Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Gestern Abend* noch alle Trinkwasserkanister auf strohtrockene Wiesenbereiche entleert und heute frisch befüllt.


    *Endlich regnets, gestern das Wasser ist aber fast alles direkt Oberflächlich weggelaufen :face_with_rolling_eyes:

    oooops :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Heute+Gestern am Routen planen. Zum einen neues Buero->Heim und mehr Ausweichrouten fuer Heim->Vater (Elbquerung, Identifizierung latent kritischer Wegpunkte/Kreuzungen).


    Bischen Einkaufsliste (olive Rettungsdecken, ..)

  • Heute+Gestern am Routen planen. Zum einen neues Buero->Heim und mehr Ausweichrouten fuer Heim->Vater (Elbquerung, Identifizierung latent kritischer Wegpunkte/Kreuzungen).


    Bischen Einkaufsliste (olive Rettungsdecken, ..)

    Oh noch ein Hamburger (hab ich gar nicht mitbekommen) :)

    Aktuell sind wir ja recht erfinderisch, was die Elbüberquerung betrifft, angesichts der Elbbrücken-Situation. :grinning_squinting_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich bin ja "extra" von Buxtehude aus nach HH gezogen (S3 anyone..), damit mir die regelmaessige Querung erspart bleibt.


    Die Bugout-Querung plane ich weiter draussen (Geesthacht oder gar Lauenburg).

  • Aktuell sind wir ja recht erfinderisch, was die Elbüberquerung betrifft, angesichts der Elbbrücken-Situation. :grinning_squinting_face:

    Wie gut, dass ich regelmäßig mit dem Fahrrad durch den Elbtunnel zur Arbeit fahre. Selbe Zeit wie ÖPNV und deutlich entspannter.


    Ich habe aber noch zwei, drei Alternativrouten über die Elbe. Mit Fähre, Elbbrücken B75 und Elbbrücken S-Bahn bzw. Sogar streng genommen vier, wenn man die Brücke des 17. Juni mitzählt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie gut, dass ich regelmäßig mit dem Fahrrad durch den Elbtunnel zur Arbeit fahre. Selbe Zeit wie ÖPNV und deutlich entspannter.


    Ich habe aber noch zwei, drei Alternativrouten über die Elbe. Mit Fähre, Elbbrücken B75 und Elbbrücken S-Bahn bzw. Sogar streng genommen vier, wenn man die Brücke des 17. Juni mitzählt.

    Nee nee, S-Bahn Elbbrücken fallen ja aktuell flach. Zwischen Wilhelmsburg-Hammerbrook bzw Wilhelmsburg-Harburg gibts Pendelzüge, dazu ein grottenschlechter SEV oder hoffnungslos überfüllte Metronome. -.-

    Will ich von Wilhemsburg nach Hamburg rein, setz ich mich lieber in den 154er.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Nee nee, S-Bahn Elbbrücken fallen ja aktuell flach. Zwischen Wilhelmsburg-Hammerbrook bzw Wilhelmsburg-Harburg gibts Pendelzüge

    Ich weiß. 🥴 Meine Frau fährt täglich nach Hammerbrook mit der S-Bahn. Ich fahre ja mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da ist mir das mit der S-Bahn egal. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hole mir heute noch eine Unze Gold und Silber ab.

    Einen Wechselrichter habe ich noch bestellt und halte meinen allgemeinen Bestand aktuell.

    Eine Dose raus, eine rein bei den Lebensmitteln. Das gleiche gilt für sämtliches Verbrauchsmaterial.

    Damit habe ich genug zu tun.


    Für mich ist jetzt die Zeit gekommen um NEUES zu lernen. Wenn alle duchdrehen und die schlechten

    Nachrichten nur noch den Puls nach oben treiben sollte man etwas tun. Ich halte es für sehr wichtig

    sich nicht von schlechter Stimmung anstecken zu lassen.


    Die Einstellung ändern und nicht wie die Lemminge noch etwas kaufen was man eventuell noch kaufen könnte.

    Das wird nicht funktionieren und erzugt immer mehr Stress der einen im schlechtesten Fall nicht mehr schlafen lässt.


    Bücher, PDF`s und Kurse sind Dinge die das Selbstbewusstsein stärken und unabhängig machen. Neben meiner B und A

    Lizenz starte ich mit meiner Yoga Lizenz. Das passt so gar nicht zu meinem Aussehen aber schauen wir mal wohin mich diese

    Reise bringt. Eine gute Zeit um im Bereich Geist und Körper etwas ausgleich zu schaffen.


