    - Vorbereitung für eine hoffentlich lange. gemeinsame glückliche und gesunde Zukunft


    ganz herzliche Grüße
    von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von mikehemsley;155710

    Hallo Porken,


    ich hatte mal einen Fiat Panda, da ging die Beleuchtung über den Zündschlüssel.
    Zündung aus, Licht aus, so was wäre bestimmt hilfreich.

    ... da gibt´s noch eine kommodere Lösung: Einen kleinen Elektrosummer 12V (für kleines Geld) zwischen 30 (Batt. +) und 15 (Zündung) ... bei den alten Möhren ließen sich die dünnen Drähtchen des Summers einfach unter die (alten) Kfz-Sicherungen stecken.
    Bei vergessenem Licht holt sich der Summer - (Masse) über die eingeschalteten Lampen.


    Gruß aus dem verschneiten Vogelsberg
    Schorsch


    PS Mike, die Idee ist gut, doch wenn Porken dies machen wollte, müsste er eine Uminstallation vornehmen (und diese noch beim TÜV eintragen lassen)
    Dein Beitrag war hilfreich, ich wäre sonst überhaupt nicht auf den Zug aufgesprungen

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Eure Tipps bzgl "Innenbeleuchtung vergessen auszuschalten" sind prima und allesamt durchaus gangbar. Ich habe allerdings eine Auto-Verkabelungs-Allergie :winking_face: Es gibt kaum etwas nervigeres, als in kleinen Autos (und dazu zähle ich besagten Golf 3, Sondermodell "Bon Jovi", ausgeliefert mit pseudo-cooler Sonnenbrille, Bon Jovi CD und ... Kassettenradio :grosses Lachen: ) herumzurobben und Leitungen zu ziehen.


    Da lob' ich mir meinen Octavia. Bis auf Verbraucher am Zigarettenanzünder, bzw. der 12V Dose macht die Kiste nach unterschiedlichen Zeitspannen von allein alles aus. Selbst das Radio. Erst gibt's ein komisches "Ping" mitten in der Musik, dann eine entsprechende Information im Touchscreen, und dann issed aus.

  • wenn man ´n Lichtsummer nachrüstet, muss dieser nicht vom TÜV abgenommen werden, dieser Lichtsummer summt aber nur wenn das Fahrlicht angelassen wurde, aber nicht wenn die Innenbeleuchtung vergessen wurde


    die kleine Sofitte in der Innenraumlampe, sollte die Batterie aber ne Nacht lang aushalten


    eventuell sind da noch andere Verbraucher oder Kriechströme die der Batterie zu schaffen machen

  • Und ganz aktuell:


    Unser Degu-Terrarium ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Degu ) hatte das erste Mal seit Jahren Schädlingsbefall. Vermutlich die Dörrobstmotte ( http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte ). Den Degus ist das egal, aber wir stehn nicht so auf herumsitzende und kriechende Schädlinge.


    Da sich dieses Viech auch gerne über Vorräte in der Küche hermacht, haben wir eben grade mal eine Grundreinigung des Terrariums und aller Einbauten vorgenommen. Das Körnerfutter hat seine 3 Minuten bei 800W in der µ-Welle hinter sich und irgendwie hat es schon ein bischen Spaß gemacht, alle Klettermöglichkeiten, Äste, Laufräder, Kletterplattformen u.ä. des Terrariums auf dem Balkon mit der Lötlampe abzuflammen :devil:


    Würde mich wundern, wenn da was überlebt hat...

  • Zitat von Vollzeit-Opa;155729

    ... da gibt´s noch eine kommodere Lösung: Einen kleinen Elektrosummer 12V (für kleines Geld) zwischen 30 (Batt. +) und 15 (Zündung) ... bei den alten Möhren ließen sich die dünnen Drähtchen des Summers einfach unter die (alten) Kfz-Sicherungen stecken.
    Bei vergessenem Licht holt sich der Summer - (Masse) über die eingeschalteten Lampen.



    Ich denke das geht schief, so kommt die Masse über alle Teile die am Zündungsplus angeschlossen sind. Dann zieht der Summer die Batterie leer...


