Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da mein Base Vertrag eh bald ausläuft, und die Netzabdeckung auf dem Land sehr bescheiden war, so wechselte ich jetzt zu Prepaid.
    Vodafone hat da eine Allnet Flat für unter 25 Euro im Angebot und deren Netz ist deutlich besser

  • Neuanschaffung: Drei Kilogramm "Trockenperlen Orange" (aka: SilikaGel mit Farbindikator). Im Einsatz für empfindliche Elektronik, Optik und Pyrotechnik (der handelsübliche D-Böller wird nach ein paar Monaten sehr trockener Lagerung wesentlich ... nunja .. "Wumm" :)


    Nachdem das Zeug , welches ich bislang immer beutelweise @work aus neu gelieferten Servern eingesammelt habe, offenbar nur noch Betonit ist (was sich nicht ohne weiteres regenerieren lässt) habe ich jetzt mal ein paar Euronen spendiert. Funzt prima. 0-10% r.F. = gelborange bis zu > 30% r. F. = grün

  • lord_helmchen:
    Es geht genau gesagt um das Zeugs hier: http://www.amazon.de/gp/produc…EPO/?tag=httpswwwaustr-21
    Das ist Kieselgel, chemisch letztlich nur Siliziumdioxid (SiO2), welches die Eigenschaft hat, recht hygroskopisch - also wasseranziehend - zu sein.
    Du kennst sicher die kleinen Beutelchen, die gerne bei höherwertiger Elektronik o.ä. beiliegen, und auf die für die mental eher einfach gestrickten Amerikaner ein "Do Not Eat!" auf das Beutelchen aufgedruckt ist.


    Damit lässt sich - ein luftdichtes Gefäß vorausgesetzt - ein Großteil der Luftfeuchtigkeit von empfindlichen Geräten fernhalten - und natürlich auch Silvesterböller trocknen, die üblicherweise auf dem Seeweg einiges an Feuchtigkeit ziehen.

  • Schon lange hier nichts mehr geschrieben, nicht absichtlich. :)
    Eigentlich könnte ich jede Woche einiges hier schreiben, das würde aber bald zu einer "Einmann Show" und nervig. :grosses Lachen:



    Seit Samstag habe ich 9Kg Weisskohl verarbeitet welches, gehobelt und luftverschlossen in einem Gärtopf, zu Sauerkraut wird.
    [ATTACH=CONFIG]20039[/ATTACH]



    Heute wurden 3 Kg Rind (Schulter) in sehr dünne Scheiben geschnitten und für diese Nacht in eine Marinade eingelegt.
    Morgen und übermorgen wird dann im Dörrgerät das ganze zu leckerem Beef-Jerky.


    [ATTACH=CONFIG]20040[/ATTACH]


    Morgen werden auch 2 Kg Brät mit kleingeschnittenem Gemüse in Weck- Gläser verteillt, im Ofen mit Kruste gegart und anschliessend eingekocht.


    [ATTACH=CONFIG]20041[/ATTACH]


    Und Ende Woche werden Bohnen, Kartoffeln und Pfifferlinge eingeweckt....


    Bei mir geht es also gerade sehr Küchenlastig zu und her.:lachen:





    Ein Geschenk von einem Freund, der auch hier im Forum aktiv ist, muss ich noch zeigen! War sozusagen Pflicht. :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]20042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20043[/ATTACH]
    Die Teilnehmer der Group-Swiss Treffen wissen von wem ich dieses tolle Messer bekommen habe. :)





    LG Eterus

  • Hallo Eterus


    Was schon wieder Sauerkraut :grosses Lachen:


    Im Moment sind wir in einer Vernichtungsphase .......!


    Unsere Lager sind voll, unsere Kühler ist voll .......


    Wir haben uns eine Einkaufsperre seit letzten Samstag auferlegt.


    Die Rotation vor allem in den beiden Kühlern ist ein wenig ins stocken geraten.


    Einige Pflanzen im Garten haben einiges durcheinander gebracht.


    Wir werden sehen :staun:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst
    Ja, Sauerkraut ist mitlerweile jedes Jahr Pflicht. Das gekaufte Zeugs schmeckt uns nicht mehr, ist zu Essiglastig und zu grob geschnitten.


    Das mit dem Einkochen....


    Ich habe meinen Chef infisziert und Er mit seiner Begeisterung mich. :grosses Lachen:


    Da gerade Erntezeit ist und es sehr vieles günstig zu kaufen gibt....