    Bleibt cool atmet öffter mal tief durch und genießt bewusst die kleinen Momente.

    Jeden bewusst genossenen Sonnenaufgang oder ein perfektes Glas Bier, die Tasse Kaffee oder Tee bleibt auf dem

    *Lebensgenusskonto.


    :shrimp: :tropical_drink:

    Einmal editiert, zuletzt von flywheel ()

  • Hallo zOSh ,


    Männo, das sieht ja Klasse aus :face_with_tongue: !

    Kannst du bitte mal die Vorgehensweise schildern?

  • Ein Ster gemischtes Holz, trocken, 25 lang und wird vorbeigefahren für 80 Euronen erbeutet. :smiling_face_with_sunglasses:

    Putin kann uns mal. :face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Von 5,5 kg Maulbeeren 4,5 Liter Saft eingekocht.

    Wenn alle Beeren reif werden, die jetzt noch weiss oder rot an den Ästen hängen und schwarz werden wollen, dann muss ich den Einkochtopf samt Entsafteraufsatz die nächsten 4 Wochen nicht wegräumen.

    Und dabei habe ich die beiden Bäumchen vor 6 Wochen noch radikal ausgeschnitten.

    Unglaublich, wie schnell die Äste nachgewachsen sind.


    Hab dann nochmal Zucker und Zitronensäure auf den Einkaufszettel geschrieben.

    Kann man immer brauchen.

  • Wenn alle Beeren reif werden, die jetzt noch weiss oder rot an den Ästen hängen und schwarz werden wollen, dann muss ich den Einkochtopf samt Entsafteraufsatz die nächsten 4 Wochen nicht wegräumen.

    Und dabei habe ich die beiden Bäumchen vor 6 Wochen noch radikal ausgeschnitten.

    Yep, ist ein Wuchsmonster und trägt am frischen Holz.

    Bei uns wurden allerdings die meisten Beeren vom Amselmonster erwischt.

    Muss ein Klimading sein, so eine Ernte!

    Weisst du was du für einen Baum hast? Rubra/Alba Hybride? Oder Nigra?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Weiter 1:5.000 Karten bestellt (bei der Stadt) - Bearbeitungsdauer: 3 Wochen.

    Gestern (Autobahn)Atlas (Daten 23/24, 1:150.000) im Buchhandel bestellt. Der "overnight" Express braucht "vielleicht bis uebermorgen vormittag - vielleicht".


    (Bitte verlasst Euch speziell im Problemfall unterwegs NICHT nur auf das Navi/eMaps - und fuer eine Gross+Detailplanung sind so 100x70cm fast jedem Monitor ueberlegen :winking_face: ).

  • da_fips : in Google Earth pro kann man große Kartenausschnitte/Luftbilder abspeichern. Das habe ich für unsere Gemeinde gemacht. Ein Luftbild unseres Teilorts habe ich bei einem Posterdienst ausbelichten lassen, das hängt jetzt ca. 100x100cm groß im Sitzungssaal unseres Rathauses.


    Von Baden-Württemberg habe ich die topografische Karte 1:10.000 in digitaler Form auf DVD - Ausgabe 2014, wird leider nicht mehr angeboten. In Papierform wäre das ein kompletter Schrank voller Kartenblätter.

  • Von einem G-Earth bekommt man halt andere Informationen ggfs. nicht; aber ist natuerlich prinzipiell eine Alternative - wenn's z.B. auch sonst nichts gescheites/aktuelles gibt.


    Jedes Bundesland ist da bischen anders, was man (als Privatperson) bekommt. Am vorherigen Wohnort gab es - im Buchhandel - auch 1:10.000 Blaetter (oder 25.000). Ein "Schrank voll" ist das nicht ;-). In HH nun bekommt man entweder Plots oder auch PDF; rohe Geodaten natuerlich nur fuer Profis.


    Die Preisgestaltung ist teilweise auch fragwuerdig; vergleichbare Karte in NDS 5 Euro, in Hamburg 11-16.

  • Heute die letzte Gasflasche (11kg) angeschafft. Jetzt habe ich einen Vorrat von 86 kg Propangas (6 x 11 Kg, 4 x 5 kg), geplant ist, spätetestens bei 2 leeren Flaschen zu tauschen. Sollte es dazu kommen, dass nicht mehr getauscht werden kann, sollte ich knapp 1,5 Monate heizen können. :upside_down_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-