    Die Anleitung aus dem http://www.strichacht-forum.de ist da besser denke ich




    Von der Absicherung der Leitungen mal ganz abgesehen^^ Da achtest du doch sonst so sehr drauf (berechtigter Weise)
    Bei 12V merkt man zwar keinen Schlag, aber das ist ja auch nicht das einzige Risiko

    sagt der Sven

  • Ich habe Gestern dank des Orkans "Xaver" zwei Stunden bei buchstäblich Wind und Wetter am Bahnhof auf meinen Zug gewartet, der mich nach Hause bringen sollte. Da es immer später und Windiger wurde, habe ich schon darüber nachgedacht zu meiner Arbeitsstelle zurückzugehen und dort zu übernachten. Ein wenig Wasser + Essen habe ich dort für den Notfall bereitliegen.
    Heute habe ich meinen alten Schlafsack gewaschen und der kommt am Montag mit zur Arbeit für den nächsten Orkan!

  • Zitat von NachtWolff;155743

    Ich habe Gestern dank des Orkans "Xaver" zwei Stunden bei buchstäblich Wind und Wetter am Bahnhof auf meinen Zug gewartet, der mich nach Hause bringen sollte. Da es immer später und Windiger wurde, habe ich schon darüber nachgedacht zu meiner Arbeitsstelle zurückzugehen und dort zu übernachten. Ein wenig Wasser + Essen habe ich dort für den Notfall bereitliegen.


    Hallo Nachtwolff


    das ist eine sehr vernünftige Entscheidung, Was habe ich am Arbeitsplatz? Zwei Flaschen Wasser à 1,5 Liter, zwei Konservendosen, ein Paket mit portionsweise eingeschweissten Vollkornbrotscheiben, einige Müsliriegel, drei Sorten Tee und eine Thermosflasche.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Porken;155730

    Es gibt kaum etwas nervigeres, als in kleinen Autos (und dazu zähle ich besagten Golf 3, Sondermodell "Bon Jovi", ausgeliefert mit pseudo-cooler Sonnenbrille, Bon Jovi CD und ... Kassettenradio :grosses Lachen: ) herumzurobben und Leitungen zu ziehen.


    nö, brauchst du nicht - Sicherungskasten einfach zwischen zwei Sicherungen (30) und (15) - fertig
    Fehler: statt 30 - 56 nehmen (Fehler von mir)
    Gruß Schorsch


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Leser;155736

    wenn man ´n Lichtsummer nachrüstet, muss dieser nicht vom TÜV abgenommen werden

    - bitte richtig lesen "umrüsten zu einem FIAT!


    Zitat von Leser;155736

    die kleine Sofitte in der Innenraumlampe

    Dazu zwei Gedanken, erstens meine Dioden-Summer summten auch bei einer "Sofitte", wie es bei einem Navi o.ä. ist? ... gab es noch nicht, fahre jetzt auch Octavia:)
    2. Porkens BEVA läßt einfach beim Aussteigen das Licht an, sie schaltet (so wie ich es verstanden habe) nicht die Innenraum-Beleuchtung ein!?


    ... Andere Argumente ... Zündspule u.a.???? - giltet nicht (Jahrzehnte - lange Praxis in jedes neue Auto reingebaut)
    siehe oben (gilt bei richtiger Sicherung)
    andere Verbraucher ? - nach diesen Fehlern mußte ich in meiner Lehrzeit suchen:verärgert:
    einfach jetzt im Herbst und Winter Licht vergessen, sonst (in der Regel nix)


    Gruß Schorsch


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von 50svent;155742

    Ich denke das geht schief, so kommt die Masse über alle Teile die am Zündungsplus angeschlossen sind.

    .... richtig (Fehler von mir - falsche Sicherung im Gedächtnis werde langsam alt!)


    Zitat von 50svent;155742

    Von der Absicherung der Leitungen mal ganz abgesehen^^ Da achtest du doch sonst so sehr drauf (berechtigter Weise)

    .... nicht wegen der Details sondern wegen der Sicherheit!


    Zitat von 50svent;155742

    Bei 12V merkt man zwar keinen Schlag, aber das ist ja auch nicht das einzige Risiko

    ... habe während meiner Lehrzeit mehrere nagelneue Autos in unserer Werkstatt ab"schmurgeln" gesehen - das war die Zeit, da gab es noch alle Autos ohne Radio oder Nebelscheinwerfer - wurde alles beim Bosch-Dienst um die Ecke erledigt.