    Ja, mein Lager ist auch voll. Aber eingekochtes ist lange haltbar.:face_with_rolling_eyes:


    LG Eterus

  • Hallo Eterus


    Mit dem eingekochten habe ich weniger Probleme, das ist nicht das Problem.


    Nur wie erwähnt meine Kühler sind grausam voll.


    Heute gab es gebratene "Steinpilzknöpfli" mit Wildrahmsauce und gehacktem vom Reh.


    Man Krise ist lecker!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Peterlustig;187437

    Toll ich hätte nicht nochmal zu so später Stunde hier lesen sollen, jetzt hab ich Hunger :winking_face:


    heute Nochmal etwas Brennholz gespalten, aber kaum der Rede wert.



    Kannst gerne bei mir vorbei kommen und dann teile ich mein Beef-Jerky mit dir. :)
    Du musst dich aber beeilen, bei und hällt so etwas nicht sehr lange. :staunen:




    Kaum der Rede wert? He, Du hast etwas für die Fitness getan und selber Brennholz spalten wärmt zwei mal. :) :Gut:


    Gruss


    Eterus

  • Hi Alle,


    ich habe mit meinem Kollegen wieder eine kleine Wanderung gemacht (wie jeden Di und Do) mit
    ca. 20kg Rucksäcke.
    Heute haben wir nicht so viel Körperlich geleistet, aber dafür Feuer nur mittels Feuerstahl gemacht und meinem Kollegen
    ein paar arten eines Tarpsaufbau gezeigt.
    Bitte nicht genau hinschauen beim Tarp aufstellen, es war kein geeigneter Platz, noch richtig verankert oder so, es ging lediglich
    nur mal ums Prinzip des Aufbaus.
    Hier ein paar Eindrücke.


    [ATTACH=CONFIG]20045[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20046[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20047[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]20048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20049[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20050[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20051[/ATTACH]


    Lg

  • Zitat von Commando;187445

    Hi Alle,


    ich habe mit meinem Kollegen wieder eine kleine Wanderung gemacht (wie jeden Di und Do) mit
    ca. 20kg Rucksäcke.


    Hallo Commando,


    im Grunde ist genau das das anzustrebende Rucksackgewicht für den "Normalmenschen" Ich würde in der Ebene bis 25 kg gehen, sofern wir über Mittel- oer Hochgebirge und Tagesleistungen jenseits der 30 km reden, da ist 20 kg zumindest für mich ein Grenzgewicht. Für meine Frau würde ich da 15 kg veranschlagen.



    S&P heisst auch, seine Grenzen zu kennen. auch die seiner aktuellen körperlichen Fitness.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Eterus,


    danke für die Einladung, wenn ich mal wieder in die Schweiz fahre komme ich gern darauf zurück! :winking_face:


    das Holz hat jetzt schon zweimal gewärmt :winking_face: einmal beim schlagen, jetzt beim spalten und stapeln. Ich hoffe es wärmt dann im Ofen mindestens genau so gut :winking_face:


    lg
    peterlustig

  • Hallo,
    ich habe meinen Kartoffel-Vorrat für den Winter seichert....Bei sommerlichen Temparaturen meinem Lieblings-Bauern beim Kartoffel-Auflesen geholfen. Ist immer lustig, wir sind eine tolle Truppe. Manchmal, wenn einer am Acker vorbeifährt und grad eine halbe Stunde Zeit hat, gesellt er sich dazu.
    Hat Spass gemacht, PC-lastiges Gehirn ausgelüftet und ist hilfreich für den Winter. Vor allem habe ich keinen Keller und kann die Kartoffeln nach Bedarf abholen...

  • Hallo Ihr Fleissigen,


    Mein Trockenfleisch-Projekt ist grandios gelungen, es hat 3 Wochen in der Asche gelegen.


    1. Ein schönes Stück Rindfleisch war 20 Stunden mit Salz im geschlossenen Glasgefäss im Kühlschrank.
    2. gut abgetrocknet und danach mit viel Pfeffer und Rosmarin eingerieben.
    3. In die unbehandelte Holzkiste Asche gefüllt und das Fleisch hineingelegt.
    4. rundherum ca. 5cm Asche und Deckel drauf.
    5. 3 Wochen im kühlen Keller, dann war das Fleisch tatsächlich rundum trocken. Schmeckt wie es gekauft wäre, einfach perfekt!


    [ATTACH=CONFIG]20062[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20064[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20066[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20067[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20068[/ATTACH]