Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von mikehemsley;162003

    Hallo Prydae, ...


    na denn Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit.
    Irgendwas schwebt mir im Kopf herum in Sachen Bohnen einkochen und Gift, allso besser mal nachlesen!


    Schöne Grüße, Mike


    Hallo Mike,


    das ist so. Rohe Gartenbohnen sind giftig. Der toxische Wirkstoff roher Bohnen ist das Phasin.



    Braun/Dönhardt; Vergiftungsregister, sagt:


    Phasin
    Toxisches Eiweiß der Gartenbohne (Phaseolus vulgaris), thermolabil


    A: Hämorraghische Enteritis, tonisch-klonische Krämpfe, Miosis, Somnolenz, Übelkeit, Erbrechen bereits nach dem Genuss von wenigen rohen Schoten


    Th: Symptomatisch



    Ich übersetze das lateinische Kauderwelsch jetzt mal auf Deutsch


    Akute Vergiftungssymptome: Blutige Magen-/Darmentzündung (blutiger Brechdurchfall), Schüttelkrämpfe, Pupillenverengung, Bewusstseinstrübung, Übelkeit, Erbrechen bereits nach dem Genuss weniger roher Schoten.


    Therapie: Man kann eigentlich nur die Symptome behandeln, eine ursächliche Therapie, ein Antidot (Gegengift) gibt es nicht.


    Das giftige Eiweiss Phasin ist thermolabil, d.h. es zersetzt sich beim Kochen.



    Was Du möglicherweise auch meinst:


    Bohnen sind sehr proteinreich und daher bei unvollständiger Sterilisation beim Einkochen - genauso wie Fleischprdukte - anfällig für Verderb durch Clostridien, einer Bakteriensorte, von denen mehrere Arten Botulinumtoxin produzieren.


    Botulinumtoxin ist ein Gift, gegen das von Menschen produzierte chemische Kampfstoffe Lachnummern sind. Auch wenn es heute in extrem geringen Dosen in der "Schönheitschirurgie" zur Faltenglättung verwendet wird, in Mengen einer verdorbenen Konserve aufgenommen glättet es alle Falten - für immer. Eine Botulinumvergiftung ist ohne intensivmedizinische Behandlung in aller Regel tödlich.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ungewöhnlicher Kaffee!


    Mir viel gestern beim einkaufen im Supermarkt ein viel zu günstiger löslicher Kaffee auf.


    [ATTACH=CONFIG]15655[/ATTACH]


    Klar machte mich das neugierig!


    Kosten sollte so eine Packung mit 50 Gramm 5700 PYG, was ca 0,95 € ist. (Das Gramm für 0,114 PYG)
    Normal bezahle ich hier in Paraguay für die 8 Gramm Packung 1900 PYG, also ca 0,31 € !!! (Das Gramm für 0,237 PYG)


    Also mehr als die Hälfte günstiger!


    Klar hab ich dann das Regal ausgeräumt und die letzten 27 Pakete wanderten in den Einkaufswagen.


    Noch sonderbarer als der Preis ist aber die Beschriftung in kyrillischer Schrift!
    Hergestellt wurde der Kaffee in Brasilien.


    Ich kann mir nun durchaus vorstellen, das sich da der Fahrer auf dem Weg von der Fabrik verfahren hat und seine Ladung im falschen Lagerhaus abgeladen wurde!
    Aber egal, bei dem Preis schmeckt der Kaffee doppelt so gut!


    Schöne Grüße aus PY, Mike

  • Hallo Matthias, ...


    ja, das letztere hat sich da wohl irgendwo in meinen Gedächtnis abgelegt.


    Es sollte aber auch nur eine Warnung/Hinweis für den Thread-Ersteller sein, dass da etwas ist, bzw. etwas daneben laufen kann/könnte!


    Jaaaaa! Weil ich doch schon so fleißig hier im Forum mitlese ist es mir auch nicht verborgen geblieben, dass es aktuell auch einen Thread giebt zum Thema einkochen.


    Einkochen ......... der Workshop



    Von Frei's Petrollampen.


