Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Legend;190351

    Dein Keller ist drei Etagen tief? :staun: Oder wie verstehe ich das?


    Legend, fragenderweise


    Ja, der Keller ist drei Etagen tief. Die Gebäude sind immer 3 Etagen unter der Erde und 3 Etagen über der Erde.

  • Rasiermesserschärfe ist sowieso überbewertet. :face_with_rolling_eyes: Den D2 schärfe ich auf 30 Grad, damit er noch schnitthaltiger wird. Ist zumindest meine Vermutung. :grosses Lachen:


    Heute mal wieder Zunder hergestellt. Wachs geschmolzen und Wattepads zu 2/3 darin getränkt. Das letzte Drittel ist dann sowas wie ein Docht.


    [ATTACH=CONFIG]20538[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20539[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20540[/ATTACH]


    Dazu ein wenig klein geschnittenen Grillanzünder. Alles wasserdicht verpackt in einem Ziplock-Beutel.

  • Mit M4 Trap probiert. Geht, auch wenn der Lauf nur 47cm hat. 18 von 25 Tauben auf Anhieb.


    Und macht einen Heidenspaß… :devil:
    Also gleich mal 150 St. geübt.


    cu Tom

  • Zitat von lord_helmchen;190397


    ...
    Heute mal wieder Zunder hergestellt. Wachs geschmolzen und Wattepads zu 2/3 darin getränkt. Das letzte Drittel ist dann sowas wie ein Docht.


    Dazu ein wenig klein geschnittenen Grillanzünder. Alles wasserdicht verpackt in einem Ziplock-Beutel.


    Gute Idee, beim nöchsten mal Kerzengiessen gleich ausprobieren.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo,


    ich war gestern wieder mal sammeln: immer noch Haselnüsse und jetzt neu auch Hagebutten. Mein Ziel mindestens 10 kg Haselnüsse und 1 kg Hagebuttenmehl. Wilde Haselnüsse habe ich bereits 15 kg, Hagebutten erst 1 kg frische. Wieviel Mehl das gibt? Werden wir sehen. Leider sind die schönen grossen alle wurmstichig. Das Protein habe ich aber lieber separat, obwohl............., obwohl die Tendenz eindeutig zu Protein aus Insekten geht, aaaaaaaber...... in normalen Zeiten ist der Ekelfaktor (noch) gross. Schlimmer aber ist, dass die Ausscheidungen der Würmer eben auch in den Hagebutten sind, und diese (die Ausscheidungen) sind definitiv schädlich.


    Meine alten Hunde genossen diese Sammlerei, denn ich blieb ziemlich lange an einer Hecke, so konnten sie sich in der Sonne ausruhen.


    Gruss Kendu

  • Guten Abend werte Foris


    Heute habe ich mich erneut im Zwille schiessen geübt...


    Geändert hat:
    -------------------
    - Stärkeres Thera-Band & Doppelt
    - jetzt ca. 45 Pfund Zugkraft


    Ergebnis:
    ------------
    [TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]

    [tr]


    [td]

    [ATTACH=CONFIG]20562[/ATTACH]

    [/td]


    [td]

    Die Murmeln zersplittern jetzt, wenn sie auf einen Stein auftreffen....

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [ATTACH=CONFIG]20563[/ATTACH]

    [/td]


    [td]

    Als Ziel habe ich erneut eine Jass-Karte verwendet.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [ATTACH=CONFIG]20564[/ATTACH]

    [/td]


    [td]

    Mit dem stärkeren Gummi, zerreisst's nun die Karte.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [ATTACH=CONFIG]20565[/ATTACH]

    [/td]


    [td]

    Meine Zwille...

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Schuss-Verbrauch:
    ca. 60 Murmeln


    Treffer:
    2


    Grund:
    Ich musste mich (und bin immer noch dran) zuerst ans neue Gummi gewöhnen. Mittlerweilen habe ich meine Halte-Technik des Leder-Haltens geändert und klemme das zusammengefaltete Leder mit der Murmel drin, zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, da ich so mehr Griff-Kraft habe und weiter aufziehen kann.


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auf einem 3D Bogenparcour. Erst gabs mal eine Einweisung in die Kunst des Bogenschiessens:



    [ATTACH=CONFIG]20566[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]20567[/ATTACH]




    Nach einer halben Stunde gings dann ab auf "die Jagd"



    [ATTACH=CONFIG]20568[/ATTACH]



    Ich habe immer aus einer ordentlichen Distanz geschossen und mit der Zeit konnten sich die Ergebnisse sehen lassen.




    [ATTACH=CONFIG]20569[/ATTACH]




    Der Parcour hat mir grossen Spass gemacht. Es war cool, auf diese 3D Ziele zu schiessen. Ein Pfeil ging zu Bruch und einer verloren aber was solls.


