Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute einen weiteren Raum im Haus gestrichen, langsam nimmt alles Formen an.


    Holzschuppen aufgeräumt, Anmachholz gespalten


    Wasserlager neu gestapelt damit man besser rotieren kann.

  • Hallo,
    was habe ich die letzten Wochen getan? Ich hatte Urlaub und war jeden Tag mindestens 8 Stunden draussen. Habe eine Wildhecke entfernt(inkl. Wurzelstöcke ausgegraben), habe -zig kg wilde Haselnüsse gesammelt, Brombeeren geerntet, nach Eicheln und Bucheckern geschat (die sind zwar noch nicht ganz reif und die Buchnüsschen sind heuer recht mickrig) habe dem Bauern beim Kartoffen auflesen geholfen, habe mich von aufgelesenen Kartoffeln und Pilzen ernährt (nicht die ganze Zeit, aber ein paar Tage), habe Pflaumen eingekocht, habe Fleisch für meine Hunde gedörrt, war bei 15° im Lac de Joux schwimmen, habe festgestellt, dass ich doch noch recht fit bin.

  • Hallo,
    ach ja, 2 Bücher habe ich auch nochgelesen, die zum mindestens am Rande was Preppen zu tun haben oder wenigstens Anregungen geben.
    1) How to shit in the woods (Kathleen Meyer), habe die frz Übersetzung gelesen, nicht den Originaltext. Es geht dabei um die Trinkwasserverschmutzung durch Trekker und sonstigen Freizeitlern und dass Gruppen bei gewissen outdoor Aktivitäten mobile WC's mitführen müssen. Das Original wurde 1989 veröffentlicht und die Autorin schreibt, dass 1977 noch möglich war, aus Quellen in den Bergen zu trinken und bei Veröffentlichung des Buches keine Quelle in ganz USA mehr frei von Giardien gewesen sei. Ein Test von Filter-Systemen ist auch im Buch vorhanden
    2)Moneyless Man (Mark Boyle) auch in frz Übersetzung. Es geht um einen Irlanäder mit Wirtschafts-Studium, der beschliesst, ein Jahr ohne Geld und nicht auf dem Rücken der Mitmenschen zu leben. Er holt viel Esswaren aus den Containern von Supermärkten. Das kann viele ernähren, aber nicht alle. Er arbeitet auch in einer Bio-Land Genossenschaft, nicht um Lohn, sondern für Produkete. Gute Idee, können aber auch nicht alle nachahmen. Es gibt aber viele Links im Buch, zu freiem Wissen, freien Gegenständen, freier Hilfe, etc.
    Gruss Kendu

  • Hi Alle,


    ich habe alle Benzinkanister in unsere Fahrzeuge gefüllt, dannach an der Tankstelle den Rest der Fahrzeugtanks und Kanister komplett aufgefüllt
    und die neu befüllten Kanister wieder eingelagert.
    Jetzt habe ich sicher für ein Jahr qualitatives gutes Benzin, bis das ganze Prozedere von vorne beginnt.


    Lg

  • Hi Unabhängiger


    Karaabiner ? hab auch einen . Vakumieren ist siche keine schlechte Idee , brauchst nur ne grosse Vakuummaschiene :grosses Lachen:


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich habe gestern ein Mobil Haus gesehen, ein 40m2 grosses Haus auf Röder welches sich für Dauerrcamping eignet oder eben zum Wohnen. Durch die relativ geringen Kosten bin ich am überlegen eines in Frankreich zu kaufen und als Feriendomizil, oder eben als Alternativstandort zu haben. Die Kosten sind überschaubar und man ist in gewissen weise flesiebel. Evt. sogar als Hauptwohnsitz...

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von WAY TO GO;186902


    Was ist denn RCBS? Rosinen-Cracker-Bohnen-Sirup?


    Um beim kulinarischen zu bleiben, meint er Blaue Bohnen angerichtet in Messing auf Nitrocellulosepulver:Cool:


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo zusammen
    war gestern auf grosser Einkaufs tour und habe meine Vorräte ordentlich aufgestockt.


    100 kg Hühnerfutter
    20 kg Salz ( gleich vakuumiert )
    8 kg Kaffeebohnen
    20 kg Reiss
    10 kg Nudeln
    5 kg Mehl ( vakuumiert )
    20 Gläser Tomatensause
    24 Dosen Ananas
    24 Dosen Pilze
    12 Gläser Oliven
    5 l Olivenöl
    3 Stangen Zigaretten


    Das ganze habe ich im Grosshandel eingekauft , ausser das Hühnerfutter.
    Gruss Patrik

  • Zitat von SAP;186893

    Hallo zusammen
    Heute Morgen den Sitzoffen nach der Sommer Pause wieder in Betrieb genommen.
    Ist immer ein spannender Moment zieht er oder räuchert man die ganze Wohnung ein.
    Jetzt ist Bestands auffüllen mit RCBS Angesagt.:face_with_rolling_eyes:


    Wünsche allen einen schönen Sonntag


    Gruss SAP


    Ob es raucht hängt damit zusammen ob die Temperatur am Kaminausgang höher oder tiefer ist als im Haus. Wenn es wärmer ist raucht er. Abhilfe kann man schaffen indem man das Kaminrohr erst erwärmt indem man zb zu einen zerfasertes Zündi nimmt (Holzspähne mit Wachs) und es abbrennen lässt um den Kamin zu erwärmen. Erst danach das richtige Feuer machen. Bin Experte geworden mit meinem Holzherd.