    Währe eventuell kein Fehler wenn Du ihn von Moderator zu Moderator darauf ansprichst auf die möglichen Gefahren beim Einkochen.
    (Ich glaube mal das Du das besser erklären kannst als ich, und nee, ich hab den Thread nicht gelesen weil er mich aktuell nicht betrifft.)


    Jo, und Dank Deiner Hilfe weiß ich nun auch warum ich hier in Paraguay nicht das "Supermodell" abbekomme! :crying_face:
    Also werde ich morgen Bohnen kaufen, diese halb gar kochen, vergammeln lassen und mir dann den Saft (ab)spritzen! :grosses Lachen:


    Dieter!!! Ich komme zurück und werde "DER" Superstar!


    Schöne Grüße aus Paraguay, Mike


    PS: Die PN hat sich gelohnt, ist nun alles klar und verständlich, danke!

  • Zitat von mikehemsley;162177


    Noch sonderbarer als der Preis ist aber die Beschriftung in kyrillischer Schrift!
    Hergestellt wurde der Kaffee in Brasilien.


    Ich kann mir nun durchaus vorstellen, das sich da der Fahrer auf dem Weg von der Fabrik verfahren hat und seine Ladung im falschen Lagerhaus abgeladen wurde!


    Löslicher Kaffee ist in Russland sehr beliebt. Normaler Kaffe wird kaum gekauft.
    Da ist wohl einfach eine Lieferung storniert wurden, der Rubel hat ja kräftig gegen über Euro und Dollar in letzter Zeit an Wert verloren.

  • Meine Vorräte kontrolliert, rotiert und notiert, was und in welcher Menge es ergänzt werden muss.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich hab Heute ein bischen eingekauft und um/aufgeräumt war langsam mal nötig:schmeichel: .
    Jetzt hab ich endlich nen neuen Rucksack für Tagestouren und ne neue Isomatte:).

  • Büchse geschossen


    Gruess Gott miteinander,


    ich komme gerade vom Schiesstraining. Meine Büchse durfte eine Stunde zeigen, was sie auf 100m kann.:grosses Lachen:


    Gruesse
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo zusammen


    Ich konnte heute meine Staplerprüfung erfolgreich abschliessen.
    Braucht man dies zum Preppen? Wohl eher nicht, aber besser haben als brauchen :winking_face:


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Hallo Antiker,
    Glückwunsch,kennst Du eigentlich den Staplerfahrer Klaus Spot ?
    Ich wünsch Dir viel Spass beim anschauen....:lachen:


    Grüße,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich habe heute Salz luftdicht und trocke in IKEA Gläser abgefüllt. Hatte mir mal 25kg unbehandeltes Salz im Sack gekauft, also ungewaschen und somit noch sehr würzstark.


    Die Gläser fassen 2kg und stehen jetzt im Lager und in der Küche. Nebenbei habe ich noch alte Vorräte aus dem Lager weggekocht, um die Rotation zu halten. Da habe ich lange nicht mehr dran gedacht und einige Sachen waren abgelaufen (Senf = ungenießbar nach 6 Monaten drüber)

  • Zündhölzer und Feuerzeuge aus meinem "Lager" geprüft, ergänzt und neu einsortiert.:anxious_face_with_sweat:


    Dabei habe ich festgestellt, daß fast alle eingelagerten Zündhölzer trotz bis zu 30jähriger Lagerung im (trockenen) Keller noch vollkommen in Ordnung waren. :Gut: (natürlich war das nicht der erste Test)
    Einzig eine Sorte war nicht mehr brauchbar: Die Alleszünder (Western Reiber) von Ermuri, ca. 25 - 30 Jahre alt und damit eine der ältesten.
    Teilweise interessant waren auch die Beschriftungen: z. B. Bundeswehr EPA Streichholzbrief verpackt von VIRGUNIA-Verpackung 8 München 60.
    Oder die Preisetiketten in DM, usw.