    Geschossen habe ich mit einem 25 Pfund Bogen, stärkere gabs nicht. Man kann auch seinen eigenen mitbringen.




    Gruss Wolverine Hood

  • Ich hatte gestern nix zu tun und hab mir gedacht ich versuche mal die Sache mit der "Blumentopfheizung". Ich hab ja schon einiges drüber gelesen, positiv wie negativ, und probieren kostet ja nix.


    In meinem Wintergarten ist es leider im Winter ziemlich kalt und ich hab etwas gesucht um ihn kostengünstig etwas auf Temperatur zu halten wenn es im Winter zu kalt wird.
    Aufbau: Ein Untersatz für Blumentöpfe aus Keramik, ein Keramikblumentopf Durchmesser ca 25cm, 3 etwas größere Kieselsteine als Abstandhalter und 5 Teelichter.


    Aufgebaut, angezündet und nach ca 15min Brenndauer hatte der Topf eine Temperatur von 120Grad (gemessen) und man konnte merklich spüren wie er Wärme abgab. Nach einer Stunde war die Temperatur im Wintergarten (gefühlt) deutlich gestiegen.


    Keine blöde Sache in meinen Augen und ich werde das auch im Winter auf jeden Fall anwenden :Gut:


    [ATTACH=CONFIG]20579[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20580[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20581[/ATTACH]

  • Hallo,


    wir haben den Feiertags-Freitag genutzt zu einer kleinen Auszeit mit unserm Unimog. Quasi eine Evakuierungsübung unter dem Deckmantel eines Ausflugs. Der Laster mit aufgesattelter Wohnkabine steht ohnehin immer startbereit in der Scheune und so ging es am Freitagnachmittag, nach dem Verladen von Fahrrädern und Grillgut auf die immerhin gut einstündige Reise ins Tal der grossen Lauter auf der Schwäbischen Alb. Dort angekommen stellten wir uns auf einen Wanderparkplatz und sattelten die Fahrräder. Bei schönstem Herbstsonnenwetter radelten wir noch eine 10km-Rundstrecke Richtung Donau und machten nach dem Abendessen am Lagerfeuer noch eine 4km-Wanderung zu einer nahgelegenen Burgruine, der Rückweg war dann schon eine Nachtwanderung. Zurück am Unimog gabs für den Kleinen noch einen Gute-Nacht-Film vom Notebook in seiner Koje und für die Eltern ein Absacker am Lagerfeuer in Form eines Berg-Biers. Lecker. Der Samstag begann sehr neblig, was uns aber nicht davon abhielt, nun die andere Richtung des Tals abzuradeln und legten eine knapp 20km lange Strecke mit den Rädern zurück. Absolut Stolz war ich auf unsern kleinen, der noch keine 6 Jahre alt, souverän auf seinem 20-Zoll-Rad mitgefahren ist: 10km Radtour und 4km Wanderung am Vortag und 20km Radtour am zweiten Tag. Und das, obwohl er sich noch von einem schweren Sturz vom Rad vor 8 Tagen erholt: vergangenen Montagabend hat er beim Radfahren einen Steinbrocken auf dem Weg übersehen und stürzte sehr heftig, flog übern Lenker und landete bäuchlings und auf dem Gesicht: das Blut lief aus Nase und Mund, Kinn und Oberlippe aufgeschürft, Ellenbogen aufgeschürft usw. Dank Helm nichts schlimmeres, keine Platzwunde, alle Zähne heilgeblieben, kein Dreck in den Wunden. Nachdem das Nasenbluten aufgehört hat und ich sicher war, dass er sich nichts gebrochen hatte, schoben wir unsere Räder tapfer nach Hause. Die Oberlippe war zwei Tage heftigst geschwollen. Mittlerweile sieht man nur noch ein paar blaue Flecken und eine kleine Kruste. Echt tapfer der Kleine. Was mal wieder zeigt: "Familiensurvival" rules!


    Grüsse


    Tom

  • Hab am Wochenende meinen Biwaksack unter Extrembedingungen getestet. Haben ne kleine Bergtour in den Ötztaler Alpen gemacht und auf 3200m bei -7Grad und Schneeregenschauern "getestet".
    [ATTACH=CONFIG]20586[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20587[/ATTACH]
    Es hatte sich zwar am Morgen eine Eisschicht auf dem Biwaksack gebildet, aber drin war alles warm und trocken. Ich war sehr zufrieden!
    Da es sich bei meinem Biwaksack um das Exped Modell mit PU Boden handelt, nehme ich meine Therm-a-Rest Air immer mit rein. Geht bei 175cm Körpergröße gut. So kann ich das ganze ( inklusive Schlafsack) mit 2 Handgriffen einpacken und muss beim nächsten Stopp nur die Luftmatratze wieder aufblasen. Geht wunderbar schnell und alles bleibt wunderbar trocken.
    durch das sehr geräumige Kopfteil kann man auch Schuhe und Gepäck mit rein nehmen.