    .... war es von mir nicht verständlich? (30 = Batt. + ) ist selbstverständlich nicht der dicke Rote; da gibt es auch Sicherungen - z.B. in der Regel das Bremslicht (bitte nachsehen, wechselt nach der Sicherung das Nümmerchen!) Das einzige Risiko nach zwei unterschiedlichen Sicherungen ist, daß der Pieps dann quietscht, wenn ich es nicht will!
    - ansonsten wurde in grauer Vorzeit alles was keine (ausreichende) Sicherung hatte mit einer "Hängesicherung" versehen.

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Waldschrat;155750

    Was habe ich am Arbeitsplatz? Zwei Flaschen Wasser à 1,5 Liter,...und eine Thermosflasche. Matthias

    Und ich hoffe doch mindestens ein Funkgerät :winking_face:


    Was hab ich heute gemacht - meiner Freundin die morgen 600km mit dem Zug durch Deutschland reist ein micro - get home bag in ihre Handtasche geschmuggelt :)

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Neben ihrem Standard EDC:
    -Multitool
    -Fenix LED Lampe
    -Pflaster/Latexhandschuhe
    -Händedesinfektionsmittel
    -Damenhygienekleinkram
    -Medikamente (medis die einer von uns regelmäßig nimmt + Schmerzmittel)
    -Mini Schraubendreher
    -USB Verbindungs/-ladekabel fürs Smartphone
    -Kleinkram der mir spontan nicht einfällt...


    Hat sie jetzt noch einen lieben Brief, und 2-3 Sachen die ich eigentlich nur aus ihrem Fluchtrucksack umgeräumt habe in Geschenkpapier verpackt dabei:
    ClifBar Energie Riegel (sie liebt die), BW Verbandpäckchen und den ZipLock Beutel mit unserem MicroSurvivalSet für die Jackentasche:
    -Rettungsdecke
    -Kompass
    -Firesteel
    -Tampons
    -Knicklicht + 2m Paracord orange
    -verschweißter Beutel mit: 2x Kaffeefilter, stabiler ZipLok Beutel mit Skala für 1/2l Wasser, Chlortabletten für 7l H2O
    -ZipLock Beutel mit, Pflaster, Pflaster steril, Blasenpflaster, Skalpellklinge, Alkoholtupfer


    wir haben die Micro Sets normalerweise in der Außentasche unserer Fluchtrucksäcke, nehmen sie aber immer mit wenn wir draußen im Wald unterwegs sind oder längere Strecken fahren. Anbei 2 schnelle Bilder von meinem Set (sind baugleich):

  • Ich hab noch eins der Autos ohne Radio und Nebelscheinwerfer^^ (gut eine Nebelschlussleuchte hat es)
    und 2 Oldtimer mit Radio ohne Nebelleuchten aller Art



    Ich hab auch mal einen der Summer gekauft, nachdem ich die aber testweise mal an ne Batterie gehalten hab, war mir klar das ich mir den Ton nicht nochmal antuen will, verbaut hab ich die also auch noch nicht selber...


    Das Teil (5-6€ im Elektro"Fach"Markt Conrad) hatte keine der typischen Sicherungen im Kabel, ob im Gehäuse eine versteckt ist kann ich nicht sagen



    Ich wollte dich damit in keiner Weise angreifen oder so, aber wenn relativ detailierte Anleitungen auftauchen sollten diese Datails auch passen. Und Klemme 30 ist die typische (wenn nicht sogar genormte, aber da bin ich mir nicht sicher) Bezeichnung für die ungesicherte Batteriespannung, 30a ist die Batteriespannung mit Sicherung



    Kabelbrände im Auto kenn ich auch, das kann auch Profis passieren, ein Kumpel (Elektriker und jahrelang Schrauber) musste wärend dem Alarmanlageneinbau auch Teile seines Kabelbaums neu machen




    Naja wie auch immer, für mich ist das Thema durch. Das findet hier in 2 Wochen sowieso keiner mehr^^

    sagt der Sven