    Zu den eingelagerten EinwegGasfeuerzeugen (BIC): funktionieren noch alle. :Gut:Und vor allem: sie sind zu mehr als 3/4 voll. D.h. sie haben praktisch kein Gas verloren. :Gut::Gut: Preisetikett 2,69 DM für eine 3er Blisterpackung. (Bei dem Preis sind die nicht älter als 15 Jahre - aber mind. 12 Jahre:face_with_rolling_eyes:)


    Werde am Montag noch ein paar Würfel Streichhölzer und ein paar Feuerzeuge kaufen (da war noch etwas Platz in einer der Schachteln:grosses Lachen:)


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,
    heute morgen ca. 15 Kilometer in die nächste Stadt gewandert. Hab knapp 3 Stunden gebraucht.
    Hätte gerne etwas zu trinken mitgenommen. Rucksack war mir aber zu blöde.
    Eine unauffällige Hüfttasche mit Getränkehalter oder etwas ähnliches wäre nicht schlecht gewesen.
    Mal schaun..


    Gruß Holzer

  • Also für solche Aktionen stehe ich ja ganz old School auf die Feldflasche am Gürtel... Aus 1000en von Ferienfreizeiten erprobt :winking_face:

  • Ich habe Freitag mir meinen Vorrat an Spiritus für meinen Trangia Kocher auf 6Liter aufgestockt.


    Gestern ( Sonntag ) beim Wandern mit meiner Frau dann auch die Ausrüstung nochmals getestet -> das Resultat waren köstliche Tortelini mit Tomaten-Morzarella Sauce ( die Sauce haben wir vorher zuhauße gemacht und im leeren Joghurtglas mitgenommen ). Es kam auch sehr gut bei meiner Frau an, hat einen riesen Spaß gemacht, gewandert bin ich mit meinem Rucksack und ein wenig gepäck, schätze ca 10Kg. Die wurden nach 3h schon ganz schön schwer im Nacken....


    Gruß


    Chris

  • Am Wochenende habe ich Tomaten und Salat (alles eigenes Saatgut) in die Aussaatschalen ausgebracht. Jetzt bin ich gespannt wann und ob sich etwas zeigt.
    Ausserdem habe ich dem Winterweizen eine leichte Stäubung mit Holzasche verabreicht.
    Gruss Way

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo,


    nicht direkt für mich, aber indirekt schon:


    Da ich in einer Woche Geburtstag habe, und alle andauernd fragen, was man mir schenken könnte (ich wünsch mir irgendwie nie was...),
    hatte ich gestern eine gute Idee-


    Ich habe mir gewünscht, dass sich jeder einen Vorrat anlegt und im Keller verstaut:


    - 3Kg Reis
    - 2 Dosen Thunfisch
    - 1 Sixpack Wasser


    (Bissl heißmachen :winking_face: )


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Bei dem superschönen Wetter heute meinen Sprinter repariert, Nothammer eingebaut, 4m (8m Umfang) lange Rundschlinge mit 2 Schäkeln verstaut.
    Am Fahrersitz noch eine selbstgefertigte Halterung fürs 100ml Pfefferspray angebracht.


    Da ich schon so schön mit Öl+Kraftstoff "eingesaut" war, habe ich auch noch meine letzten 7 Jerrycan (20l) außen und innen gereinigt und
    morgen gibt´s dann die fette Tankrechnung....insgesamt 8 Kanister+Kfz.
    Dann ist auch gut mit Kraftstoff bunkern.
    Schönen Abend noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Am Samstag in einem Bundeswehr Lagerverkauf sehr günstig ne BW Petromax geschossen(45€).


    Gestern Abend das Ding komplett auseinandergebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei festgestellt: Alles da, ein paar Extra Goodies und scheint auch funktionsbereit. Dabei sehr viel über Petromaxxen gelernt :grinning_face_with_smiling_eyes: bin absolut neu in dem Thema.


    Heute Abend: Es juckte so sehr in den Fingern das ich sie unbedingt Leuchten sehen möchte... Socken drauf, Petroleum rein, beim Rapidstarter muss ich noch nachbessern, Abfackeln aber
    Es werde Licht! Sie funktioniert. :partying_face::Cool::victory:

  • Ich liebe meine Petromaxen. Man kann sie so vielseitig einsetzen und Spass machts auch noch. Ich wünsch dir viel Spass mit deiner und 45€ is echt nen Schnapper