Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Pass auf, dass Du Dir auf ebay keine Fälschung zulegst, die sind oft sehr schwer zu erkennen, besonders für Laien. Es gibt genug seriöse Händler, die meist sogar preiswerter sind als Angebote auf ebay. :face_with_rolling_eyes:

  • Habe heute noch 2x 11 Kg Gasflaschen beschafft, somit haben wir nun 3 davon. Wir verwenden das Gas in unserem Gasofen, speziell in der Übergangszeit reichen die 4 KW gut aus, da lohnt es nicht die Ölheizung anzuwerfen. Leider verzögert sich die Anschaffung von Holzöfen noch eine Weile bei uns.


    Weiterhin habe ich beim IKEA 800 Teelichter mitgenommen, somit habe ich nun Kerzen mit einer Brenndauer von ca. 10.000h auf Lager.

  • Hab heute sehr viele Preise eingeholt für langhaltbare Konserven und Gläser,und musste feststellen das Gläser MHD 2018 haben und die Dosen 2016 haben, ist für mich eine Kauferleichterung weiß jetzt was ich noch alles haben muss,was es kostet . Heute habe ich nix gekauft,nur nach MHD´s geguckt. Ich wurde angeguckt als ob ich einer vom Gesundheitsamt bin der zur Kontrolle da war :lachen:

  • Zitat von Legend;149153

    Pass auf, dass Du Dir auf ebay keine Fälschung zulegst, die sind oft sehr schwer zu erkennen, besonders für Laien. Es gibt genug seriöse Händler, die meist sogar preiswerter sind als Angebote auf ebay. :face_with_rolling_eyes:



    Einen guten Überblick findest Du hier: http://www.bullion-investor.com/price
    Wenn Du dann noch einen Händler in Deiner Nähe findest, kannst Du sogar noch die Versandkosten sparen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo TacOp,


    ich glaube, ich würde Deine Viecher zum Fressen gern haben:)



    Viele Grüsse


    Matthias


    Der kürzlich ein sehr leckere mit Spinat gefüllte Kaninchenkeule verspeist hat.


    Kulinarischer Hinweis: Kaninchenfleisch wird beim Braten/Grillen schnell trocken. Daher am besten in Speckscheiben einwickeln.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab mich heute endlich mal wieder im Wald ausgetobt.
    6 Raummeter sollten es geworden sein.
    Am Montag werden sie geholt und zu Brennholz verarbeitet.


    Ergo 2017 wird es auch wieder Kuschelig bei mir.


    Meine BEVA hat sich derweil nicht nur mit Pilze suchen,
    sondern auch mit Pilze finden beschäftigt
    [ATTACH=CONFIG]14191[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14192[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14193[/ATTACH]

  • Hallo Olaf,


    was mir auf dem Bildern mal spontan gefiel: Beim Arbeiten mit der Motorsäge wurde die angemessene Schutzkleidung und Ausrüstung getragen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,

    ich bin eben ein Weichei und kann Schmerzen nicht leiden^^
    Umsonst hat ja wohl auch keiner extra Schutzkleidung erfunden -


    meint Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hey Matthias,


    ja wir haben unsere auch zum fressen gern. Wenn denn endlich mal Nachwuchs kommt. Der erste Versuch ging schon in die Hose (Scheinträchtig).
    Ich hätte heute fast noch ein Paar Fasane erworben. Leider sind wir uns beim Preis nicht einig geworden...
    Das wäre ein Festmahl geworden. So wie früher, angerichtet auf einer Platte mit Schwanzfedern. Hmmmm... träum...


    Preppen kann echt lecker sein.



    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;149255

    Preppen kann echt lecker sein.



    Gruß Stephan



    Hallo Stephan,


    das predige ich doch die ganze Zeit. Überleben können viele. S&P ist Überleben mit Stil! :)


    Grinsend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Habe bei Ebay Keinanzeigen zwei 20 Liter Nato Benzinkanister für insgesammt 16 Euro erworben. Die ehemalige Besitzerin sagte, dass die Kanister schon "ewig" im Keller stehen - mehr konnte Sie leider nicht dazu sagen.
    Zu meiner großen Verwunderung war der eine Kanister noch halb und der andere 4/5 voll :lachen:


    Für meine 16 Euro habe ich also neben den beiden Kanistern noch rund 25 Liter Benzin bekommen...


    Nach der Ersten Freude habe ich jetzt gelesen, dass Benzin bei langer Lagerung die Zündfähigkeit verlieren und der Kraftstoff Wasser ziehen kann, was dann dem Motor schadet.


    Ob das Ganze nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.


    Kennt jemand einen einfachen Weg herauszufinden, ob ich das Benzin noch gefahrlos verwenden kann - vielleicht in einem Rasenmäher oder Kettensäge?


    Sobald die Kanister leer sind möchte ich darin Diesel lagern. Kann ich die Kanister einfach so neu betanken, obwohl noch ein paar Tropfen Benzin darin sind, oder muss ich die irgendwie "säubern"


    Gruß NachtWolff

  • Heute war ich wohl etwas hyperaktiv, eben hab ich noch einen Werkzeugschrank ergattert.
    Passt prima in den Keller und ist eine gute Ergänzung zur normalen Werkstatt.
    Das ganze Ding gab es in der Nachbarschaft für eine Kiste Bier.


