Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Moin!


    Ich kenne diese Teile die direkt in den Motorblock geschraubt werden... DEFA Warmup heissen die, macht irgendie mehr Sinn als in irgendwelchen Kühlerschläuchen...
    die Dinger werden auch in Behördenfahrzeuge verbaut, und lassen sich beliebig aufrüsten, also mit Zeitschaltuhren und Fernbedienungen.


    Man muss halt nur aufpassen, das man den Stecker zieht vor dem Losfahren...G


    gruß Endzeitstimmung

  • Also für den Wasserschlauch kenn ich auch einige, allerdings keines mit externer Stromversorgung. Denn das Problem bei Montage im Schlauch ist, das das Wasser steht, die Wärme also nicht in den Motor gelangt. Mit Interner Stromversorgung, d.h. nach Start des Motors wäre das kein Problem da das Wasser zirkuliert. Es gibt sie allerdings auch mit integrierter Pumpe.

  • Endlich mal eine sinnvolle Lagermöglichkeit für das ganze Angelsach geschaffen und gleich mal aussortiert was weg kann.


    Diversen Kram der schon ewig nicht mehr benutzt wurde mal auf Ebay gestellt. Je nach Erlös gibts neues "Spielzeug" (die eine oder andere Metallkiste und noch nen paar Meter vakuumierfolie)

  • Ich habe gerade Rinderrouladen in Streifen geschnitten und zum morgigen Trockenfleischexperiment mariniert sowie ein Blatt vom Reh ausgelöst in Streifen geschnitten und ebenfalls eingelegt.
    Bin gespannt ob das was wird!


    Gruß Kupfersalz

  • Kompost fertiggestellt, gefüllt, festgestellt das ich nochmal so einen bräuchte. Werde den 2. Haufen Blätter daneben packen und dann nachfüllen wenns im Kompost zusammensackt.


    Zudem 2x 10l lauwarmes Wasser mit je einem Pack Zucker und einem Pack Hefe gemischt und eingegossen. Schon beim Befüllen
    immer wieder mit Wasser beregnet. Das Laub war teils trocken, da passiert natürlich nicht viel.


    Das Wasser hab ich mit dem Juwel 34 erwärmt, nun entweicht aber permanent der Druck über das Sicherheitsventil. Muss ich mal schauen, vlt. die Düse verstopft.

  • Ich habe heute, den Stoff für das Sachgebiet "Jagdrecht" der Jägerprüfung wiederholt. Insgesamt ist das Thema weniger trocken, als ich dachte.
    Dennoch sind "Land- und Waldbau" und die verschiedenen Wildarten um einiges interessanter.
    Wobei ich nicht wirklich herausfinden konnte, ob in der mündlichen Prüfung noch das momentane, oder das neue "ökologische" Jagdrecht in NRW geprüft wird.

  • Ich bin jetzt fertig umgezogen.
    Vom Mittelpunkt der Stadt in eine ruhige Randzone. Dafür wohne ich nicht mehr vom 2. - 4. Stock in der Altstadt sondern in einer Hochparterrewohnung was angeifbarer ist :crying_face:.
    Der alte Eingang führte gleich an eine Nebenstrasse, an der alle Arten von Menschen herum spazierten.

  • Hi
    zur Zeit stehen keine größeren Anschaffungen an (in den letzten Jahren ist kurz vor Weihnachten immer irgendwas teures kaputt gegangen), deshalb haben wir ein wenig Weihnachtsgeld in die Hand genommen und nochmal einen Hänger voll Holz kommen lassen.


    Jetzt haben wir die doppelte Menge an Pellets und Holz vorrätig. 3 Jahre heizen sollten somit kein Problem mehr darstellen. Bin jetzt deutlich beruhigter :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]22046[/ATTACH]


    Gruss TacOp

  • Heute wude die Zargeskiste endlich von der Küche ins Auto gepackt!


