Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • In Vorbereitung auf die steigenden Gaspreise beide Duschen mit Sparduschköpfen ausgestattet. Statt fast 15 Liter pro Minute jetzt unter 7 Liter, das heißt 50% der Warmwasserkosten gespart. An den geringen Durchfluss muss ich mich aber noch gewöhnen. :winking_face:

  • In Vorbereitung auf die steigenden Gaspreise beide Duschen mit Sparduschköpfen ausgestattet. Statt fast 15 Liter pro Minute jetzt unter 7 Liter, das heißt 50% der Warmwasserkosten gespart. An den geringen Durchfluss muss ich mich aber noch gewöhnen. :winking_face:

    Einfach doppelt so lange Duschen. :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das Ziel für den Winter ist eher, die Zeit ebenfalls zu halbieren. Luxusprobleme…

    Kannst ja so einen Druckknopf wie in öffentlichen schwimmhallen installieren.

    Da verliert man schnell die Lust am Duschen

    aus DE gesendet....

  • Wir Duschen eh nicht täglich. Seitdem ist die Neurodermitis von BEVA besser.

    Ich Dusche nur 1 x die Woche warm, sonst kurzes kaltes abspülen auch nicht täglich. Da ist ein Sparduschkopf jetzt nicht so dringlich.

    Nein wir müffeln nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nö, wir haben das grob überschlagen, im Jahr gehen bei uns wohl mindestens 2.000 kWh für Warmwasser drauf. Wenn man grob die Hälfte durch Solarthermie deckt, liegt das fossile Einsparpotential pro Jahr allein durch die neuen Duschköpfe bei 500 kWh pro Jahr, immerhin über 5% unseres jährlichen Gasverbrauchs. Und diese 5% sind „low hanging fruits “, die man gut mitnehmen kann. Die Kosten für die neuen Duschköpfe haben wir schon bei den aktuellen Gas- und Wasserpreisen nach einem halben Jahr wieder raus.


    Hier kann man nachlesen, wie man das grob berechnen kann: https://www.bauredakteur.de/wa…-ist-der-wasserverbrauch/

  • In Vorbereitung auf die steigenden Gaspreise beide Duschen mit Sparduschköpfen ausgestattet. Statt fast 15 Liter pro Minute jetzt unter 7 Liter, das heißt 50% der Warmwasserkosten gespart. An den geringen Durchfluss muss ich mich aber noch gewöhnen. :winking_face:

    Oder kalt duschen. Ich habe mir sagen lassen, dass das gegen Gaspreise hilft :grinning_squinting_face: .

    Übrigens mache ich jeden Abend oder morgen, ganz wie ich mich fühle.

  • 2000kwh bei bis letztens gängigen 5ct/kWh für Gas ist aber mal grade so nen Hunderter=100€


    Ich sag da nicht, das man da nix einsparen kann, aber der Burner ist es nicht…


    Gruß EZS

  • 5 ct sind Geschichte und so ein duschkopf kostet auch kein Vermögen.


    Bin mal gespannt, wie sich unser Tausch regenduschkopf auf super sparsam auswirkt

    aus DE gesendet....

  • 2000kwh bei bis letztens gängigen 5ct/kWh für Gas ist aber mal grade so nen Hunderter=100€

    Günstigster Neukundentarif für unsere PLZ und unseren Jahresverbrauch aktuell 18,37ct laut Verivox, und viele Experten gehen mindestens von einer weiteren Verdopplung aus - da sind wir dann schon bei 500 Euro…

  • Unseren Duschkopf für ein paar bummelige Euro kann man vom harten Massage-Strahl auf Sprühnebel durch diverse Stufen durchstellen, und die Armatur auch von Vollgas auf niedrig.

    Da sind 70% Warmwassereinsparung möglich mit dem selben Ergebnis der Sauberkeit. Bisher nur nach Lust und Laube so benutzt ehrlicherweise.


    Da mein Versorger gehackt wurde und bisher nicht wieder online ist, kann ich keinen Folgetarif Gas abschliessen... Komme von 5 Cent pro kWh, das wird spannend, auch bei unterdurchschnittlichem Verbrauch...

  • In Vorbereitung auf die steigenden Gaspreise beide Duschen mit Sparduschköpfen ausgestattet. Statt fast 15 Liter pro Minute jetzt unter 7 Liter, das heißt 50% der Warmwasserkosten gespart. An den geringen Durchfluss muss ich mich aber noch gewöhnen. :winking_face:

    Das hat mein Angegrauter vor ein paar Jahren auch mal daheim probiert. Den Duschkopf durfte er dann ruckzuck wieder gegen ein anderes Spar-Modell zurücktauschen. 😠

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • …was ist den ein angegrauter…..? Ein alternder Lebensabschnitts-Gefährte? 😄


    Ich wollte eigentlich zu dem Punkt, wo ich auf die Gesamtheizkosten komme, die brechen euch das Genick, da hilft die Sprühdusche auch nicht weiter…


    Gruß EZS

  • …was ist den ein angegrauter…..? Ein alternder Lebensabschnitts-Gefährte? 😄

    Göttergatte, Angetrauter, Ehemann, Gemahl, DH (dearest husband) ... Such's dir aus. 😂😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hab gerade für den (aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlichen Fall) Winter-Stromausfall durch die zusätzlichen 2KW Heizlüfter, einen Camping-Gaskocher mit 8 Kartuschen bestellt.

    Dann gibts wenigstens ne gefüllte heiße Wärmflasche, heißen Kaffee und n Spiegelei.


    Clearfee Gaskocher Set | Campingkocher mit Aufbewahrungsbox + 8 Gaskartuschen + LED Licht + Gasherkreuz| Schwarz https://amzn.eu/gWE9O0i?tag=httpswwwaustr-21


    Da ich nicht Campe, ist der wirklich nur für den Notfall - genauso wie die eingelagerte Brennpaste zum in der Wohnung kochen und der Sauerstoffkonzentrator für den Corona Worstcase.


    Wenn sich das Kriegs & Corona-Geschehen in 2-3 Jahren erledigt hat, werde ich die Sachen wohl über Ebay verkaufen...

  • Wenn sich das Kriegs & Corona-Geschehen in 2-3 Jahren erledigt hat, werde ich die Sachen wohl über Ebay verkaufen...

    Wieso verkaufen, sowas kann man immer gebrauchen. Dann hast du eine Bevorratung noch nicht verstanden.

  • Und heute stand bei mir auf dem Programm "Strom Tarif" analysieren....


    Mein Stromtarif läuft noch bis Ende September mit alten kWh Preisen 29,01 Cent/kWh. War ein 12 Monats Garantiepreis, der Anbieter nimmt im aktuellen Tarif schon 49 Cent/kWh...


    Allerdings habe ich nix billigeres gefunden :unamused_face:


    Ab Oktober darf ich monatlich kündigen und der Anbieter erhöht 100%ig auf die 49 Cent... glaub zwar nicht dran das ich im September/Oktober was günstigeres finde - aber Termin zum Checken steht im Kalender.