    War jedenfalls eine tolles Wochenende mit viel frischer Bergluft und auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war, kann ich die nächste Tour kaum erwarten.

  • Da werde ich fast neidisch :grinning_squinting_face:


    Ich Preppe momentan weniger dazu werde ich noch eine Erklärung abliefern, war ja lange mehr oder weniger inaktiv.


    Was ich jedoch momentan viel mache ist mich mit dem Schreinerhandwerk zu beschäftigen und mit u.a. Handwerkzeugen Möbel zu bauen.


    Gruß


    Chris

  • Guten Morgen


    Ich habe einen Teil ,meiner Apfelernte zu Mus verarbeitet. Die Schalen getrocknet, für Apfelschalentee. Fürs Wochenende ist geplant Feuer im Garten zu machen, das Tarp auszuprobieren und darin zu nächtigen.


    [ATTACH=CONFIG]20588[/ATTACH]



    liebe Grüße Irlandia

  • Gerstern erstmals seit längerer Zeit ~15 km auf überwiegend unbefestigten Waldwegen zurück gelegt. Üblicherweise
    nehm ich für solche Strecken das Rad. Ich dachte es gibt überwiegend befestigte Wege aber habe mich geirrt.
    Zudem einige sehr schöne, naturbelassene Wiesen in der Nähe und mitten im Wald entdeckt,
    Natur pur und ein echter Genuss, zumal ich nicht so oft dazu komme natur zu genießen. Das muss sich dringend ändern.


    Zudem gestern angefangen die Vorratsregale umzubauen, höhe und Tragfähigkeit der Böden verbessert
    sodass sie optimal gefüllt werden können und sich nicht mehr durchbiegen.


    Und da am Baumarkt gleich ein Kaufland ist, mal wieder einkaufen gewesen.


    Abends dann den Füßen ein Fußbad gegönnt.

  • Für mein (Handfunkgerät VX-8DE - hier vorgestellt) eine Batterieschale gekauft, damit man die Funke auch mit Mignon-Batterien und Akkus benutzen kann. Nun ist das Ding noch einmal viel flexibler in der Stromversorgung. Funktioniert sehr gut.



    Fundamente für das 2. Holzlager gegossen und Pfostenanker gesetzt. Da kommen noch einmal 6 rm rein (ist ein schmales Lager am Zaun).


    5 Liter Isopropanol und 10 kleine Sprühflaschen gekauft. Werden als Desinfektionsflaschen eingesetzt.


    Ne M4 geordert - mach neben der M3 einen guten Eindruck. Hab ja am WE genug geübt damit. Kann man nie genug haben.



    Ein paar Sachen auf den Zettel aufgenommen, die ich vorher nicht so auf dem Schirm hatte, die aber bei Bedarf schmerzlich vermisst werden, wie Mückenspray, Sonnenöl, Creme, Arbeitshandschuhe.



    Den Holzvergaser komplett gereinigt, alle Funktionen geprüft, die Heizanlage geprüft und nach dem Sommer den ersten Abbrand gestartet: läuft perfekt. Gleich noch ein Rohr isoliert.


    cu Tom

  • Zitat von gandroiid;190564

    Guten Abend werte Foris


    Heute habe ich mich erneut im Zwille schiessen geübt...



    Hallo Gandroid,


    wo Du etwas über Zielballistik lernen kannst, das sind z.B. leere und mit Wasser aufgefüllte Getränkedosen



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;191012

    wo Du etwas über Zielballistik lernen kannst, das sind z.B. leere und mit Wasser aufgefüllte Getränkedosen


    Hallo Matthias,



    Magst Du das bitte einem unbedarften Neuling erklären?



    Fragt Kendu



  • Hallo Kendu,


    nehmen wir einmal an, ich schiesse mit einer normalen .22lfB auf eine leere und mit Wasser gefüllte Coladose. Die hat ein kalibergerechtes Ein- und Ausschussloch, aus denen das Wasser rausläuft. Die bleibt sogar stehen.


    Nun tue ich das gleiche mit einer .22 Stinger. Die Dose hat ein Einschussloch, aber kein Ausschussloch. Die segelt durch die Luft, während sie sich in ein aufgefaltetes Stück Blech verwandelt. Die explodiert förmlich.


    Richtig spannend ist, wenn Du einen Hohlblockstein mit einer .75 Brown Bess beschiesst. Da bleiben nur noch Krümel :)



    Das ist m.E. vielen Leuten nicht klar, dass die Aussenmauern heutiger "Null-Energie-Häuser" noch nicht einmal dem Beschuss mit primitiven Vorderladern (wie der Brown Bess) widerstehen. "Moderne" Armeemunition wie die 5,56 x 45 NATO halten die ab, aber schon die gute alte .30-06 nicht mehr


    Hoffe geholfen zu haben


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)