  • Zitat von moleson;186908

    Bin Experte geworden mit meinem Holzherd.


    Ok. Wir haben ein Cheminée. Der Kamin ist ca. 1.3 m lang. Aber der Rauch kommt zu 80% zur Türe raus, auch wenn man das Rohr oben entfernt.

  • Ist OT, wenn der Kamin zu kurz ist wird er nie ziehen weil je länger er ist des so mehr Unterdruck baut der auf, da gibt es zb Angaben wie lang der sein muss und welchen Unterdruck er erzeugen muss. Bei Tiba zb für den Holzherd, sind es mindestens 4m und 50cm über dem DachGiebel und ein Durchschnitt von 18-20cm. Je mehr Weg der Rauch in dem Ofen machen muss, je mehr Wiederstand gibt es und der Kamin muss entsprechend länger sein. Zb wenn man den gleichen Tiba Holzerd mit einer Heizbank versieht, muss der Kamin mindestens 6m lang sein


    Das ist mal schon der erste Punkt der stimmen muss, und dies weiss und rechnet normalerweise ein guter Kaminbauer dir aus


    Dann gibt es eben die spezielle Situation wo es innen kälter als draussen ist und die Luftzirkulation in dem Kamin von aussen nach inne geht. Wenn man da ein langsam anbrennendes Feuer anmacht, wird die Luft in dem Kamin nie wärmer als draussen und man ein schwelendes qualmendes Feuer das einem das ganze Haus mit Rauch füllt,

  • Wenn man den Kamin das erste mal im Jahr anfeuert und es unter Umständen draußen noch recht warm ist, den Brennraum einmal mit Zeitungspapier feuern, lose zusammen geknüllt. Evt. Schnell brennendes Holz, Anmachholz dazu. Quasi schnell ne heiße Flamme erzeugen, damit der Schlot einmal durch zieht. Danach normal Feuer machen und genießen.


    Hat bei mir sowohl beim alten Kachelofen im EG als auch beim neuen Kaminofen im OG (beide an unterschiedlichen Schloten) geklappt.

  • Heut war mal wieder ein geiler Tag .


    Mittags war das Wetter nicht gerade berauschend und die Kinder nervig drauf . So nicht dachte ich , trommelte meine Manschaft zusammen , packte den Rucksack und dann raus in den Wald Pilze sammeln . War echt lustig und Pilze fanden wir auch .
    An einem gemütlichen Pläztchen schlugen wir das Lager auf und kochten eine Büchse Gulaschsuppe auf dem alten Armeenotkocher . Mein 12 Jähriger Sohn machte Feuer mit dem Zündstahl , Mayastick-Magnesiumspänhen so dass es noch ne Wurst gab .
    Anschliessend noch zur Pilzkontrolle wo unsere Pilze dezimiert wurden ( leider einige zu grosse/alte die nicht mehr gut schmecken sollen dabei ) , aber spass hats gemacht .


    [ATTACH=CONFIG]19980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19981[/ATTACH]

  • Zitat von dess;186970

    Heut war mal wieder ein geiler Tag .


    Mittags war das Wetter nicht gerade berauschend und die Kinder nervig drauf . So nicht dachte ich , trommelte meine Manschaft zusammen , packte den Rucksack und dann raus in den Wald Pilze sammeln . War echt lustig und Pilze fanden wir auch .
    An einem gemütlichen Pläztchen schlugen wir das Lager auf und kochten eine Büchse Gulaschsuppe auf dem alten Armeenotkocher . Mein 12 Jähriger Sohn machte Feuer mit dem Zündstahl , Mayastick-Magnesiumspänhen so dass es noch ne Wurst gab .
    Anschliessend noch zur Pilzkontrolle wo unsere Pilze dezimiert wurden ( leider einige zu grosse/alte die nicht mehr gut schmecken sollen dabei ) , aber spass hats gemacht .


    [ATTACH=CONFIG]19980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19981[/ATTACH]


    Beeindruckende Nachthimmeltarnkleidung auf dem linken Bild :grosses Lachen:
    Ich find sowas super, mit dem Nachwuchs in die Natur. Und Pilze jagen ist sowieso toll!


    So long,
    Sam