    Sie beinhaltet Wechselklamotten, Arbeitshandschuhe, Abdeckfolie, Starterkabel, Wasserflasche ( verpackt in zwei Handtücher und Gefrierbeutel - mal schauen, ob das Wasser zu Eis wird...), eine Tasche mit Notkocher, Trekkingkekse, Studentenfutter und dreimal EPA.
    Es fehlt noch ein Töpfchen und Löffel.


    LG von der Survival , die das erste mal Bilder reinstellt:Gut:


    Und hier noch die Bilder von dem selbst zusammengestellten EPA:

  • Hi Survival,


    ein "BIO"-DIY-EPA. :Gut: *GENIAL* !!! (Mit Ausnahme des Chevapcici)


    Eine Frage dazu habe ich: Wie kommst Du mit dem folierten Brot zurecht?
    Mir ist da mal einiges verdorben. Gut, war die Variante von "Feinkost Albrecht" aber eigentlich keine schlechte Qualität. Nur da ist mir rund ein Drittel der Packung (alle herstellerseitig zu zwei Scheiben eingeschweißt) schlicht verschimmelt. Ich vermute, die Folie war mechanisch weniger stabil als sie sollte...


    LG
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sind gerade dabei Mailänderli zu machen, die meisten Zutaten sind aus dem Vorrat, ausser Zitrone und Eier.
    Mmmhhhh...yummyumm:lechts:
    Rotierende Grüsse WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zum Bio-EPA :Gut: ist gut geworden, gell?


    Betreffs des Brotes bin ich mal gespannt - dieses eingeschweißte Brot kaufe ich sonst nicht. Ist ja recht teuer, aber für die Tagesration ideal und wird darum ausprobiert!


    Paßt auch so gut in die Dose rein, aber danke für den Hinweis, zwecks schlecht werden!
    Ich werde es regelmäßig überprüfen und auch rotieren, da Sohnemann es eh spannend findet, was da im Auto so alles zum Essen ist...


    Wenn ich mal ein Vakuuminiergerät habe, könnte man es auch zusätzlich einschweißen, mal schauen.
    Trekkingkekse habe ich ja noch in der Zargeskiste mit drin - man weiß ja nie...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen,
    klingt jetzt vielleicht etwas doof für euch. Aber ich bin ja neu hier und deswegen braucht es mit Allem noch ein bißchen.
    Also ich war gerade im Keller und hab mir da die 2 älteren leeren Mineralwasserkisten hochgeholt.
    Alle Flaschen gut gesäubert und mit Leitungswasser befüllt.
    Irgendwie fühle ich mich jetzt besser :face_with_rolling_eyes:
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich habe heute einen kleinen Apfelbaum im Garten gepflanzt.


    Ansonsten gestern mir noch eine neue Outdoorhose Fjällräven Barents besorgt da meine Alte nun nach 10 Jahren Benutzung richtig durch ist. Das hätte keine Jeans mitgemacht. So machen sich die 110 € auf lange Sicht bezahlt.

  • Guten Abend werte Foremiten


    Ich habe heute meinen 2. Advent - Marsch gemacht.


    Nix grosses...


    3.73 km in 46 Minuten.
    Zivile, normale Kleidung u. 1 kleine Tasche


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Wir haben am Wochenende unsere alten Kochbücher rausgekramt und vieles wiederentdeckt, das sich auch für schlechte Zeiten eignet.


    Wenn man zum Beispiel kein Geld für teures Fleisch ausgeben kann und noch Wurstreste hat, kann sich mal eine Soljanka machen. Meine Eltern haben immer Wurst genommen, die kurz vor dem MHD stand.


    Wir haben Bockwürste und Salami genommen, kurz anbraten und dann dazu 2 Gläser Letscho, saure Gurken und etwas Gurkenwasser. Schmeckt dann süß/sauer und essen auch die Kinder gerne.


    Natürlich kann man auch Fleisch reinhauen!


    [ATTACH=CONFIG]22060[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22061[/ATTACH]


    Gruss und guten Appetit TacOp

  • Zitat von TacOp;199936

    ...das sich auch für schlechte Zeiten eignet.
    ...
    Wir haben Bockwürste und Salami genommen


    :kichern:


    Trotzdem ein leckers Restessen.