    Da passen Notfallwerkzeuge prima rein.


    [ATTACH=CONFIG]14194[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14195[/ATTACH]
    mit sortierten Grüße, Olaf

  • Zitat von NachtWolff;149258

    Kennt jemand einen einfachen Weg herauszufinden, ob ich das Benzin noch gefahrlos verwenden kann - vielleicht in einem Rasenmäher oder Kettensäge?


    Sobald die Kanister leer sind möchte ich darin Diesel lagern. Kann ich die Kanister einfach so neu betanken, obwohl noch ein paar Tropfen Benzin darin sind, oder muss ich die irgendwie "säubern"



    Ich würds verdünnt verwenden, am besten in Motoren die sowieso einen größeren Tank haben, 1Liter Alt-Benzin auf 20Liter Neu-Benzin macht sicherlich nix kaputt. Hab vorgestern noch ne Proberunde mit 4Jahre altem Benzin gedreht, ging alles gut...
    Edit: Bei mir das alte Benzin sogar pur im Tank, aber bei nächster Gelegenheit wird das auch verdünnt



    Früher wurde Diesel immer durch Zugabe von Benzin winterfester gemacht, bei Commonrail- und Pumpe-Düse-Motoren können bei zuviel Benzin aber Schäden an den Pumpen entstehen. Aber auch da würde ich sagen die Mischung machts, wenn du die letzten Tropfen mit 20Liter Diesel verdünnst, würde ich da auch keine Probleme erwarten. Für ne lange Lagerung würde ich aber einmal mit Diesel durchspühlen. Also Kanister volltanken, einmal schütteln und dann in den PKW-Tank damit

    sagt der Sven

  • Zitat von NachtWolff;149258


    Habe bei Ebay Keinanzeigen zwei 20 Liter Nato Benzinkanister für insgesammt 16 Euro erworben. Die ehemalige Besitzerin sagte, dass die Kanister schon "ewig" im Keller stehen - mehr konnte Sie leider nicht dazu sagen.


    [...]


    Sobald die Kanister leer sind möchte ich darin Diesel lagern. Kann ich die Kanister einfach so neu betanken, obwohl noch ein paar Tropfen Benzin darin sind, oder muss ich die irgendwie "säubern"


    Ich hatte den umgekehrten Weg. Habe bei ebay-kleinanzeigen für schmales Geld einen 9L-Reservekanister ergattert, der aufgrund seiner runden Bauform genau in die Felge meines Reserverades passt. Nettes Sache das: ist aus Metall, gast nicht aus, frisst keinen Platz und bietet mit 9L fast das doppelte eines normalen 5L-Kunststoff Kanisters.
    Der Vorbesitzer hat das Ding jahrelang mit Diesel benutzt, beim Kauf waren noch geschätzt 100ml drin. Ich habe diesen Rest mit Petroleum verdünnt in unseren Feuerhand Laternen verbrannt. Den Kanister habe ich mit ca. 4-5L Benzin gefüllt und bin damit zwei Wochen im Auto im Kofferraum herumgegurkt - u.a. um zu sehen (zu riechen) ob er dicht ist und auch um durch das ständige hin-und-her Schwappen alle möglichen Dieselreste zu lösen. Nach zwei Wochen habe ich diese 4-5L in den fast vollen Tank meines 1.8 TSI gekippt und ohne jegliche Probleme verfahren. Das Einfüllen in den PKW-Tank habe ich durch einen Metalltrichter mit biegsamer Tülle und Sieb gemacht, um etwaige Ablagerungen aus dem Kanister nicht später im Spritfilter wieder zu finden.
    Danach habe ich den Kanister regulär befüllt und in der Ersatzrad-Felge versenkt.

  • hatte mir vor ner weile ein ganz altes mulitool erworben, für nen eur, tip top,nix rost..


    so.... da stellte ich dann fest fehlt was.. und links liegen gelasen...
    heute brauchte ich im bett was zum schrauben was leichtes. da lag dieses teil...
    hab es benutzt und für gut befunden...manchmal ist es besser zweimal draufzuschauen........


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Mein Mädchen und ich haben uns heute (am verkaufsoffenen Sonntag) nochmal bei einem bekannten schwedischen Einrichtungshaus 500 Teelichte gekauft und in den Schrank gestapelt. Die 5 Packungen passen übereinander genau in das Fach, sodass wir nun Etappenweise den Vorrat auf 5000 Teelichte erweitern wollen. Klingt zwar nach etwas viel, aber wir haben auch einen relativ hohen Verbrauch, durch die gute Dämmung ist auch der Heizeffekt nicht von schlechten Eltern...


    Ferner haben wir im gleichen Einrichtungshaus 50 AA- Batterien für 7,50€ mitgenommen. Kann auch nicht schaden :winking_face:
    Langfristig wollen wir bei möglichst vielen Geräten auf AA- Batterien setzen. Klar, wegen der Verfügbarkeit und um nur eine Sorte bevorraten zu müssen. Außerdem sollen künftig natürlich auch Akkus beschafft werden.


    Hierzu habe ich mal eine Frage :
    Kann mir jemand eine Taschenlampe mit AA-Zellen-Betrieb nennen, dass möglichst hell und weit leuchtet? Ich hatte bereits verschiedene Lampen in der Hand, oft von LED-Lenser, aber häufig nur mit AAA-Batterien oder über 50 €uro...